U15-1 16.01.2023

U15 holt herausragenden 3. Platz bei den Stadtis

Das Team und die Trainer der U15-1 können unglaublich stolz auf die gezeigten Leistungen bei den C-Jugendstadtmeisterschaften sein.

Nach der Corona-bedingten Pause war die Vorfreude auf die Stadtis in der Halle Nienberge bei uns riesengroß. Voll motiviert ging es also am Samstag in die Vorrundengruppe, in der uns der TSV Handorf, Teutonia Coerde, Münster 08 und der SC Gremmendorf erwarteten.
Unsere Jungs erwischten einen guten Start ins Turnier und siegten im ersten Spiel gegen Handorf souverän mit 7:0. Im zweiten Gruppenspiel erwartete uns eine sehr motivierte Truppe aus Coerde, die uns das Leben sehr schwer machte. Am Ende gingen wir auch hier, knapp aber verdient, mit 4:3 als Sieger vom Platz. Im dritten Gruppenspiel wartete die erste hohe Messlatte auf uns mit dem Landesligisten Münster 08. Nach dem Sieg in der 1. Kreispokalrunde wollten wir auch in der Halle das Spiel für uns entscheiden. Beide Teams lieferten sich ein hochklassiges Hallenspiel, welches verdient mit 3:3 endete. Zum Abschluss stand für uns das Spiel gegen Gremmendorf an, in dem wir auch noch Chancen auf den Gruppensieg hatten. Aufgrund der besseren Tordifferenz von 08 musste dafür aber mindestens ein 11:0 her. Gesagt – getan: unsere Jungs drehten völlig auf und sicherten sich mit einem 15:0 (höchster Sieg der gesamten Stadtis) den Gruppensieg.


Am Sonntag fragten wir uns dann, ob es das wohl wert gewesen ist. Aufgrund einer ungewöhnlichen Zusammenstellung der Endrundengruppen landeten wir als Gruppensieger in einer Gruppe mit dem TuS Hiltrup (Landesliga), dem 1. FC Gievenbeck (Landesliga) sowie dem BSV Roxel in einer echten „Todesgruppe“. Doch den Borussen machte das nichts aus: Bereits im ersten Spiel gegen Gievenbeck zeigten die Jungs, dass sie mit allen Teams des Turniers mithalten können und mussten erst 2 Sekunden vor Schluss durch einen abgefälschten Schuss den 2:2 Ausgleich hinnehmen – sehr bitter. Genau dieses Pech setzte sich auch im 2. Spiel fort: Nach einer 3:2 Führung gegen den TuS Hiltrup fingen wir uns 10 Sekunden vor dem Abpfiff erneut den Ausgleich. Somit ging es mit 2 Punkten ins letzte Gruppenspiel gegen Roxel, welches wir souverän mit 6:0 für uns entscheiden konnten und damit den 2. Platz einfuhren.


Aufgrund der merkwürdigen Zuteilung der Viertelfinals trafen wir hier erneut auf den TuS Hiltrup, der uns schon in der Gruppe begegnete. Dieses Mal ließen die Borussen jedoch nichts anbrennen und schossen den Landesligisten mit 3:0 aus dem Turnier.


Jetzt wurde es noch merkwürdiger: Im Halbfinale wurden erneut Paarungen getauscht, wodurch wir im 5. Spiel des Tages auf den 4. Landesligisten trafen, den wir auch schon aus der Gruppe kannten: den 1. FC Gievenbeck. Über die gesamte Spielzeit lieferten wir den Gievenbeckern einen Kampf auf Augenhöhe, auch mit zwischenzeitlicher Führung, mussten dann aber kurz vor Schluss durch einen Doppelschlag den Knockout hinnehmen und verloren gegen den späteren Stadtmeister mit 3:5.


