U17-1 30.01.2024

Kontinuität und Qualität auf der Trainerbank / Wegener & Wischmeier verlängern

Thomas Klimka (l.) freut sich über die Zusagen von Henrik Wegener (m.) und Jannick Wischmeier (r.) in der kommenden Saison weiterhin die U17-1 zu trainieren.

Bevor Förder- und Leistungstrainer Thomas Klimka  nach dem Ende der Saison eine neue sportliche Herausforderung beim SC Preußen Münster annimmt, treibt er die Planungen der Borussen-Juniors für die kommende Spielzeit voran.

So konnten Henrik Wegener und Jannik Wischmeier, die beide im Besitz der B-Lizenz sind, weiterhin für die aktuell in der Bezirksliga spielende U17-1 gebunden werden. Der 35-jährige Wegener geht dann in seine 3. "U17-Saison" und Jannick Wischmeier sogar in seine 13.als Borussen-Trainer. 

Thomas Klimka: „Wir sind sehr froh über die Zusagen von Henrik und "Wischi". Die beiden stehen für Qualität, Engagement und Kontinuität, beste Voraussetzung für die fußballerische und persönliche Weiterentwicklung der Spieler“.

 

 

U17-1 05.01.2024

U17-1 mit starkem Auftritt und 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften

Die U17-1 der #borussenjuniors können stolz auf ihren Auftritt bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften sein.

Bei den diesjährigen Hallen-Stadtmeisterschaften konnte die U17-1 durchweg mit tollem Fußball überzeugen und begeistern. So setzte sich das Team des Trainer-Duos Wegener/Wischmeier sowohl in der Vorrunde mit 4 Siegen und 34:1 Toren sowie in der Zwischenrunde mit weiteren 3 Siegen und 22:2 Toren souverän durch.

Im Viertelfinale folgte der 8. Sieg in Folge mit einem 2:1 gegen die JSG Eintracht/Mauritz. Im folgenden Halbfinale wartete der SC Preußen Münster. Die Borussen-Juniors gestalteten das Spiel gegen den Westfalenligisten lange ausgeglichen. Erst Sekunden vor der Schlusssirene konnten die Preußen mit dem Treffer zum 3:1 den Einzug ins Finale klar machen.

8 Siege in Folge und nur gegen den Favoriten und Turniersieger knapp verloren, ansehnlichen Fußball gespielt, Sören bester Torhüter, Tom bester Torjäger = Toller Auftritt der U17-1!

U17-1 23.07.2023

U17-1 mit Testspiel-Wochenende

Erschöpft! Die Spieler der U17-1 haben sich nach dem Testspiel-Wochenende nun etwas Erholung verdient.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Bezirksliga-Saison standen an diesem Wochenende zwei Testspiele für die Jungs vom Trainer-Duo Wegener/Wischmeier auf dem Programm. Am Samstag war die JFV Lohe-Bad Oeynhausen zu Gast an der Grevingstraße. In einer ausgeglichenen Partie mussten sich die Borussen trotz leichtem Chancenplus mit 1:2 geschlagen geben. Am Sonntag empfing die U17-1 das Team vom TUS Haltern im Borussen-Stadion. Trotz der Belastung in der Trainingswoche und dem Spiel vom Samstag in den Knochen, boten die Borussen-Juniors eine sehr engagierte Leistung und konnte am Ende mit 10:0 einen klaren Sieg einfahren.

U17-1 19.01.2023

Absolute Wunschlösung: U17-1 geht mit Trainer-Duo Wegener/Wischmeier in die Saison 23/24

Thomas Klimka (m.) freut sich, dass die U17-1 in der kommenden Saison mit Henrik Wegener (r.) und Jannick Wischmeier von einem kompetenten Trainer-Duo betreut werden.

