U17-Juniorinnen 28.03.2022

Sechs statt zwölf Punkte - U17 hadert mit Absagen

Die #borussenmädelz der U17 hoffen bald wieder einen geregelten Spielrhythmus zu haben.

Eigentlich waren vier Partien in 8 Tagen geplant und wir hatten große Ziele. Am Ende machten uns Corona und Verletzungen (beim jeweiligen Gegner) mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

DJK SV Mauritz
Anstatt neun gegen neun mussten wir spontan auf sieben gegen sieben umstellen. Unserem Gegner standen nicht mehr zur Verfügung und wir haben im Sinne von FairPlay natürlich reduziert. Verschieben war keine Option mehr und das Spiel glich einem Trainingskick. Das ist kein adäquater Fussball für eine u17, danke trotzdem an Mauritz, dass ihr angetreten seid. Das 7:0 (3 x Svea, 2 x Lucy, Liz, Hannah R.) klingt eindeutig, war spielerisch und taktisch eines der schlechtesten Spiele dieser Saison. Das können und müssen wir eindeutig besser lösen.

TuS Saxonia Münster
Das Topspiel Zweiter gegen Dritter musste aufgrund Corona-Erkrankungen beim Gegner abgesagt werden. Gute Besserung an alle Mädels.

JSG Ottmarsbocholt-Senden
Flutlicht an der Grevingstraße und die Borussinnen präsentierten sich von Ihrer besten Seite. Spiel- und Lauffreudig kamen wir zu einen Fülle von Chancen. Das es am Ende nur 3:0 hieß, war einer Abwehrschlacht der Gäste, einer hervorragenden Torhüterin und dem Aluminium zu verdanken. Sieben Mal Latte/Posten und nahezu ein dutzend Paraden sieht man selten. Das Trainerduo um Greta und Andre war vom Auftritt und spielerischem Ansatz jedoch hoch zufrieden. Alexia, Liz und Inga trugen sich in die Torschützenliste ein und brachten unser Team auf die Siegerstraße.

DJK BW Greven
Auch hier machte ein Mix aus Corona und Verletzungen eine Austragung für das Team aus Greven unmöglich. Schade, wir haben uns auf das Heimspiel gefreut und wünschen gute Besserung.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Diese Rubrik auf unsere Teamseite muss wohl vorerst pausieren. Wie wir diese Liga bis zum 21. Mai inklusive aller Nachholspiele zum Ende bringe

U17-Juniorinnen 12.03.2022

Heimstarke U17-Juniorinnen in der Verfolgerrolle

Die jüngsten #borussenmädelz der U17  (alle noch Jhg 2007+2008) sind happy über die beiden Siegen in der Woche.

Die eigentliche englische Woche verlief mal wieder unter dem Motte "Satz mit X, war wohl nix". Warum die Sportfreunde aus Drensteinfurt das Spiel abgesagt haben wurde erst später klar, das Team hat sich leider vom Spielbetrieb abgemeldet. Sehr schade.

Saxonia II
Flutlicht am Mittwoch Abend - uns erwartete ein körperlich präsenter Gegner, der sicher mit dem Plan angereist war uns Punkte abzuknöpfen und so dem Team von Saxonia I Schützenhilfe zu leisten. Darauf waren wir vorbereitet, haben ein gutes Spiel abgeliefert und am Ende verdient mit 6:0 gewonnen. Auch kurzfristige Ausfälle konnten wir kompensieren, kombinierten oftmals sehenswert und mit Svea (8., Schuss nach toller Drehung), eine Dreierpack von Lucy (31.,35.,52., Freistoß, Distanzschuss und direkt verwandelte Ecke) und Sturmtalent Inga (57., 65, cool wie Ice) erzielten wir schöne Tore. Bestnoten verdiente sich Alexia, die defensiv alles wegverteidigt hat und mit unfassbarer Geschwindigkeit und Dynamik auch offensiv Akzente setzte.

Rinkerode
Die Mannschaft aus dem Süden ist so etwas wie der Angstgegner des Trainers. Das Team spielt einen richtig guten Ball, hat sehr gute Einzelspielerinnen und ist taktisch immer sehr gut vorbereitet. Hier ist eine Spitzenleistung nötig und die Heimserie auszubauen. Wieder hatten wir einige Ausfälle zu verkraften und wünschen an dieser Stelle allen gute Besserung.

Die Viererkette um Laura, Frida, Lea und Hanna stand sehr stabil und Lucy und Liz zogen im Zentrum geschickt die Fäden. Nach toller Einzelleistung netzte Svea aus der Distanz (35., wieder zum so wichtigen ersten Tor) und so gingen wir mit knappem Vorsprung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel kontrolliert, aus unseren Chancen aber einfach zu wenig gemacht (Freistoß aus 9m, Liz an den Pfosten usw). So war Geduld gefragt bevor unsere jüngste Hannah (Jhg 2008) nach starkem Pressing zum erlösenden 2:0 traf (59.). Unser besonderer Dank geht daher an dich Hannah, dass du uns aus der U15 verstärkt hast. Glückwunsch zu einer tollen Partie - sehr gerne wieder!

In beiden Spielen war der Teamgeist und Zusammenhalt entscheidend für den Erfolg. Sechs Punkte in zwei Heimspielen sind so eine sehr gute Ausbeute. Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit...

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Die kommende Woche wird schon fast zu einer Vorentscheidung für den weiteren Saisonverlauf. Wollen wir noch aktiv in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen müssen auswärts gegen Mauritz (17.03.) und Saxonia I (19.03.) sechs Punkte her. Nur so bleiben wir dem Tabellenführer aus Amelsbüren auf den Fersen.

 

U17-Juniorinnen 26.02.2022

U17-1 Juniorinnen endlich wieder auf dem Platz und das mehr als seriös.

Sie wollen doch nur spielen (gerne auch Samstags). Die #borussenmädelz der U17 durften endlich wieder auf den Platz.

Die Mädels der U17 Juniorinnen überzeugen im noch jungen Jahr 2022 durch eine hohe Trainingsbeteiligung und hohe Trainingsqualität. Gerne würden wir das noch häufiger am Samstag auf dem Platz unter Beweis stellen. Im Winter 2021/2022 hinderte uns Corona an vier Spielen, jetzt waren es die Sturmtiefs "Ylenia" und "Zeynep" die eine Austragung von weiteren zwei Spielen verhinderten. Damit müssen zahlreiche Partien unter der Woche nachgeholt werden. Unser Dank gilt daher unserem Koordinator und Allroundtalent Alex Budde - Du bist Weltklasse!

Dem Heimspiel gegen die SV Concordia Albachten am Karnevalswochenende fieberten Mädels und Trainer*in entgegen. An der sonnengefluteten Grevingstraße hieß es heute Tore statt Kamelle, Trikot statt Kostüm und sprinten statt schunkeln. Im ersten Durchgang entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Torchancen und gelungenen Spielzügen. Svea (3x), Liz (4x, davon zwei Freistoßtore), Inga, Lina und Lia trafen zur 10:0 Halbzeitführung. Zeitgleich zur Pausenpfiff verletzte sich die Nr. 10 der Albachtener schwer und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Alle BorussInnen drücken die Daumen und wünschen gute Besserung!

