U13-Juniorinnen 01.05.2022

Derbysieger: #borussenmädelz der U13 mit Heimsieg gegen die SG Wacker/Aasee

Die U13-Spielerinnen erschöpft und glücklich nach dem Derbysieg, die Trainerinnen stolz über die gezeigte Leistung des Teams.

Unsere D-Juniorinnen spielen heute gegen die Spielgemeinschaft Wacker Mecklenbeck/ Blau-Weiß Aasee. Das Hinspiel hat unsere Mannschaft im Schnee knapp mit eins zu zwei gewonnen. Wacker/Aasee drängt also auf eine Revanche.

Anpfiff. Wacker/Aasee kommt deutlich besser ins Spiel und hat die ersten Chancen. Fast folgerichtig fällt in der siebten Minute das 0:1. Der Schuss von der Mittellinie wird immer länger und landet flach im rechten Eck. Bemerkenswert ist, dass unser Team versucht, spielerische Lösungen zu finden und von hinten kaum lange Bälle spielt. Toll. Erste Chance für Miu. Tempodribbling von der Mittellinie, der Abschluss knapp unten rechts vorbei. Wieder Miu, wieder ein schöner Antritt. Der Schuss wird zur Ecke abgewehrt. Diese bringt nichts ein. 13 Minuten gespielt. Dieses Mal schließt Pia ab. Schöne Kombination über Sarah, Jonna R. und Miu. Fast der Ausgleich in der 27. Minute. Der fällt im nächsten Angriff. Sarah fasst sich ein Herz und schießt aus halbrechter Position flach ins lange Eck. Es steht 1:1. Borussia drückt weiter. 2:1 in der 30. Minute. Die Ecke wird kurz ausgeführt. Pia lässt ihre Gegenspielerin aussteigen und legt Miu den Ball perfekt in die Mitte. Der Ball ist drin. Ja! Miu fast mit dem nächsten Treffer. Die gegnerische Torhüterin pariert glänzend. Borussia drückt. Pia trifft das Außennetz.

Halbzeitfazit. Nach einem etwas holprigen Start kommt unsere Mannschaft ist besser ein Spiel und trifft folgerichtig zum Ausgleich. Der Führungstreffer ist vielleicht etwas glücklich, aber auch nicht ganz unverdient. Das Team versucht durchgängig den Ball nach vorne zu spielen. Nur wenige lange Bälle. Das ist schön anzusehen. Sarah und Aylin halten die Mitte dicht. Miu und Pia kommen immer wieder gefährlich zum Abschluss.

Wiederanpfiff. Borussia macht direkt weiter. Miu in der 41. Minute mit dem Solo. Wieder ist die gegnerische Torhüterin auf dem Posten. Pia schließt ab. Bislang verhindert Wacker/Aasees Torhüterin eine höhere Führung unserer Mannschaft. 46 Minuten gespielt. Leni mit der nächsten Chance. Leider abgeblockt. Pia mit dem Schuss, Wacker/Aasees Torhüterin mit Problemen, dann der Nachschuss von Miu an die Latte. Schade. Noch zehn Minuten. Nächste Chance für Miu. Wieder die Torhüterin. Finja versucht es. Leni auf Miu. Knapp vorbei. 54 Minuten gespielt. Josefine erobert den Ball, dann geht es ganz schnell. Abschluss, Nachschuss. Finja trifft zum 3:1. Kurz danach macht Leni alles klar. 4:1 nach guter Vorbereitung von Josefine und Jonna R. Hinten brennt heute nichts an. Unsere Verteidigerinnen Leni, Sarah, Aylin und Martha stehen nach dem frühen Gegentreffer sehr sicher. Marisol muss nicht häufig eingreifen. Immer wieder ist es auf der Gegenseite Wacker/Aasees Torhüterin. Ganz klasse Leistung. Abpfiff.

Eine ganz starke zweite Halbzeit besiegelt den Heimsieg, der auch in der Höhe verdient ist.

U13-Juniorinnen 11.12.2021

Später Erfolg in der Kältekammer Egelshove!

Trotz Kälte haben die #borussenmädelz der U13 beim Auswärtssieg gegen die JSG Wacker/Aasse gekämpft wie die Löwinnen. Makottchen Leo kann es bestätigen.

11.12.2021. Es ist früh. Es ist kalt. Es ist sehr kalt. Es hat gefroren. Es wird noch immer. Das hält unsere Mannschaft nicht davon ab, Fußball zu spielen. Der heutige Gegner heißt JSG Wacker Mecklenbeck/Blau-Weiß Aasee. Gespielt wird auf der Sportanlagen Egelshove auf Kunstrasen.

Wacker/Aasee beginnt stark und kommt besser als unsere Mannschaft mit den äußeren Gegebenheiten zurecht und ins Spiel. Die ersten Minuten gehören eindeutig der Heimmannschaft. Unser Team wird in die Defensive gedrängt. In der fünften Minute hat Wacker/Aasee folgerichtig die erste Großchance. Marisol hält den Ball sicher. Unsere Torhüterin steht in den Anfangsminuten häufig im Mittelpunkt und hält unser Team im Spiel. Topp. Unser Team stellt sich gegen den Gegentreffer. Alle kämpfen trotz der Kälte. Nach etwa 15 Minuten können sie sich etwas befreien. Jette mit dem ersten eigenen Abschluss. Weit rechts vorbei. 15 Minuten gespielt. Pia scheitert wenige Augenblicke später an der Torhüterin. Borussia kommt etwas besser ins Spiel. Das Spiel verlagert sich in die gegnerische Hälfte. Die erste Ecke folgt, aber leider fällt kein Tor. Dagegen ist der Konter der Gastgeberinnen sehr gefährlich. Marisol ist weit vor dem Tor und vor der Stürmerin am Ball. Klasse. Jetzt ist das Spiel ausgeglichener. Lottas Solo in der 25. Minute endet bei der gegnerische Torhüterin.

Zur Halbzeit steht es 0:0. Das ist sicherlich leistungsgerecht. Beide Mannschaften zeigen trotz der Kälte und auf schwierigen Bodenverhältnisse eine engagierte Leistung. Das macht Spaß, zuzuschauen.

Die zweite Hälfte beginnt fast so wie die erste Hälfte. Wieder ist es Wacker/Aasee, die etwas besser ins Spiel kommen. Und tatsächlich fällt in der 40. Minute das 1:0 für Wacker/Aasee. Hoher Ball in die Mitte. Marisol kann den Ball leider nicht „pflücken“. Borussia reagiert. Pia setzt sich klasse über links außen durch. Pass auf Jonna R, die spielt überlegt zu Lotta. Lotta lässt der Torhüterin keine Chance. Flach in die rechte Ecke. Es steht 1:1 in 42. Minute. Wieder rettet Marisol weit vor dem Tor. Gut mitgespielt. 52 Minuten gespielt. Hier bahnt sich ein offener Schlagabtausch an. Dreifach-Chance für unsere Mannschaft. Wieder setzt sich Pia gut durch. Sie spielt in die Mitte. Lotta scheitert zweimal an den gegnerischen Beinen, danach Josefine. Schade. Leni und Sarah sind zusammen mit Aylin defensiv immer aufmerksam. Als alle schon mit dem unentschieden rechnen, macht Pia das 1:2 in der letzten Minute. Sehenswerter Winkeltreffer. Zuvor ist sie schön von Josefine freigespielt worden. Kurz danach pfeift die gute Schiedsrichterin das Spiel ab. Der Jubel ist groß.