Mit seiner ersten Amtshandlung konnte Thomas Klimka als neuer Verantwortlicher des Leistungsbereichs der Borussen-Juniors, nun Jannick Wischmeier, mit dem er aktuell noch als Trainer-Duo die U15-1 der Borussen betreut, für die kommende Saison als weiteren Coach der U17-1 verpflichten.  „Wischi“ wird hier das Trainergespann mit Henrik Wegener bilden, der sich bereits in der laufenden Saison für die Mannschaft verantwortlich zeichnet und mit dieser eine beachtliche Hinrunde in der Bezirksliga gespielt und diese mit dem 4. Platz abgeschlossen hat.

 

Thomas Klimka: „Die Kombination Henrik und Jannik war unsere absolute Wunschlösung. Beide B-Lizenz-Inhaber haben ein hohes Maß an Kompetenz und werden hundertprozentig zusammen harmonieren. Von Vorteil ist es auch, dass Jannik mit „seinem“ Jahrgang 2008 hoch geht und außerdem auch die „07er“ aus der vergangenen Saison kennt.“

 

Sportvorstand Jochen Klosa ergänzt: „Henrik ist seit dieser Saison dabei und macht einen überragenden Job. „Wischi“ ist bereits über 10 Jahre als #borussentrainer aktiv und es freut mich sehr, dass er in seiner Entwicklung den nächsten Step geht. Dies entspricht genau unserer Vereinsphilosophie, dass wir der „Ausbildungsverein für Spieler und Trainer“ im Geistviertel sind“.  

U17-1 22.12.2022

Passend zu Weihnachten: U17-1 wird durch Privatspende mit Rucksäcken beschenkt

Die Spieler und #borussentrainer der U17-1 freuen sich über die neuen Rucksäcke, die durch eine Privatspende angeschafft werden konnten.

Nach einer durchaus zufriedenstellenden Hinrunde wurde die Spieler und Trainer der U17-1 nach dem letzten Training in diesem Jahr passend zum anstehenden Weihnachtsfest mit neuen "Borussen-Rucksäcken" beschenkt. Eine Privatspende hat es möglich gemacht, dass das Team nun in der Zukunft noch einheitlicher beim Tainings- und Spielbetrieb auftreten kann und hoffentlich in der Rückrunde dadurch noch ein paar Punkte mehr "einsacken" kann...

Die sichtlich überraschte Mannschaften bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die (unbekannte) Unterstützung.

U17-1 24.10.2022

Interessante Teambuilding-Maßnahme: U17-1 spielt Jugger

Umfassende Einweisung erhielten die Borussen-Juniors der U17-1 vor ihrer Trainingseineheit von den Verantwortlichen der Juggers Münster.

Am vergangen Freitag gab es für die U17-1 eine besondere Teambuilding-Maßnahme. Trainer Henrik Wegener hatte im Vorfeld Kontakt zu den Verantwortlichen vom Jugger Münster e.V. aufgenommen und diese dafür gewinnen können, mit den Borussen-Juniors eine Demo-Einheit durchzuführen.

Vor Beginn des Trainings informierten die Coaches Max und Marius die Spieler erstmal das Jugger eine moderne Sportart ist, welche die Eigenschaften von Mannschaftssport mit Elementen verschiedener Individualsportarten wie Fechten oder Ringen miteinander verbindet. Danach wurden die umfassende Regeln erklärt, um dann ins Detail- und Gruppentraining zu gehen. Den Abschluss bildete ein entsprechendes Jugger-Spiel, welches mit viel Spaß und Engagement bestritten wurde. Die Spieler, Trainer, Eltern und Juggers ließen dann bei Leckereien vom Grill & Salatbar den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

U17-1 15.09.2022

U17-1 Trainer mit Doppelerfolg am Wochenende 💪

Großartige Leistung und Teamgeist zeigten die Borussen-Juniors der U17-1 und ihre Trainer am Samstag und Sonntag. Im Bild r. mit Cap Henrik Wegener, neben ihm laufend Sven Dittrich.

