SV DJK Borussia 07 e.V. Münster 0251 - 8997510 info@borussia-ms.de Mitglied werden
U17-1 mit Auswärtssieg beim SC Greven 09
Nach dem klaren 5:0 gegen die SG Coesfeld letzter Woche ging es am vergangenen Wochenende für die U17- Junioren der Borussia gegen den SC Greven 09. Nach durchaus schwachem Start in der ersten Halbzeit, konnte durch eine viel bessere Zweite Hälfte ein 4:2 Sieg eingefahren werden.
Schwerer Beginn
Trotz großen Problemen im eigenen Spielaufbau gelang es den Borussen immer wieder durch gezieltes Pressing, hohe Ballgewinne zu erzielen die immer mal wieder zu eigenen Chancen führten. So gelang es bereits nach sieben Minuten, wenn auch glücklich, den gegnerischen Torhüter das erste mal zu überwinden. Die frühe Führung der Borussen hielt jedoch nur für rund 2 Minuten, denn nach eigenem Ballverlust und anschließender sehenswerter Einzelaktion glich der Sportclub aus. Nach dem 1:1 hatten die Borussen Schwierigkeiten ihr eigenes Spiel aufzuziehen und den Ball zu kontrollen und so hatte Greven durchaus mehr von der ersten Halbzeit. Kurz vor der Pause gelang es den Gastgebern dann, durch eine Ecke auf 1:2 aus Sicht der Borussen zu stellen.
Zweite Luft
Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte war den Borussen direkt anzumerken, dass sie das Spiel noch nicht abgehakt haben. Direkt wurde das Spiel in großen Teilen von den Borussen bestimmt und Greven in der eigene Hälfte eingeschnürt. So kam es dann in der 50. Minute zu einem berechtigten Foulelfmeter für die Borussen-Juniors, der durch einen hohen Ballgewinn ermöglicht wurde. Trotz guter Parade des Torhüters konnte der Nachschuss verwandelt werden. Die Borussen-U17 verschärfte weiter den Druck auf Greven, und gewann infolgedessen durch gutes Pressing viele Bälle und spielte sich viele Tormöglichkeiten heraus.
Dennoch dauerte es bis zur 70. Minute, bis die Mannschaft sich schlussendlich belohnte und die Führung übernahm. Kurz nach der Führung, hatte Greven wiederum die Möglichkeit zum 3:3 auszugleichen, die aber durch eine Glanzparade vereitelt wurde. Borussia spielte weiter aggressiv gegen den Ball und hielt den Druck aufrecht und setze in der 80 Minute nach schöner Einzelaktion den Endpunkt mit dem 4:2.
Der Sieg in Greven war zu großen Teilen der guten zweiten Halbzeit geschuldet, die vor allem auf der mentalen Seite eine Reaktion zur ersten Halbzeit war. Trotz des Sieges kann das Trainerteam einige Schlüsse aus dem Spiel mit in die spielereien Wochen mitnehmen.
U17 zeigt Reaktion und siegt souverän gegen SG Coesfeld 06
Nach dem Tiefschlag der vergangenen Woche hat die U17 der DJK Borussia Münster eine Reaktion gezeigt und einen klaren 5:0-Auswärtssieg gegen die SG Coesfeld 06 eingefahren. Mit viel Engagement, Einsatz und einem klaren Matchplan ließ das Team den Gastgebern keine Chance und dominierte die Partie von Beginn an.
Frühe Tore durch Coesfelder Fehler
Die ersten beiden Treffer wurden durch gegnerische Unachtsamkeiten begünstigt, doch Borussia Münster nutzte diese Fehler eiskalt aus. Bereits in der 12. Minute fiel das 1:0, als ein missglückter Klärungsversuch des Torwarts sein Weg ins Tor fand. Nur zehn Minuten später, in der 22. Minute, legte Münster nach. Wieder war es ein Patzer in der Defensive der SG Coesfeld, der zum 2. Tor der Partie führte.
Borussia übernahm die Kontrolle.
Nach den frühen Toren spielten die Borusssen-Juniors befreit auf und kontrollierte das Geschehen über weite Strecken. Die Offensive der Borussen blieb gefährlich und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Besonders über die Flügel sorgte die Mannschaft immer wieder für Unruhe in der gegnerischen Hintermannschaft. In der zweiten Halbzeit setzte das Team um Trainer-Duo Wegener/Wischmeier weiter nach und markierte in der 48. Minute das 3. zu 0. Mit diesem Treffer war die Vorentscheidung gefallen, doch Borussia ruhte sich nicht aus.
