2. Mannschaft (U23) 19.08.2022

GTÜ Troschel & Holthenrich auch Ausstattungspartner der U23

Stellv. für das komplette Team der U23 freuen sich von links: Carl Stegat, Tom Korte, Linus Brüning und Klaudio Kvesic über die neuen Präsentations-Shirt.

Nach dem die U23 mit dem 4:1 Auswärtsieg am vergangenen Wochenende beim 1. FC Gievenbeck III einen erfolgreichen Saisonstart feiern konnten, steht am kommenden Sonntag das 1. Heimspiel der neuen Spielzeit um 13.15 Uhr gegen SV Bösensell II an und es gilt hier direkt nachzulegen.

Passend zu der Heimpremiere erhielt das Team nun vom Borussen-Juniors Partner GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich neue Präsentation- und Warmmachshirts überreicht.

2. Mannschaft (U23) 17.03.2022

Den „Borussen-Weg“ konsequent weitergehen: Konzeption zur U23 mit Trainer-Duo Pahlig/Demir

Das Trainer-Duo Pahlig/Demir wird in der kommenden Saison verantwortlich für die "neue" U23 bei Borussia Münster sein.

Die DJK Borussia verfolgt eine klar definierte Philosophie: Eigene Spieler aber auch Trainer sollen möglichst langfristig von den Bambini bis zu den Senioren an der Grevingstraße verbleiben, sich fußballerisch entwickeln und gemeinsam Spaß haben. Diese Vision wird mit Beginn der kommenden Saison 22/23 weiter forciert, wenn die Borussen-Juniors Zuwachs bekommen: Die aktuell 2. Senioren-Mannschaft wird an die Junioren-Abteilung angedockt, mit dem Ziel, Spielern aus der Jugend den Schritt in den Seniorenfußball zu erleichtern und eine Verbindung zwischen den Abteilungen herzustellen.

Derzeit befindet sich die 2. Mannschaft im Aufstiegskampf der Kreisliga B. Die Mannschaft um das Trainer-Duo Hakan Demir und dem ausscheidenden Patrick Ebong spielt ambitionierten Fußball. Das Ziel von Borussia ist es mittelfristig, den Unterbau der 1. Mannschaft in der Kreisliga A zu verankern, um jungen Talenten den Schritt zum überkreislich agierenden Team von Henry Hupe zu erleichtern. Demir ist von der Konzeption überzeugt, verbleibt als Trainer und erhält kompetente Unterstützung: Mit Jörg Pahlig wird die Konzeption nicht nur auf dem Papier deutlich, denn der aktuelle U19-Trainer rückt eine Altersklasse auf und bildet mit Demir das Trainer-Duo für die neue U23.

„Unser Anspruch ist es nicht, von jetzt auf gleich alles umzuwerfen und eine reine U23 zu bilden. Denn wir wollen natürlich auch mit den bereits aktiven Spielern weiterarbeiten. Zudem benötigen die Junioren auch die Erfahrung und den Halt älterer Spieler, um sich im Männerbereich zu behaupten. Wir alle sind gespannt und motiviert, diesen Schritt bei Borussia zu gehen und überzeugt davon, dass sich die Strukturen dadurch noch mehr an den Anforderungen orientieren, ambitionierte Spielmöglichkeiten zu bieten“, sagt Dennis Schunke, der mit den Abteilungsleitern Bernd Rathmann und Jochen Klosa, den Trainern der zukünftig ältesten Juniors-Mannschaft und auch mit dem neuen Trainer der 1. Mannschaft, Henry Hupe, viele Gespräche über das Projekt geführt hat.

Denn vor allem auch die Anbindung zur 1. Mannschaft und der Ausbau der Infrastruktur wird vorangetrieben, sodass die Spieler sich individuell entwickeln, als Mannschaft erfolgreich sind und folglich möglichst auch für den Kader der „Ersten“ in Frage kommen – ein ambitioniertes Projekt für Spieler und Trainer, das die Borussen mit Elan und Freude angehen.

2. Mannschaft (U23) 11.12.2019

Mit vereinten Kräften zum Unentschieden.