Am Ende hat die etwas glücklichere Mannschaft gewonnen. Ein Unentschieden wäre sicherlich leistungsgerecht und fair gewesen. Unsere Mannschaft hat allerdings nicht aufgegeben und hat bis zum Schluss an ihren Erfolg geglaubt. Glückwunsch. Tolle Leistung.

U13-Juniorinnen 29.11.2021

Kampf und Mut werden belohnt!

Mit tollen Einsatz drehen unsere U13-Juniorinnen das Spiel in Warendorf

Trotz Corona wird heute gespielt. Unsere „Mädelz“ haben wirklich Glück. Es ist kalt, aber trocken. Die Anfahrt nach Warendorf ist lang. Dennoch, schön dass es Fußball gibt. Die Warendorfer SU spielt in Rot. Borussia muss weiße Leibchen anziehen. Das dürfte nicht korrekt sein. Die Heimmannschaft müsste diese tragen.

Anpfiff. Warendorf ist hier direkt spielbestimmend. Unsere Mannschaft kommt kaum aus der eigenen Hälfte. Und dennoch fällt vollkommen überraschend in der sechsten Minute das 0:1 durch einen Konter. Jonna R. schließt rechts unten ab. Unhaltbar. Warendorf lässt sich dadurch nicht beirren und spielt weiter nach vorne beziehungsweise drückt unser Team in die eigene Verteidigung. Unsere „Mädelz“ verteidigen das zwar gut weg, allerdings fällt das 1:1 verdient in der 17. Minute und kurz danach fällt das 2:1 durch die Hausherrinnen. Das war ein „Strahl“ unter die Latte. Sehenswert. Unsere Mannschaft bekommt leider keinen Zugriff. Die Bälle werden leider zu schnell verloren. Spielerisch ist hier deutlich Luft nach oben. Was die „Mädelz“ allerdings zeigen, ist Einsatz. Das ist wirklich schön anzusehen. Es wird um jeden Ball gekämpft. Und dann fällt, zwar nicht überraschend und auch nicht unverdient, der nächste Treffer mit dem Halbzeitpfiff. Das war ganz klar Abseits. Die Schiedsrichterin hat sich aber im ganzen Spiel schon nicht von der Mittellinie weg bewegt. Das hätte sie natürlich sehen müssen. Das ist wirklich ärgerlich. Der Torschützin steht vor Marisol etwa einen Meter vor der Torlinie und spielt den Ball mit dem Kopf. Weder links noch rechts noch hinter ihr stehen Borussinnen.

Die Halbzeitführung für Warendorf geht absolut in Ordnung. Warendorf war das bessere Team. Der letzte Treffer war deutlich abseits. Es ist wichtig, dass junge Personen an den Fußball als Schiedsrichter oder Schiedsrichterin herangeführt werden. Allerdings sollten Sie zumindest versuchen, auf Ballhöhe zu bleiben und die Regeln zu kennen.

Wiederanpfiff. Das Spiel ist nun deutlich ausgeglichener. Da hat unsere Trainerin die richtigen Worte gefunden. Vielleicht wiegt sich Warendorf auch in Sicherheit. Aber unsere Mannschaft ist jetzt deutlich besser im Spiel. Das zeigt sich auch in den Anfangsminuten. Das Team verteidigt deutlich höher und Warendorf wird weit zurückgedrängt. Nach 36 Minuten wird dieser Mut belohnt. Pia schließt aus 10 Metern ab. Der Anschlusstreffer zum 3:2. Der Jubel ist groß. Warendorf versucht sich zu befreien und die Dominanz der ersten Halbzeit wieder zu gewinnen. Tatsächlich hat Warendorf in der 39. Minute eine, nein zwei Großchancen. Erst die Latte, dann Marisol, dann der Pfosten, wieder kann Marisol klären. Die Aufteilung auf dem Feld ist jetzt deutlich besser. Leni, Aylin und Jule stehen viel sicherer in der Verteidigung, Jette und Pia kommen über Außen immer wieder durch. In der Zentrale versucht Jonna R. früh zu stören und vorne sorgen Marie und Miu für Unruhe, wobei Miu durch ihre Bissigkeit und Schnelligkeit die „großen“ Verteidigerinnen immer wieder in Verlegenheit bringt. Eine ganz andere zweite Halbzeit. Warendorf ist überrascht. Folgerichtig fällt das 3:3 durch Jonna R. in der 41. Minute. Borussia spielt weiter mutig. Miu wird des Öfteren nur durch Fouls gestoppt, die leider nicht gepfiffen werden. Das Team belohnt sich mit dem Führungstreffer in der 50. Minute. Miu wird klasse von Jonna R. in der Mitte freigespielt und Miu schiebt ein. Es steht 3:4. Warendorf wirft noch einmal alles nach vorn. Auch hier zeigen unsere „Mädelz“ klasse. Sie verteidigen mit Einsatz und Herz. Marisol kann mehrere Schüsse sehr gut parieren. Das ist eine tolle Mannschaftsleistung!. Es sind nur noch wenige Minuten zu spielen und es scheint so, dass hier ein überraschender, vor allen Dingen nach der ersten Halbzeit, Erfolg ansteht. Dann schaltet Miu schnell. Ein zu kurzer Abschlag wird zur Vorlage. Der Ball landet im langen Eck. 3:5. Stark. Noch eine Minute und dann der Abpfiff.

Es ist immer noch kalt. Aber die „Mädelz“ haben uns gezeigt, dass auch bei Kälte große Spiele möglich sind. Nach der ersten Halbzeit hätten die Zuschauer mit einer höheren Niederlage rechnen müssen. Vielleicht war sich Warendorf auch zu sicher, aber am Ende steht ein erkämpfter Sieg, auch dank einer sehr guten Chancenverwertung. Glückwunsch!

U13-Juniorinnen 13.11.2021

Eiskalter Erfolg der U13-Juniorinnen

Große Freude bei den #borussenmädelz der U13 nach dem 4:0 Heimsieg gegen den SV Greven 2021

Der Herbst ist da. Es ist kalt, es ist nass, wenige Menschen auf den Straßen. Aber unser Team (Marisol, Aylin, Leni, Marie, Jonna R., Jule, Lotta, Pia, Judith, Jette) spielt heute gegen SV Greven 2021.

In den Anfangsminuten ist das Spiel etwas fahrig. Es gibt viele Zweikämpfe und wenige Ballstafetten. Allerdings übernehmen unsere Spielerinnen nach und nach die Spielkontrolle. Die ersten beiden Abschlüsse im Spiel gehen auf das Konto von Pia. Elf Minuten gespielt. Pia setzt sich mehrfach gekonnt Linksaußen gegen Ihre Gegenspielerinnen durch. Manchmal fehlt der letzte Pass, aber das sieht wirklich gut aus. In der 14. Minute hat Lotta die Chance zum Tor mit einer klasse Einzelaktion. Die Torhüterin reagiert gut. Ecke. Diese ist brandgefährlich. Jonna R. schießt knapp rechts vorbei. Die Führung wäre jetzt wirklich verdient. Und dann spielt Leni einen starken Steilpass auf Lotta, die spekuliert an der Abseitsgrenze und schließt clever zum 1:0 in der 17. Minute ab. Momentan spielt nur Borussia. Der nächste Abschluss von Leni in der 21. Minute. Leider kein Tor. Erst in der 30. Minute trifft Jonna R. zum 2:0. Kurz danach ist Halbzeit.

