U15-Juniorinnen 31.01.2020

GTÜ Troschel & Holthenrich lässt U15 Mädels schon vor den Stadties jubeln

Am 31.01. gab es nicht nur Zeugnisse, sondern den wohl wichtigsten Termin im Winter. Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Stadtmeisterschaft 2020. Gastgeber sind die Sportfreunde vom SC Gremmendorf. 

Die größte Überraschung gab es jedoch schon wenige Tage zuvor, Jugendobmann Jochen Klosa überreichte der Mannschaft einen neuen Trikotsatz. Die Mädels freuten sich riesig und unser Dank geht an den neuen Trikotpartner GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro GTÜ Troschel & Holthenrich. Gemeinsam wollen wir erfolgreich sein, am besten schon dieses Wochenende. 

Das Trainer-Duo hatte die Qual der Wahl in der Kaderzusamnenstellung. Der Turnier-Winter lief gut und viele hatten sich durch top Leistungen aufgedrängt. Hanna L., Lucy,  Samira,  Lea,  Hanna W., Joyce,  Yella, Greta,  Halima und Liz sollten es richten. Das Team aus Gievenbeck konnten wir mit 7:0 (Greta, Joyce,  Hanna, Lucy,  3 x Yella) klar besiegen. Das Spiel gegen Kinderhaus ging mit 3:1 (Yella) verloren. Leider verdient aber unnötig. So waren wir gegen Saxonia II unter Zugzwang.  Das Spiel endete klar mit 3:0 (Yella, Joyce,  Greta) und wir zogen verdient in die Zwischenrunde ein. Die steigt am 02.02. ab 16:30 Uhr.  DJK Amelsbüren und Saxonia Münster I sind starke Gegner und wir müssen uns definitiv steigern. Das Halbfinale ist aber das nächste Etappenziel.

Nach dem unglücklichen 2. Platz im Vorjahr (9-m schießen gegen Kinderhaus) wollen wir unbedingt ins Finale und noch einmal diese so besondere Stimmung genießen. Kommt vorbei und unterstützt die Mädels. Wir freuen uns auf euch. 

U15-Juniorinnen 12.01.2020

U15 Mädels spitze unterm Hallendach

Was geht nach Weihnachten und Sylvester? Wer hat über die Feiertage ernährungstechnisch "gesündigt" und Playstation und Tictoc waren die einzigen sportlichen Betätigungen? Die Turniere in Coesfeld und Ochtrup sollten es zeigen. 

Coesfeld am 05.01. - Sieben Teams im Modus jeder gegen jeden. Beim 0:0 gegen den Gastgeber DJK Coesfeld war es noch holprig. Danach machten es die Mädels dem Autor/Trainer leicht. Jedes der fünf Spiele wurde 2:0 gewonnen.  Gegen den VFL Billerbeck, ASC Schöppingen, Preußen Lengerich, SpVgg Vreden und im besten Spiel des Tages gegen die U15 Kreisauswahl Ahaus/Coesfeld.  16 Punkte und 10:0 Tore bedeuteten den verdienten 1. Platz. Die Abwehr war herausragend und neben Geburtstagskind Joyce konnten sich mit Alexia,  Lia,  Azra, Yella und Halima mehr als das halbe Team in die Torschützenliste eintragen. Eine insgesamt sehr gute Leistung aller zehn Borussinnen,  die den Turniersieg standesgemäß mit einem kräftigen "Humba" feierten. 

Ochtrup am 13.01. - Gespielt wird im nagelneuen Sportleistungszentrum auf zwei  Soccercoards und mit 17 Teams in vier Gruppen. Die Rahmenbedingungen mit Quali- und Endrunde waren außergewöhnlich gut. Die Vorrunde beendeten wir nach den Spielen gegen FSG Obergrafschaft (4:0), SV Gellendorf (2:0) und (erneut) die Kreisauswahl Ahaus/Coesfeld (diesmal leider 0:2) auf Rang zwei mit 6 Punkten. In der Endrunde Gruppe B bekamen wir es mit dem FSV Ochtrup (2:0), unseren Freunden der Kreisauswahl Münster (0:0) und dem SC Reken (3:1) zu tun. Am Ende belegten wir Platz 1 in der Endrundengruppe B, also Platz 6 von 17 Teams im Gesamtturnier.  Bei nur einer Niederlage eine sehr gute Leistung. 

