News-Archiv des Vereins

Mit Tom Korte & Ziad Abdelkrim (U19/l.) sowie Nick Zumdick & Mats Klosa (U15/r.) stehen die Trainerteams der überkreislich spielenden Jugendmannschaften für die kommende Saison fest.

Fußball Jugendabteilung 18.03.2024

Bis auf U23 - Trainerpositionen im Leistungsbereich der Borussen-Juniors besetzt

Nach Henrik Wegener und Jannik Wischmeier, die bereits vor einigen Tagen ihre Zusage für die in der Bezirksliga spielenden U17 gegeben haben, stehen nun die Trainerteams der weiteren überkreislich aktiven Mannschaften für die kommende Saison fest. So werden Ziad Abdelkrim und Tom Korte (aktuell U15-1) die U19-1 übernehmen. Nick Zumdick sowie Mats Klosa (aktuell U13-1) werden für die U15-1 verantwortlich sein.

Sportvorstand Jochen Klosa: „Das sind Wunschlösungen, allesamt seit vielen Jahren als Jugendtrainer und Spieler im Verein aktiv. Wir definieren uns als Ausbildungsverein für TrainerInnen und SpielerInnen, daher ist es nur konsequent den jungen Trainerteams auch das Vertrauen für diese anspruchsvollen Aufgaben zu schenken“.

Da Jörg Pahlig und Kerem Kacar zum Saisonende ihr Ausscheiden bei der U23, der ältesten Ausbildungsmannschaft der #borussenjuniors bekanntgegeben haben, arbeiten die Verantwortlichen des Vereins hinsichtlich einer Nachfolgeregelung an einer zeitnahen Lösung.

Noch einmal Klosa: „Trotz der bekannten Borussen-Philosophie kommt für uns hier auch eine externe Lösung in Betracht. Es ist sicherlich eine spannende Aufgabe für ein ambitioniertes Trainer-Team am Rande des Jugend-/Seniorenfußballs zu arbeiten, Jugendspielern den Sprung in den Seniorenbereich zu erleichtern, fußballerisch weiterzuentwickeln und sie an den Kader der 1. Mannschaft heranzuführen“.

Hier wird sie noch in die Zange genommen. Mit dem späteren Kopfballtreffer brachte Yella die 1. Damen nochmal nah ran.

1. Damen 18.03.2024

Schalke 04 beendet den Lauf der Borussia-Damen

Am 17. Spieltag machte sich der Konvoi der Borussia Damen auf den Weg zum Tabellenführer mit dem klangvollen Namen FC Schalke 04. Eigentlich das einfachste Spiel des Jahres: Alles kann, nichts muss.

In der Glückauf-Kampfbahn taten sich die Borussinnen schwer und die Nervosität war deutlich zu spüren. Schalke drängte uns hinten rein und zu selten konnten wir uns befreien und selbst offensiv Akzente setzen. Bereits in der 5. Spielminute gerieten wir in Rückstand. Über die (bekannte) starke linke Seite der Schalkerinnen segelte eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum. Lea unterschätze den Ball und auch zwei weitere Verteidigerinnen konnten das bittere 1:0 am zweiten Pfosten nicht verhindern. In Minute 24 kam es noch dicker und eine der immer brandgefährlichen Ecken drosch die Stürmerin aus sieben Metern unhaltbar in die Maschen. Auch diese Szene können wir eigentlich viel besser verteidigen. Mit dem 2:0 ging es dann in die Pause. Zwei Geschenke reichten und der Glaube das wir hier was mitnehmen können war nicht spürbar.