Die zweite Hälfte stand unter dem Motto "seriös und fair weiterspielen und bloß keine Verletzungen". Das gelang und Aushilfsabwehrchef Svea (Tor Nr. 4), Sturmtalent Sarah, sowie die Mittelfeldmotoren Milla und Lia schraubten das Ergebnis auf 14:0. Sieben verschiedene Torschützinnen sind einfach klasse. Respekt auch an die Kickerinnen aus Albachten, ihr habt nie aufgegeben, immer zusammen gehalten und die Partie auch ohne Auswechselspielerinnen fair zu Ende gespielt. Kompliment!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Langfristige Planungen sind derzeit kaum möglich. Wir schauen von Woche zu Woche und hoffen, dass alle gesund bleiben. Am 05.03 spielen wir (hoffentlich) bei der SV Drensteinfurt. Dann folgen gleich vier englische Wochen am Stück.

U17-Juniorinnen 12.02.2022

Endlich wieder Fußball - U17-Mädels startet mit 8:0 Heimsieg

Die #borussenmädelz der U17 widmen den 8:0 Heimsieg gegen die SG Telgte ihrer Mitspielerin Yella, die nach schwerer Verletzung an ihrem Comeback arbeitet.

Das letzte Spiel ist drei Monate her und nach der Corona-Absage von vier Partien im Herbst/Winter 2021 und einer bereits in 2022 fieberten die U17 Mädels dem ersten Spiel entgegen. An der heimischen Grevingstraße wollten Hanna, Laura, Lea, Sarah, Frida, Lucy, Liz, Milla, Halima, Lina, Svea, Kati, Alina, Alexia und Lia keine Zweifel aufkommen lassen wer hier die drei Punkte einsacken würde. Nach guten Trainingsleistungen war auch das Trainerduo um Greta und Andre voller Vorfreude.

Telgte stand wie erwartet tief und machte die Räume eng. Halima (4.) fand jedoch eine Lücke und brachte uns früh in Führung. Es entwickelte sich trotz der Führung ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Zu selten fanden wir spielerische Lösungen und versuchten es zu häufig durch die Mitte - gerade da war Telgte aber gut besetzt. Svea haute sich im Sturmzentrum in jeden Zweikampf und machte viele Bälle fest. Der Lohn war ein Doppelpack (26., 35.) mit dem Svea ihr Team auf die Siegerstraße brachte. Unser Geburtstagskind Alexia (gestern endlich 15) und Lucy (endlich aus Frankreich zurück) machten noch im ersten Durchgang mit tollen Toren den Deckel drauf.

Nach dem Seitenwechsel galt es weiter Spielminuten zu sammeln und sich einzuspielen. Milla spielte stark hinter den Spitzen, zielte ganz genau und traf ebenfalls per Doppelpack (53., 70.). Den Schlusspunkt setzen Alina (72.) zum verdiensten 8:0 Heimsieg. Trainer und Spielerinnen wissen diesen Sieg aber seriös einzuordnen und zur Überheblichkeit besteht kein Grund. Drei Monate Spielpause (bei einigen Mädels waren es sogar 5 Monate), da sind trotz guter Trainingsleistungen noch keine Wunder zu erwarten. Wir brauchen weiter Spielpraxis und wollen in den Spielen gegen DJK SV Mauritz (17.02.) und BSV Ostbevern (19.02.) in der ersten englischen Woche unbedingt nachlegen.

Diesen Heimsieg widmen wir Yella - unserer ewigen Nummer 8. Für dich haben wir heute 8:0 gewonnen. Wir vermissen dich und drücken nach schwerer Verletzung die Daumen - Come back stronger!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Im November/Dezember wurden einige Partien aufgrund der Corona-Pandemie abgesetzt. Zudem auch das Spiel am vergangenen Wochenende. Diese werden nun alle unter der Woche bis Ende März nachgeholt. 12 Spiele bis 31. März sorgen so für einen "sportlichen" Start ins Jahr 2022. Der Wunsch aller Trainer*innen, Fans, Koordinatoren, Eltern und Spielerinnen in der Liga ist dabei vereinsunabhängig wohl identisch: Hauptsache gesund bleiben (und sportlich).

U17-Juniorinnen 31.10.2021

Mädels in Black zeigen Charakter und "gewinnen" einen Punkt

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holen die #borussenmädelz der U17 verdientermaßen einen Punkt im Spitzenspiel

An zwei Wochenenden hintereinander hieß es Borussia gegen Saxonia. Nach der Pokalniederlage stellten wir uns auf ein noch schwereres Spiel an der heimischen Grevingstraße ein. Beide Teams sind in der Liga noch ungeschlagen. Welche Serie geht heute zu Ende? Die Antwort vorab: Keine!
Das Team hat die Woche hart gearbeitet und das Trainerduo hatte auch taktisch einige Neuerungen vorbereitet. Die zahlreichen und auch kurzfristigen Ausfälle im so wichtigen Mittelfeldzentrum wogen schwer, so waren es Grundtugenden wie Teamgeist, Zweikampfhärte, Laufbereitschaft und Mut die heute gefordert waren. Saxonia stand defensiv kompakt und versuchte immer wieder durch lange Bälle und Pässe durch die Gasse unsere Abwehrreihe zu überspielen.  Die neu formierte Viererkette um Laura,  Sarah, Lea und Hanna hat das gut wegverteidigt und sich gegenseitig aktiv gecoacht. Kam doch ein Ball durch war Hanna im Tor hellwach und strahlte große Sicherheit aus. Mit Liz, Frida Alexia und Lina (alle noch u15) hieß es im Mittelfeld heute "Jugend forscht". Alle vier haben prima gespielt und für das Team bis zur Erschöpfung gefightet. 
In den letzten zehn Minuten der Partie  war es eine reine Abwehrschlacht und wir hatten uns das Glück bei den zahlreichen gegnerischen Ecken auch erarbeitet. So fühlt sich das Unentschieden gegen einen starken Gegner wie ein gewonnener Punkt an und das Team hat gezeigt, dass es nicht nur Fußball spielen,  sondern auch Fußball arbeiten und kämpfen kann.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende geht die Reise zur DJK BW Greven. Die Grevenerinnen spielen als 9er Team eine gute Saison und sind nicht zu unterschätzen.  Wir hoffen auf eine schnelle Genesung aller angeschlagen Spielerinnen und das wir überhaupt einen Kader zusammen bekommen. 

  Anmeldung zum 2. Bewegung & Spendenlauf / Spenden-Weichnachtsbaum für wichtige Vereinsprojekte
 

U17-Juniorinnen 23.10.2021

Endstation Pokal-Viertelfinale

Pokal-Viertelfinale 2021: Borussia U17-Juniorinnen in schwarz gegen Saxonia in Rot. Gespielt wurde am Kanal und es trafen sich die noch ungeschlagenen Teams der Kreisliga A im direkten Vergleich. 

