18.05.2022

FUNnio-Premiere für die U8-1 und U8-2-Junioren

Die #borussenjuniors hatten bei ihrem "FUNino-Debüt" Spaß und viele Erfolgserlebnisse

Erstmals kickten die beiden Teams bei der monatlichen vereinsinternen FUNino-Spielrunde gegen den Ball. Und das ist durchaus sinnvoll, denn schließlich werden sie ab 2024 auch hochoffiziell in den samstäglichen Wettspielen im 3 gegen 3 auf 4 Minitore spielen. Dann nämlich führt der DFB bundesweit flächendeckend neue Spielformen ein, die FUNino-Spiele zum Schwerpunkt haben.

Zum Auftakt gestern war alles angerichtet. Hervorragendes Wetter, sehr gut vorbereitete Trainer und hochmotivierte Kinder. Da passt es ins Bild, dass nahezu jedes Spiel spannend bis zur letzten Minute war. 5:4, 3:2, 3:3 lauteten am Ende viele Ergebnisse der insgesamt 10 Spiele. Am Ende setzten sich denkbar knapp die Rabauken (9 Punkte) vor den Lausbuben (ebenfalls 9 Punkte) durch. Das Besondere hierbei: Beide Teams trafen im letzten Spiel im Modus jeder gegen jeden zufällig aufeinander. Die Lausbuben mussten mit 2 Treffern Differenz gewinnen, um sich den Turniersieg zu sichern. Am Ende war es denkbar knapp: Beim 5:4-Sieg fehlte nur ein einziger Treffer, so dass die Rabauken jubeln durften.

Ähnlich spannend ging es dahinter zu: Die Rotzlöffel und die Rebellen lieferten sich ebenfalls ein Kopf an Kopf Rennen, aus dem erstere eine Nasenspitze voraus über die Ziellinie gingen. Beide Teams hatten im Turnierverlauf 13 Mal getroffen. Die Rotzlöffel kassierten allerdings „nur“ 14 Gegentreffer, während sich die Rebellen über 15 Gegentore ärgerten. Auf Platz 5 landeten die Rowdys mit zwei Punkten.

Hier die Turnierergebnisse. Zur nächsten FUnino-Spielrunde sind die U7-Junioren eingeladen.

02.04.2022

Internes FUNino-Turnier: Erneut zahlreiche Erfolgserlebnisse für die #borussenjuniors

Die Borussen-Juniors der U10 und U11 hatten wieder viel Spaß und Erfolgserlebnisse beim #borussenfunino

In der Woche bat der Sportlicher Berater Marc Kuhlmann zur monatlichen FUNino-Runde. Diesmal kamen die #rotzlöffel #rabauken #lausbuben #rebellen und #rowdys aus den Teams der U10 und U11 und boten den anwesenden Trainern und Zuschauern tollen Kinderfussball mit spannenden Spielen, vielen Tricks & Toren.

Bevor es Ende April mit dem nächsten vereinsinternen #borussenfunino-Turnier weitergeht, wird FUNino u.a. ein Schwerpunkt im diesjährigen Oster-Fußballcamp sein.

 

30.05.2021

SKY Sport News beim Borussen-FUNino

Schaut am Montag um 15.00 Uhr mal bei SKY Sport News rein.

Ausstrahlung Montag 15.00 Uhr. Der Sender SKY Sport News hat zum Ende des Monats einen Thementag zur Zukunft des deutschen Fußball geplant und will dabei auch so innovative Ansätze wie FUNino beleuchten. Die Borussen-Juniors haben die Kinderspielform FUNino bereits seit über 5 Jahren im Trainingsbetrieb zur Förderung der Spieler*innen, gerade im Grundlagenbereich,  integriert und durch die Organisation von regelmäßigen FUNino-Runden und großen FUNino-Festivals eine Vorreiterrolle, auch über die Grenzen Münsters hinaus, eingenommen. Auch sind bereits einige Veröffentlichungen incl. der vereinseigenen Leitlinien in Fachmagazinen erschienen.