Wiederanpfiff. Wieder ist der Beginn etwas unsortiert. Dies gilt für beide Mannschaften. In der 31. Minute ist es dann soweit. Die erste gefährliche Situation für Greven. Marisol geht als Torhüterin in Innenverteidigermanier dazwischen. Kein Gegentreffer. Borussia versucht, das Spiel wieder an sich zu reißen. Doch Chancen sind in des zunächst Mangelware. Nach etwa 37 Minuten schließt Lotta aus der zweiten Reihe ab. Drüber. Greven wird etwas mutiger. Marie und Marisol retten gemeinschaftlich in der 41. Minute. Das war die Initialzündung. Wieder ist es Jonna R. Es steht 3:0. Ein schöner Abschluss aus 13 Metern. Unhaltbar. Borussia spielt nun besser und zielstrebiger. Langer Ball von hinten ins Mittelfeld. Lotta läuft auf die Torhüterin zu, spielt genau passend den Querpass zu Jonna R., die sicher einschiebt. Es steht 4:0 in der 55. Minute. In den letzten Minuten spielt nur unser Team. Greven kommt nicht mehr zu gefährlichen Szenen. Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab.

Alles in allem ein ungefährdeter Erfolg. Unsere Mannschaft war das bessere Team. Die Spielerinnen haben zusammen gespielt. Schön ist das faire Abklatschen beider Mannschaften nach dem Spiel.

Jetzt laufen die #borussenmädelz am kommenden Wochenende beim 2. Bewegung & Spendenlauf mit und helfen dabei das großes Vereinsziel von 1.907 Kilometer zu erreichen. Sicherlich kommen auch einige Laufprämien/Spenden für die Aktion  Spenden-Weihnachtsbaum zusammen. Dieser hilft dabei wichtige Vereinsprojekte umzusetzen, ein Projekt ist zum Beispiel: "Ausstattung/Trainingsmaterial für die Mädchen- und Damenabteilung"

 

U13-Juniorinnen 31.10.2021

Drei verdiente Punkte nach Pfostenfestival!

Die U13-Juniorinnen mit gutem Auftitt beim Auswärtspiel in Rinkerode.

Rinkerode. Bewölkt. Regen. Kalt. Es ist Herbst. Bald ist auch Halloween. Das Team (Marisol, Sarah, Miu, Pia, Jette, Jonna R., Judith, Leni, Lotta, Jule) spielt gegen den SV Rinkerode von 1912 e. V.

Das Spiel beginnt. Borussia ist in den ersten Minuten deutlich überlegen. Die erste richtige Torchance in der vierten Minute. Jette geht über rechts an die Grundlinie und spiel zurück. Lotta schießt links vorbei. Schade. Sarah, Leni und Judith lassen in der Dreierkette nichts anbrennen und vorne häufen sich die Chancen. Leni auf Miu. Pfosten. Dann endlich der erlösende Führungstreffer. Langer Ball aus der eigenen Hälfte auf Jonna R. Sie schießt sicher flach ins rechteEck. 0:1 in der 10. Minute. Und weiter geht es nur in eine Richtung. Lotta verpasst nach einer Ecke knapp den Winkel. 16 Minuten gespielt. Nächste Chance für Lotta. Die Torhüterin klärt zur Ecke. Diese schlägt Miu auf Jonna R. Leider vorbei. Dann versucht es wieder Miu. Sie hat noch kein Schussglück. Sarah geht mit dem Ball an ihren Gegenspielerinnen vorbei. Sie scheitert an der Torhüterin. Jetzt wäre tatsächlich der nächste Treffen mehr als verdient. Kurz danach legt Miu den Ball rechts vorbei. Noch sechs Minuten. Plötzlich kontert Rinkerode. Marisol mit einer klasse Rettung. Sie bleibt beim eins-gegen-eins locker und sicher. Das wäre fast durch einen Konter der überraschende Ausgleich gewesen. Im Gegenzug trifft Lotta wieder den Pfosten. Das gibt es nicht. Miu nimmt den Nachschuss. Endlich das 0:2. Verdient. 38 Minuten gespielt. Kurz danach der Halbzeitpfiff.

Spielerisch eine sehr gute erste Halbzeit. Unser Team versucht durchgängig Fußball zu spielen und hat den Gegner eigentlich fest im Griff. Es hätte auch mit etwas Pech eins zu eins stehen können, aber es hätte auch durchaus null zu vier oder null zu fünf stehen können.

Direkt nach Wiederanpfiff drückt unser Team weiter. Ein Einwurf von Pia landet bei Lotta, spielt zu Miu, diese weiter zu Jonna R. und es steht 0:3 in der 32. Minute. Und jetzt ist der Knoten geplatzt. Jonna R. macht das 0:4. 33 Minuten gespielt. Spruch des Tages: „Das ist ja wie im Paradies.“ Auch Rinkerode wagt sich vor das Tor. Der Schuss geht am langen Eck vorbei. Miu verzieht nach links. Das Spiel ist jetzt etwas wild. Tolle Vorarbeit von Leni. Miu weiter ohne Schussglück. Dieses Mal rechts vorbei. Toll, wie sie sich ihre Chancen erarbeitet. Pia in der 41. Minute mit dem 0:5. Jetzt wird es deutlich. Jetta macht das 0:6. Strammer Schuss ins linke Eck. Unhaltbar. 46 Minuten gespielt. Die zweite Großchance von Rinkerode. Marisol klärt beim Herauslaufen. Kurz danach gewinnt Jonna R. Laufduell in der Defensive. Stark. Rinkerode wird etwas mutiger. Und dann ist es wieder Marisol, die dazwischen geht und den Gegentreffer verhindert. Sie greift den Ball im Liegen. Noch neun Minuten. Auf der Gegenseite geht das Pfostenfestival weiter. Dieses Mal war es Lotta. Das war der fünfte Pfostentreffer. Borussia versucht noch die nächsten Treffer zu machen. Rinkerode versucht, den Ehrentreffer zu schießen. Beides gelingt in den Schluss Minuten nicht mehr. Wirklich gute Auftritt unseres Teams. Schiedsrichter pfeift ab.Ein sehr erfreulicher Auftritt. Ein verdienter Erfolg.

2. Bewegung & Spendenlauf     Spenden-Weihnachtsbaum für wichtige Vereinsprojekte

U13-Juniorinnen 03.10.2021

U13-Juniorinnen: „Jeder hat einen Mann!“

Die #borussenmädelz der U13  hatten bei jeder Situation alles im Griff.

Unsere U13-Juniorinnen spielen gegen die JSG Herbern/Ascheberg. Perfektes Fußballwetter. Echter Rasen. Heute wird wieder einmal sieben gegen sieben auf das halbe Feld gespielt. Ein Fußballfest!

Unsere Mannschaft (Marisol, Marie, Aylin, Leni, Lotta, Josefine, Sarah, Jette, Jule, Pia) hat Anstoß. Guter Beginn. Borussia drückt die Gegnerinnen in die Defensive. Aus dem Gewühl macht Lotta folgerichtig sehr früh im Spiel das 1:0. Das sollte Sicherheit geben. Das sieht gut aus. Herbern/Ascheberg ist nur durch einzelne Konter gefährlich. In der 21. Minute trifft Lotta verdient zum 2:0. Sie setzt sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch und zieht kraftvoll ab. Die Torhüterin lässt den Ball nach vorn prallen. Lotta reagiert schneller als die Verteidigung und schießt den Ball in die Maschen. Pia, Jette und Sarah scheitern an der glänzend aufgelegten Torhüterin. Hier müsste schon längst der nächste Treffer gefallen sein. Schade. Und fast der Anschlusstreffer. Schöner Konter, guter Abschluss, Pfosten für Herbern/Ascheberg in der 27. Minute. Der Ball tanzt danach quer auf der Torlinie. Das war knapp. Da hätte Marisol keine Chance gehabt. „Jeder hat einen Mann!“ Der gegnerische Trainer mit dem Spruch des Tages. Und trotzdem oder gerade deshalb: Jule mit dem Abschluss. Borussia weiterhin auf dem Weg nach vorn. Leni macht über den Innenpfosten das 3:0 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Schöner Schuss. Unser Team ist überlegen.