Am kommenden Samstag spielen wir das fünfte und letzte Turnier der Saison in Senden.

Am 31.01. starten dann die Stadtmeisterschaften 2020. Gastgeber ist wie immer der SC Gremmendorf. In der Vorrunde treffen wir auf den 1. FC Gievenbeck,  Westfalia Kinderhaus I und TuS Saxonia Münster II.  Holt die Shirts,  Schals und Fahnen aus dem Schrank.  Mit dem Motto "Alle in Rot " wollen wir in die Zwischenrunde stürmen. Wir freuen uns auf euch! 

U15-Juniorinnen 29.12.2019

Vom Rasen in die Halle – Turnierbericht Teil 1

Auch der Winter wird mit fünf Turnieren und den Stadties sportlich. Mit unserem 18-Mädels starkem Kader nicht immer ganz einfach, aber alle bekommen Ihre Spielanteile.

Den Anfang machten wir am 21.12. beim vorweihnachtlichen Kick in Stadtlohn. Mit dem Gastgeber DJK Eintracht Stadtlohn, dem ASC Schöppingen, dem FSV Ochtrup und dem FC Marbeck hatte wir eine spielstarke Gruppe. Am Ende der Vorrunde belegten wir mit 9 Punkten und 13:2 Toren den 1. Platz. Das Halbfinale gegen Westfalia Kinderhaus endete 1:1 und im 9-Meter-Schießen hatten wir leider das Glück nicht auf unsere Seite. Das letzte Spiel gegen Fortuna Seppenrade konnten wir mit 3:0 klar für uns entscheiden, sodass wir am Ende Platz 3 belegten. Ein guter Einstieg in die Hallensaison, vier klare und spielstarke Siege und ein (wie immer) heißes Duell gegen Kinderhaus. Einzig gegen den späteren Turniersieger vom ASC Schöppingen konnten wir unsere Leistung nicht abrufen. Dafür konnten sich bei 17 Treffern in 6 Spielen alleine 6 Mädels in die Torschützenliste eintragen, das macht Lust auf mehr...

Das Turnier in Greven am 28.12.2019 ist wohl das bestbesetzte Turnier, bei dem wir jemals gekickt haben. FSV Gütersloh, SGS Essen, Hannover 96, Herforder SV und SV Wilheminaschool (NL) waren klangvolle Namen und sollten uns alles abverlangen. Die Rund-herum-Bande sorgte zudem für Spannung pur. Leider konnten wir uns nicht für das Halbfinale qualifizieren, die Ergebnisse waren aber am heutigen Tag absolut zweitrangig. Die Erfahrung war super, wir haben viel gelernt und es den Favoriten schwer gemacht.

Im neuen Jahr geht die Reise noch nach Coesfeld, Ochtrup und Senden. Vom 31.01. – 02.02. steigt mit den Stadties 2020 dann das Highlight im Turnierkalender. Nach dem unglücklichen Platz zwei im Vorjahr ist das Ziel klar, oder? Kommt alle vorbei und feuert die Mädels an – es wird mal wieder Zeit für das Motto „Alle in Rot“.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2020. Bis bald. Eure U15 Juniorinnen.

U15-Juniorinnen 16.12.2019

U15 Mädels überwintern auf dem 1. Platz

Nach dem Gewinn der Findungsrunde sind wir auch in der Meisterschaft optimal gestartet. Nach dem hart umkämpften 2:1 Sieg gegen das Topteam aus Kinderhaus (2 x Yella) folgte der spielerisch überzeugende 5:0 Heimsieg gegen Telgte (2 x Lucy, Joyce, Kati, Lia).