Traumhafter Spielzug zum 5:0
Die Krönung des Spiels folgte in der 72. Minute: Nach einer schönen Kombinationen über mehrere Stationen gelangte der Ball zu Tom der den Ball mustergültig in die Mitte spielte, wo Rilind zum 5:0-Endstand vollendete. Der perfekt vorgetragene Angriff zeigte die Spielfreude und das Zusammenspiel der Borussen an diesem Tag.
Starke Mannschaftsleistung
Trainer Henrik Wegner zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben uns nach dem Rückschlag der letzten Woche wieder gefangen und gezeigt, was in uns steckt. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille, über 90 Minuten konsequent zu spielen, waren heute der Schlüssel zum Erfolg.“
DJK Borussia Münster U17 vs. 1.FC Gievenbeck U16 (4:0)
Nachdem holprigen Saisonstart hat sich die U17-1 von Borussia Münster stabilisiert, und alle Neuzugänge sind mittlerweile voll integriert. Im Spiel am vergangenen Wochenenende gegen die U16 vom 1.FC Gievenbeck versuchten beide Mannschaften, Fußball zu spielen, wobei sich die Borussen-Juniors zielstrebiger im Abschluss zeigten und einen klaren und verdienten 4:0 Auswärtssieg landete.
Am kommenden Sonntag geht's für das Team bereits weiter, um 10.30 Uhr trifft man auf dem heimischen Kunstrasen auf dem SSV Buer 07/28 II.
Kontinuität und Qualität auf der Trainerbank / Wegener & Wischmeier verlängern
Bevor Förder- und Leistungstrainer Thomas Klimka nach dem Ende der Saison eine neue sportliche Herausforderung beim SC Preußen Münster annimmt, treibt er die Planungen der Borussen-Juniors für die kommende Spielzeit voran.
So konnten Henrik Wegener und Jannik Wischmeier, die beide im Besitz der B-Lizenz sind, weiterhin für die aktuell in der Bezirksliga spielende U17-1 gebunden werden. Der 35-jährige Wegener geht dann in seine 3. "U17-Saison" und Jannick Wischmeier sogar in seine 13.als Borussen-Trainer.
Thomas Klimka: „Wir sind sehr froh über die Zusagen von Henrik und "Wischi". Die beiden stehen für Qualität, Engagement und Kontinuität, beste Voraussetzung für die fußballerische und persönliche Weiterentwicklung der Spieler“.
U17-1 mit starkem Auftritt und 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften
Bei den diesjährigen Hallen-Stadtmeisterschaften konnte die U17-1 durchweg mit tollem Fußball überzeugen und begeistern. So setzte sich das Team des Trainer-Duos Wegener/Wischmeier sowohl in der Vorrunde mit 4 Siegen und 34:1 Toren sowie in der Zwischenrunde mit weiteren 3 Siegen und 22:2 Toren souverän durch.
Im Viertelfinale folgte der 8. Sieg in Folge mit einem 2:1 gegen die JSG Eintracht/Mauritz. Im folgenden Halbfinale wartete der SC Preußen Münster. Die Borussen-Juniors gestalteten das Spiel gegen den Westfalenligisten lange ausgeglichen. Erst Sekunden vor der Schlusssirene konnten die Preußen mit dem Treffer zum 3:1 den Einzug ins Finale klar machen.
8 Siege in Folge und nur gegen den Favoriten und Turniersieger knapp verloren, ansehnlichen Fußball gespielt, Sören bester Torhüter, Tom bester Torjäger = Toller Auftritt der U17-1!
U17-1 mit Testspiel-Wochenende
Im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Bezirksliga-Saison standen an diesem Wochenende zwei Testspiele für die Jungs vom Trainer-Duo Wegener/Wischmeier auf dem Programm. Am Samstag war die JFV Lohe-Bad Oeynhausen zu Gast an der Grevingstraße. In einer ausgeglichenen Partie mussten sich die Borussen trotz leichtem Chancenplus mit 1:2 geschlagen geben. Am Sonntag empfing die U17-1 das Team vom TUS Haltern im Borussen-Stadion. Trotz der Belastung in der Trainingswoche und dem Spiel vom Samstag in den Knochen, boten die Borussen-Juniors eine sehr engagierte Leistung und konnte am Ende mit 10:0 einen klaren Sieg einfahren.
Absolute Wunschlösung: U17-1 geht mit Trainer-Duo Wegener/Wischmeier in die Saison 23/24
Mit seiner ersten Amtshandlung konnte Thomas Klimka als neuer Verantwortlicher des Leistungsbereichs der Borussen-Juniors, nun Jannick Wischmeier, mit dem er aktuell noch als Trainer-Duo die U15-1 der Borussen betreut, für die kommende Saison als weiteren Coach der U17-1 verpflichten. „Wischi“ wird hier das Trainergespann mit Henrik Wegener bilden, der sich bereits in der laufenden Saison für die Mannschaft verantwortlich zeichnet und mit dieser eine beachtliche Hinrunde in der Bezirksliga gespielt und diese mit dem 4. Platz abgeschlossen hat.