Nach dem souveränen 3:0 Heimsieg gegen RW Ahlen lief Henrik Wegener am Sonntag seinen 1. Marathon. Beim Lauf begleitete ihn sein "Motivations-Coach" Sven Dittrich, Triathlet und Atlehtiktrainer der U17-1, auf der Strecke wurde er von seiner Mannschaft angefeuert. Bei so viel Unterstützung schaffte es Henrik mit einer fabelhaften Zeit unter 4 Stunden ins Ziel zu laufen. Ein einmaliges Gefühl und Erlebnis was entsprechend mit dem Team gefeiert wurde.

U17-1 22.08.2022

Erfolgreicher Start unserer U17-Junioren in die Bezirksliga

Die U17-1 freut sich über einen gelungen Start in die neue Saison. Mit einem 3:0 Sieg konnte man bei der DJK Eintracht Coesfeld überzeugen.

Die #borussenjuniors der U17-1 konnten einen überzeugender 0:3 Erfolg beim DJK Eintracht Coesfeld zum Saisonauftakt feiern. Das Team hatte Chancen für mehrere Spiele, spielte vor allem in der ersten Halbzeit drückend überlegen, scheiterte aber häufig am Heimtorhüter. In der zweiten Halbzeit blieb zwar viel Stückwerk, aber darauf lässt sich aufbauen. Die Torschützen lauten: Lasse, Levin und Nikita. Glückwunsch! Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Leonor. Gute Besserung. Trainerfazit: "Wir haben die ersten drei Punkte nach Hause geholt, so kann es weitergehen".

U17-1 01.05.2022

Kantersieg gegen überforderten Gegner!

Die U17-1 der Borussen-Juniors mit deutlichem Heimsieg gegen die Gäste vom TUS Recke.

Unsere B-Jugend spielt zu Hause und möchte die verdiente Niederlage in der letzten Woche vergessen machen. Gegner ist der TuS Recke. Derzeit stehen sie auf einem direkten Abstiegsplatz und benötigen jeden Punkt.

Borussia startet druckvoll. Der erste Angriff, der erster Abschluss. Paul flach ins kurze Eck. Der Torwart hält. Das 1:0 fällt in der dritten Minute. Paul stochert den Ball ins Tor. Sehr schöner Angriff. Benedikt schickt David steil, der spielt überlegt in die Mitte. Levin Es steht 2:0 in der 10. Minute. Recke muss aufpassen, dass das Spiel nicht schnell entschieden ist. Viel Gegenwehr trifft  unsere Mannschaft bislang nicht. Levin grätscht dem Verteidiger den Ball weg. Das Team wirkt wacher als in der vergangenen Woche. Recke ist überfordert. Nach einer Ecke folgt der Konter unserer Mannschaft. Das hätte der dritte Treffer sein müssen. Freistoß von Moritz. 20 Meter. Zentrale Position. Der Ball ist drin. Der Abseitspfiff unterbricht den Torjubel. 20 Minuten gespielt. Ecke. David köpft über das Tor. Recke wird in der 27. Minute zum ersten Mal gefährlich. Ein Schuss aus der zweiten Reihe. Ryan klärt nach Außen. Den Abpraller kann Recke nicht verwerten. Borussia reagiert und macht das 3:0. Flachschuss von Ali aus 14 Metern ins lange Eck. Das 4:0  folgt kurz danach. Paul legt den Ball ins Tor, nachdem er klasse freigespielt wurde. Sehr einseitige Partie bislang. 35 Minuten gespielt. Fast das fünfte Tor. Paul spielt auf David, der trifft das Außennetz.

Halbzeit. Unsere Mannschaft ist in allen Belangen überlegen, nutzt ihre Torchancen, wenn es auch durchaus schon etwas höher stehen könnte. Nikita kommt für Gideon neu im Spiel.