Für den letzten Kick des Jahres 2019 reisten wir an den Kanal zum TuS Saxonia Münster.  Ein harter Brocken und defensiv nur sehr schwer zu überwinden. Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle mussten wir das ganze Spiel über ordentlich rotieren. Viele Mädels kamen so auf ganz ungewohnten Position zum Einsatz, haben ihre Sache aber ausgezeichnet gemacht. Defensiv haben wir kompakt und laufintensiv verteidigt und kaum etwas zugelassen. Offensiv konnten wir heute leider nicht die Torgefahr vor die gegnerische Hütte bringen. Die Größen- und Altersunterschiede waren einfach zu groß. Nach einer kämpferisch tollen Teamleistung  endete dieses Spiel mit einem verdienten 0:0.  Am Ende überwintern wir so auf dem ersten Platz (den wir uns gemeinsam mit dem punkt- und torgleichen SV Herbern teilen).  Für unsere junge Truppe ein richtig tolles Ergebnis.

Nach einem herausragenden Fussballjahr 2019  gehen wir nun in die verdiente Winterpause und starten erst am 07.03 wieder mit dem Ligabetrieb.  Allerdings legen wir bis dahin nicht die Beine hoch, sondern wollen in insgesamt fünf Turnieren und den Stadtmeisterschaften den ein oder anderen Pokal an die Grevingstraße holen.

Wir wünschen allen Spielerinnen,  Eltern, Vereinsverantwortlichen und Sponsoren, sowie allen kleinen und großen BorussInnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Eure U15 Juniorinnen. 

U15-Juniorinnen 11.11.2019

Borussias U15-Juniorinnen meets USC

Auch außerhalb des Fussballplatzes geben die Borussen-Mädels eine gute Figur ab. Auf Einladung des USC Münster haben wir den Bundesliga-Volleyball-Damen kräftig die Daumen gedrückt. Die Atmosphäre im Spiel gegen die Roten Raben Viblisburg war klasse und die USC Damen boten am Berg Fidel ein dramatisches Spiel. Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz und war dort mit 14:16 denkbar knapp. Die Punkte gingen leider an die Gäste - Schade das die tolle Leistung zum Endspurt nicht belohnt wurde.

Die spannende Partie war geprägt von Teamgeist, Dynamik und Athletik. Alles Tugenden, die auch wir in unseren Spiel benötigen. Danke an die USC Damen für die Einladung. Es hat uns riesig Spaß gemacht.  Wir wünschen euch für die kommenden Spiele und die laufende Saison viel Erfolg. 

Kleine Bildergalerie - Klicken

U15-Juniorinnen 10.11.2019

#borussenmädelz der U15 gewinnen Findungsrunde

Letzter Spieltag - am Borussen zu Gast der SV Herbern. Erster gegen Zweiter, die bisher beste Abwehr gegen den bisher besten Sturm (wir) - ein echtes Spitzenspiel. Mit einem Sieg oder Remis können wir die Findungsrunde als Tabellenführer abschließen - das sollte Motivation genug sein.
 

Yella führte die Mädels um Hanna, Lucy, Lea, Alexia, Hanna W., Milla, Greta, Joyce, Yella, Halima, Hannah, Liz als Kapitänin auf's Feld. Es entwickelte sich ein sehr körperbetontes Spiel mit wenigen Tor- und Strafraumszenen. Herbern versuchte es vorzugsweise mit langen Bällen und Distanzschüssen. Das hat unsere Abwehr gut gelöst. Offensiv war gegen die 8er Abwehr kaum eine Lücke zu finden und aus einigen Freistößen aus dem Halbfeld konnten wir leider kein Kapital schlagen.