Nach der Pause gestalteten wir unser Spiel offensiver. Die Kette rückte schneller und weiter raus und wir nahmen die Zweikämpfe an. Beide Teams schenkten sich nichts und gingen teils hart zur Sache. Die Linie des Schiedsrichters fast alles laufen zu lassen war sehr ungewohnt, aber das betraf beide Teams. In der 60. Minute war es dann soweit und Yella schraubte sich nach einer Ecke (von Greta) hoch und köpfte zum sehenswerten Anschlusstreffer ein. Der Glaube war zurück und unsere Mädels kämpften um jeden Zentimeter. Unsere offensivere Ausrichtung war natürlich ein kalkuliertes Risiko, aber der richtige Weg. Zwanzig Minuten später spielte Schalke einen Konter gut zu Ende und machte mit dem 3:1 den Deckel drauf.

Das Ergebnis geht (leider) in Ordnung. Schalke hat einfach sehr gute Einzelspielerinnen und unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Nicht umsonst führt Schalke die Tabelle mit deutlicher Führung an. Aus diesem Spiel werden wir dennoch viel mitnehmen und daraus lernen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Nach den Tabellenführerinnen aus Schalke bespielen wir am kommenden Sonntag dann auch direkt den Tabellendritten vom DJK Vfl Billerbeck.  Wenn wir ähnlich diszipliniert wie im Hinspiel auftreten (0:0) können wir hier definitiv was mitnehmen. Kommt vorbei und unterstützt uns beim Heimspiel, Anstoß ist um 15.30 Uhr. Wir freuen uns auf euch.

 

Unsere 2. Damenmannschaft muss ihre erste Niederage 2024 bei den Damen aus Gremmendorf einstecken.

2. Damen 17.03.2024

Dämpfer im Abstiegskampf

Nach einem Sieg und einem Unentschieden in der Liga, sollte für die 2. Damen der Borussia ein weiterer Erfolg her. Hierzu ging es am Sonntag Mittag nach Gremmendorf. Der Kader musste im Gegensatz zu den letzten Spielen aufgrund von Verletzungen auf mehreren Positionen geändert werden, trotzdem waren alle hoch motiviert, Punkte aus Gremmendorf mitzunehmen.

Den Borussinnen gelang ein super Start ins Spiel und bereits in der 13. Minute stand es 0:1 für die Borussia. Eine halbhohe Flanke von der rechten Seite rutscht bis zu Pia Vollmer durch, die flach in die rechte Ecke abschließt.
All zu lang hielt die Führung allerdings leider nicht. Schon in der 22. Minute fiel der Ausgleich für Gremmendorf. Gerade durch die Mitte konnten sie sich nach dem Ausgleich immer wieder in den Strafraum kombinieren. Folge war das 2:1 in der 41. Minute. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann dann  direkt mit einem Dämpfer für die Borussia. In der 50. Minute wird, im Gewühl nach einer Ecke, der Ball nicht endgültig geklärt und Gremmendorf schlägt aus kurzer Distanz zum 3:1 zu.
In der 75. Minute folgte dann die finale Entscheidung. Eine Spielerin von Gremmendorf kann kurz vor der Strafraumkante nur mit einem Foul gestoppt werden. Der darauf folgende Freistoß landet im linken oberen Eck, zum 4:1.
Danach geht für die Borussinnen kaum noch etwas nach vorne. Das Spiel endet mit 4:1 für den SC Gremmendorf.

Fazit: In den nächsten Spielen muss wieder mehr kommen, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Hierzu ist nächsten Sonntag direkt die Chance, beim Heimspiel gegen Alverskirchen.

Kader: Hanna Lindenbaum, Hanna Wiesner, Pia Vollmer, Mona Klemme, Leontien Lenz, Luca Kaiser, Dorothee Weyers, Wiebke Ostendorf, Marie Rolvering, Anne Trupp, Hannah Roth, Jana Winkelkötter, Leonie Schwinge, Katharina Lenter und Kristina Klaus

Mit Max Troschel (l.) aus der U19 und Alex Wiesemann (r.) aus der U23 schaffen zwei #borussenjuniors den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft, sehr zur Freude von Julian Wiedenhöft, der in der kommenden Saison gemeinsam mit Janis Kraus #borussiaeins übernimmt.