Herbern/Ascheberg mit dem besseren Start in Halbzeit zwei. Die haben sich etwas vorgenommen. Sarah klärt immer wieder mit Übersicht. Erster Angriff der Borussinnen. Pia geht zum wiederholten Male über Linksaußen vorbei und spielt den Ball scharf in die Mitte. Jette verpasst knapp. 38 Minuten gespielt. Kurz danach belohnt sich Pia. Der Schuss aus zehn Metern sitzt oben links. Sehr stark. 4:0. Die Gegnerinnen geben nicht auf und spielen nach vorn Schöner Angriff. Schöner Schuss. Marisol hält ganz sicher und leitet den Konter ein. 44 Minuten gespielt. Es geht hoch und runter. Marie klärt zur Ecke. Unser Team versucht hinten raus zu spielen. Immer wieder, auch wenn es manchmal gefährlich ist. Das sieht super aus. Mutig und lobenswert. Ein Konter unserer Mannschaft führt zum 5:0. Wieder taucht Leni vor dem gegnerischen Tor auf und schließt ab. Toll. 53 Minuten gespielt. Immer wieder sind unsere Verteidigerinnen zur Stelle. Herbern/Aschberg hätte aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus einen Treffer verdient. Die letzten Minuten laufen. Sarah geht allein durch, wird aber gestoppt. Borussia drückt und Lotta macht eiskalt das 6:0. Da ist der Abpfiff. Ich mache es kurz. Ein verdienter Erfolg!

U13-Juniorinnen 18.09.2021

Der nächste Erfolg für die U13-Juniorinnen

Mit einer geschlossenen Teamleistung kommen die #borussenmädelz der U13 zu einem verdienten Heimsiueg.

Unsere U13-Juniorinnen (Jonna R., Pia, Jule, Miu, Aylin, Marie, Jette, Josephine, Marisol) spielen heute gegen die Spielgemeinschaft Ottmarsbocholt/Senden. Etwas überraschend ist für die Zuschauer, dass heute sieben gegen sieben und quer auf eine Spielhälfte gespielt wird.

Der Beginn ist ausgeglichen. Beide Mannschaften sortieren sich noch, kommen aber immer wieder zu Torchancen. Beide Torhüterinnen zeigen, dass sie gewillt sind, heute ohne Gegentreffer zu bleiben. In der 15. Minute trifft Miu den Pfosten, kurz danach hat sie die nächste Chance. Und wieder ist es Miu, die in der 19. Minute abschließt. Sie erarbeitet sich Chance auf Chance. Toll. Etwas überraschend fällt das 0:1 in der 22. Minute, auch wenn die Spielgemeinschaft durchaus Torchancen hatte, die Marisol bislang gut abgewehrt hat. Das war leider nicht gut verteidigt. Marisol ohne Chance. Immer wieder steht Miu im „Zweikampf“ mit der gegnerischen Torfrau. Borussia drängt auf den Ausgleich. Jonna R. mit dem Nachschuss, nachdem Jettes Schuss abgewehrt wird. Noch drei Minuten. Und dann steht Aylin frei vor dem Tor. Das ersehnte 1:1 fällt in der 29. Minute. Das ist auch der Halbzeitstand. Bis hierher ein ausgeglichenes Spiel mit einem fairen eins zu eins. Es hätte auch drei zu drei stehen können.

Nach Wiederanpfiff geht es eigentlich nur in eine Richtung. Borussia drückt und drängt auf den Führungstreffer. In der 34. Minute versucht es Pia, ihr Schuss ist zu schwach. kurz danach wieder Pia. Dann setzt sich wiederholt Miu durch. 38 Minuten gespielt. Josephine legt „endlich“ den Ball ins lange Eck. Da ist das verdiente 2:1 in der 43. Minute. Der nächste Angriff rollt. Schöner Ball von Jule in den Lauf von Miu. Sie belohnt sich selbst für einen sehr guten Auftritt und macht das 3:1. Immer wieder kommt auch Pia über Linksaußen durch und bedient die Stürmerinnen. Sie belohnt sich ebenfalls. Dieses Mal hat die Torfrau keine Chance, Innenpfosten und das Tor zum 4:1 in der 53. Minute. Da ist die nächste Chance. Die gegnerische Torfrau verhindert hier zum wiederholten Mal ein weiteres Tor unserer Mannschaft. Starke Vorstellung der Gegnerin und starke Vorstellung unseres Teams. Noch drei Minuten. Unser Team spielt weiter nach vorn. Die Spielgemeinschaft kommt anders als in der ersten Halbzeit nur selten zu Torchancen. Und da ist der Abpfiff.

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit hat unsere Mannschaft das Spiel an sich gerissen und Torchance auf Torchance erarbeitet. Das war wirklich überzeugend. Sehr schön!

U13-Juniorinnen 11.09.2021

Überzeugender Erfolg der U13-Mädelz!

Die U13-Juniorinnen standen im Auswärtsspiel der DJK GW Amelsbüren gegenüber und feierten am Ende einen 3:0 Sieg.

Unsere #borussenmädelz der U13 haben heute beim DjK Grün-Weiß Amelsbüren gespielt, nachdem sie das erste Saisonspiel 1:6 gegen Westfalia Kinderhaus verloren haben. Das Team zeigte von der ersten Minute an eine kämpferische Leistung mit Freude und Mut. Vor allem die Defensive um Leni stand sicher. Nach vorne wurden schon in der ersten Halbzeit zahlreiche gute Chancen durch Marisol, Pia, Jonna R. und Jette herausgespielt. Die Chancen mündeten im verdienten 0:1 in der 23. Minute durch Jonna R. Danach fällt der zweite Treffer durch Marisol. Doch sie soll knapp im Abseits gestanden haben. Zur Halbzeit war das eine richtig engagierte Leistung. Die zweite Halbzeit begann furios. Das 0:2 durch Jonna R. fällt verdient in der 36. Minute nach einem langem Abschlag von Jonna B.

Kurz danach stand es 0:3. Wieder trifft Jonna R. 39. nach einer Ecke von Marisol. Das Chancenplus lag eindeutig bei unserem Team, Jette, Jonna R., Leni, Pia und Marisol verpassen den nächsten Treffer knapp. Unsere Mannschaft hat auch die kurze Drangzeit der Gegnerinnen mit viel Herz überstanden. Nicht nur Aylin und Leni haben sehr gut verteidigt. Die wenigen Chancen für Grün-Weiß hat Jonna B. sehr gut abgewehrt. Eine hervorragende Mannschaftsleistung.

U13-Juniorinnen 14.10.2020

Unglaublicher Teamgeist wird mit dem 2. Sieg belohnt.

Ganz tolle Leistung der #borussenmädelz

ZuFerienbeginn spielen Marie, Jonna B., Jonna R., Anni, Marisol, Leni Pia, Miu, Aylin und Sarah mit ihrer Trainerin Caro in der Takko-Arena Telgte. Das Hinspiel endete eindeutig mit eins zu neun. Aber die ersten drei Punkte in der Woche haben neuen Mut und neue Kräfte freigesetzt. Vielleicht ist ja heute eine Überraschung drin.

