Bereit für die Rückrunde! 2. Damenmannschaft mit erfolgreicher Vorbereitung

Auf und neben dem Platz hat sich unsere 2. Damenmannschaft in den vergangenen Wochen gemeinsam auf die Rückrunde vorbereitet. Am nächsten Sonntag geht es endlich wieder los!
- 22.02.2024
Unsere 2. Damenmannschaft blickt auf vier intensive Trainingswochen zurück. In den vergangenen Einheiten konzentrierte sich das Team auf Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft, um sich für die bevorstehende Rückrunde zu wappnen. Die Mannschaft konnte sich neben den Trainingseinheiten mit zwei Testspielen und einem umfassenden Fitnesstest auf die zweite Hälfte der Saison vorbereiten.
Im ersten Testspiel am 04.02. traf die Mannschaft auf die Reserve des SV Teuto Riesenbecks. Trotz einiger Herausforderungen während des Spiels zeigten die Damen vielversprechende Spielzüge und fanden immer besser in die Partie. In Spielminute 12 ging die Borussia mit einem Distanzschuss von Marie Rolvering in Führung. Keine 10 Minuten später erhöhte Milla Kurze auf das 0:2. Kurz nach der Halbzeit gelang den Gegnerinnen allerdings der Anschlusstreffer, der gleichzeitig auch das Endergebnis der Partie besiegelte. Insgesamt ziehen Trainer- und Spielerinnen eine positive Bilanz, sind sich aber einig, dass hier noch Luft nach oben ist.
Im Anschluss an das erste Testspiel folgte neben zwei Ausdauer- und Krafteinheiten ein intensiver Aasee-Lauf mit Intervall- und Sprinteinheiten. Am Borussen wurde dann in den darauffolgenden Trainingseinheiten insbesondere an Taktik und Technik gefeilt.
In der Partie gegen den Hammer SpVg am 18.02. nutzten die Spielerinnen erneut die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Damen der Borussia fanden schnell ins Spiel und konnten von Beginn an mit hohem Ballbesitz und schönen Spielkombinationen glänzen. Allerdings wollte der Ball seinen Weg einfach nicht ins Tor der Gegnerinnen finden. Zahlreiche Torschüsse verfehlten das Netz, trafen unglücklich die Latte oder wurden kurz vor der Linie geklärt. In der 37. Minute brachte Dorothee Weyer die Borussia mit einem 30 Meter Distanzschuss endlich in Führung. Leider wurde die aufkommende Euphorie schnell getrübt, denn die Gegnerinnen fackelten nicht lange und nutzen einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit auf Seiten der Borussia für den Anschlusstreffer. Unentschieden trennten sich beide Mannschaften in die Pause. Auch die zweite Halbzeit dominierten die Borussinnen das Spiel und kombinierten sich immer wieder bis in den Sechszehner der Gegnerinnen. Schlussendlich dauerte es bis zur 70. Minute, bis der Knoten endlich platzte. Kapitänen Pia Vollmer traf zum 1:2, dicht gefolgt von Alina Kröger mit dem 1:3. Erneut mussten die Borussinnen aufgrund von zu langsamem Umschalten einen Gegentreffer verbuchen. Die Mannschaft ließ sich allerdings nicht unterkriegen und erhöhte in der 82. Minute durch Leonie Schwinge auf das 2:4. Anne Trupp machte mit ihrem Treffer in der 86. Minute schließlich den Sack zu und so verabschiedeten die Borussinnen sich mit einem 2:5 aus Hamm! Auch wenn hier noch deutlich mehr drin gewesen wäre was die Torbilanz angeht, blickt die 2. Damenmannschaft auf ein gelungenes zweites Testspiel zurück.
Insbesondere für den anstehenden Rückrundenstart konnte die Partie in Hamm Selbstbewusstsein geben und lässt alle vorfreudig auf das Spiel am 25.02 gegen Fortuna Walstedde blicken. Die letzte Trainingswoche vor Beginn der Ligaspiele wird nun an den Schwachstellen der Mannschaft gearbeitet, damit das Wochenende hoffentlich den Beginn einer erfolgreichen Rückrunde markiert. Um es mit den Worten der Trainerin Emily Dickhues zu sagen „Zwei Siege in zwei Vorbereitungsspielen. Was soll uns da in der Rückrunde noch stoppen?!“