Im Spiel um Platz 3 ging es dann noch ein wenig um die Ehre und wir trafen- wie sollte es anders sein – auf ein Team, gegen das wir bereits gespielt hatten. Den 5. Landesligisten im 6. Spiel: Münster 08. In einem Spiel, das sicherlich nicht das ansehnlichste des Tages war, war bei beiden Mannschaften die Luft raus. Abgesehen von einem absolut unnötigen Frustfoul der 08er, sowie einem sehr starken 08er Torwart gab es wenig Bemerkenswertes und es ging ins 9-Meter schießen. Dort parierte Sören, der uns schon zuvor einige Male im Turnier gehalten hatte 2 von 4 9-Metern und wir gingen mit 3:2 als Sieger vom Platz.


Unter dem Strich steht ein großartiges Turnier, in dem wir trotz eines unfassbar schwierigen Turnierbaums lediglich eine Niederlage hinnehmen mussten und einen verdienten 3. Platz mitnehmen. Zusätzlich wurde unser Spieler Piet bester Torschütze des Turniers und sackte dafür den Sonderpreis ein.

U15-1 10.11.2022

Die Pokalreise der U15-1 endet im Halbfinale

Vor toller Kulisse lieferte die U15-1 gegen den Landesligsten SC Greven 09 einen tollen Pokal-Fight.

Nach dem die U15-1 im laufenden Pokalwettbewerb gegen den VfL Senden sowie gegen die Landesligisten SC Münster 08 und 1. FC Gievenbeck gewinnen konnten, wartete nun mit dem SC Greven 09 erneut ein Landesligist im Halbfinale auf die Borussen.

Unter Flutlicht und bei ca. 150 ZuschauerInnen, darunter zahlreiche Spieler der 1. Mannschaft, herrschte eine tolle Pokal-Atmosphäre. In der 1. Halbzeit merkte man beiden Teams die Nervosität an und so war es lange ein Abtasten ohne viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Doch dann der Schock für die Borussen mit dem Halbzeitpfiff. Die Gäste konnten durch einen zumindestens fragwürdigen Freistoß in der 35 Minute in Führung gehen. Nach der Pause dann der nächste Rückschlag für die Borussen-Juniors, Greven konnte in der 38. Minute die Führung ausbauen. Auch wenn der Landesligist nun etwas mehr Spiel- und vor allen Dingen körperliche Vorteile hatten, gaben die Jungs vom Trainer-Duo Klimka/Wischmeier nicht auf und kamen folgerichtig zum Anschlusstreffer (53.). Spätestens jetzt wurde es ein richtiger Pokal-Fight. 3 Minuten vor Schluss dann wohl die entscheidene Szene des Spiels. Als die Borussen-Spieler und die meisten Zuschauer nach einem Foul an Ole im "Sechzehner" auf den Elfmeterpfiff warteten, nutzte Greven die strittige Situation aus. Der gegnerische Stürmer war nach dem Konter nur durch ein Foul zu stoppen und der fällige Freißstoß wurde eiskalt zur Vorentscheidung verwandelt. Da die Gäste mit dem Schlusspfiff noch einmal traf endete die Partie mit 1:4.

Leider wurden die Bemühungen der Borussen-U15 nicht belohnt. Trotzdem ein großes Kompliment für die engagierte Pokalreise des Teams.

U15-1 17.08.2022

Verletzung von Noah trübt Freude über Sieg im Pokal gegen Münster 08

Nach dem Spiel sendete das Team der U15-1 ihrem Mitspieler Noah direkt Genesungswünsche in das Krankenhaus.

Kein wirkliches Losglück erwischte die U15 dieses Jahr im Kreispokal: In der ersten Runde wurde uns die U15 des SC Münster 08 aus der Landesliga zugeteilt. Auf der einen Seite natürlich eine Herausforderung, aber auch eine reizvolle Aufgabe. Gerade diejenigen, die in der letzten Saison als Jungjahrgänge noch gegen 08 aus dem Pokal ausgeschieden sind, waren bis in die Haarspitzen motiviert.

Dementsprechend starteten die Borussen auch ins Spiel: ein gut umgesetztes, hohes Pressing sorgte für einen frühen Ballgewinn, nach dem Tom blitzschnell umschaltete und bereits nach einer Minute zum 1:0 traf. Die Gäste wirkten etwas überrascht und taten sich schwer ins Spiel zu finden.