Unser Team spielt mutig nach vorne. Telgte hat zwar ein paar Feldvorteile. Aber unsere Mannschaft zeigt, dass sie in den vergangenen Wochen viel dazu gelernt hat. Die Gegnerinnen sind größer und kräftiger und natürlich älter, unser Team ist allerdings wirklich im positiven Sinne eine Mannschaft. Telgte geht früh mit 1:0 in Führung. Borussia erspielt sich insbesondere über Anni und Jonna B. gute Möglichkeiten. Das 2:0 fällt etwas überraschend. Den hätte Marisol halten müssen, der Schuss flutscht ihr durch die Hände. Unsere Spielerinnen bauen sie aber direkt auf. Dann fällt der verdiente Anschlusstreffer zum 2:1 durch Jonna B. Sarah und Aylin stehen in dieser Phase sehr sicher. Auch über die Außenspielerinnen Pia und Miu wird der Ball immer wieder nach vorn getragen. Dort ist der Größenunterschied allerdings schon extrem. Zur Halbzeit steht es etwas schmeichelhaft 2:1 für Telgte. Leider hat sich Marie beim Aufwärmen verletzt und Miu kann ebenfalls nicht weiter spielen. Gute Besserung.

Nach Wiederanpfiff versucht unsere Mannschaft alles und hat auch Torchancen. Aber Telgte schießt wiederum etwas überraschend das 3:1 und 4:1. war es das? Nein! Der Teamgeist ist erstaunlich. Die Mannschaft rückt noch mehr zusammen und attackiert. Immer wieder zeigt Anni die Richtung vor und lässt mehrfach mehrere Gegnerinnen ins Leere laufen. Um dann die richtigen Pässe zu spielen. Bevor der hochverdiente Anschluss zum 4:2 durch Anni fällt, hat unser Team weitere Chancen. Marisol und Leni klären die Konter und Angriffe mehrfach glänzend. Das ist ein Team! Jonna R. trifft zum verdienten 4:3, das 4:4 fällt durch Jonna B. Unglaublich. Telgte ist stehend k.o. Der Siegtreffer ist zum 4:5 ist Anni vorbehalten. Tolle Einzelaktion! Das ist ja richtig cool! Das sind die nächsten drei Punkte. Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft mit viel Mut spielt sich in die Herzen der Zuschauer.

U13-Juniorinnen 07.10.2020

Freude pur nach dem Erfolgserlebnis

Englische Woche bei unseren Mädels. Unser heutiger Gegner heißt TuS Saxonia Münster. Gespielt wird auf Kunstrasen am Kanal. Ein Blick auf den Kunstrasen zeigt, der wird nicht so gut gepflegt. Der sieht knüppelhart aus. Ansonsten ist es windig und etwas frisch. Wenn wir Glück haben, bleibt der Regen aus. Die Mannschaft sieht topp motiviert aus. Die Trainerinnen haben eine wirklich gute Ansprache. Das Spiel beginnt.

Die ersten Spielminuten gehören überraschend unserem Team. Auch die ersten Torchancen gibt es für unsere Mannschaft. Jonna B. und Miu mit guten Abschlüssen. Die Mädels arbeiten wirklich gut. Annie organisiert das Spiel und ist sehr positiv gegenüber ihren Mitspielerin. Jonna B. mit viel Dampf. Das ist wirklich gut anzusehen. Auch in der Defensive ist unser Team stark. Torchancen für Saxonia sind Mangelware. Dennoch fällt in der 20. Minute das eins zu null für Saxonia. Das war eher ein Glücksschuss aus halbrechter Position in den Winkel. Der war leider nicht zu halten. Jetzt ist Saxonia etwas besser im Spiel. Aber unsere Mannschaft hält dagegen und hat durch Annie und Jonna B. die nächsten Chancen. Leider wieder kein Tor. Zur Halbzeit hätte es hier gut und gerne unentschieden stehen können. Wir hoffen auf die zweite Halbzeit.

Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste. Wieder hat Borussia die ersten Chancen durch Jonna B., Annie und Jonna R. Der Ausgleich wäre jetzt wirklich verdient. Und tatsächlich fällt der Treffer nach einer Ecke von Jona B. Annie köpft den Ball unhaltbar in den Giebel. Der Jubel ist riesengroß. Saxonia wirkt wirklich geschockt. Und Borussia macht weiter. Das Team rennt und kämpft. Ganz vorne erkämpfen sich unsere Spielerinnen mehrfach dem Ball. Annie sortiert und koordiniert das Spiel. Alle sind super motiviert und glauben an den nächsten Treffer. Und der fällt in der 43. Minute. Es steht 1:2. Annie wird fein freigespielt. Sie macht den Ball aus fünf Metern rechts rein. Die Spielerinnen, die Trainerinnen und die Zuschauer jubeln wieder laut und kräftig. Unglaublich. Die ganze Mannschaft kämpft. Miu mit der nächsten Chance. Die Torfrau klärt zur Ecke. Weiter so. Pia und Miu attackieren früh. Noch 15 Minuten.

Sarah und Aylin klären mutig. Annie und Jonna B. rennen. Marisol mit einer Glanzparade in der 53. Minute. Den Schuss hat sie an die Latte gelenkt. Die Führung ist gerettet. Saxonia attackiert noch mal wütend. Sie versuchen tatsächlich alles, aber unser Team ist heute wirklich in einer herausragenden Form. Hier läuft jeder für jeden oder auch jeder für jede. Das ist so schön anzusehen. Auch die Trainer von Saxonia versuchen noch einmal im positiven Sinne alles. Aber heute fällt hier kein Treffer mehr. Unsere Mannschaft bestehend Jette, Lotta, Pia Marisol, Sarah, Anni, Jonna B., Jonna R., Leni, Miu und Aylin hat die ersten drei Punkte einfach verdient. Und da ist der Abpfiff. Jaaaaaaaaaaaaa!

U13-Juniorinnen 03.10.2020

Couragierter Auftritt in Warendorf!

Die U13-Juniorinnen weiterhin gut gelaunt

Für die U13-Juniorinnen began der heutige Tag der deutschen Einheit in Warendorf. Es ist früh. Es ist kühl. Der Gegner ist Favorit. Der Gegner ist groß. Die gegnerischen Spielerinnen sind älter. Allerdings hat Warendorf auch erst drei Punkte in drei Spielen erspielt, vielleicht ist heute eine Überraschung drin. Unsere Mannschaft ist motiviert, auch wenn die letzten Ergebnisse sehr eindeutig waren. Das ist schön anzuschauen.

