U10-1 11.12.2022

Nach dem Ausfall des Nikolaus-Kicken freut sich die U10-1 über die Adventsüberraschung.

Die gesunden und genesen Spieler der U10-1 freuen sich über die Adventsüberraschung vom Trainer-Team.

Krankheitsbedingt musste das traditionelle Nikolaus-Kicken by Andrea Balderi in diesem Jahr leider ausfallen. Am Freitag gab es für die gesunden und wieder genesenen Borussen-Juniors trotzdem mit dem Trinkgut-Adventskalender und einer Flasche Bluna eine kleine Überraschung vom Trainer-Team zum 3. Advent.

U10-1 22.08.2022

Souveräner Sieger beim Volksbank Cup in Westbevern

Die U10-1 mit tollem Turnier in Westbevern und anschließder "Jubel-Raupe". 

Am Samstag gab es den ersten Härtetest für unsere (neue) U10-1 für die kommende Saison. Der SV Ems Westbevern veranstaltete den Volksbank Cup 2022. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, pro Spiel 15 Minuten. Unsere Gegner hießen BSV Ostbevern, SG Milte / Einen / Müssingen und Ems Westbevern I. Drei Gruppenspiele standen also auf dem Programm und es ging direkt gut los. Der erste Gegner kam aus Ostbevern und wurde nach einer sehr starken Vorstellung mit 4:0 besiegt. 20 Minuten Pause, dann ging es gegen die SG Milte / Einen / Müssigen auf den Platz. Und so wie das erste Spiel endete, ging es direkt weiter. Offensiver, toller Fußball und sieben Treffer unserer Jungs standen danach auf dem Papier. Schon nach 16 Sekunden klingelte es das erste Mal im gegnerischen Tor. Die Mannschaft spielte super miteinander und wollte dies auch im letzten Gruppenspiel gegen Westbevern zeigen. Wieder klappte das Zusammenspiel hervorragend und erneut gewann unser Team mit 7:0. Was für eine beeindruckende Vorstellung an diesem Samstag Morgen.

Die Gruppenphase wurde mit 18 Toren und keinem Gegentor souverän auf Platz eins beendet und es folgte das Finale gegen die beste Mannschaft aus der anderen Gruppe, dem VfL Wolbeck 2. Noch einmal konzentrieren, noch einmal alles geben. Motiviert von unserem super Trainerteam Paul Körner, Niels Peter und Andrea Balderi gingen unsere Jungs aufs Feld und überzeugten auch bei diesem Auftritt, 3:0 hieß es am Ende und es durfte gejubelt werden! 21 Treffer und kein einziger Gegentreffer.

Borussia Münster U10-1: Gewinner beim Volksbank Cup 2022! Alle TeilnehmerInnen erhielten bei der anschließenden Siegerehrung eine Medaille und unser Team noch einen großen Pokal! Eine starke Vorstellung unserer Mannschaft, die Lust auf mehr macht!

U10-1 08.11.2021

Unglückliche Niederlage der U10-1 in Greven

Ergebnisse im Jugendfussball sind nicht immer alles. Sowie erneut bei unserer U10-1 am Wochenende.

Die Personalsorgen der letzten Woche waren weitgehend überwunden, die Tendenz zu unnötigen Gegentoren dagegen nicht: Vom Gastspiel beim SC Greven 09 kehrte die U10-1 von Borussia Münster mit leeren Händen zurück. In einem insgesamt sehr ansehnlichen Fußballspiel, bei dem beide Teams gute wie schwächere Phasen hatten, setzten die Gastgeber die entscheidenden zwei Highlights mehr und fuhren einen 6:4-Sieg ein. Der Grevener Trainer sagte im Anschluss gegenüber den Borussen dennoch: "Ich finde, dass ihr spielerisch die bessere Mannschaft wart." Und so fühlte es sich unterm Strich – nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit – tatsächlich an. Wie überhaupt der Verlauf der Partie an so viele andere erinnerte: Behäbiger Start, ein frühes Gegentor – in diesem Fall sogar zwei (10. und 11. Minute) –, dann kollektive Verunsicherung bis zur Halbzeit, gefolgt von einem Feuerwerk nach Wiederanpfiff.