Wir wollten unserem Ruf als Pokalmannschaft (Titel 2018 und 2019) gerecht werden und das Trainerduo beschwor vor der Partie den Teamgeist. Hanna, Laura, Alexia, Hanna W., Yella, Liz, Frida, Milla, Lia, Sarah, Alina, Lina,  Halima und Hannah und Joyce sollten es richten.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt.  Saxonia zieht mit einem verdienten 2:0 in die nächste Runde ein. Wir haben in 80 Minuten keine einzige Torchance rausspielen können und waren in den Zweikämpfen einfach nicht konsequent genug. Ein langer Ball hinter unsere Abwehrreihe aus dem linken Halbfeld reichte der gegnerischen Stürmerin um aus 16 Metern den Führungstreffer zu erzielen (Minute 14.) Ein fast identischer Spielzug sorgte dann in Minute 68 für die Entscheidung. Dem Diagonalpass folgte noch ein Querpass und die Borussinnen waren geschlagen. Die Niederlage tut richtig weh. Der Blick geht jedoch nach vorne und bleibt optimistisch. So müssen und werden wir uns noch mehr auf die Meisterschaft konzentrieren. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Das Gute ist, dass wir schon in 7 Tagen die Chance zur Revanche haben. Am 30.10 heißt es um 13.00 Uhr an der heimischen Grevingstraße erneut Borussia gegen Saxonia. Ein richtiger Charaktertest für die jungen Borussinnen.

 

U17-Juniorinnen 03.10.2021

Revanche geglückt und Serie ausgebaut

Die U17-Juniorinnen bleiben aufgrund eine tollen Mannschaftsleistung weiterhin ungeschlagen.

Die einzige Niederlage aus der Vorsaison hat uns der SV Rinkerode mit einem verdienten 4:1 zugefügt. Heute sollte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Revanche glücken. Die Vorzeichen waren nicht ganz einfach, mussten wir doch im Mittelfeld etliche Ausfälle kompensieren. Alleine fünf Mädels der heutigen Startelf wären auch noch für die U15 spielberechtigt, sodass wir unsere jüngste Truppe auf die Wiese geschickt haben. Das Trainerduo um Greta und Andre war aber auch heute extrem zuversichtlich.

Das Mittelfelddreieck um Liz, Frida und Svea scheute keinen Zweikampf und versuchte immer wieder den Spielfluss anzukurbeln. Lia stellte nach sehr starkem Auftritt mit einen Doppelpack (24., 39. aus der Distanz) die Zeichen auf Auswärtssieg. Jeweils nach Eckbällen erhöhten Kati (33., per Direktabnahme) und Lea (29., Distanzschuss) schon vor der Pause auf 4:0. Lea ist seit Jahren eine sehr zweikampfstarke Verteidigerin, zudem mit guten Akzenten im Spielaufbau. Das es nun endlich mit dem allerersten Tor für Borussia geklappt hat freute das ganze Team.

Im zweiten Durchgang fehlte uns etwas die Genauigkeit im Passspiel und Abschluss, aber auch hier waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Unsere Abwehrreihe um Laura, Hanna und Lea hielt die Null und Svea (51., im Alleingang) und Hannah (78, nach starkem Dribbling von Liz) sorgten für den 6:0 Endstand. Trainer, Zuschauer und das Team waren zufrieden, dass war heute eine tolle und reife Mannschaftsleistung. So bleiben wir auch im siebten Spiel der Saison ungeschlagen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Erstmal haben wir ferienbedingt zwei Wochen spielfrei. Dann kommt es innerhalb von acht Tagen gleich zweimal zum Duell mit den Kickerinnen vom Kanal. Sowohl im Pokal-Viertelfinale (23.10.), als auch in der Liga (30.10.) haben wir mit dem TuS Saxonia ein noch ungeschlagenes Team vor der Brust. Eine echte Standortbestimmung für den Rest der Saison.

Statistikfreude aufgepasst: Heute konnten alle vier Team der Juniorinnen (u11-u17) Siege einfahren. Eine tolle Entwicklung, Glückwunsch und weiter so.

U17-Juniorinnen 26.09.2021

U17 Juniorinnen: Sehr unglückliche Konstellation in der Kreisliga

Für die Entwicklung der #borussenmädelz der U17 ist die Einteilung der Gruppe und die Spielbestimmungen sicherlich nicht förderlich.

Die allgemeine Entwicklung im Bereich der U17 Juniorinnen macht Grund zur Sorge, insbesondere auch für die Vorbereitung auf den Damenfussball (bei den Mädels gibt es ja keine A-Jugend). Jedes Team ist willkommen und wir haben großen Respekt vor allen fussballbegeisterten Mädels und ehrenamtlichen Trainer*innen - Immer und ausnahmslos! Aber: Eine Staffel in der Kreisliga A mit 14 Teams von den sieben als 9er Team antreten und vier ohne Wertung fördert weder den Wettbewerb noch die Entwicklung der Juniorinnen. Der Spielfluss und die fussballerische Ausbildung wird zudem durch die Vorgabe, die Begegnungen auf 5m-Jugendtore auszutragen verhindert. Gespielt wurde trotzdem und das auch erfolgreich für die Borussinnen.
 
Ostbevern 9er o.W.:
Der 5:0 Heimsieg klingt eindeutig, war spielerisch jedoch keine Glanzleistung und in Sachen Torgefahr und Spielkonzept ausbaufähig. Die Tore von Yella (2), Lucy (2) und Lia waren jedoch sehenswert. Mit einer tollen Leistung in Ihrem vorerst letzten Spiel im Jahr 2021 verabschieden wir Lucy vorerst nach Frankreich. Au revoir. Tu vas beaucoup nous manquer.
 
Albachten 9er o.W.:
Das frühe Tor von Svea (3. Minute) hat uns nur wenig Sicherheit gebracht und nach einem Abstimmungsfehler kam der Ausgleich von Albachten nicht unverdient. Albachten hat das 30 Minuten sehr ordentlich verteidigt, am Ende war aber auch der 10:1 Sieg in der Höhe verdient. Mit Svea (2), Lia (2), Liz (2), Maja, Kati und Yella konnten sich sechs Torschützinnen in die Torjägerliste eintragen.

SV Drensteinfurt 9er o.W.:
Statt dem ungeliebten 9er Feld war die Austragung nur möglich, indem wir noch weiter reduziert und auf acht gegen acht umgestellt haben. Eine grenzwertige Erfahrung und unsere 13 Mädels mussten sich die Spielzeit teilen - aber im Sinne von FairPlay gegenüber dem Gegner selbstverständlich. Der 7:0 Sieg war ordentlich herausgespielt und mit Yella (2), Milla, Inga, Hannah, Svea und Joyce war die Torgefahr wieder auf mehrere Schultern verteilt.

Kurios sind nicht nur die Staffeleinteilung und die Spielbestimmungen, sondern auch der Blick auf die Tabelle. Das verzerrte Bild aufgrund der zahlreichen Begegnungen ohne Wertung begleitet uns wohl bis zum 26. Spieltag. Rückschlüsse sind auch für uns als Tabellenzweiter nicht möglich.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am 02.10.2021 treffen wir auswärts auf den SV Rinkerode, sicher einer der Geheimfavoriten auf den Titel. Die 4:1 Niederlage aus der Vorsaison ist nicht vergessen und wir wollen die Revanche. Trotz der bisherigen Siege ist hierfür aber eine deutliche Steigerung nötig.

U17-Juniorinnen 09.09.2021

Torreicher Einzug ins Pokal-Viertelfinale

Unsere U17-Juniorinnen haben sich für das Pokalspiel viel vorgenommen und erfolgreich umgesetzt.