1. Mannschaft 14.03.2024

Borussia Münster bindet zwei Talente

Für die Spielzeit 2024/2025 rücken mit Max Troschel (U19) und Alex Wiesemann (U23) zwei Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader der 1. Mannschaft auf. Der 19-jährige Troschel, der vor 15 Jahren bei den Minikickern der #borussenjuniors mit dem  Fußballspielen begann und als Außenverteidiger variabel einsetzbar ist, kommt aus der A- Jugend und geht in sein erstes Seniorenjahr. Der im Offensivbereich sehr flexibel agierende Wiesemann, der seit 5 Jahren bei Borussia spielt, stößt nach einem Jahr in der U23 des Vereins zum Kader von #borussiaeins dazu.

Die „Neu-Trainer“ Julian Wiedenhöft und Janis Kraus unisono: „Borussia zeichnet sich  seit Jahren als Ausbildungsverein mit klarer Konzeption und entsprechenden Zielen aus. Dies sieht man alleine anhand der aktuellen Spieler der 1. Mannschaft, die bereits in der Jugend für den Verein aktiv waren, aber auch bei der Kaderzusammenstellung der U23, in der überwiegend junge und entwicklungsfähige Borussen aktiv sind. Wir wollen und werden den Weg konsequent weitergehen und sind daher froh, dass wir Max und Alex, die uns aufgrund ihrer konstanten Leistungen von Henry und Thomas empfohlen wurden, von der sportlichen Perspektive sowie dem „Borussen-Weg“ überzeugen konnten. In den kommenden Tagen folgen weitere Gespräche mit Perspektivspielern aus den eigenen Reihen."

Trainerin Emily Dieckhues über das Spiel: "Das 0:0 war viel Arbeit und ein meilenweiter Unterschied zur Hinrunde [...]. Gremmendorf kann sich schon jetzt warm anziehen".

2. Damen 10.03.2024

Borussinnen weiter ungeschlagen in 2024

Nach dem 6:1- Sieg gegen Fortuna Walstedde beim ersten Meisterschaftsspiel des Jahres, wartete am vergangenen Wochenende das nächste wichtige Spiel auf die Zweivertretung der Borussia.
Das Ziel für das Spiel war klar: die nächsten 3 Punkte sollten her, um weiter aus dem Tabellenkeller raus zu kommen.
In Halbzeit eins waren die Borussinnen die spielbestimmende Mannschaft, blieben jedoch vor dem gegnerischen Tor ohne Erfolg.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener mit Torchancen auf beiden Seiten. Leider fehlte der Mannschaft um das Trainerduo Dieckhues/de Mür vor allem im letzten Drittel die Konsequenz und Kreativität.
So blieb es auch nach Ablauf der Spielzeit beim torlosen Unentschieden.

Fazit: 1 Punkt ist deutlich besser als kein Punkt. Dennoch wäre da mehr drin gewesen.

Kader: Hanna Lindenbaum, Marie Otte, Hanna Wiesner, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Joana Massa, Dorothee Weyers, Wiebke Ostendorf, Milla Kurze, Anne Trup, Jana Winkelkötter, Neele Teneyken, Luca Kaiser, Kristina Klaus und Tabea Peters

Die 1. Damen starten mit 7 Punkten aus drei Partien optimal aus der Winterpause und freuen sich nun auf Schalke 04.

1. Damen 10.03.2024

Big Points für die Borussinnen

Die Vorbereitung auf das Rückspiel gegen Turo Darfeld war in vielerlei Hinsicht kompliziert. Beim 6:1 Kantersieg in Hinspiel passte bei uns vieles zusammen,  die Darfelderinnen waren sicher auf eine Revanche aus und wollten sich Luft im Abstiegskampf verschaffen. Zudem sind beide Trainer seit Jahrzehnten eng befreundet, die Freundschaft musste nun aber 90 Minuten ruhen.