Anpfiff. Warendorf ist direkt zu Beginn optisch überlegen. Anna hat aber die erste Chance nach schöner Vorbereitung von Pia. Der Schuss geht rechts vorbei. Fünf Minuten gespielt. Das wirkt jetzt sehr ausgeglichen, Warendorf aber etwas zielstrebiger. Die „Nummer 10“ macht einen sehr guten Eindruck. Marisol klärt den scharfen Schuss in der neunten Minute mit Glück und Geschick. Die Defensive steht, auch wenn der Druck zunimmt. Konter über Anna. Schade, da fehlte nur ein Schritt. Sehr engagierter Auftritt unseres Teams. Auch der Spielaufbau ist verbessert, auch wenn die Grundordnung bei eigenem Abstoss deutlich verbesserungsfähig ist. Die erste Ecke für Borussia bringt leider nichts ein. Warendorf drückt und drängt. Borussia verteidigt mit Herz. Es steht nach 20 Minuten dennoch 1:0. Die „Nummer 10“ wird frei gespielt etwa 15 Meter vor dem Tor, Abschluss. Unhaltbar. Weiter geht es. Nochmals zum Spielaufbau von hinten heraus, die Mädels warten leider immer auf den Ball und sind so leider leicht zu verteidigen. Da werden die Trainerinnen bestimmt coole Übungen vorbereiten. Die „Nummer 10“ macht es wieder. Wieder schlägt der Ball ein. 2:0 in der 25. Minute. Aylin bekommt den Ball auf die Nase und muss erst einmal ausgewechselt werden. Kopf hoch. Hoffentlich geht es gleich weiter. Judith wird freigespielt, leider kann sie den Ball nicht festmachen. Konter Warendorf über die „Nummer 10“. Marisol klärt mutig zur Ecke. Und noch einmal unsere Torfrau. Es bleibt zur Halbzeit beim 2:0 für den Warendorfer SU. Bei Wiederanpfiff steht auch Aylin wieder auf dem Platz. Langer Ball auf Anna. Abschluss. Links vorbei. Schade. Borussia spielt einen sehr schönen Angriff über Pia, Miu und wieder Pia. Sarah schließt ab. Warendorfs Torfrau sicher. Da geht was! Aber direkt im Gegenzug erhöht Warendorf zum 3:0 in der 34. Minute. Miu macht das richtig gut. Ballgewinn im Mittelfeld und dann setzt sie sich Klasse gegen drei Gegenspielerinnen durch und schließt ab. Knapp links vorbei. Borussia kämpft. Pia wird beim Konter gefoult. Der Freistoß ist leider nicht gefährlich. Marisol klärt einen Angriff im eins-gegen-eins. Tolle Mannschaftsleistung bislang. Wieder erkämpft sich Miu den Ball, sie behauptet den Ball im Laufduell. Leider ist der Schuss wieder links vorbei. Ein Treffer wäre längst verdient nach jetzt 40 Minuten. Wieder ist es Anna mit dem Abschluss. Warendorf klärt. Seit die „Nummer 10“ eine Ruhepause bekommen hat, ist es hier ausgeglichen. Etwas überraschend fällt dennoch durch einen sehenswerten Schuss das 4:0 in der 44. Minute. Kurz danach Aylin mit dem Ballgewinn, Pass auf Miu, die spielt auf Jonna. Jonna schießt. Etwas zu ungenau. Noch zwölf Minuten. Unser Team macht Spaß. Sehr mutig, vor allem in den Zweikämpfen, und die Mädels geben nicht auf. Martha, Aylin und Sarah räumen robust auf. Eigentlich kann man nur alle loben. Pia, Miu, Aylin, Martha, Marisol, Sarah, Anna, Lotta, Jette, Judith und Jonna! Gut gemacht. Wieder ein schöner Angriff über Jette und Lotta. Wieder kann Warendorf klären. Noch drei Minuten. Ein Treffer wäre wichtig und verdient. Prompt schreibe ich das, fällt durch einen Konter das 5:0. Mist!

Nach dem Abpfiff kann man nur sagen, dass das ein sehr guter und engagierte Auftritt war. Im Spielaufbau sind sicherlich noch viele Sachen verbesserungsfähig. Aber das wird die Mannschaft hinbekommen. Schön ist, dass die Stimmung wirklich super ist. Wir haben ja ein echtes Team gesehen.

Projekt "Fußball-Dart für Borussia"

Hier erhaltet ihr alle Informationen

U13-Juniorinnen 23.09.2020

Borussia U13-Juniorinnen spielen couragiert beim Favoriten

Die jungen #borussenmädelz der U13 verlieren garantiert nicht den Spaß

Das Nachholspiel gegen Westfalia Kinderhaus steht an. Das dürfte die stärkste Mannschaft der Gruppe sein. Körperlich und alterstechnisch sind sie deutlich überlegen. Es wird auf Rasen gespielt. Das Wetter spielt mit. Die Anstoßzeit ist natürlich für die zahlreichen Fans etwas früh am Nachmittag. Das Team wirkt trotz der letzten Niederlagen sehr motiviert. Der Spaß kommt nicht zu kurz. In der Anfangsphase ist das Spiel sehr ausgeglichen. Kinderhaus ist hier natürlich der Favorit, aber unsere Mannschaft hält sehr gut dagegen. Nachdem auch unser Team die ersten kleinen Chancen hatte, fällt das 1:0 in der zwölften Minute. Borussia antwortet couragiert. Jonna B., Hannah und Finni schließen ab. Die gegnerische Torhüterin ist auf dem Posten. Leider fällt das 2:0 in der 15. Minute. Wieder reagiert unser Team ganz stark. Finni schließt ab, Annie schließt ab. Sehr gutes Spiel von beiden Teams, auch wenn Kinderhaus das 3:0 in der 22. Minute macht. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wird der Druck vom Kinderhaus immer größer. Aber unser Team hat Herz und viele Füße und Beine dazwischen. Auch Marisol hält ein paar wirklich stramme Schüsse. Und so geht es in die Halbzeit. Ein eigenes Tor wäre in jedem Fall verdient gewesen. Erstaunlich ist, dass in der Halbzeit der Schiedsrichter gewechselt wird. Der neue Schiedsrichter pfeift an, obwohl Marisol noch nicht bereit ist. Kinderhaus macht das Spiel und die Tore. 4:0 in der 35. Minute, 5:0 in der 39. Minute. Aber trotzdem kämpft das Team. Das 6:0 wird zurückgenommen. Der Ball soll im Toraus gewesen sein. Das war eine Fehlentscheidung. Dennoch fällt unglücklich in der 43. Minute der nächste Treffer. Kinderhaus spielt ihre Stärken aus. Kopf hoch! Marisol mit zwei sehr guten Aktionen. Der Konter von Borussia wird gestoppt. Schade, gute Vorbereitung von Annie und Finni. Der nächste Treffer resultiert aus einem direkten Freistoß. Der war mal drin! 7:0. Kinderhaus drückt weiter, Borussia verteidigt engagiert, dennoch fällt das 8:0. Der Regen kommt. Der nächste Schuss sitzt, abgefälscht. 9:0 in der 52. Minute, 10:0 in der 53. Minute. Das Team gibt sich trotz des klaren Rückstandes nicht auf. Wirklich schön anzusehen. Übrigens auch der Regenbogen, der den Himmel ziert. Abpfiff.

 

Projekt Fußball-Dart für Borussia Münster

Mit eurer Hilfe können Träume wahr werden

Alle Informationen findet ihr hier

U13-Juniorinnen 19.09.2020

Prima gekämpft haben die U13-Juniorinnen

Es ist sehr früh am Morgen. Die Sonne scheint. Unsere Mädels spielen auf dem Kunstrasenplatz gegen die SG Telgte. Favorit ist Telgte. Unsere Mädels haben mit der Gruppenauslosung nicht so viel Glück gehabt. Aber auch im ersten Spiel haben sie schon gute Ansätze gezeigt, auch wenn die anderen Mädels deutlich älter und größer sind. Am Rand stehen die Eltern und Feuern ihr Team an. Unsere Mannschaft kommt in den ersten Minuten überhaupt nicht in tritt. Es geht sehr schnell null zu vier. Aber der Ehrgeiz ist geweckt. Plötzlich verteidigt das Team viel viel besser und kommt auch zu, wenn auch kleinen, Torchancen. Telgte bleibt zwar die bessere Mannschaft, aber unsere Mädels zeigen, dass sie Fußball spielen können. Es fehlt noch das null zu fünf und der Halbzeitpfiff ertönt. Die Trainerinnen managen das wirklich gut. Der Schiedsrichter macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Auch auch in der zweiten Halbzeit ist Telgte das bessere Team, aber unsere Mannschaft hält sehr gut dagegen. Jonna B. macht aus diesem Grund den verdienten Ehrentreffer nach einem Konter und einer guten Einzelleistung. Tatsächlich hätte unsere Mannschaft fast noch einen Treffer gemacht, der ist aber leider nicht gefallen. Telgte hat das Ergebnis noch auf 1:8 erhöht. Schön war, dass das Team nicht aufgegeben hat. Eine echte Mädelsmannschaft!