Das Wiedersehen mit der JSG Gievenbeck Nienberge kam schneller als gedacht. Das Pokal-Achtelelfinale war mit dem Auftakt in der Meisterschaft jedoch nicht vergleichbar. Elf gegen Elf statt dem ungeliebten 9er Feld und der Pokal hat ja schon immer seine eigenen Gesetze.

Die Trainingsqualität und die bisherigen Leistungen machen es dem Trainerduo Greta und Andre schwer. Jeder hätte einen Einsatz verdient gehabt. Am Ende waren es Hanna, Laura, Frida, Lea, Hanna W., Yella, Lucy, Liz, Alexia , Alina, Lina, Halima, Svea und Inga die uns den Einzug in die nächste Runde bescheren sollten. Bei sommerlichen Temperaturen nahmen die Borussinnen die Partie schnell in die eigene Hand. Halima netzte schon in Minute zwei und ihre Sturmpartnerin Svea zog aus der Distanz nach einer Viertelstunde nach. Erneut Halima (20.) und Yella (31.) erhöhten zur verdienten 4:0 Halbzeitführung.

Aufgrund der hervorragenden Kaderbreite taten auch die zahlreichen Wechsel dem Spielfluss keinen Abbruch. Wir agierten weiter offensiv und suchten die schnelle Entscheidung. Erneut mit sehenswerten Schüssen aus der Distanz erhöhten Yella (43.) und Lucy (46.) unser Torekonto. Zum Ende war es dann Halima die mit ihren Toren drei und vier (52., 67.) zur Matchwinnerin avancierte. Am Ende zogen wir mit einem 8:0 verdient ins Pokal-Viertelfinale ein. Was jedoch mindestens genauso wichtig ist: Unser Spiel ist viel weniger ausrechenbar. Treffsicher aus der Distanz, Tore nach schöne Kombination und die Abwehrreihe ist nicht nur gewohnt zweikampfstark, sondern sorgt für einen gepflegten Spielaufbau. Wenn wir jetzt auch noch aus Ecken und Standards Kapital schlagen würden..... o.k., dass trainieren wir dann doch lieber nochmal.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Zum Ende der englischen Woche empfangen wir am Samstag BSV Ostbevern (13.45 Uhr) und wollen den positiven Trend bestätigen. Natürlich mit einem Heimsieg und attraktiven Fußball. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

U17-Juniorinnen 04.09.2021

Drei Punkte zum Start der englischen Woche

Die #borussenmädelz der U17-1 fahren in Telgte einen deutlich Auswärtssieg ein.

Am zweiten Spieltag führte uns der Weg zur SG Telgte, die sich am ersten Spieltag mit einem 10:1 äußerst treffsicher gezeigt haben. Angeführt von unseren Kapitäninnen Lia und Hanna (wurden diesmal vom Team gewählt) wollten Frida, Lea, Hanna W, Milla, Lucy, Yella, Liz, Sarah, Lina, Kati, Hannah R., Alina und Inga unbedingt den nächsten Sieg einfahren. Da wir gleich den Ausfall von drei Stürmerinnen verkraften mussten war Kreativität gefragt.

Mit einem Doppelschlag nach tollen Pässen in die Tiefe von Lia und Yella war es zweimal Liz (8., 14.) die uns früh in Führung brachte. Liz als Stürmerin statt auf der Sechs, der Schachzug hat gesessen. Der 2:1 Anschlusstreffer (21.) war unnötig und unsere ansonsten sehr souveräne Abwehrreihe war hier nur ein einziges Mal nicht gut abgestimmt. Mit sehenswerten Treffern aus der Distanz erhöhten Yella (35.) und Lucy (40.) noch vor der Pause auf ein verdientes 4:1. Da wir noch zwei 100%ige vertan haben und auch die Torhüterin von Telgte gut gehalten hat war die Führung aber ausbaufähig.

Das Ziel im zweiten Durchgang war, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen und Telgte gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Auch das klappte hervorragend und erneut Liz (42.), sowie Yella (44.) und Lucy (46.) erneut aus der Distanz sorgen für die frühe Vorentscheidung in nur sechs Minuten. Den 8:1 Schlusspunkt setzte Sarah (60.) mit einem sehenswerten Treffer mit links. Ein klarer und verdienten Sieg zum Beginn der englischen Woche und drei Spielen in 8 Tagen.

Jemanden herauszuheben ist heute schwer, es wären einfach zu viele die sehr gut gespielt haben. Da Liz aber morgen Geburtstag hat, sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass sie sich mit drei Treffern und toller Leistung schon selbst beschenkt hat (und uns auch). Ansonsten machen die Breite im Kader und der Teamgeist einfach richtig gute Laune.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Das Spiel war der Auftakt zur ersten englischen Woche der noch jungen Saison. Am Dienstag geht's im Pokal-Achtelelfinale auswärts gegen die JSG Gievenbeck/Nienberge (18 Uhr) bevor wir am Samstag BSV Ostbevern (13.45 Uhr) in der Borussen-Festung empfangen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

U17-Juniorinnen 29.08.2021

U17 Juniorinnen starten mit einem Heimsieg

Die #borussenmädelz der U17 starten mit einem souveränen Heimsieg in die Saison.

Nach fünf intensiven Woche der Vorbereitung fieberten wir dem ersten Heimspiel der Saison entgegen.  Das Spiel gegen die JSG Gievenbeck Nienberge stand bis zuletzt auf der Kippe, einzig der Kompromiss die Partie auf dem 9er statt 11er Feld auszutragen machte die Austragung erst möglich. Warum jedoch die Mädels (anders als die Jungs in diesem Fall)  auf die ungeliebten Jugendtore (5m) spielen müssen erschließt sich nicht und verhindert attraktiven Fußball und die Entwicklung der Fußballerinnen.

Mit Hanna, Frida, Lea,  Laura,  Hanna W, Milla, Lucy,  Yella,  Liz,  Alexia,  Halima,  Svea, Kati hatten wir ein ambitioniertes Team auf dem Platz. Im ersten Durchgang hatten wir die Partie klar im Griff und erspielten uns zahlreiche Chancen.  Yella mit einem Hattrick (4., 12., 25.)  und Svea (6.) trafen zur völlig verdienten 4:0 Halbzeitführung.  Auch im zweiten Durchgang waren wir spielerisch klar die bessere Mannschaft und versuchten uns immer wieder in Tornähe zu kombinieren.  Trotz des ordentlichen Spielaufbaus aus der Dreierkette waren wir im letzten Drittel nicht zwingend und zielstrebig genug. Mehrfach stand der Pfosten und die Latte im Weg, oder wir verzweifelten an der herausragenden Torhüterin und den ungeliebten Jugendtoren. Einzig Svea (48.) konnte das Abwehrbollwerk der Gäste überwinden und traf am Ende zum verdienten 5:0 Heimsieg.

Bereits in eineinhalb Wochen sind wir dann im Pokal-Achtelelfinale zu Gast bei der JSG Gievenbeck Nienberge.  Unserem Ruf als Pokalmannschaft wollen wir da gerecht werden und in die nächste Runde einziehen. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Samstag geht die Reise zur SG Telgte. Da wollen wir nachlegen und drei Punkte mitnehmen.  Anstoß ist um 13.15 Uhr.

