Ferienfreizeiten & Events

werden präsentiert von

Infos & News

Freizeit & Event 24.10.2022

Erstmalig zur Bewegungsförderung im Sportunterricht bei Partnerschule Gottfried-von-Cappenberg.

Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der Gottfried-von-Cappenberg Grundschule, übergab Jochen Klosa symbolisch mit einem Koordinations- Wurfstern für die Bewegungs-Aktionstage die Schlüsselgewalt der Sporthalle.

Bereits vor den Herbstferien waren die Borussen-Teamer für vier Bewegungs-Aktionstage an der Partner-Grundschule Gottfried von Cappenberg zu Gast. Für jede der zwölf Klassen der Schule wurde über zwei Schulstunden ein Bewegungsförderungsprogramm durchgeführt.

Zuerst mussten die Kinder zum Aufwärmen einen Parcours durchlaufen, wo es um die ganzheitliche Bewegung ging. Balancieren, Krabbeln, Springen und Schnelligkeit, die wurde extra mit einem Messsystem gemessen, was besonders motivierend war, standen hierbei im Vordergrund. Im Anschluss wurden Gruppenwettbewerbe durchgeführt, wobei die Hüpfball-Challenge am meisten Spaß gemacht hat.

Die kurze Pause wurde dafür genutzt, dass man den Kinder ein paar Stichpunkte für eine gesunde Ernährung, übrigens erhielt jedes Kind für den Sportunterricht eine eigene Flasche Wasser, mit auf dem Weg gab. Danach standen den SchülerInnen ca. 45 Minuten die vereinseigenen Mitmach- und Bewegungsspiele zur freien Verfügung und so probierten sich die Kinder eifrig beim Bogenschießen, Cornhole, Spikeball sowie bei den Nerf-Wurfwettbewerben, Blazepod oder Gladiatoren-Kämpfchen aus. Der Höhepunkt jeder Sport-Doppelstunde bildete der Abschluss: Voller Freude und Bewegungsdrang wurden die mitgebrachten Bubbel-Ball Bälle genutzt.

Schulleiterin Mechthilde Ludwig: „Mein Kollegium und ich sind begeistert, was das Borussen-Team für die Kinder auf die Beine gestellt hat, ein echtes Bewegungs-Erlebnis für die SchülerInnen, besonders auch für unsere aus der Ukraine geflüchteten Kinder. Das wir dazu noch Kooperations-Shirts für unsere gemeinsamen Sport-AGs und das Bewegungspaket der Deutschen Sportjugend erhalten haben ist großartig“.

Jochen Klosa, Leiter Sport/Kommunikation des Verein: „Die Aktionswoche war in vielerlei Hinsicht beeindruckend und hat gezeigt, wie wichtig die Bewegungsförderung von Kindern ist. Daher sind solche Aktionstage, die durch die Deutsche Sportjugend und das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden, unheimlich wertvoll. Des Weiteren hat es uns gezeigt wie wichtig die Kooperationen mit Schulen und Kitas sind und wir die Zusammenarbeit weiter intensiveren werden".

Bewegte Bilder des Aktionstages

Folgende Partner unterstützen freundlicherweise die Ferienfreizeiten