Nach der Pause kamen wir etwas besser ins Spiel und hatten spielerische Vorteile. Klare Torchancen blieben aber Mangelware. Gegen das Abwehrbollwerk aus Herbern gab es kein durchkommen. Leider wurde vom Spielfeldrand unnötig Hektik in die hart (aber nicht unfair) geführte Partie gebracht. Das Konzept Silent Line war nicht allen Gäste-Eltern präsent. Unser Heim-Schiri Thorsten hatte alle Hände voll zu tun, hat die Partie aber gewohnt souverän geleitet. Großes Kompliment an die Mädels beider Teams, die sich von der Unruhe nicht haben beeindrucken lassen. Das Spiel endete schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Mit dem Remis haben die achtzehn U15-Borussinnen die Findungsrunde auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen. Als Jungjahrgang haben wir eine insgesamt sehr gute Runde gespielt und gerade die Spiele gegen die Favoriten aus Amelsbüren, Kinderhaus und Saxonia waren spitze. Wir haben aber auch gemerkt, dass wir in jeden einzelnen Spiel (auch gegen Telgte) an unsere Leistungsgrenze gehen müssen und Erfolg von guten Trainingsleistungen abhängig ist.

Wir bedanken uns heute besonders bei Familie /Hermann Brück für das sponsorn der  Borussen-Teamkarte.  Eine ganz tolle Idee, so konnten wir uns den Gewinn der Findungsrunde an der Borussen Bude mit einer Stadionwurst so richtig schmecken lassen. Vielen Dank!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
In der zweiwöchigen Spielpause werden wir uns in einem Testspiel weitere Spielpraxis holen und warten jetzt die Neueinteilung der Staffeln ab. Wir freuen uns auf einen sportlichen Herbst (ab dem 30.11.2019).  Trotz einer guten Findungsrunde gehen wir (als Jungjahrgang) nicht als Favorit,  sondern als Herausforderer in die Meisterrunde. Diese Rolle gefällt uns...

U15-Juniorinnen 03.11.2019

Siegesserie der U15 Mädels endet in Telgte

Auswärtsspiel in Telgte - als Tabellenführer gehen wir gegen den Tabellenvorletzten als Favorit in dieses Spiel.

Hanna, Samira, Lea, Alina, Azra, Lucy, Milla, Greta, Yella, Kati, Liz, Maja und Hannah waren heute im Einsatz und taten sich schwer gegen tief stehende Telgterinnen. Beide Teams neutralisierten sich und so führte eine defensive Unachtsamkeit in Minute 23 zur überraschenden Führung der Heimmannschaft. Diese dauerte nur kurz und Yella konnten noch vor der Pause ausgleichen. Remis zur Pause in einem äußerst unansehnlichen Spiel. Die Halbzeitansprache war deutlich und wir wollten uns im zweiten Durchgang anders präsentieren. Leider ist es aber dem Trainer weder vor dem Spiel noch in der Halbzeit gelungen die richtigen Worte zu finden. Unser Spiel war viel zu langsam und hatte keine Struktur. Die ballführende Spielerin war ständig auf sich allein gestellt, Pässe waren ehr Zufall als geplant und selbst gelungene Einzelaktionen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Die wenigen Torchancen und Halbchancen konnten wir nicht nutzen und es kam wie es kommen musste. Zwei Minuten vor dem Ende führte ein Abwehr- und Torwartfehler zur 2:1 Niederlage. Die erste Niederlage nach elfeinhalb Monaten war mal so richtig unnötig und hat eine schöne Serie beendet.

Das Spiel haken wir als Ausrutscher ab und richten den Blick nach vorne. Wir werden intensiv trainieren und wollen im letzten Spiel der Findungsrunde eine Trotzreaktion zeigen. Mit einem Heimsieg können wir uns noch immer den Sieg in der Findungsrunde sichern. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen - wir freuen uns auf euch.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Samstag ist um 13.00 Uhr der Tabellenzweite SV Herbern zu Gast an der Grevingstraße. Ein körperlich starkes Team, dass defensiv kaum etwas zulässt und die beste Abwehr der Liga stellt. Als Jungjahrgang sind wir das gewohnt und müssen die körperliche Unterlegenheit durch Spielwitz, Passicherheit und eine hohe Laufbereitschaft ausgleichen.