Die gut gefüllte Tribüne sah von Beginn an eine aktive und spielstarke Borussia. Gute Gelegenheiten (u.a. von Greta, Paula, Jessy) entschärfte die gute Schnapperin der Gäste jedoch sehenswert. Durch eigene Unachtsamkeiten kam jedoch auch Darfeld zu Ballgewinnen in vorderen Drittel. Genau in dieser Phase traf jedoch Kapitänin Jessy (30.) nach scharfer Hereingabe von Paula zur nicht unverdienten Halbzeitführung. 

Eigentlich erwarteten wir nach der Pause ein wild angreifendes Team aus Darfeld.  Aber unsere Mädels standen hinten stabil (Lucy mit erneut bärenstarker Leistung) und übers Zentrum schafften wir immer wieder tolle Umschaltmomente.  Zahlreiche knappe Abseitsentscheidungen gegen uns ließen die Mädels aber nicht verzweifeln, wir setzten Darfeld weiterhin unter Druck. Mittelfeldmotor Paula setze Greta auf außen in Szene, die Jessy die Kugel im Sechzehner perfekt servierte. So schnürrte Jessy den wichtigen Doppelpack (2:0, 53. Minute). Keine Zeit zum verschnaufen, drei Minuten später traf Greta P. und aus spitzem Winkel senkte sich der Ball unhaltbar ins lange Eck. Weitere fünf Minuten später krönte Paula ihre tolle Leistung und traf nach unwiderstehlichem Solo zur Vorentscheidung (4:0, 61. Minute). Für den letzten Treffer zum umjubelten 5:0 sorgte ein Eigentor.

Mit 7 Punkten aus drei Spielen sind wir toll aus der Winterpause gestartet und haben uns bis auf Platz 7 vorgearbeitet. Dazu haben wir zu Null gespielt und mit Darfeld einen direkten Konkurrenten auf Abstand gehalten. Heute können wir rundum zufrieden sein.

Für Leo war es das erste Spiel seit September,  sie analysierte dem Heimsieg treffend: "Das Spiel war von Anfang an sehr kämpferisch, man hat beiden Mannschaften einfach angesehen wie wichtig der Sieg für sie ist. Nach einer kurzen unsicheren Phase haben wir unseren Chancen super genutzt und sind, meiner Meinung nach, auch verdient in Führung gegangen. Der Schlüssel zum Sieg würde ich sagen war das konsequente gemeinsame verteidigen, dass jeder jede unterstützt hat bis zum Abpfiff. Für mich war's einfach nach dem halben Jahr in Italien super schön wieder mit den Mädels auf dem Platz zu stehen und nicht nur aus der Ferne, sondern Arm in Arm den Sieg feiern zu können."

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Am kommenden Wochenende reisen wir zum Tabellenführer FC Schalke 04. Auch in/auf der Glückauf-Kampfbahn wollen wir den positiven Lauf fortsetzen und Punkte entführen.

Jochen Klosa (l.) und Julian Wiedenhöft (r.) freuen sich, dass der 22-jährige Abdelwahad Chafiq in der kommenden Saison das Trikot von #borussiaeins trägt.

1. Mannschaft 05.03.2024

Abdelwahad Chafiq verstärkt #borussiaeins zur kommenden Saison

Abdelwahad Chafiq wird in der kommenden Saison das Team von #borusiaeins verstärken. Aktuell spielt der 22-jährige, der seit einem Jahr in Münster lebt und hier seine Ausbildung zum Automechatroniker absolviert, noch für den TUS Laer in der Kreisliga A. In seiner Heimat Marokko  wurde er beim Traditionsverein C:A.K  KHENIFRA ausgebildet und kam hier auch auf Einsatzzeiten in der 2. Liga.

Julian Wiedenhöft, der in der kommenden Saison mit Janis Kraus verantwortlich für das Team ist: "Wir freuen uns sehr das Abdel sich für Borussia entschieden hat. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar, bringt einiges mit und hat viel Tempo in seinen Aktionen. Dazu ist er sehr ambioniert und zielstrebig, auf und neben dem Platz."