In der 20 Minute gab es dann für alle auf dem Platz einen kleinen Schock, als unser Spieler Noah nach einem Zweikampf unglücklich auf die Hand viel und sich bei der Aktion Elle und Speiche brach. Das Spiel wurde unterbrochen, Noah ins Krankenhaus gebracht und dort gleich operiert. An dieser Stelle nochmal gute Besserung! Wir freuen uns, dich möglichst bald wieder am Borussen zu sehen.

In der Folge spielten die Borussen bis zur Halbzeit sehr ordentlich und ansehnlich weiter, woraufhin es mit einem verdienten 1:0 in die Pause ging.

In der 2. Halbzeit kam 08 immer besser ins Spiel und vor allem durch die körperlich starken Spieler zu mehr Chancen. Allerdings schaffte es im letzten Moment immer noch ein Borusse seinen Fuß dazwischen zu kriegen oder Freddy hielt uns durch seine Paraden den Kasten sauber. Dementsprechend war die Schlussphase dann nicht mehr fußballerische Feinkost, dafür aber ein echter Pokalfight, in dem sich kein Borusse zum Kämpfen zu schade war.

Mit dem Schlusspfiff ging dann das Jubeln los und die Jungs holten sich den verdienten Applaus der vielen Zuschauer und noch eine kleine extra „Standing Ovation“ der 1. Mannschaft ab. (s. Video)

U15-1 12.08.2022

Abwechslungsreiches Trainingslager der U15 in Velbert

Ein abwechslungsreiches Trainingslager mit vielen Teambuilding-Maßnahmen und Aktivitäten verbrachte die U15-1 zum Ferienende in Velbert.

Wie bereits im letzten Jahr machte sich in den letzten Tagen der Sommerferien die Borussen-U15 auf den Weg zum Niederrhein – genauer gesagt nach Velbert. In der dortigen Jugendherberge und auf dem angrenzenden Gelände des SC Velbert fanden wir wieder sehr gute Bedingungen für den letzten Feinschliff der Saisonvorbereitung vor.


Auf dem Programm standen, neben den täglichen Trainingseinheiten auf dem Platz, vor allem auch Teambuilding Maßnahmen und in erster Linie der gemeinsame Spaß. So konnten unsere Jungs bei den beiden Mannschaftsabenden im „Borussen-Quiz“ und bei „Wer bin ich?“ ihr Wissen unter Beweis stellen oder in der Freizeit die Fähigkeiten im Basketball, Tischtennis oder beim Gesellschaftsspiel „Werwolf“ unter Beweis stellen.
Ein Highlight ist jedes Jahr der gemeinsame Ausflug nach Essen, auf dem in Gruppen über die App Biparcours die Stadt erkundet werden konnte. Selbstverständlich wurde auch die „Food-Corner“ im Einkaufszentrum Limbecker Platz wieder aufgesucht und alle stärkten sich nach den anstrengenden Tagen. Zur Überraschung der Spieler trafen wir dort auch auf die U14 der Borussen, die parallel im Trainingslager in Marl-Sinsen war und mit der wir uns kurzerhand in Essen verabredeten.


Zum Abschluss merkte man den Jungs die Belastung der 3 Tage deutlich an, vor allem denjenigen, die bereits zuvor 2 Wochen lang im gemeinsamen Ferienlager waren. Gerade die sonst engelsgleichen Stimmen klangen größtenteils eher nach Walter Frosch oder Volker Bouffier und die Liste der Angeschlagenen füllte sich zum Ende hin immer mehr. Nichtsdestotrotz spielten wir zum Abschluss noch ein Testspiel gegen einen Mix aus der U15 und U14 des SC Velbert, die in der Verbandsliga bzw. der Leistungsklasse spielen. Das Endergebnis von 4:1 für den SC Velbert spiegelt dabei jedoch nicht den Spielverlauf wider. In der ersten Halbzeit bestimmten die Borussen das Spielgeschehen und spielten sich einige gute Torchancen heraus, von denen jedoch keine genutzt wurde. Es kam dann, wie es kommen musste und der erste gröbere Fehlpass ins Zentrum wurde sofort bestraft. Mit enorm viel Tempo konterten die Hausherren und unsere müden Beine kamen einfach nicht hinterher. Die restliche Geschichte des Spiels ist schnell erzählt, da sie wie eine Dauerschleife des 1:0 ablief. Borussia erspielt sich 2-3 Chancen, bei denen jedoch der letzte Punch fehlt und wird dann beim ersten Fehler gnadenlos effektiv ausgekontert. So schafften es die Hausherren alle 4 Konter nach Hause zu fahren und effektiv zu treffen, wodurch sie am Ende verdient gewannen. Den Ehrentreffer erzielte Comebacker Titus, der nach seinem Armbruch wieder dabei war, vor dem Tor von Tom freigespielt wurde und nur noch einzuschieben brauchte.