Mit starker Personalnot reiste Borussia Münster 2 am Sonntag zum Auswärtsspiel an die Sentruper Höhe, wo sie auf IKSV Münster trafen. Es wurden 3 Spieler aus der 3. Mannschaft, 1 Spieler aus der 1. Mannschaft sowie beide Trainer benötigt, um die Spieler zu ersetzen die sich im Laufen der Hinrunde verletzt hatten. So startete die Partie an einem windigen und verregneten Sonntag auf Asche. Borussia kam bei Betrachtung der Gesamtsituation und der mäßigen Platzverhältnisse relativ gut ins Spiel. Man erspielte sich mehrere gute Gelegenheiten, wovon Christian Murschel eine davon in der 24. Minute zum verdienten 1:0 nutzte. IKSV kam in der ersten Hälfte des Spiels nur über Standardsituationen zu Chancen und nutzte ein wildes Rumgekicke nach einem Freistoß im Strafraum der Borussen glücklich zum 1:1. Kurze Zeit später kam ein Stürmer von IKSV im 16 Meterraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Nun lag man trotz einer souveränen 1. Halbzeit zur Pause mit 2:1 zurück. In der 2. Halbzeit gab es die ersten 20 Minuten so gut wie keine nennenswerten Aktionen beider Teams, da man mit den Platzverhältnissen zu kämpfen hatte. Borussia verlor allerdings mit zunehmender Zeit die Stabilität in der Defensive, wodurch IKSV zu mehreren Möglichkeiten kam, die sie allesamt nicht nutzten. In der 73. Minute fiel dann Yannick Mikowsky im Strafraum der Gastgeber und der Schiedsrichter zeigte erneut auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte dann Ziad Abdelkrim zum verdienten 2:2 Ausgleich. Die restliche Spielzeit versuchte Borussia sich irgendwie zu mobilisieren, um dann doch noch die Führung zu erzielen, was allerdings nicht mehr gelang und das Spiel mit einem gerechten 2:2 Unentschieden endete.

2. Mannschaft (U23) 22.11.2019

Keine Punkte trotz starker Leistung

Am Mittwochabend stand nun endlich nach einer zweimaligen Verlegung das Flutlichtspiel gegen SC BG Gimbte statt. Um tabellarisch oben wieder Druck zu machen, musste die junge Bertels-Elf einen Sieg zuhause gegen den Tabellen-Dritten holen. Das neue, taktisch anspruchsvollere, 4-1-4-1 System vom letzten Sonntag kam auch am Mittwochabend wieder zum Vorschein. Nach letztem Sonntag hieß es an der guten Leistung der zweiten Halbzeit anzuknüpfen und weiter nach vorne zu schauen. Die Elf von Borussia startete sehr gut in die erste Halbzeit und machte über die ersten 40 min das komplette Spiel. Kleinigkeiten die am letzten Sonntag gefehlt haben, wie z.B. den Ball mit in die Bewegung mitzunehmen, und mit Mut und Selbstvertrauen Offensivakzente zu setzten, wurden in der ersten Halbzeit umgesetzt. Durch einen bitteren Fehler fiel in der 42. Minute das unglückliche und unverdiente 0:1 für den Sportclub Gimbte. Mit enttäuschten Gesichtern ging es zur Halbzeit in die Kabine. Nun hieß es für den Trainer Jens Bertels und seinem Co-Trainer Malte Vogt die Jungs wieder aufzubauen. Nach einer sehr motivierenden Ansprache kamen die Borussen wieder auf den Platz und wollten dort ansetzen wo sie zuletzt aufgehört hatten. Jedoch fiel nach drei Minuten das 0:2 für Gimbte, nach einer Ecke die unglücklich geklärt wurde und dankend angenommen wurde. Somit stand es nach 48 Minuten 0:2. Davon unterkriegen lassen haben sich die Borussen jedoch nicht und spielten weiterhin einen offensivfröhlichen Fußball. Allerdings gab es im letzten Drittel einige Probleme, es fehlte oftmals der letzte Pass oder der zu ungenaue Torabschluss. In der 88. Minute belohnte sich nun endlich die Borussia und traf durch das Geburtstagskind Ziad Abdelkrim (4. Saisontor) zum 1:2. Nun warf die Borussia in den letzten Minuten nochmal alles nach Vorne und versuchte noch den verdienten Ausgleich zu holen. Nach einer sehr gefährlichen Chance kurz vor Ende, pfiff der Schiedsrichter das Spiel jedoch ab und die junge Borussen-Elf verpasste erneut den Anschluss nach oben. Jetzt heißt es so weitermachen und mit viel Selbstvertrauen die guten Dinge aus den letzten beiden Spielen mitzunehmen, und sich über das spielfreie Wochenende auf die anstehende Rückrunde, gespielt wird am ersten Advent zuhause gegen den SC Sparkel, vorzubereiten um gut in die Rückrunde zu starten

