Vielseitiges und hochwertiges Trainingsmaterial können die Borussen-Trainer*innen für ihren Trainingsbetrieb einsetzen.

Fußball Jugendabteilung | 14.07.2021

Neuangeschaffte Ballprallwände im Einsatz - Borussia spielt sich ein!

Fünf hochwertige Ballprallwände ergänzen das Trainingsmaterial der Jugend- und Seniorenabteilung seit dem Re-Start. Die mobilen Trainingsmaterialien sind vielseitig im Techniktraining und hier vor allem beim Passspiel einsetzbar.

Sie lassen sich variabel in den Trainingsalltag einbeziehen und ergänzen somit die Möglichkeiten der Borussen-Trainer*innen. Auch bei der U15 um Trainer Thomas Klimka sind die Ballprallwände, die Dank des Sponsorings durch das GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich in Senden angeschafft wurde, bereits regelmäßig im Einsatz. Sie werden nicht nur als Spielpartner im Individualtraining genutzt, sondern dienen auch als Hindernisse, die umspielt werden müssen. Borussia spielt sich ein!

Hinweis: Für einzelne Mannschaften im Leistungsbereich der Borussen-Juniors suchen wir noch engagierte Jugendtrainer*innen. Bei Interesse meldet euch doch bitte bei unserem Verantwortlichen für den Leistungsbereich Dennis Schunke. Kontaktdaten

Hatten sichtlich viel Spaß beim Mädchen-Fußballcamp 2021 und freuen sich jetzt auf den Borussen-Ferienpark

Fußball Jugendabteilung | 10.07.2021

Nach dem Mädchen-Camp ist vor dem Borussen-Ferienpark

Nach zahlreichen Trainingseinheiten incl. vieler Spaß- und Geschicklichkeitsspiele ist das diesjährige Mädchen-Fußballcamp am Freitag zu Ende gegangen. Nach einer letzten Runde Borussen-Bingo und nach Bekanntgabe der Gewinnerinnen der einzelnen Wettbewerbe, bedankten sich die #borussenmädelz und Freundinnen mit einem lautstarken Gruppenapplaus bei den drei Trainerinnen Hanna, Yella und Lucy sowie bei den Camp-Verantwortlichen "Minka" und Abu, für die tolle Betreuung während der 4 Tage. Bereits jetzt freuen sich schon alle auf die Neuauflage im Jahr 2022.

Etwas wehmütig gingen die Teilnehmerinnen im Anschluss nach Hause aber nicht ohne sich bereits für den Borussen-Ferienpark (19. Juli bis 30. Juli), die offene Spaß- und Bewegungsfreizeit für Jungen und Mädchen, zu verabreden. Neben den großen Spielattraktionen erwarten die Mädels viele tolle Spielgeräte wie u.a. Pedalos, Seilchenspringen, Leitergolf, Slackline, Balance-Boards uvm.

Mit Teilnahmerekord in das 3. Mädchen-Fußballcamp der Borussen-Juniors

Fußball Jugendabteilung | 06.07.2021

Anstoß zum Mädchen-Fußballcamp 2021

Am heutigen Dienstag startete das 4-tägige Mädchen-Fußballcamp der Borussen-Juniors. So durfte das Trainer-Trio Hanna, Lucy und Yella sowie die beiden Camp-Verantwortlichen "Minka" und "Abu" 25 Teilnehmerinnen am Borussen begrüßen. Nach einer kurzen Besprechung und der Übergabe der Camp-Shirts, die Sonderedition zum 10-jährigen Jubiläum der Fußballcamps wurde von GTÜ Troschel & Holthenrich zur Verfügung gestellt, ging es direkt voller Vorfreude mit dem Trainingsprogramm, bestehend aus Technik- und Koordinationsschulungen, Spiel-/ Turnierformen, Fußball-/ Spaßwettkämpfen, Geschicklichkeitsspielen und Torwarttraining, los. Selbst der morgendliche Regen konnte die Stimmung bei den Mädchen nicht trüben. Impressionen findet ihr in den Social-Media-News, auf Facebook oder bei Instagram.