U15-Juniorinnen 12.10.2019

U15 Mädels bleiben Tabellenführer

Nach drei Auswärtspartien in Folge war am fünften Spieltag die Warendorfer SU zu Gast an der Grevingstraße. Tabellenerster gegen Tabellenletzter - die Punkte müssen einfach am Borussen bleiben.

Die Borussen-Mädels nahmen das Heft sofort in die Hand und spielten die technische und spielerische Überlegenheit aus. Kati war richtig gut drauf und nutzte dies bereits nach fünf Minuten zum Doppelschlag und dem 2:0. Lucy und Joyce erhöhten noch vor dem Halbzeitpfiff zum vorentscheidenden  4:0. Zwanzig gute Minuten mit gelungenen Kombinationen und einigen schönen Pässen in die Tiefe. Danach machten wir uns das Leben selbst schwer, agierten zu sehr durch die Mitte und waren häufig zu eigensinnig.

In den zweiten 35 Minuten war uns der Spiel- und Kombinationsfluss irgendwie abhanden gekommen. Die Warendorferinnen standen tief und versuchten ihr Glück mit langen Bällen. Dies haben wir defensiv gut gelöst und haben nichts zugelassen. Doppel-Torschützin Greta und erneut Lucy sorgten anschließend für den klaren 7:0 Endstand. Die gute Gäste-Torhüterin war es zu verdanken, dass es nicht noch deutlicher wurde.

Der bisher höchste Sieg der Meisterrunde war leider kein Spitzenspiel von uns. Klingt komisch, ist aber so.... Am Ende haben wir den ersten Tabellenplatz gefestigt und den Sieg in der Findungsrunde weiter in der eigenen Hand. Nach dem Spiel gegen Telgte (02.11.) kommt es am letzten Spieltag zum Duell der punktgleichen Tabellenersten aus Herbern und der Borussia (09.11.). Bis dahin werden wir in den Herbstferien den Akku wieder aufladen. Schöne Ferien und bis bald.

U15-Juniorinnen 06.10.2019

U15 Mädels bauen Siegesserie aus

Auch als U15 spielen wir zuerst eine "Findungsrunde" mit acht Teams. Heute hieß es Kinderhaus gegen Borussia. Gutes Wetter, eine voll besetzte Tribüne und ein richtig schönes Spiel zweiter offensiv ausgerichteter Mannschaften.

Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte in der 23. Minute zur Führung der Kinderhauserinnen, die Yella noch vor der Pause sehenswert ausglich. Die Mädels und das Trainerduo waren sich sicher, hier geht noch mehr. Nach der Pause waren es Halima und Yella, die uns klar mit 3:1 in Führung schossen. Wir hatten das Spiel im Griff,  kämpften und verteidigten entschlossen und kombinierten sehenswert. Eine harte Entscheidung zum  9-Meter kurz vor Schluss sorgte noch für den 3:2 Anschlusstreffer, kam aber zu spät. Mit dem wichtigen und verdienten Auswärtssieg am vierten Spieltag  haben wir die Tabellenführung erobert. Dies ist umso bemerkenswerter, da wir als Jungjahrgang antreten und bereits gegen alle Meisterschaftsfavoriten gespielt haben. Das Trainerteam und die zahlreichen mitgereisten Borussen-Fans applaudierten dem Team zu einer großartigen Leistung.

Bildergalerie zum Spiel

P.S. Wir sind jetzt seit 11 Monaten ungeschlagen!!! Diese wahnsinnige Serie wollen wir weiter ausbauen. Das nächste Spiel findet am 12.10.2019 um 13:15 Uhr an der Grevingstraße statt. Zu Gast ist die Warendorfer S

U15-Juniorinnen 24.09.2019

Top-Saisonstart für die U15 Mädels

Dem klaren 5:0 gegen Ostbevern folgte der knappe 2:1 Sieg gegen Saxonia. Der 6-Punkte-Start war wichtig, jetzt kommen mit Amelsbüren und Kinderhaus die beiden Meisterschaftsfavoriten. Los geht's am 28.09. an der Grevingstraße.