In Greven fiel in die Phase der Verunsicherung hinein das 0:3 (25.), das Spiel schien in der Pause schon vorentschieden. Beide Mannschaften hatten bis dahin nur sehr wenige Großchancen erspielt, aber die Grevener waren eben extrem kaltschnäuzig, während die Borussen immer wieder am guten Keeper der Gastgeber scheiterten oder den entscheidenden Pass nicht an den Mann brachten. Einmal mehr war es das Einwirken der Trainer zur Pause, das die Jungs noch mal wachrüttelte und ihnen neuen Mut gab. So stark und überzeugt wie in Greven waren die Borussen allerdings auch nur selten aus der Kabine gekommen: Es dauerte lediglich zwölf Minuten, da war der Spielstand wieder ausgeglichen (Tore in der 26., 28, und 37. Minute). Der Stammtorwart, der nach einigen Spielen Pausen wieder zur Verfügung stand, war in dieser so wichtigen Phase wiederholt mit starken Szenen zur Stelle und hielt die Gäste auf Kurs. Nach dem 3:3 schnupperte die Borussia sogar an einem weiteren Comeback-Sieg, war teilweise drückend überlegen. Doch wie aus dem Nichts jagten die Grevener dann doch wieder einen Ball in die Maschen – unhaltbar unter die Latte (40.).

Was eben noch ein Fußballfest zu werden schien, kippte nun doch wieder. Die Hausherren nutzten die kurze Verunsicherung der Gäste zu einem weiteren Nadelstich (42.) und waren plötzlich wieder obenauf. Die Jungborussen berappelten sich ein weiteres Mal und schafften erneut den Anschluss (46.), aber Greven konterte sofort und machte mit dem Tor zum 6:4-Endstand alles klar. Für Münster sicher kein zufrieden stellendes Ergebnis, aber die spielerische und kämpferische Leistung zeigte einmal mehr, was hier für eine super Truppe heranwächst. Jetzt gilt es nur noch, die unnötigen Gegentore abzustellen

Nun bereitet sich das Team auf den vereinseigenen Bewegung & Spendenlauf vor und sicherlich werden die Jungs auch hier wieder vollen Einsatz für die Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft die wichtigen Vereinsprojekte umzusetzen, zeigen.

U10-1 02.11.2021

U10-1 siegt: Comeback im Stil einer Spitzenmannschaft

Kaputt aber glücklich: Die #borussenjuniors der U10-1 nach dem 6:3 Heimsieg.

Ersatzgeschwächt und mit einem 1:3-Rückstand vor der Brust starteten die U10-1-Fußballer von Borussia Münster beim Heimspiel gegen den BSV Roxel in die zweite Halbzeit. Und fuhren am Ende doch einen beeindruckenden Sieg des Willens ein.

Am Ende des Spiels stand ein 6:3 auf der Anzeigetafel, doch das nüchterne Ergebnis drückt nur im Ansatz aus, wie stark die Jungborussen ackerten, spielten und die Zuschauer begeisterten. Schon in der ersten Hälfte war der Gastgeber das klar bessere Team, obwohl erneut der Stammtorhüter fehlte und darüber hinaus vier Feldspieler passen mussten. Die Borussia trat gegen Roxel also komplett ohne Auswechselspieler an und wusste dennoch zu überzeugen.

Schon nach zwei Minuten zappelte der Ball bereits im Netz der Gäste, kurz darauf gab es einen Lattentreffer, einen Pfostentreffer und zahlreiche weitere Chancen. Ein kollektiver Blackout mit einer Reihe von Fehlpässen und leichtfertig verspielten Bällen sorgte aber für einen dreifachen Nackenschlag: Roxel stach dreimal eiskalt zu und führte plötzlich (11., 13. und 14. Minute). Von diesem Rückschlag mussten sich die Borussen-Youngster erst mal erholen, bis zur Halbzeitunterbrechung ging nichts mehr.

Und dann dieses Comeback: Obwohl die Gesichter in der Pause lang waren und die Beine immer schwerer werden mussten, kamen die Borussen mit neuem Mut aus der Pause. Und vor allem mit totalem Vertrauen in die eigene Stärke: Hier versuchte kein Spieler, ein Tor mit der Brechstange zu erzwingen, stattdessen wurden konsequent spielerische Lösungen gesucht. Zwangsläufig ergaben sich so Möglichkeiten, auch wenn die Tore auf sich warten ließen.