Ein besonderer Dank gilt unseren Borussen-Juniors Partnern die uns seit 10 Jahren verlässlich zur Seite stehen. Denn ohne deren Unterstützung sind solche Ferienfreizeiten unter diesen Bedingungen nicht umzusetzen.

GTÜ Troschel & Holthenrich

Firmengruppe Hermann Brück

Trinkgut Münster

Fleischerei- und Partyservice Schröder

Die #borussenjuniors und Minka freuen sich schon vor Beginn der Ferienfreizeiten auf die Camp-Shirts.

Fußball Jugendabteilung | 05.07.2021

10 Jahre Fußballcamps - Trikot als Sonderedition

Die Fußballcamps der Borussen-Juniors feiern in diesem Jahr Jubiläum. Nun mehr seit 10 Jahren organisieren die Verantwortlichen der Jugendabteilung jeweils am Ende der Sommerferien die beliebte Ferienfreizeit für vereinseigene Kinder. Mit dem Oster-Camp und dem Mädchen-Fußballcamp am Anfang der Sommerferien ist das Angebot stetig erweitert worden. Rechnet man es hoch, so wurden im Laufe der Jahre über 1.500 Kinder von ca. 100 Trainer*innen betreut. Stolze Leistung.

Für die diesjährigen Camps konnte dank der Unterstützung durch Olaf Troschel und Ingo Holthenrich, Geschäftsführer des gleichnamigen GTÜ-Büros in Senden, eine dem Anlass entsprechende Sonderedition des Camp-Shirts aufgelegt werden. Wie man auf dem Bild sieht freuen sich die #borussenjuniors bereits jetzt schon über die besonderen Trikots.

Ein besonderer Dank gilt unseren Borussen-Juniors Partnern die seit Beginn verlässlich dabei sind. Denn ohne deren Unterstützung sind solche Ferienfreizeiten unter diesen Bedingungen nicht umzusetzen.

GTÜ Troschel & Holthenrich

Firmengruppe Hermann Brück

Trinkgut Münster

Fleischerei- und Partyservice Schröder

Herzlich Willkommen bei den #borussenmädelz

U17-Juniorinnen | 05.07.2021

Neues Trio bei den U17-Juniorinnen

Die U17 Juniorinnen sind startklar für die Saison 2021/2022. Nach der für uns (als Tabellenführer) bedauerlichen Annulierung der Saison 2020/2021 nehmen wir nun einen erneuten Anlauf in der Kreisliga A.

Das Trainerduo um Greta Niemann und Andre Lindenbaum geht gemeinsam in ihre 4. Saison. Wir freuen uns sehr, dass die bisher so erfolgreiche Mannschaft geschlossen ihre Zusagen gegeben hat. Einzig Dalina Soldo verabschieden wir (altersbedingt) zu den 1. Damen und wünschen ihr dort eine ähnliche Trefferquote wie bei uns. Wir werden dich und deine ansteckend fröhliche Art sehr vermissen. 

Mit Svea Zurborn (TuS Altenberge), Frida Wagner (SC Nienberge) und Inga Krützmann (GW Amelsbüren) konnten wir offensiv wie defensiv große Talente für uns gewinnen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch und heißen euch herzlich Willkommen in der Borussen-Familie.

Noch immer sind wir eine sehr junge, aber hoch motivierte Truppe. Unseren Zuschauern und Fans wollen wir weiter tolle Spiele liefern und freuen uns auf eine richtig coole Zeit miteinander. Schon ganz bald heisst es dann wieder "Alle in Rot".

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Trainerteam der Borussen-Juniors.

