Ferienfreizeiten & Events

Infos & News

Freizeit & Event 18.09.2022

Gottfried-von-Cappenberg ist die erste Kooperations-Schule von Borussia Münster

Im Rahmen der Kooperation wird wöchentlich auch eine Mädchen-Fußball AG angeboten. Bild: Neben den Teilnehmerinnen oben v.l.: Jochen Klosa (Leitung Sportbereich des Vereins), Nicole Steffens (Leitung OGS), York Bartels u. Ziad Abdelkrim (Übungsleiter Verein) sowie die Schulleitung Mechthilde Ludwig

Um den gesellschaftlichen aber auch den wachsenden Herausforderungen für Sportvereine in Zukunft gerecht zu werden, startete der Verein jetzt eine „Kooperations-Offensive“ mit Schulen und Kitas. Ziel dieser Initiative ist es, durch entsprechende Partnerschaften die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu forcieren sowie diese für Sport im Verein zu begeistern bzw. zu binden.

Nun haben Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der Grundschule Gottfried-von-Cappenberg, und Jochen Klosa, Verantwortlicher für den Sportbereich des Vereins, eine langfristig angesetzte Kooperation vereinbart. Bereits vor den Sommerferien waren knapp 230 SchülerInnen zu einem Teamtag der gesamten Schule auf der Sportanlage zu Gast und nutzten die zahlreichen und vielfältigen Spiel- und Bewegungsangebote sowie die vereinseigenen Spielattraktionen wie Bubble-Ball Bälle, Hüpfburgen, Panna-Arena und Fußball-Dart. Seit Anfang September begleiten nun auch erfahrene Übungsleiter über das ganze Schuljahr zwei AG-Angebote der offenen Ganztagsbetreuung der Schule. Einmal ein Angebot für Mädchen-Fußball, zu dem sich bereits über 20 Teilnehmerinnen angemeldet haben, und eine Spiel- und Bewegung-AG.

Im Rahmen der Move-Kampagne der Deutschen Sportjugend, die nun um das Angebot der move4peace Aktionstage erweitert wurde, wird vom 19. bis 26. September eine Bewegungs-Aktionswoche durchgeführt, an der sämtliche Klassen teilnehmen werden. Explizit sind hierzu auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder eingeladen worden. Die Teamer des Vereins, die jeweils vormittags von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr vor Ort sein werden, haben reichlich Spielmaterial für spannende Spaß- und Wettbewerbsspiele im Gepäck. Des Weiteren auch Messsysteme für Schnelligkeit- und Geschicklichkeitsparcours sowie Blazepods (Reaktionslichter) für die Schulung der koordinativen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder.

Weitere gemeinsame Events, Angebote und Aktivitäten sind bereits in Planung.

Folgende Partner unterstützen freundlicherweise die Ferienfreizeiten

Aktuelle Ferien- und Freizeitangebote