U17-Juniorinnen 26.08.2021

U17 Juniorinnen fiebern dem Saisonstart entgegen

Die U17-Juniorinnen sind in toller Frühform und freuen sich auf den Saisonstart

Mit dem ersten Test gegen den TuS Recke (Westfalenliga) haben wir bewusst einen Topgegner gewählt. Das verdiente 3:0 (Halima, 2 x Svea) zeigte eindrucksvoll die Frühform der U17-Borussenmädels. In 80 Minuten haben wir keine Torchance zugelassen, gut kombiniert und trotz zahlreicher Wechsel das Spiel kontrolliert. Als Neuzugänge sorgten Frida mit einer klasse Abwehrleistung und Svea mit zwei Toren für Ihren persönlichen perfekten Einstand. Glückwunsch und willkommen im Team!

Der zweite Test gegen Borussia Emsdetten (Bezirksliga) war körperlich und konditionell herausfordernd. Emsdetten verteidigte kompakt und körperbetont. So konnte trotz guter Leistung im ersten Durchgang nur Kati die Schnapperin überwinden. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann deutlich und am Ende hieß es 6:0 (Svea, Lucy, Alina, Hannah und Sarah). Sechs verschiedene Torschützinnen und erneut ohne Gegentor gegen einen höherklassigen Gegner. Das Team um das Trainerduo Greta und Andre trat entspannt und hochzufrieden die Heimreise an.

Zum Abschluss der Vorbereitung testeten wir wie schon so häufig gegen die aktuelle u15 Kreisauswahl Münster. Die technische und taktische Qualität dieses Tests macht einfach richtig Spaß und fördert die Mädels enorm. Diesmal hatten wir leider mit einem klaren 5:0 das Nachsehen und sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Ein Dämpfer zur richtigen Zeit.

Nach fünf Wochen Vorbereitung, drei Testspielen und einer Crossfit-Einheit (danke an unseren Fitness-Coach Tristan "Quälix" Sonntag) fühlen wir uns gut gerüstet für die anstehenden Spiele. In der Kreisliga A kämpfen 14 Teams um den Meistertitel und um den Pokalsieg. In beiden Wettbewerben wollen wir mit unserem jungen Team (5 x noch u15 spielberechtigt, 14 x Jungjahrgang) eine gute Rolle spielen und haben ambitionierte Ziele.

Los geht's am 28.08. mit dem Heimspiel gegen die JSG Gievenbeck Nienberge (Anstoß 10.00 Uhr). Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung.

U17-Juniorinnen 05.07.2021

Neues Trio bei den U17-Juniorinnen

Herzlich Willkommen bei den #borussenmädelz

Die U17 Juniorinnen sind startklar für die Saison 2021/2022. Nach der für uns (als Tabellenführer) bedauerlichen Annulierung der Saison 2020/2021 nehmen wir nun einen erneuten Anlauf in der Kreisliga A.

Das Trainerduo um Greta Niemann und Andre Lindenbaum geht gemeinsam in ihre 4. Saison. Wir freuen uns sehr, dass die bisher so erfolgreiche Mannschaft geschlossen ihre Zusagen gegeben hat. Einzig Dalina Soldo verabschieden wir (altersbedingt) zu den 1. Damen und wünschen ihr dort eine ähnliche Trefferquote wie bei uns. Wir werden dich und deine ansteckend fröhliche Art sehr vermissen. 

Mit Svea Zurborn (TuS Altenberge), Frida Wagner (SC Nienberge) und Inga Krützmann (GW Amelsbüren) konnten wir offensiv wie defensiv große Talente für uns gewinnen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch und heißen euch herzlich Willkommen in der Borussen-Familie.

Noch immer sind wir eine sehr junge, aber hoch motivierte Truppe. Unseren Zuschauern und Fans wollen wir weiter tolle Spiele liefern und freuen uns auf eine richtig coole Zeit miteinander. Schon ganz bald heisst es dann wieder "Alle in Rot".

U17-Juniorinnen 27.01.2021

Videogruß: Alle gemeinsam - Machen wir das Beste raus.

Auf das Bild klicken und Video ansehen.

Kreatives Training der U17 Juniorinnen

Natürlich sind die U17-Mädels auch in der Corona-Zwangspause sportlich aktiv. Es ist doch klar, wir machen das Beste draus. Nach dem Aasee-Neujahrslauf haben die Mädels auch die aktuelle Wochenaufgabe "I want to train"  kreativ und abwechslungsreich umgesetzt und eine Extraschicht mit interessanten neuen Trainingsansätzen eingelegt. Dazu 60 Minuten Skype Training pro Woche -  der Re-Start kann kommen. 

Inspiriert durch den Neujahrslauf und die erstklassige Video-Performance der Borussia-Damen haben wir unsere letzten Aktivitäten nun auch in Bild und Ton festgehalten. 

Alle gemeinsam "Machen wir das Beste draus". Vor, während und auch nach Corona.

U17-Juniorinnen 04.01.2021

Was machen die U17 Mädels? Skypen, laufen und spenden!

Mit Spaß fit bleiben und die Borussen-Projekte unterstützen. Großartig.

Mit den Erfahrungen aus dem ersten Lockdown ließen sich die Mädels der U17 Juniorinnen den Spaß am Sport und den Teamgeist auch in der erneuten Corona-Zwangspause nicht nehmen. Mit einer wöchentliche Teamaufgabe (z.b. Burpee-Week, Crunch-Christmas) und einem Skype-Workout by Greta halten wir uns fit für den Re-Start. Das wir bereit sind für ein sportliches Jahr 2021 wollten wir früh unter Beweis stellen und initiierten am 3. Januar den ersten Team-Aaseelauf. Jeder für sich oder in Zweierteams, auf Abstand aber trotzdem gemeinsam liefen wir insgesamt fast 100 km. Das Trainerduo und einige Eltern ließen sich dabei nicht lumpen und wandelten den Lauf kurzerhand in einen Team-Spendenlauf um. So konnten wir die Projekte der Jugendabteilung unserer Borussia und den Spenden(weihnachts)baum finanziell unterstützen. Danke an ein tolles Team und tolle Eltern.

Der Startschuss für 2021 ist geglückt. Sobald wir wieder dürfen, freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen am Borussen,  leuchtende Sportleraugen, Heim- und Auswärtssiege, eine Borussen-Stadionwurst und ein Kratzeis. Alle in Rot, heißt es so auch 2021!

U17-Juniorinnen 14.10.2020

U17 Mädels wieder Spitzenreiter

Ordnung muss sein bei den U17-Juniorinnen

Men in Black? Nein, heute hieß es Mädels in Black und die neuen Ersatztrikots kamen zum Einsatz. Dazu das Top-Spiel am Kanal und Hanna, Lea, Laura D., Alexia, Milla, Yella, Lucy, Liz, Dalina, Halima, Lia, Maya, Joyce und Laura N. wollten die nächsten drei Punkte einfahren.

Toller Spielzug in Minute vier. Langer Diagonalball von Yella auf Joyce. Scharfe Hereingabe von rechts und Dalina traf (aus knapp abseitsverdächtiger Position) zur frühen Führung. Noch besser wurde es in Minute 14 als ein Ecke von Lucy in Laura N. ihre Abnehmerin zum 2:0 fand. Nach einem Foul an Yella und fälligen Elfmeter hätten wir den Sack zu machen können, der Pfosten stand aber im Weg. Mund abputzen, der nächste sitzt wieder. Nach einer guten ersten Halbzeit von uns kam Saxonia nach dem Seitenwechsel zu mehr Spielanteilen, Torchancen und auch uns half der Pfosten. Nach einer 20 minütigen Drangphase konnten wir uns jedoch befreien und es entwickelte sich ein ausgeglichenes, umkämpftes aber immer faires Spiel. Am Ende schaukelten wir den Auswärtssieg nach Hause und eroberten so die Tabellenführung zurück.