Jugendtrainer | 01.07.2021

#borussenmädelz zum DFB-Junior-Coach ausgebildet

Im Sportzentrum Kaiserau absolvierten nun Yella Sonntag und Hanna Lindenbaum erfolgreich ihre Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Die beiden, die auch in den U17-Juniorinnen spielen, werden nach den Sommerferien eingenverantwortlich die U11-Juniorinnen übernehmen und hier ihr Erlerntes in den Trainingseinheiten einbringen. Vorab sind sie aber erst in der ersten Ferienwoche erneut beim Mädchen-Fußballcamp 2021 im Einsatz.

 

Fußball Jugendabteilung | 25.06.2021

Fußball-Dart, die neue Spiel- und Eventattraktion von Borussia Münster.

Fußball Darts ist die neue, beidseitig nutzbare, Spielattraktion für sämtliche Borussen*innen. Ermöglicht wurde die Anschaffung u.a. durch die Unterstützung der Hugo Schneider GmbH, der Spezialist für Hoch- und Tiefbau aus Hamm. In der vergangenen Woche überreichte Ulrich Bätker, als Bauleiter beim Sponsor tätig und als Elternteil bei den Borussen-Juniors aktiv, unserem Leiter Vereinsmarketing, Jochen Klosa, die entsprechenden Werbeplanen.

Das 5-Meter hohe Eventmodul kombiniert die beiden Sportarten Fußball und Darts. Bei den unterschiedlichen Wettbewerben wird mit Klett-Fußbällen auf die jeweiligen Zielscheiben geschossen. Nicht nur die Kinder im Borussen-Ferienpark werden mit diesem „Highlight“ viel Spaß haben, so soll die überdimensionale Dartscheibe auch bei den anderen Ferienfreizeiten eingesetzt werden genauso wie bei Vereinsveranstaltungen, Aktionstagen, Mannschafts-Events oder Fußball-Dart Turnieren. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen weiteren Beteiligten und Unterstützer*innen herzlich für ihr Engagement bedanken. Auch ihr habt im Rahmen des Spenden-Weihnachtsbaum, beim von der 3. Mannschaft initiierten Spenden- und Bewegungslauf sowie durch die Crowdfunding-Aktion der Stadtwerke Münster erheblich zur Finanzierung beigetragen.

… und wer einen Ausbildungsplatz sucht und/oder in der Baubranche Karriere machen möchte, landet mit der Bauunternehmung Hugo Schneider garantiert einen Volltreffer.

Video auf Youtube anschauen

Das Trainerteam der U15-1 v.l. Thomas Klimka, Jannik Wischmeier und Ziad Abdelkrim

U15-1 | 24.06.2021

U15-1: Wischmeier und Abdelkrim komplettieren Trainer-Team

Das Trainer-Team der U15-1 steht fest! Hat B-Lizenz Inhaber Thomas Klimka bereits vor einiger Zeit seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert, gaben in der vergangenen Woche Jannik „Wischi“ Wischmeier und Ziad Abdelkrim dem Förder- und Leistungsträger der Borussen-Juniors, Dennis Schunke, ihre Zusage für die kommende Bezirksliga-Saison.

„Wir sind sehr froh, dass wir sowohl Jannik als erfahrenen Trainer sowie Ziad, einen der vielen förderungswürdigen Jungtrainer, die wir an höhere Aufgaben heranführen möchten, von dem spannenden Projekt begeistern konnten. Wir sind uns sicher, dass das Trainer-Trio bestens hamonieren und das erarbeitete Konzept mit Perspektivkader und enger Verzahnung zum zukunftsorientierten Unterbau (U14-1) entsprechend umsetzen wird" so Schunke. Beide Trainer freuen sich auf die neue Aufgabe, auch weil sie zahlreiche Spieler der Jahrgänge 2007/2008 bereits im Grundlagenbereich der Borussen trainiert haben.

Für die U14-1, die fast ausschließlich aus Jungjahrgängen besteht und in der „Quali-Runde" zur Leistungsliga antreten wird, suchen wir noch engagierte und motivierte Jugendtrainer*innen. Bei Interesse meldet euch gern bei dem Verantwortlichen des Leistungsbereichs Dennis Schunke per Mail oder per Telefon.