Im Endeffekt ziehen wir ein sehr positives Fazit des Trainingslagers, da es uns auf und abseits des Platzes definitiv nach vorne gebracht hat. Wir freuen uns bereits auf unseren letzten Test vor Saisonstart am Samstag gegen die Spvgg. Erkenschwick und hoffen, dass unsere angeschlagenen Spieler schnellstmöglich wieder dazustoßen können.

U15-1 29.06.2022

Erster Teil der Vorbereitung abgeschlossen – U15 geht in die Sommerpause

Echtes Highlight vor den Sommerferien: Die U15-1 spielte gegen die Twente/Heracles Academie auf dem Trainingsgelände der Profis

Da die Sommerferien aufgrund von Urlaub und co. eher weniger für eine umfassende Saisonvorbereitung geeignet sind und direkt nach den Ferien in diesem Jahr unsere Saison startet, musste die U15-1 der Borussia einen großen Teil der Vorbereitung bereits vor den Ferien absolvieren. Besonders die letzte Woche hatte es nochmal in sich, mit insgesamt 3 Testspielen in 8 Tagen.

Zum ersten Testspiel reiste die U15 der Hammer Spvg. an die Grevingstraße, die nach dem Abstieg des Vorgängerjahrgangs aus der Westfalenliga sicherlich wieder hoch möchten. Mit unserer neu formierten U15 hielten wir in vielen Phasen gut mit, mussten uns aber am Ende der Effektivität der Gegner geschlagen geben, die ihre Chancen besser nutzten und dementsprechend als Sieger den Platz verließen.

Bereits am Mittwoch stand dann mit dem direkten Nachbarn Preußen Münster das nächste Spiel auf dem Plan. Die in der Westfalenliga spielende U14 besuchte uns und beide Teams boten den Zuschauern ein gut anzuschauendes Spiel auf Augenhöhe. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1 zu Buche, aus dem beide Teams ihre Lehren für die kommenden Spiele ziehen werden.

Zum Abschluss des ersten Teils der Vorbereitung gab es nochmal ein Highlight: Am Samstag, 25.06. reisten wir nach Enschede um gegen die U14 des dortigen Leistungszentrums aus der Twente/Heracles Academie auf dem Trainingsgelände der Profis anzutreten. Fußballerisch waren bereits einige Fortschritte erkennbar, weshalb wir auch in der ersten Halbzeit verdientermaßen mit 3:1 in Führung gingen. Kurz vor dem Pausenpfiff erwischten uns die Gastgeber allerdings 2 mal per Eckball auf dem falschen Fuß, sodass es mit einem 3:3 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte hatten beide Teams noch einige Chancen, bei denen es jedoch immer wieder an den jeweiligen Torhütern oder auch der eigenen Chancenverwertung scheiterte, sodass es beim 3:3 Endstand blieb. Für die Jungs waren die Eindrücke des riesigen Leistungszentrumskomplex sowie die Duelle auf dem Platz mit den technisch überragenden Gegenspielern sicherlich eine nette Erfahrung.

Insgesamt können wir damit ein sehr positives Fazit der ersten Wochen mit der neuen U15 ziehen, in denen wir als Team ein Stück enger zusammengewachsen und auch fußballerisch schon einige Schritte gegangen sind. Zum Ende der Ferien steht unser Trainingslager in Velbert an, wonach es dann Schlag auf Schlag geht mit den letzten Testspielen, bevor wir in Meisterschaft und Pokal gefordert sind.