In gemütlicher Runde tauschten sich die Mitglieder der PingPongParkinson-Gruppe nun im Vereinsheim BorussenTreff(-er) aus.

PingPongParkinson 28.02.2024

PPP-Gruppe mit geselligen Austausch im Borussen-Treff(-er)

Unser PingPongParkinson Stützpunkt trifft sich nicht nur regelmäßig zum Tischtennisspielen sondern auch mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Veranstaltungen. Am 23. Februar haben wir bei leckerem Essen einige gesellige Stunden im Vereinsheim Borussen-Treff(-er) verbracht.

Neben dem regelmäßigen Training ist auch der Austausch für viele unserer Mitglieder sehr wertvoll. So versteht sich unser Stützpunkt von PPP Münster in erster Linie als sportliche Selbsthilfegruppe, denn Parkinson ist eine sehr komplexe Erkrankung mit vielen Gesichtern. Unser Anliegen bei PPP Münster ist es, Menschen mit Parkinson und ihren Angehörigen zu vermitteln, dass sie mit der Erkrankung nicht allein sind. Daher lautet die Devise: Runter vom Sofa und rein in die Bewegung und Gemeinschaft. Inzwischen hat unsere stetig wachsende Gruppe bereits rund 50 Mitglieder, für die wir in Kooperation mit dem DJK SV Borussia Münster 07 e.V. zweimal wöchentlich Tischtennistraining anbieten können. Interessierte sind weiterhin herzlich willkommen und können sich gerne melden unter der Mailadresse: muenster@pingpongparkinson.de"

Ausgelassene Stimmung herrschte nach dem 5:1 Heimsieg gegen Oeding in der Kabine der Borussinnen.

 

1. Damen 27.02.2024

1. Damen starten furios in die Rückrunde

Das letzte Meisterschaftsspiel ist drei Monate her und zum Beginn der Rückrunde fragt sich wohl jedes Team wo man gerade steht. So auch unsere Borussinnen die auf eine hoffnungsvolle Vorbereitung zurückblicken konnten. Aber: Entscheidend ist auf dem Platz!

Oeding (1 Punkt hinter uns bei einem Spiel weniger) war ein direkter Konkurrent,  da kann man fast von einem 6-Punkte-Spiel sprechen. So traten die Borussinnen auch auf und drücken dem Spiel über 90 Minuten ihren Stempel auf. Greta Pauli war in Frühform und traf bereits im ersten Durchgang per Hattrick (3., 23., 33.) zur 3:0 Halbzeitführung. Eine taktisch und spielerisch hervorragende erste Halbzeit der gesamten Mannschaft.

Oeding versuchte nach dem Pausentee nochmal zurück ins Spiel zu finden, die Borussinnen um Rückkehrerin Lucy (prima erstes Ligaspiel nach langer Verletzungspause) hielten gut dagegen und Yella erhöhte in einer kleinen Druckphase der Gäste zur 4:0 Vorentscheidung (51.). Immer wieder war es Paula,  die durch ihr erstklassiges Umschaltspiel ihren Mitspielerinnen in Szene setzte und Torchancen vorbereitete. So auch für Sarah beim 5:0 (84.). Durch einen Elfmeter in der 88. Minute verpassten wir die weiße Weste, freuten uns aber über den völlig verdienten 5:1 Heimsieg. Unser Dank geht auch an unsere u17-Kickerinnen Liz und Hanna die uns heute unterstützt haben und klasse gespielt haben.

Hattrickerin Greta Pauli analysierte treffend: "Besser hätten wir meiner Meinung nach nicht in die Rückrunde starten können. Wir haben uns für eine gute Vorbereitung belohnt und hatten alle gemeinsam viel Spaß auf dem Feld. Wir haben von Anfang an alles gegeben und vor allem an uns geglaubt, wodurch wir früh in Führung gehen konnten und am Ende verdient als Siegerinnen vom Platz gehen durften. Dieser erste Rückrundensieg hat uns wichtiges Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gegeben und erneut gezeigt, was wir für eine enorme Qualität im Team haben. Über meine drei Tore freue ich mich und das ich dem Team damit helfen konnte. Meine Mitspielerinnen haben mir diese auch toll vorbereitet."