Spielbericht Amelsbüren:
Erster gegen Zweiter. Borussia gegen Amelsbüren. Dazu Flutlicht am Borussen - was gibt es schöneres? Wie wäre es mit 3 Punkten im 6-Punkte-Spiel? Unser Team um Hanna, Lea, Alina, Hanna W., Alexia, Milla, Yella, Lucy, Liz, Dalina , Lia, Maya, Lina, Joyce und Laura N. war bereit für das Topspiel.

Und wieder bewiesen die Mädels Frühstarter-Qualitäten. 90 Sekunden und der Ball zappelte nach einem Gewusel im gegnerischen 16er im Tor (Dalina). Im ersten Durchgang entwickelte sich ein zerfahrenes und unruhiges Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und wenig Torchancen. Aus der leichten spielerischen Überlegenheit konnten wir (noch) kein Kapital schlagen, standen aber defensiv sehr sicher. Nach der Pause wurden die Zuschauer mit deutlich attraktiverem Fußball belohnt. In der 54. Minute war es eine Ecke von Laura, die Joyce durch konsequentes Nachsetzen zur 2:0 Führung nutzen konnte. Danach drehte Dalina richtig auf und krönte ihre tolle Leistung mit zwei weiteren sehenswerten Toren (66., 74.). Einige Spielzüge, Flügelläufe und Tempodribblings der Borussen-Mädels sorgten für ein Raunen auf der gut besetzten Borussen-Tribüne. Dazu haben sich Hanna W., Lea und Lucy in der Abwehr Bestnoten verdient - die Zweikampfquote und Cleverness im Zweikampf war mal wieder herausragend. Unterstützt wurden die drei immer wieder durch Lia, die unsere linke Seite beackerte und mit einer unfassbaren Laufleistung offensiv und defensiv glänzte.

Unserer Dank geht an die Trainer der U15, sowie Laura und Joyce die uns in den beiden Partien unterstützt haben. Laura brauchte überhaupt keine Eingewöhnungszeit und zog mit Lucy, Yella und Liz im zentralen Mittelfeld klug die Fäden. Und mit Joyce (Robben) und Yella (Ribery) war die erfolgreichste Flügelzange der letzten Jahre endlich wieder vereint. Hat richtig Spaß gemacht. Danke euch!

Unser Projekt der unterjährigen U17 nimmt weiter Fahrt auf und mit 15 Punkten und 34:0 Toren nach 5 Spielen sind wir einfach nur happy.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Jetzt haben wir erstmal eine längere Spielpause. Weiter geht's am 27.10. (Rinkerode) und 31.10.2020 (Telgte). Schöne Herbstferien, bleibt gesund und bis bald.

 

Bildergalerie aus dem Herbst

U17-Juniorinnen 27.09.2020

Verfolgerrolle und englische Woche für die U17 Mädels

Die U17-Juniorinnen konzentriert vor dem Auswärtsspiel in Mauritz

Zum Beginn der englischen Woche ging es für unsere u17Juniorinnen zur DJK SV Mauritz. Das Team und die Leistungen machen bisher richtig Spaß, der aktuelle Gesundheitszustand und die Anzahl der Verletzungen/ krankheitbedingten Ausfälle treiben dem Trainerduo um Greta und Andre jedoch derzeit die Sorgenfalten auf die Stirn. Hanna, Laura, Lea, Hanna W., Milla, Lucy, Yella, Lia, Alexia, Halima, Liz, Alina, Kati und Hannah R. freuten sich heute über den Kick auf Kunstrasen, statt des tiefen Rasenplatzes. Das kommt unserem Spielstil entgegen.

Die Mädels pressten den Gegner bereits früh in der eigenen Hälfte und so kreierten wir uns im ersten Durchgang zahlreiche Torchancen. Halima (4. Minute, nach toller Vorarbeit von Liz) eröffnete früh den Torregen. Alexia beackerte heute die rechte Außenbahn und flankte zielgenau auf Yella die auf 2:0 erhöhte (10.). Liz heute laufstark im Sturm war in Minute 18 im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Kapitänin Yella stellte vom Punkt eiskalt auf 3:0 bevor erneut Halima zur beruhigenden 4:0 Halbzeitführung einnetzte. Die ersten 40 Minuten waren klasse anzusehen und wir waren spielstark und klar überlegen.

Im zweiten Durchgang mussten wir auf zahlreichen Positionen wechseln, das tat dem Spiel nicht gut und die Konzentration im Paßspiel, die Raumaufteilung und Kompromisslosigkeit im Zweikampf gingen uns abhanden. Das können und müssen wir defensiv und im Zentrum viel besser lösen. Die wenigen offensiven Lichtblicke im zweiten Durchgang nutzten wir jedoch eiskalt aus. Nach dem Doppelpack in Halbzeit eins war es erneut Halima, die mit einem lupenreinen Hattrick (43., 63., 65.) für den wichtigen 7:0 Auswärtssieg sorgte. Erneut ohne Gegentor und offensiv zur richtigen Zeit hellwach. Mit fünf Toren avancierte Halima heute zur Matchwinnerin. Super gemacht und Kompliment an die ganze Truppe!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Teil zwei der englischen Woche führt uns am Mittwoch zum TuS Saxonia Münster bevor wir am Samstag GW Amelsbüren empfangen. Die bisher stärksten Teams in der Liga und Meisterfavoriten - diese Herausforderung gehen wir mutig an und freuen uns über zahlreiche Fans am Spielfeldrand.

U17-Juniorinnen 24.09.2020

Eine super Aktion - vielen Dank, die Mädels freuen sich riesig!!!

Überraschung für die U17-Juniorinnen ist geglückt

Ja ist denn schon Weihnachten...
... nicht ganz, aber das Team der U17- Mädels wurde trotzdem beschenkt. Ein anonymer Spender überraschte die Mannschaft jetzt mit personalisierten Aufwärmshirts. So tragen nun auch die #borussenmädelz zu einem einheitlichem Erscheinungsbild der #borussenjuniors auf und neben dem Platz bei.

 

Projekt Fußball-Dart für Borussia Münster

Mit eurer Hilfe können Träume wahr werden

Alle Informationen findet ihr hier

U17-Juniorinnen 12.09.2020

U17 Juniorinnen knipsen auch in Havixbeck

Ein (junges) Team hält erfolgreich zusammen.

Samstag 9.20 Uhr am Borussen und der zweite Spieltag der Saison führte uns zur neu gegründeten JSG Havixbeck/Altenberge. Wie bekommt man den perfekten Start (13:0 gegen Albachten) aus dem Kopf? Gelingt es dem Trainerduo die Balance zu finden zwischen Selbstbewusstsein, Lockerheit und dem unbedingten Siegeswillen?