Thomas Klimka: „Die Kombination Henrik und Jannik war unsere absolute Wunschlösung. Beide B-Lizenz-Inhaber haben ein hohes Maß an Kompetenz und werden hundertprozentig zusammen harmonieren. Von Vorteil ist es auch, dass Jannik mit „seinem“ Jahrgang 2008 hoch geht und außerdem auch die „07er“ aus der vergangenen Saison kennt.“
Sportvorstand Jochen Klosa ergänzt: „Henrik ist seit dieser Saison dabei und macht einen überragenden Job. „Wischi“ ist bereits über 10 Jahre als #borussentrainer aktiv und es freut mich sehr, dass er in seiner Entwicklung den nächsten Step geht. Dies entspricht genau unserer Vereinsphilosophie, dass wir der „Ausbildungsverein für Spieler und Trainer“ im Geistviertel sind“.
Passend zu Weihnachten: U17-1 wird durch Privatspende mit Rucksäcken beschenkt
Nach einer durchaus zufriedenstellenden Hinrunde wurde die Spieler und Trainer der U17-1 nach dem letzten Training in diesem Jahr passend zum anstehenden Weihnachtsfest mit neuen "Borussen-Rucksäcken" beschenkt. Eine Privatspende hat es möglich gemacht, dass das Team nun in der Zukunft noch einheitlicher beim Tainings- und Spielbetrieb auftreten kann und hoffentlich in der Rückrunde dadurch noch ein paar Punkte mehr "einsacken" kann...
Die sichtlich überraschte Mannschaften bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die (unbekannte) Unterstützung.
Interessante Teambuilding-Maßnahme: U17-1 spielt Jugger
Am vergangen Freitag gab es für die U17-1 eine besondere Teambuilding-Maßnahme. Trainer Henrik Wegener hatte im Vorfeld Kontakt zu den Verantwortlichen vom Jugger Münster e.V. aufgenommen und diese dafür gewinnen können, mit den Borussen-Juniors eine Demo-Einheit durchzuführen.
Vor Beginn des Trainings informierten die Coaches Max und Marius die Spieler erstmal das Jugger eine moderne Sportart ist, welche die Eigenschaften von Mannschaftssport mit Elementen verschiedener Individualsportarten wie Fechten oder Ringen miteinander verbindet. Danach wurden die umfassende Regeln erklärt, um dann ins Detail- und Gruppentraining zu gehen. Den Abschluss bildete ein entsprechendes Jugger-Spiel, welches mit viel Spaß und Engagement bestritten wurde. Die Spieler, Trainer, Eltern und Juggers ließen dann bei Leckereien vom Grill & Salatbar den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
U17-1 Trainer mit Doppelerfolg am Wochenende 💪
Nach dem souveränen 3:0 Heimsieg gegen RW Ahlen lief Henrik Wegener am Sonntag seinen 1. Marathon. Beim Lauf begleitete ihn sein "Motivations-Coach" Sven Dittrich, Triathlet und Atlehtiktrainer der U17-1, auf der Strecke wurde er von seiner Mannschaft angefeuert. Bei so viel Unterstützung schaffte es Henrik mit einer fabelhaften Zeit unter 4 Stunden ins Ziel zu laufen. Ein einmaliges Gefühl und Erlebnis was entsprechend mit dem Team gefeiert wurde.
- Abteilungen
- Fußball Senioren
-
Fußball Junioren
- News-Archiv
-
Mannschaften
- U19-1 JG 2006/07
- U17-1 JG 2008/09
- U17-2 JG 2008/09
- U15-1 JG 2010/11
- U15-2 JG 2010/11
- U13-1 JG 2012/13
- U13-2 JG 2012
- U12-1 JG 2013
- U11-1 JG 2014
- U11-2 JG 2014
- U10-1 JG 2015
- U10-2 JG 2015
- U9-1 JG 2016
- U9-2 JG 2016
- U8-1 JG 2017
- U8-2 JG 2017
- U7-1 JG 2018
- U6-1 JG 2019
- Ballgewöhnung JG 2020
- U17-Juniorinnen JG 2006/07
- U13-Juniorinnen
- U11-1 Juniorinnen
- News-Archiv Mädchen
- U11-2 Juniorinnen
- Abteilungsleitung
- Jugendtrainer
- Fußballcamps
- Borussen-FUNino
- Silent Sideline
- Eltern-Kodex
- Bildergalerien
- Juniors-Spendenclub 19,07 - Infos
- Juniors-Spendenclub 19,07 - News & Mitglieder
- Fußball Schiedsrichter
- Breitensport
- Tischtennis
- Handball
- Boulesport
- Sportsuche