Mit dem Blazepod-Sets wurde hochmodernes Trainingsmaterial angeschafft. Zum Video

Fußball Jugendabteilung | 18.06.2021

Jetzt genauso reakionsschnell sein und die Borussen unterstützen

Wir wollen das Trainingsniveau bei Borussia hochhalten und die Trainer und Spieler bestmöglich unterstützen: Eine wichtige Komponente dabei ist das Trainingsmaterial, um vielseitige und motivierende Spielstunden und Einheiten planen und durchführen zu können.

Immer interessanter und sportwissenschaftlich auch relevanter für den Fußball ist das Training der Reaktionsfertigkeit. Schon die jüngsten Borussen profitieren von der Koordinationsschulung, Kognitives Training bieten viele Trainer bereits in allen Altersklasse an. Und auch die Senioren lernen in dieser Disziplin noch dazu und profitieren von zielgerichteten, vielseitig durchführbaren Trainingsformen mit auffordernder Technik. Wir bauen dabei auf ein neuartiges Trainingstool, mit dem nicht nur die Reaktionsgeschwindigkeit, sondern auch die Koordination und die Kraft verbessert werden können: BlazePods.

Transportable kleine Pods senden Leuchtsignale in unterschiedlichen Farben und ermöglichen eine Vielzahl an Übungsformen, die sowohl im Individualtraining der Torhüter, beim Training mit rekonvaleszenten Spielern als auch im „normalen“ Mannschaftstraining Einsatzmöglichkeiten bieten. Dazu werden sie an Hütchen, Toren oder Wänden befestigt oder auf den Boden gelegt. Die Lichtsignale werden über ein App gesteuert, mit der die Übungsformen gesteuert werden können.

Um die Möglichkeiten des Tools kennezulernen und optimal auszunutzen, werden die Borussen-Trainer*innen im Einsatz damit geschult. Wir freuen uns, den Spieler*innen mit den bisher zwei angeschafften BlazePods, die auch im Borussen-Ferienpark zum Einsatz kommen. ein motivierendes und zeitgemäßes Trainingsgerät anbieten zu können und sie in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit zu fördern und zu fordern. 

Ziel ist es möglichst jede Mannschaft mit einem Set BlazePods im Wert von 500,- Euro auszustatten. Dabei sind wir aber auf die Unterstützung von Sponsoren und Förderer angewiesen. Bei Interesse meldet euch gern bei Jochen Klosa per Mail oder telefonisch.

Das Jubeln beherrschen die jüngsten #borussenmädelz schon prima

Fußball Jugendabteilung | 17.06.2021

Mit viel Spaß beim Schnuppertraing der #borussenmädelz - Hast du auch Interesse?

An den Samstagen im Juni  wird jeweils in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr ein Schnuppertraining für interessierte Mädchen ab 6 Jahren angeboten. Bei den ersten beiden Einheiten waren jedes Mal über zehn interessierte Teilnehmerinnen mit viel Spaß dabei. Schon jetzt freuen sie sich als Mannschaft in die kommenden Saison gehen zu können.

Du bist ein Mädchen und hast Lust und Interesse am Fußball? Dann bist Du bei den #borussenmädelz genau richtig. Komm einfach vorbei, die Trainerinnen Hanna, Lucy und Yella, die selber in den U17-Juniorinnen der Borussen-Juniors spielen, freuen sich auf euch.

Für ein Training benötigst du neben Spaß und Begeisterung für den Fußball nur einfache Sportkleidung und Sportschuhe (Turn- oder Fußballschuhe). In einem sehr familären Vereinsklima erwarten dich tolle Spielerinnen, Teams und Trainer*innen.

Gerne könnt ihr auch am Mannschaftstraining der älteren Mannschaften teilnehmen. Als Ansprechpartnerin für Vorabfragen oder vor Ort steht euch unseren lizensierte Leiterin des Mädchen- und Frauenfussballs, Irmhild Venschott, gern zur Verfügung.