2. Mannschaft (U23) 17.11.2019

Eine Mannschaft mit zwei Gesichtern

Zum letzten offiziellen Spieltag der Hinrunde traf Borussia II zu Hause auf den Mitkonkurrenten im Tabellenmittelfeld Altenberge. Personell immer noch stark dezimiert, gingen die Hausherren in einem neuen 4:1:4:1 System ins Spiel und fanden bei frischen 3 Grad die ersten 20-25 Minuten gut zueinander. Das Spiel war geprägt von gutem Stellungsspiel, positiver Stimmung im Team, guter Defensivarbeit und Akzenten nach vorn. Zu dem Zeitpunkt deutete noch Nichts auf ein Torspektakel, wie man es eigentlich nur vom Handball kennt, in diesem Ausmaße hin. Das erste Gesicht also…


Als in der 25. Minute der TuS aus spitzem Winkel im Fünfmeterraum die Führung erzielte, zeigte sich wie aus heiterem Himmel das zweite Gesicht der DJK. Die Stimmung kippte, Unstimmigkeiten im Verbund, hängende Köpfe und eine dadurch zunehmende Unsicherheit machte es dem TuS relativ einfach drei weitere Tore noch vor der Halbzeit (insgesamt innerhalb von 15 Minuten!) nachzulegen. Geschockt und völlig demotiviert retteten sich die Hausherren in die dringend benötigte Pause. Viel konnte man nicht mehr verlieren, also setzte der DJK wieder das erste Gesicht auf und ging fulminant in die zweite Hälfte. Wohlbemerkt ohne Wechsel oder Systemumstellung! Endlich belohnte man sich mit zwei schnellen Toren und fand den Anschluss. Es lag in der Luft das Spiel sogar noch zu drehen. Lauffreudig, spielintelligent, einsatzbereit und defensiv geordnet spielten die Gastgeber den geschockten TuS an die Wand. Selbst das überraschende 5. Tor der Gäste, zur erneuten Drei-Tore-Führung, ließ die DJK nicht aufhören weiter Druck zu machen. Auch hier fand man schnell die passende Antwort zum zwischenzeitlichen 3:5. Es waren ja noch 30 Minuten zu spielen, also weiter Vollgas. Ein nicht gegebenes Tor nach einer Ecke, ein misslungener indirekter Freistoß am Fünfmeterraum an den Außenpfosten und weitere Schussmöglichkeiten machten Hoffnung auf mehr als nur eine knappe Niederlage.


Doch leider machte die DJK den Altenbergern es 10 Minuten vor Schluss erneut leicht den alten Vorsprung wiederherzustellen, womit es um die junge Bertels-Elf geschehen war: Schlag auf Schlag wurden getreu dem Motto: „Jeder Schuss ein Treffer“, drei weitere Tore seitens des TUS erzielt. Den Schlusspunkt aber setzte Jannis Remke mit dem wohl schönsten Tor des Spiels (der Saison!), einem 25-Meter Hammer aus dem Halbfeld in den Winkel. Nur darüber freuen konnte sich in der 90. weder der Schütze noch der Rest des Teams so richtig, denn nun war Schluss und die Ratlosigkeit, wie man sich wiederholt 4 Tore in einer Halbzeit einfangen konnte, wieder da...