Auch heute mussten wir wieder den Ausfall von fünf Top-Spielerinnen kompensieren. Mit Hanna, Lea, Hanna W., Laura, Alexia, Lia, Milla, Yella, Lucy, Halima, Liz, Kati und Lina schickten wir aber eine hoch motivierte und sehr talentierte Truppe auf die Wiese. Vor dem Anpfiff schworen sich die Mädels ein: "Wir kommen aus der Grube, Wir kommen aus dem Schacht, Borussia Münster - Fußballmacht".
 
Im ersten Durchgang war es fast schon eine Kopie der guten Leistung der Vorwoche. Die Mädels gingen mutig in die Zweikämpfe, spielten toll zusammen und versuchten den Gegner schon am gegnerischen 16er zu pressen. So zappelte der Ball schon nach zwei Minuten im Netz und Neuzugang Lina traf sehenswert. Halima erhöhte in Spielminute sechs auf 2:0 und spielte sich über die gesamte Spieldauer zahlreiche Torchancen heraus. Lucy ordnete nicht nur klug das zentrale Mittelfeld, sondern traf überlegt zum 3:0. Halima mit Ihrem zweiten Treffer (19.), Kati mit Ihren ersten Tor der Saison (26.) und Lina nach überragender erster Hälfte (33.) sorgten für die klare und verdiente 6:0 Halbzeitführung. Die Mädels fühlen sich auf den 11er Feld total wohl und spielen (und verschieben) immer besser. 
 
Das Ende der ersten Halbzeit und die zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir dann aber konsequent und kollektiv verschlafen. So kam Havixbeck/Altenberge zu einigen Halbchancen und unserem Spiel fehlte es an Struktur und Ordnung. Und es war die Chancenverwertung die dem Trainerduo Kopfzerbrechen bereitete - klingt komisch, ist aber so. Eine solche Fülle an Großchancen dürfen wir in Zukunft einfach nicht liegen lassen. Aber zurück zum Spiel: Lia wollte unbedingt im Mittelfeld spielen und krönte Ihre tolle Leistung in Minute 50. ebenfalls mit Ihrem ersten Saisontor. Den Schlußpunkt setzen Yella mit dem 8:0 Endstand (67., bereits Tor Nr. 4 in der Saison).  Sechs verschiedene Torschützinnen heute, erneut ohne Gegentor und Platz 1 als unterjährige U17 - das ist richtig Klasse!
 
Auch nach diesem Spiel und 6 Punkten bei 21:0 Toren gibt es keinen Grund überheblich zu werden. Mit Saxonia und Mauritz bespielen wir im September noch zwei erstklassige Teams, die uns körperlich, taktisch und spielerisch extrem fordern werden. Darauf werden wir uns vorbereiten und geben im Training Gas.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Mit den Sportfreunden/-innen vom Tus Saxonia Münster kommt am kommenden Samstag ein Top-Team an die Grevingstr.. Beide Teams bisher mit der maximalen Punkteausbeute und beide noch ohne Gegentor - also alles bereit für das erste Spitzenspiel der Saison. Anstoß ist um 11:30 Uhr.

Für Statistikfreunde: Das letzte Heimspiel haben wir am 28.04.2018 verloren. Gegen wen? Tus Saxonia Münster. Also Zeit für die Revanche.
 

U17-Juniorinnen 06.09.2020

Traumstart der U17 Juniorinnen

Gelungener Auftakt der #borussenmädelz der U17

Nach fünf schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung war es endlich so weit. Das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2020/2021 gegen Concordia Albachten stand an und das Trainerteam um Greta und Andre schickte mit Hanna L, Laura, Hanna W, Lea, Lucy, Yella, Liz, Alexia, Alina, Lina, Maja, Lia, Kati, und Dalina eine junge aber hoch motivierte Truppe auf die Wiese. Gegen den Liganeuling aus Albachten wollten wir unbedingt einen guten Start hinlegen. Ideale Wetter- und Platzbedingungen und dazu eine sehr gut besetzte Tribüne in unserer Borussen-Festung – es war alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Dazu mit Greta und Liz zwei Geburtstagskinder im Team, das sollte doch Glück bringen, oder?

Abtasten, Nervosität, Sicherheitsfußball, holpriger Start - nein Danke. Die Borussen-Mädels gaben von Begin an Vollgas und belohnten sich bereits in Halbzeit eins mit einem 8-Tore Spektakel. Dalina nach überragenden Dribblings (2., 6. Minute), Geburtstagskind Liz (9.), Lucy (11.), Maja (16.), erneut Dalina (24.) und Kapitänin Yella mit einem Doppelpack (37. und 40., sehenswert in den Winkel) sorgten für die frühe Vorentscheidung. Schöne Kombinationen, tolle Einzelleistungen und konsequentes Nachsetzen führten zur klaren Führung, sowie glücklichen Trainern und Zuschauern.
 
Auch im zweiten Durchgang wollten wir versuchen spielerische Lösungen zu finden und die Partie seriös zu Ende spielen. Eine Umstellung auf der Torhüterposition des Gegners sollte uns das Leben schwerer machen, der neue Abwehrriegel hielt aber nur kurz. Dalina war noch lange nicht fertig und baute die Führung mit Ihren Treffern Nr. 4 und 5 weiter aus. Lucy (64.) zielte nach zuvor zwei Lattentreffern noch mal ganz genau bevor Yella (65.) das Dutzend voll machte. Für den ganzvollen 13:0 Schlußpunkt sorgte unsere Abwehrchefin Laura (71.) mit einem satten Schuß aus 20 Metern.
 
Erster Spieltag, Heimspiel und 13:0 Tore gegen ein Team das uns körperlich und alterstechnisch sogar überlegen war. Was soll man dazu sagen? Defensiv gut abgestimmt haben wir ganz wenig zugelassen und die Spieleröffnung konnte sich auch sehen lassen. Ein zweikampfstarkes und taktisch gut organsiertes Mittelfeld und dazu ein trickreicher und torhungriger Sturm. Dalina verpasste sich und uns als Neuzugang den perfekten 5-Tore Start im ersten Ligaspiel überhaupt - darüber hinaus konnten sich insgesamt 6 Mädels in die Torschützenliste eintragen. Das macht Lust auf mehr!
 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Am kommenden Wochenende geht die Reise zur JSG Havixbeck/Altenberge. Dort wollen wir die guten Leistungen in der Vorbereitung und am ersten Spieltag weiter in Punkte umsetzen. 

U17-Juniorinnen 29.08.2020

U17-Juniorinnen meets CrossFit Wildpack

Intensive Einheit für die #borussenmädelz im CrossFIT Wildpack

Die Saisonvorbereitung der U17 Juniorinnen ist so abwechslungsreich wie selten zuvor. Die Intensität mit drei Testspielen, dem Trainingslager und dem heutigen Fitness-Programm ist sehr hoch, wird uns aber hoffentlich durch die Saison tragen.

Wenn wir als unterjährige U17 schon jünger und oftmals körperlich kleiner sind, dann wollen wir wenigstens austrainiert sein und als Team eine Einheit bilden. Daher machte sich der Tross der Borussen-Mädelz (natürlich radelnd) auf den Weg zu CrossFit Wildpack. Hier warteten bereits Gustav (Owner crossFit Wildpack) und Tristan (Fitness-Coach der U17 Juniorinnen) mit einem ambitionierten Programm für die Mädels. Die Verbindung zum Fussball ist ganz einfach. Kraft, Ausdauer, eine stabile Rumpfmuskulatur sind im Zweikamp enorm von Vorteil.
 