Der 6:1 Heimsieg unserer Zweiten rundet den perfekten Sonntag ab. Glückwunsch an das gesamte Team!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende reisen wir zum TuS Recke. Noch ist die Partie auf Rasen angesetzt, wir sind gespannt.  Die 3:1 Niederlageim Hinspiel war unnötig und unglücklich.  So haben wir hier noch eine Rechnung offen und wollen auswärts Punkten.

Der berühmte Knoten ist geplatzt und endlich belohnt sich die 2. Damenmannschaft für ein großartiges Spiel mit vielen, sehenswerten Toren. Das macht Lust auf mehr!

2. Damen 25.02.2024

Knoten geplatzt: 2. Damen mit gestärktem Selbstvertrauen zur Torgala

Die 2. Damen von Borussia Münster stand vor keiner leichten Aufgabe, als es am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenvierten Fortuna Walstedde in die Rückrunde ging. Mit einem starken Kader sowie zwei Siegen aus zwei Vorbereitungsspielen im Rücken ging es selbstbewusst und mit großer Motivation auf den Platz.

 

Genau dieser Glaube an das eigene Können war von Beginn an spürbar. Die Borussia nahm das Spiel ab Sekunde eins in die Hand und konnte mit Ballbesitz, ruhigem Spielaufbau und schönen Zuspielen glänzen. Da ließen die ersten Torchancen nicht lange auf sich warten, jedoch mussten sich die Zuschauenden bis zur 18. Minute gedulden, bis der Ball nach einem präzisen Zuspiel von Wiebke Ostendorf auf Pia Vollmer im Tor landete. Nur wenig später konnte zunächst Joana Celine Massa (30.) und anschließend Wiebke Ostendorf (37.) den Spielstand auf 3:0 erhöhen. Nach einer unzufriedenstellend verteidigten Ecke gelang es den Gästen der Fortuna mit einem Schluss an den Innenpfosten das 3:1 (42.) zu erzielen. Die Borussia zeigte sich hiervon jedoch unbeeindruckt, blieb ihrem bisherigen Spiel treu und konnte bereits in der 45. Minute durch Wiebke Ostendorf auf 4:1 erhöhen, die sich für eine starke Leistung mit zwei Toren belohnt.

 

Getrieben von den bestärkenden Worten des Trainerinnenteams ging es in die zweite Halbzeit, die die Fortuna bereits nach wenigen Minuten aufgrund von Verletzungen in Unterzahl bestreiten musste. Die Borussia blieb konzentriert, torhungrig und trumpfte durch schöne Teamaktionen auf. Nach einer Ecke in der 61. Minute machte Marie Otte mit einem satten Schuss ins Tor den Sack zu. Leonie Schwinge traf in der 87. Minute zum Endstand von 6:1 und besiegelte eine tolle, geschlossene Teamleistung, bei der jede für jede gekämpft hat und alle füreinander einstehen.

 

Fazit: Wie viel in der Liga möglich ist, zeigt uns dieses Spiel. So müssen die Gegnerinnen der Fortuna nach diesem Spieltag drei Tabellenplätze einbüßen. Dahingegen verlassen wir den Abstiegsplatz und stehen nun auf Platz 10. In der Rückrunde ist noch ein langer Weg zu gehen. Die Borussia hat mit diesem Spiel den Sprint angesetzt und macht sich bereit, auch auf der Langstrecke zu überzeugen.

 

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Hanna Wiesner, Pia Vollmer, Mona Klemme, Joana Massa, Anne Trupp, Dorothee Weyers, Marie Rolvering, Wiebke Ostendorf, Katharina Lenter, Sarah Schröder, Leonie Schwinge, Milla Kunze, Luca Kaiser, Leonie Wlecke, Tabea Peters