In der 36. und 38. Minute endlich schlug der Gastgeber dann zu und glich das Spiel wieder aus, hatte kurz danach aber gleich eine Schrecksekunde zu überstehen: Ein erneuter Fehlpass im Spielaufbau bescherte Roxel eine weitere dicke Torchance, doch diesmal konnte der Borussen-Torwart den Ball gekonnt abwehren. Trotz dieses Ausreißers war die Tendenz in der zweiten Hälfte klar. Die Borussen drängten, die Gäste wehrten sich mit Füßen und – in der 42. Minute wortwörtlich – mit Händen: Als der Roxeler Keeper ein viertes Mal überwunden war, "rettete" ein Feldspieler mit einem Reflex per Hand auf der Linie. Der fällige Strafstoß bedeutete das 4:3 und stellte die Weichen endlich auf Sieg.

In den letzten Minuten brannte nichts mehr an, vielmehr bauten die Gastgeber die Führung sogar weiter aus und brachten den Sieg letztlich ungefährdet über die Ziellinie. Abgekämpft und glücklich feierte das Team anschließend das gelungene Comeback. Aber wie anstrengend war es denn nun, so ganz ohne Auswechselspieler? "Och, ich hab es mir eigentlich viel schlimmer vorgestellt", meinte einer der Matchwinner anschließend mit einem Augenzwinkern.

  Anmeldung zum 2. Bewegung & Spendenlauf / Spenden-Weichnachtsbaum für wichtige Vereinsprojekte

U10-1 04.10.2021

Das Runde will nicht ins Eckige

Sehr gut gespielt aber leider trotzdem unglücklich verloren hat die U10-1 am Wochenende.

Am 5. Spieltag hat die U10-1 von Borussia Münster bereits die dritte Niederlage kassiert. Nach dem 1:3 gegen den 1. FC Gievenbeck konnte man der Mannschaft allerdings nicht den geringsten Vorwurf machen.

Ganz im Gegenteil: Bei herrlichem Spätsommerwetter lieferten die Nachwuchsfußballer im heimischen Stadion ihre deutlich beste Leistung ab, und das gegen einen durchaus guten Gegner. Die Hausherren waren von Anfang an im Spiel, kombinierten die gewohnte offensive Kreativität mit der zuletzt neugewonnenen Kompaktheit. Nach vier Minuten setzte das Team mit einem Lattentreffer das erste Ausrufezeichen. Gute Chancen folgten fast im Minutentakt, nach einem zweiten Lattentreffer (10.) zappelte das Leder in der 14. Minute dann endlich im Netz.

Die Gäste aus Gievenbeck zeigten eine kämpferisch starke Leistung, konnten sich aber praktisch keine Torchance erspielen. Vielmehr drängte die Borussia mit aller Macht auf das zweite, dritte, vierte Tor. Allein es wollte nicht fallen. Wie in der Vorwoche in Altenberge wucherte das Team mit seinen Chancen – um dann aus dem Nichts den Ausgleich zu kassieren (24.).

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Die Gastgeber drückten, hatten zahlreiche Tormöglichkeiten, aber das Tor fiel auf der anderen Seite (31.). Zwei Abstimmungsfehler in Borussias Hintermannschaft, zwei Großchancen für Gievenbeck und zwei Tore - effizienter geht es nicht.

Die Gäste führten, wussten wahrscheinlich selbst nicht genau warum, und verteidigten den Vorsprung jetzt mit Mann und Maus. Was auch immer die Borussen-Youngster versuchten, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Immer mehr Druck bauten sie auf, immer mehr öffnete sich dadurch die defensive Absicherung. So fiel – quasi als Schlusspunkt – noch das 1:3, als sich die Gievenbecker ein letztes Mal in die Offensive wagten.

Eine so ärgerliche, weil vollkommene unverdiente und vermeidbare, Niederlage hat dieses Team noch nicht kassiert. Nach den Herbstferien kommt am 30. Oktober der BSV Roxel an die Grevingstraße. Trotz der Niederlage gegen den 1. FCG kann die U10-1 der Borussia dieser Partie voller Selbstvertrauen entgegenblicken.