Burpees, Sit-Ups, Lunges und Shoulder Tabs werden unsere Kickerinnen wohl noch etwas in Erinnerung behalten. Die gute Nachricht lautet: Muskelkater ist nicht lebensbedrohlich und geht wieder weg. Versprochen... Vielen Dank an Gustav und Tristan die uns diese spannende Einheit ermöglicht haben. Wir kommen gerne wieder. Die Mädels haben toll mitgezogen und zur Belohnung konnten wir die Energiereserven mit einer Team-Pizza bei Borussia wieder auffüllen. Vielen Dank an den Sponsor!

Nach dem Muskelkater ist vor dem Spiel: Am 05.09.2020 um 13.15 Uhr ist es endlich so weit. Im heimischen Borussen-Stadion starten wir gegen SV Conc. Albachten in die Saison 2020/2021. Im Team haben wir mit Greta und Liz an dem Tag gleich zwei Geburtstagskinder.... 3 Punkte als Geschenk wären schon mal ein Anfang!

Hier geht es zur Bildergalerie

U17-Juniorinnen 23.08.2020

Doppeltest der U17 Juniorinnen

Alle Berichte der U17-Juniorinnen findet ihr auch im News-Archiv des Teams

Nach dem Trainingslager galt es sich weiter Matchpraxis zu holen und sich einzuspielen. Was geht gegen die Teams vom SV Mauritz und ASC Schöppingen?

Donnerstag 18.30 Uhr. Es sind schwüle 28 Grad, der Gegner körperlich total überlegen (fast alle komplett 2 Jahren älter als wir) und der Naturrasen am Schifffahrter Damm in keinem optimalen Zustand. Egal, die Mädels hatten Bock und wurden mit zunehmender Spieldauer immer selbstbewusster. Einen zweifelhaften Elfer konnte Mauritz in Durchgang eins nicht verwerten. Die Treffer sollten so erst im zweiten Durchgang fallen. Zweimal lagen wir zurück, das Team glich durch Halima und Yella aber jeweils postwendend aus. Tolle Moral, die hohe Laufbereitschaft und der Zusammenhalt wurde durch den 3:2 Siegtreffer von Dalina noch belohnt. Tolle Truppe, tolles Spiel und die Trainingsinhalte werden immer besser umgesetzt.

Sonntag 9:00 Uhr Abfahrt. Eltern wie Spieler wirkten beim Treffpunkt noch etwas müde, spätestens im Schöppingen war die Truppe aber hellwach. Schöppingen's U15 ist in Ihrer Staffel nahezu immer der Favorit und bisher sehr erfolgreich - also ein richtig guter Test für uns (diesmal auch in unserer "eigentlichen" Altersklasse). In dreimal 25 Minuten boten die Borussen-Mädels eine prima Leistung. Zweikampfstark, taktisch clever, immer auf der Suche nach spielerischen Lösungen und vor dem Tor eiskalt. Yella (2x), Sarah und Maja sorgten so für den verdienten 4:2 Endstand. Zu verbessern gibt es aber immer was: Das wir im dritten Spiel den dritten Elfer gegen uns verursacht haben sollten wir dringend abstellen. Darauf das bereits zwei verschossen wurden wollen wir uns in der Liga lieber nicht verlassen.

Noch zwei Wochen dann startet am 05. September die Saison. Im Training geben wir nochmal richtig Gas. Am Samstag 29.08. sind wir dann zu Gast bei CrossFit Wildpack - Fitness, Ausdauer und Krafttraining werden den Mädels sicher nochmal einen Schub geben. Wir freuen uns auf Gustav und Tristan von den CrossFit Wildpackern.

Bildergalerie von den Testspielen

U17-Juniorinnen 17.08.2020

Tolles Teamwochende der U17-Juniorinnen incl. offizielles Mannschaftsfoto

Hier geht es direkt zur Bildergalerie des Teamwochenendes

Nachdem der Trainingsauftakt der Borussen-Mädelz bereits in der Ferien angesetzt war, sollte an diesem Trainingslager-Wochenende auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Aber ohne Schweiß keinen Preis...

Samstag treffen um 9.15 Uhr, das macht schon mal Freude. In zwei intensiven Trainingseinheiten wollten wir nochmals an der Fitness, den Standards und einigen Spielideen arbeiten. Das haben die insgesamt siebzehn Mädels bereits gut umgesetzt und super mitgezogen. Nach der Regenpause kam der entspannte Teil und wir konnten das Teamfoto 2020/2021 in unseren GTÜ-Trikotsatz machen. Eine tolle Truppe und natürlich ganz in Rot!

Nach einem kurzen und überwiegend gesundem Snack gab es noch eine Überraschung für das Team. Beim Gewinnspiel des FLVW und Goldgas war unsere Bewerbung (Motto: Die U17 Juniorinnen funken SOS) erfolgreich und wir haben einen Trikotsatz und Ausstattung mit Trainingsanzügen für das ganze Team gewonnen. So treten wir auch außerhalb des Platzes professionell und optisch als Team auf.

Müde aber gut gelaunt machte sich die Truppe dann auf den Weg nach Sendenhorst und konnte beim Fussball-Golf auch auf der grünen Wiese ihr Talent unter Beweis stellen. Zum Abschluss eines schönen Teamtages wurden dann beim Trainer im Garten noch Burger gegrillt und mit einer anständigen Portion Fritten die Energiereserven wieder aufgefüllt.

Am Sonntag hieß es erneut 9:15 Uhr treffen am Borussen und auf zum sommerlichen Kick gegen die U15 Kreisauswahl in Gelmer. Die 0:3 Niederlage schmerzt nur wenig, denn wir haben einen ergebnisunabhängigen Vorbereitungsplan. Das Trainerduo um Andre und Greta konnte erkennen, dass die Truppe schon viele neue Trainingsinhalte umgesetzt hat und an das 11er Feld werden wir uns immer mehr gewöhnen.

 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Auch die kommende Woche wird mit zwei Testspielen (Donnerstag: SV Mauritz, Sonntag ASC Schöppingen) sportlich. Die Saison startet dann am 05.09.2020.

 

Hier einige Impressionen von einem aufregenden Teamwochenende.  

U17-Juniorinnen 25.06.2020

Borussia's U17 Juniorinnen sind startklar für die Saison 2020/2021

Über das Projekt eine unterjährige U17 zum Spielbetrieb zu stellen haben wir ja bereits berichtet. Nun konnte das Trainerduo um Greta und Andre auch die Kaderplanung abschließen. Fünfzehn Mädels aus dem aktuellen U15-Kader wollen auch als U17 auf Tore- und Punktejagt gehen - Spitze!

Sarah Beckers (Ascheberg), Lina Schmitte (Gremmendorf), Dalina Soldo und Laura Döbrich (u15 Jungs Borussia Münster)  verstärken als Neuzugänge ab sofort die U17 Mädels der Borussen Juniors. Herzlich willkommen im Team und schön dass ihr dabei seid! Wir freuen uns auf Euch und eine coole Zeit!

Mit einem 19 Mädels starkem Kader fühlen wir uns gut aufgestellt um in der Kreisliga A der U17 Juniorinnen (und endlich auf dem 11er Feld) an den Start zu gehen. Schöne Ferien und bis bald. Eure Borussen-Mädels