Wiederanpfiff. Nikita wird vor dem 5:0 schön freigespielt. Acht Meter vor dem Tor schießt er unhaltbar oben rechts rein. Das 6:0 fällt in der 51. Minute. Schöne Flanke von Lasse. David an die Latte. Levin aus sechs Metern ins Tor. Auch in der zweiten Halbzeit gibt es eine kleine Chance für Recke, der Freistoß ist aber ungefährlich. Im Gegenzug macht Levin mit einem Volley das 7:0. Es sind noch 20 Minuten zu spielen. Phil mit einem klasse Heber aus 18 Metern zum 8:0. 62 Minuten gespielt. Vor dem 9:0 kommt der eingewechselte Leonor zum Flanken. Nikita köpft den Ball ins Tor. Auch Moritz zählt zu den Torschützen. 10:0 mit einem Flachschuss aus 16 Metern. Nach einem Foul an Nikita gibt es Elfmeter. Benedikt bleibt locker und schießt flach unten rechts das 11:0 in der 70. Minute. Doppelwechsel. Leon für Paul und Mika für Ali. Max mit einem sehenswerten 40-Meter-Pass über den Platz auf Nikita, der legt quer. Der Torwart hält. 12:0 nach einer Ecke. Der Ball ist erst zu lang. Dann spielt Max in die Mitte. Lasse nimmt den Ball an und spielt ihn clever an den zweiten Pfosten. Leonor schiebt ein. 69 Minuten gespielt. 13:0 in der letzten Minute durch Moritz. Freistoß!

Fazit. Eine sehr einseitige Partie. Ein überforderter Gegner, der noch vier Spiele hat, um gegebenenfalls Coesfeld zu überholen. Unsere Mannschaft hat einen überzeugen Sieg errungen. Die schweren Spiele warten allerdings noch.

U17-1 27.04.2022

Wichtige Personalie kompetent gelöst - Wegener übernimmt die U17

Dennis Schunke (l.) und Jochen Klosa (r.) freuen sich mit Henrik Wegener einen Transfer-Coup auf dem Trainermarkt für die U17-1 gelandet zu haben.

Die Borussen-Juniors können eine weitere wichtige Personalie vermelden: Henrik Wegener übernimmt als Neuzugang zur kommenden Spielzeit den Posten des Cheftrainers bei der in der Bezirksliga spielenden U17.

Wegener ist Sozialpädagoge, Sozialmanager, psychologischer Berater und Coach. „Ich möchte nicht nur die Mannschaft, sondern vor allem auch jeden einzelnen Spieler voranbringen. Zum Ende der Saison will ich jeden ein Stück weit besser gemacht haben, das ist mein Ziel“, so der 33-Jährige bei seiner Vorstellung an der Grevingstraße.

Mit seiner Tätigkeit bei Borussia hängt der B-Lizenz-Inhaber die eigenen Fußballschuhe an den Nagel und konzentriert sich voll und ganz auf das Trainerdasein. Erfahrung hat er bereits viele gesammelt: als DFB-Stützpunkttrainer und als Verantwortlicher für verschiedene höherklassige Jugend- und Seniorenteams. „Mit Henrik konnten wir einen Trainer verpflichten, der die homogene und ambitionierte Mannschaft mit seiner Expertise, seiner Motivation und seinem Engagement weiterentwickeln wird. Er geht nach Plan vor und wird die Spieler vor allem auf, aber auch neben dem Platz fördern!“, freut sich Dennis Schunke über die Neuverpflichtung. „Ihm zur Seite stellen würden wir gerne einen jungen und entwicklungsfähigen Co-Trainer, der von der Kompetenz von Henrik profitieren kann, hier sind wir aktuell noch auf der Suche“, ergänzt Abteilungsgleiter Jochen Klosa, der sich zudem sicher ist, dass der neue Trainer auch wichtige Impulse bei der Weiterentwicklung der Jugendabteilung und Jugendtrainer geben wird.

Mit etwas Wehmut bedanken sich die Verantwortlichen der Jugendabteilung bei den scheidenden Trainern Johannes Hanf und Chris Toetz. Johannes tritt aus privaten Gründen etwas kürzer, Chris wechselt zu einer anderen Borussia nach Dortmund, und übernimmt dort einen Posten im Scouting von Talenten.