Kennt ihr schon das Projekt "Fußball-Dart" für Borussia? Hier erhaltet ihr alle Informationen.

U13-Juniorinnen 05.09.2020

Das erste ist immer das schwierigste Spiel

Den Mut auch nach der deutlichen Niederlage nicht verloren - #borussenmädelz der U13

Es regnet. Das erste Spiel der Saison. Der Kunstrasen liegt grün und gepflegt. Es wird sieben gegen sieben gespielt. Der Gegner heißt TuS Saxonia. Neben dem bekannten Altersunterschied ist der körperliche Größenunterschied „erschreckend“. Unser Team ist sowohl vor dem Spiel als auch nach dem Spiel gut gelaunt, auch wenn es ein 0:13 gab. Ein paar Mädels fehlten. Der Gegner war körperlich deutlich überlegen und „die nächsten Spiele werden besser“ (O-Ton Judith). Vorwärts Borussia.

U13-Juniorinnen 06.02.2020

3. Platz bei den Stadtmeisterschaften 2020

Am vergangenen Wochenende standen die Hallenstadtmeisterschaften 2020 auf dem Terminplan. Nachdem wir in den vergangenen Jahren als U 11 und U 13/2 ohne Punktgewinn jeweils bereits nach der Vorrunde die Segel streichen mussten, galt es in diesem Jahr, endlich mal eine Runde weiter zu kommen. Das Trainerduo Sarah und Andreas (in Abstimmung mit Katta in Italien) hatte hierfür Maya, Finchen, Martha, Laura, Hannah, Lena, Finni, Mia, Anna-Lia, Jürgen und Inga in den Kader berufen. Unterstützt von vielen Fans ging es am frühen Samstagmorgen zur Vorrunde nach Gremmendorf.

Als Gegner in der Vorrunde wurden uns Gremmendorf II, Kinderhaus II und Gievenbeck zugelost. Vor dem Auftakt gegen Gremmendorf II war die Anspannung bei den Spielerinnen (und auch den Trainern) sehr groß, da keiner wusste, wo wir mit unserer Truppe einzuordnen sind. Es sollte sich sehr schnell zeigen, dass die Sorgen unbegründet waren. Vom Anpfiff an ging es nur in Richtung gegnerisches Tor. Hannah konnte bereits nach 25 Sekunden den umjubelten Führungstreffer erzielen; wie sich herausstellen sollte, war der Knoten damit direkt geplatzt. Was folgte, war ein Spiel aus einem Guss. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der völlig überforderte Zweitvertretung der Gastgeber. Und Tor um Tor fiel. Bei Abpfiff leuchtete auf der Anzeigetafel 12:0. Allein Hannah konnte sich mit sechs Treffern in die Torschützenliste eintragen und hatte schon mal eine deutliche Duftmarke in Richtung Torjägerkrone gesetzt. Mannschaft, Trainer und Fans waren nach diesem Auftakt komplett begeistert, es gab nur leuchtende Augen in und rund um die Mannschaft.

Im zweiten Spiel stand das Duell gegen Kinderhaus II, einem deutlich stärkeren Gegner, an. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Chancen für uns, die aber diesmal ungenutzt blieben. Maya verlebte ein weiteres Spiel ohne Schuss auf ihr Tor. Leistungsgerecht hieß es am Ende 0:0.

Damit galt es, im letzten Spiel gegen Gievenbeck, den Gruppensieg mit einem Sieg perfekt zu machen. Gegen die großen und körperbetont spielenden Gievenbeckerinnen hat das Trainerduo die Marschroute rausgegeben, den Ball laufen und sich möglichst nicht zu viel in Zweikämpfe verwickeln zu lassen. Mit hoher Laufbereitschaft und viel Tempo setzten die Mädels dies von Anpfiff an in die Tat um, was fehlte war das erlösende 1:0, dass trotz zahlreicher Chancen einfach nicht fallen wollte. Das unermüdliche Anrennen wurde dann aber doch belohnt, und wir konnte mit 2:0 den Platz als Sieger verlassen. Wiederum hatte Maya ein entspanntes Spiel und musste nur eingreifen, wenn mal ein Ball zu ihr durchrollte. Damit war der Platz 1 in der Vorrunde eingetütet, kein Gegentor kassiert, dafür 14 Tore geschossen.Und erstmals durften wir am Finaltag wiederkommen. Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten vor Turnierbeginn nicht gerechnet. Dickes Kompliment für diese tolle Leistung.

Am Finalsonntag war Zeit zum Ausschlafen, da es für uns erst um 13:00 Uhr losging. Vormittags konnten die U 11 Juniorinnen den dritten Platz erkämpfen und zeigten uns, was man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichen kann. Herzlichen Glückwunsch an die U 11.

In der Zwischenrunde hießen die Gegner Saxonia Münster und Amelsbüren. Bei der Besprechung vor dem ersten Spiel war die Anspannung bei den Mädels förmlich mit Händen zu fassen. Aber auch der unbedingte Wille und große Vorfreude auf die anstehenden Duelle war zu spüren. Der Auftakt gegen Saxonia entwickelte sich wieder mit deutlichem Übergewicht für unsere Mädels, klare Feldvorteile und viel Ballbesitz waren deutliche Zeichen, wer hier das Spielfeld unbedingt als Sieger verlassen wollte. Nur das erlösende 1:0 wollte nicht fallen. Ein Rückpass von Anna-Lia auf Inga konnte diese mit einem herrlichen Linksschuss von der Mittellinie dann endlich zum 1:0 verwerten. Damit war der Knoten gelöst. Der Ball lief gut durch unsere Reihen, viele Chancen wurden rausgespielt, das 2:0 brachte Klarheit. Nur Maya konnte sich wieder nicht auszeichnen, da der Gegner nicht eine Torchance hatte. Alles in allem ein perfekter Start in die Zwischenrunde. Nach nur einem Spiel Pause ging es dann direkt gegen Amelsbüren, ein Gegner, den das Trainerduo sehr schlecht einschätzen konnte.Ein Punkt hätte zum sicheren Einzug ins Halbfinale gereicht, ein weiterer Dreier hätte den erneuten Gruppensieg bedeutet.

Völlig unbeeindruckt von der Wichtigkeit dieses Spiels bauten die Mädels wieder großen Druck auf und schnürten den Gegner in seiner Hälfte ein. Mit viel Glück hielt Amelsbüren den Kasten lange sauber. Dann wurde Hannah im gegnerischen Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. (Wir hatten vor Turnierbeginn abgefragt, welche Spielerin sich zutraut, einen Strafstoß zu schießen, wenn es dazu kommen sollte. Die Rückmeldungen für diese Drucksituation waren sehr „übersichtlich“.) Inga übernahm die Verantwortung und schnappte sich die Kugel. Nach einer mehrminütigen Behandlungspause gab der Schiedsrichter dann den Ball frei, es war muckmäuschen still in der Halle. Vier Schritte Anlauf, oben links (von der Schützin aus) zappelte das Leder im Netz. 1:0. Großer Jubel auf dem Platz, der Auswechselbank und auf der Tribüne bei den Fans. Der Rest des Spiels plätscherte dann eher dahin, wir hatten alles im Griff, ein weiterer Treffer lag in der Luft, wollte aber nicht fallen. Da Maya aber wiederum beschäftigungslos war, blieb es bis zum Abpfiff beim 1:0. Klarer Gruppensieg und Einzug ins Halbfinale ohne Gegentor!! Damit war in dieser Form nicht zu rechnen. Das Trainerduo war genauso wie die Spielerinnen und Fans begeistert.