Nun war am vergangenen Mittwoch ein Team von SKY für Dreharbeiten bei der monatlichen internen FUNino-Runde im Borussen-Stadion zu Gast. Neben aufgenommen Spielszenen wurden Trainer, Spieler und auch die sportliche Leitung interviewt um die Vorteile der Kleinfeldspielform für Kinder zu erörtern. Schaut am Montag, 31. Mai 2021, ab 15.00 Uhr einfach mal SKY Sport News rein.

Infos zum Thema "Projekt Zukunft" vom DFB und den Link zum Streamen

Alle Infos rund um das Borussen-FUNino

 

03.09.2020

Wann spielen Kinder eigentlich lieber FUNino?

Alle Infos rund um Borussen-FUNino findet  ihr hier

Bei 11 Grad, Sturm und peitschendem Regen oder bei milden 20 Grad unter Sonne und blauem Himmel? Zumindest was diese Frage angeht, lagen die Verantwortlichen mit der Absage der ersten FUNino-Spielrunde am 26. August goldrichtig. Denn dort hätten die Kinder erstere Witterungsverhältnisse vorgefunden. Nachdem also nochmal um eine Woche geschoben wurde, fanden wir gestern nun beste Bedingungen vor. Passend dazu haben wir uns erstmals einen externen Gegner zu den bisher stets internen FUNino-Spieltagen eingeladen. Die U11-1 des TuS Hiltrup spielte mit zwei Mannschaften bei unserem U11-1-Turnier mit. Und tatsächlich: Trotz guter Leistungen der Hiltruper sah man, dass unsere U11-1-Junioren seit knapp zwei Jahren FUNino fest in ihren Trainingsbetrieb verankert haben. Dementsprechend belegten die Teams der Borussia auch die ersten drei Plätze, während der TuS Rang 4 und 5 für sich vereinnahmte.

Beim parallel durchgeführten zweiten Turnier mischten sich unsere U13-Mädchen mit den U11-2-Jungs. Auch hier gab es spannende Spiele mit vielen Toren. Am Ende siegten klar die gelben Rowdys mit 31 erzielten Treffern und sage und schreibe nur 4 (!) Gegentoren.

Das FUNino-Konzept wurde in dieser Saison dahingehend angepasst, dass wir unsere Spielrunden fortan auch für externe Vereinsmannschaften öffnen. Wer Interesse hat, teilzunehmen, meldet sich gerne bei uns.

Borussen-FUNino U11-1 mit TUS Hiltrup

 Borussen-FUNino U13-Juniorinnen und U11-2

07.11.2019

Am Dienstagabend schepperte es wieder gewaltig am Borussen...

... denn die U10- und U11-Junioren gingen beim FUNino auf Torejagd. 175 Treffer standen am Ende zu Buche, 91 davon schossen die jüngeren, 84 die älteren Jahrgänge. Zum ersten Mal in der FUNino-Geschichte waren in beiden Turnieren die "Rebellen" das Maß aller Dinge. Während die U10-Rebellen von Beginn an von der Tabellenspitze grüßten und am Ende mit vier Siegen aus vier Spielen glänzten, mussten die Namensgenossen aus der U11 am letzten Spieltag auf Schützenhilfe der Lausbuben zählen. Diese erfüllten prompt den Wunsch und schlugen die ambitionierten Rabauken mit 7:4 – die ihrerseits mit einem Sieg den FUNino-Spieltag gewonnen hätten.

Die nächste FUNino-Spielrunde am Borussen läuft bereits am 25. November, dann kommt es an einem Montagabend zu einem interessanten Mischturnier zwischen den U15-Mädchen/U13-Jungs sowie den U13-Mädchen/U13-Jungs.

FUNino-Turnierplan U10      FUNino-Turnierplan U11

  • 1