Calisthenics

Gemeinsam sind wir stark

Wir freuen uns auf euch

Der Begriff Calisthenics kommt aus dem Griechischen „kalos“ und „stehnos“ und bedeutet so viel wie „Schöne Kraft“.

Bei dieser Trainingsform werden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht erlernt und verbessert. Calisthenics kombiniert zudem Elemente aus der Gymnastik und dem Turnen. Das Training verbessert deine Kraft, Beweglichkeit, Körperkontrolle und Koordination. Beispielübungen sind zum Beispiel Liegestütz, Kniebeugen, Handstand und Klimmzüge. Sie lassen sich an den jeweiligen Trainingsstand anpassen, erschweren oder erleichtern.

Seit dem Jahr 2017 trainieren wir gemeinsam im Fitnesspark und freuen uns immer über neue Gesichter. Die Fitnesserfahrung und der Trainingsstand sind dabei zweitrangig, da bei uns die Freude an Sport und Bewegung, sowie die Motivation durch die Gemeinschaft im Fokus stehen.

Interessierte können sich direkt über monkeybarz.ms@gmail.com bei uns melden oder zu einer der geleiteten Trainingseinheiten vorbeikommen.

Calisthenics 24.07.2023

Power-Kids: Aktionstag Monkey & Ninjas am 29. Juli im Borussen-Fitnesspark

Erstmalig richten die Monkeybarz, die Calisthenics-Abteilung des Vereins, am 29. Juli den Aktionstag "Monkey & Ninjas" für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren im Borussen-Fitnesspark aus.

Der Verein hat mit den "Borussen Power-Kids"  ein neues Konzept entwickelt, welches folgende Ziele verfolgt:

- Ganzheitliche Bewegungsförderung-/motivation
- Erlernen von sozialen Kompetenzen
- Selbstbewusstseinsstärkung

- Wertevermittlung
- Bindung an den Sportverein

In diesem Rahmen richtet die Calisthenics-Gruppe des Vereins (Monkeybarz) erstmalig im "Borussen-Fitnesspark" am 29. Juli von 10.00 bis 16.00 Uhr einen Aktionstag "Monkey & Ninjas" aus. Geplant ist ein freies angeleitetes Training für Kinder & Jugendliche von 6 bis 16 Jahren mit vielen Mitmachangeboten rund um Fitness, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung. Neben dem Ganzkörper-Training mit Eigengewicht, Koordinations- und Motorikübungen wird auch Boxen, Kickboxen und Capoeira angeboten. Also, einfach vorbeikommen und mitmachen!

Weitere Events und Sportangebote zu den Themen werden in den kommenden Wochen folgen.