Die „kalte Dusche“ kam dann beim Blick auf die Ergebnisse der zweiten Zischenrundengruppe, in der unser Halbfinalgegner ermittelt wurde. Etwas überraschend schaffte es dort Kinderhaus I dort nur auf den zweiten Platz. Somit kam es im Halbfinale zum ewig jungen Duell gegen Kinderhaus.

Zur allgemeinen Überraschung konnten die Mädels auch dieses Spiel in den ersten vier Minuten mit viel Einsatz in die gegnerische Hälfte verlagern. Leider scheiterten sie mit vielversprechenden Versuchen immer wieder an der überragenden Torfrau aus Kinderhaus. Und wenn man die Dinger vorne nicht reinmacht, darf man sich nicht beschweren, wenn es hinten klingelt. Durch zwei blitzsauber vorgetragene Angriffe hieß es 0:2. Die Mädels ließen aber nur kurz die Schultern hängen und versuchten, das Ding nochmal umzubiegen. Mit einem „direkt“ verwandelten (die Torfrau war noch mit der Hand dran) indirekten Freistoß konnte Inga auf 1:2 verkürzen. Neue Hoffnung keimte auf. Leider nur kurz, denn Kinderhaus stellte mit dem 3:1 schnell den alten Abstand her und machte mit dem 4:1 „den Deckel drauf“. Nach dem Spiel ging es direkt in die Kabine zur Besprechung. Für die Trainer hieß es, die Enttäuschung aus den Köpfen der Spielerinnen zu holen und durch neue Motivation für das Spiel um Platz drei zu ersetzen. So schwor die Mannschaft sich nochmals darauf ein, alles zu geben und, wenn möglich, für Hannah Tore für die Torjägerkrone aufzulegen. So ging es im Spiel um Platz drei nochmals gegen Saxonia Münster auf den Platz.

Und nochmals hauten die Mädels alles raus, was die Akkus noch hergaben. Schnelle Kombinationen und der unbedingte Wille führten zu einer 3:0 Führung. Der Gegentreffer zum 1:3 wurde schnell mit dem 4: 1 beantwortet, da störte auch der letzte Gegentreffer zum 4:2 nicht mehr.

Dritter Platz gesichert. Absoluter Hammer. Super Leistung. Ein fast perfektes Turnier. Das Trainerduo platzte fast vor stolz auf seine Mädels. Das „i-Tüpfelchen“ gab es dann bei der Siegerehrung, als Hannah als Torschützenkönigin geehrt wurde. Ein großer Erfolg.

Wir gratulieren auch der U 15 von Borussia zum Gewinn des Titels. Damit hat Borussia richtig abgeräumt bei den Stadties.

Infos und Anmeldung zum Mädchen-Fußballcamp 2020

 

 

U13-Juniorinnen 02.12.2019

U13-Mädchen starten erfolgreich in die Meisterrunde

Bei winterlichen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein, startete am Samstag die Meisterrunde für die U 13 Juniorinnen. Im Kader zum Heimspiel gegen Telgte standen Maya, Anna-Lia, Finni, Hannah, Inga, Lena, Luzie, Meri, Mia, Finchen, Marie, Martha und Charlotte. Es galt, die drei Punkte am heimischen Borussen zu behalten und so einen erfolgreichen Start hinzulegen.

Und die Mannschaft setzte die Vorgabe des Trainers von Beginn an in die Tat um. Direkt von Anpfiff des souveränen Schiris Jörg (vielen Dank dafür) wurde der Gegner mit Kombinationen über mehrere Stationen sofort unter Druck gesetzt. Folgerichtig fiel dann in der 5. Minute das 1:0 durch Mia. Hannahs Doppelpack zum 2:0 (8.) und 3:0 (12.) sorgte dann früh für klare Verhältnisse. Diese klare Führung konnte dann für viele Wechsel genutzt werden, so wurde den Spielerinnen auf der Bank nicht zu kalt. Auch ein paar taktische Umstellungen mit Blick auf die kommenden Aufgaben konnten schon mal einstudiert werden. Trotzdem hatten wir das Spiel jeder Zeit im Griff und Maya hatte einen ganz geruhsamen Nachmittag. Mit 3:0 ging es dann auch zur Halbzeitpause in die Kabine.

Den zweiten Durchgang eröffnete wiederum Mia mit dem 4:0 (37.). Und die Spielerinnen wollten mehr. 5:0 (40.) durch Finni, 6:0 durch Hannah und nochmal Finni zum 7:0, was dann auch den Endstand bedeutete. Viele tolle Spielzüge führten zu weiteren Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Unterm Strich aber auf jeden Fall ein starker Auftakt in die Meisterrunde, die auch gleich die Tabellenführung bedeutet. Eine schöne Momentaufnahme, so kann es aus Sicht der Trainer weiter gehen. Allerdings warten vor der Winterpause mit Altenberge und Kinderhaus jetzt ein paar ganz andere Kaliber. Geben beide Mannschaften haben wir in der Findungsrunde verloren. Die Zeit für erfolgreiche Revanchen könnte nicht besser sein!!

Schöne Woche, Euer Trainerteam

U13-Juniorinnen 07.10.2019

Zusammenhalt trotz Niederlage

Am gestrigen Samstag machten sich Maya, Anna-Lia, Jürgen, Finni, Hannah, Luzie, Lena, Finchen, Inga, Mia und Martha zum Auswärtsspiel nach Altenberge auf den Weg.

Die Partie war als 7er angesetzt, da der Gegner seine Mannschaft entsprechend beim Verband umgemeldet hatte. Es galt sich also gleich im zweiten Spiel wieder umzugewöhnen und an die letzte Saison zu erinnern.Wie sich zu Spielbeginn zeigte, war das für unsere Spielerinnen kein großen Problem. Mit viel Elan und hoher Laufbereitschaft setzten sie die Gegnerinnen direkt unter Druck und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Auch die für den Gegner auflaufende Spielerin der Kreisauswahl konnte gut aus dem Spiel gehalten werden. Folgerichtig fiel in der 10. Minute der verdiente Führungstreffer durch Luzie nach einer schönen Kombination. In der Folgezeit zog sich unsere Mannschaft unverständlicherweise etwas zurück, nahm Tempo aus der Partie und baute die Gastgeberinnen so wieder auf. Nach einer Ecke in der 18. Minute konnten wir den Ball nicht konsequent klären und ermöglichten dem Gegner durch einen herein gestocherten Ball den Ausgleich. Dies erwies sich als Knackpunkt der Partie. Fehlende Laufbereitschaft und zu viel Respekt führte bis zum Halbzeitpfiff (eigentlich war es kein Pfiff, da der Schiedsrichter keine Pfeife dabei hatte) zum verdienten Rückstand von 1:4. Einen höheren Abstand verhinderte Maya durch einige starke Paraden.

Die Halbzeitansprache des Trainers fiel entsprechend deutlich und intensiv aus.Nach einem abwartenden Start in die zweite Hälfte versuchten die Mädels den Rückstand zu verkürzen. Die vielbeinige Abwehr der Gastgeberinnen verhinderte aber den möglichen Anschlusstreffer. Die größte Chance besaß Mia nach starkem Zuspiel über außen. Gleichzeitig durften wir aber auch die Defensive nicht vernachlässigen, da die Gastgeberinnen über Konter immer brandgefährlich waren.

So blieb es Sicht der #borussenmädelz beim leistungsgerechten 1:4,, auch wenn die Niederlage vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel.Der Dank gilt den zahlreichen mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung. Hoffentlich kann sich die Mannschaft bald mit dem ersten Saisonsieg bei Euch bedanken.

Folgt uns auch bei Facebook oder auf Instagram