Mit einer geschlossenen Teamleistung kommen die #borussenmädelz der U13 zu einem verdienten Heimsiueg.

U13-Juniorinnen 18.09.2021

Der nächste Erfolg für die U13-Juniorinnen

Unsere U13-Juniorinnen (Jonna R., Pia, Jule, Miu, Aylin, Marie, Jette, Josephine, Marisol) spielen heute gegen die Spielgemeinschaft Ottmarsbocholt/Senden. Etwas überraschend ist für die Zuschauer, dass heute sieben gegen sieben und quer auf eine Spielhälfte gespielt wird.

Der Beginn ist ausgeglichen. Beide Mannschaften sortieren sich noch, kommen aber immer wieder zu Torchancen. Beide Torhüterinnen zeigen, dass sie gewillt sind, heute ohne Gegentreffer zu bleiben. In der 15. Minute trifft Miu den Pfosten, kurz danach hat sie die nächste Chance. Und wieder ist es Miu, die in der 19. Minute abschließt. Sie erarbeitet sich Chance auf Chance. Toll. Etwas überraschend fällt das 0:1 in der 22. Minute, auch wenn die Spielgemeinschaft durchaus Torchancen hatte, die Marisol bislang gut abgewehrt hat. Das war leider nicht gut verteidigt. Marisol ohne Chance. Immer wieder steht Miu im „Zweikampf“ mit der gegnerischen Torfrau. Borussia drängt auf den Ausgleich. Jonna R. mit dem Nachschuss, nachdem Jettes Schuss abgewehrt wird. Noch drei Minuten. Und dann steht Aylin frei vor dem Tor. Das ersehnte 1:1 fällt in der 29. Minute. Das ist auch der Halbzeitstand. Bis hierher ein ausgeglichenes Spiel mit einem fairen eins zu eins. Es hätte auch drei zu drei stehen können.

Nach Wiederanpfiff geht es eigentlich nur in eine Richtung. Borussia drückt und drängt auf den Führungstreffer. In der 34. Minute versucht es Pia, ihr Schuss ist zu schwach. kurz danach wieder Pia. Dann setzt sich wiederholt Miu durch. 38 Minuten gespielt. Josephine legt „endlich“ den Ball ins lange Eck. Da ist das verdiente 2:1 in der 43. Minute. Der nächste Angriff rollt. Schöner Ball von Jule in den Lauf von Miu. Sie belohnt sich selbst für einen sehr guten Auftritt und macht das 3:1. Immer wieder kommt auch Pia über Linksaußen durch und bedient die Stürmerinnen. Sie belohnt sich ebenfalls. Dieses Mal hat die Torfrau keine Chance, Innenpfosten und das Tor zum 4:1 in der 53. Minute. Da ist die nächste Chance. Die gegnerische Torfrau verhindert hier zum wiederholten Mal ein weiteres Tor unserer Mannschaft. Starke Vorstellung der Gegnerin und starke Vorstellung unseres Teams. Noch drei Minuten. Unser Team spielt weiter nach vorn. Die Spielgemeinschaft kommt anders als in der ersten Halbzeit nur selten zu Torchancen. Und da ist der Abpfiff.

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit hat unsere Mannschaft das Spiel an sich gerissen und Torchance auf Torchance erarbeitet. Das war wirklich überzeugend. Sehr schön!

Im 1. Auswärtsspiel erzielte die neuformierte U11 der #borussenmädelz die ersten Treffer

U11-Juniorinnen 11.09.2021

Die U11-Juniorinnen mit ersten Erfolgserlebnissen

Das zweite Spiel der Saison führte unsere U11 #borussenmädelz  zur DJK Blau-Weiß Greven. Beide Teams gingen engagiert ins Spiel und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Es gab Chancen hüben wie drüben und die Zuschauer hatten viel Freude an dieser Begegnung. Belohnung des guten Auftritts waren die ersten beiden Tore in dieser Saison durch Johanna und Carlotta. Auch Greven zeigte sich treffsicher und erzielte 4 Tore. Am Ende verloren wir das Spiel mit 2:4. Schon im zweiten Spiel konnten wir eine deutliche Entwicklung sehen und die Erkenntnis gewinnen, dass wir nicht in jeden Spiel chancenlos sein werden. Für Borussia am Ball waren Nada, Pauline, Marlene, Charlotte, Franzi, Carlotta, Nele, Johanna, Ameliya und Carla.

Die U13-Juniorinnen standen im Auswärtsspiel der DJK GW Amelsbüren gegenüber und feierten am Ende einen 3:0 Sieg.

U13-Juniorinnen 11.09.2021

Überzeugender Erfolg der U13-Mädelz!

Unsere #borussenmädelz der U13 haben heute beim DjK Grün-Weiß Amelsbüren gespielt, nachdem sie das erste Saisonspiel 1:6 gegen Westfalia Kinderhaus verloren haben. Das Team zeigte von der ersten Minute an eine kämpferische Leistung mit Freude und Mut. Vor allem die Defensive um Leni stand sicher. Nach vorne wurden schon in der ersten Halbzeit zahlreiche gute Chancen durch Marisol, Pia, Jonna R. und Jette herausgespielt. Die Chancen mündeten im verdienten 0:1 in der 23. Minute durch Jonna R. Danach fällt der zweite Treffer durch Marisol. Doch sie soll knapp im Abseits gestanden haben. Zur Halbzeit war das eine richtig engagierte Leistung. Die zweite Halbzeit begann furios. Das 0:2 durch Jonna R. fällt verdient in der 36. Minute nach einem langem Abschlag von Jonna B.

Kurz danach stand es 0:3. Wieder trifft Jonna R. 39. nach einer Ecke von Marisol. Das Chancenplus lag eindeutig bei unserem Team, Jette, Jonna R., Leni, Pia und Marisol verpassen den nächsten Treffer knapp. Unsere Mannschaft hat auch die kurze Drangzeit der Gegnerinnen mit viel Herz überstanden. Nicht nur Aylin und Leni haben sehr gut verteidigt. Die wenigen Chancen für Grün-Weiß hat Jonna B. sehr gut abgewehrt. Eine hervorragende Mannschaftsleistung.

Unsere U17-Juniorinnen haben sich für das Pokalspiel viel vorgenommen und erfolgreich umgesetzt.

U17-Juniorinnen 09.09.2021

Torreicher Einzug ins Pokal-Viertelfinale

Das Wiedersehen mit der JSG Gievenbeck Nienberge kam schneller als gedacht. Das Pokal-Achtelelfinale war mit dem Auftakt in der Meisterschaft jedoch nicht vergleichbar. Elf gegen Elf statt dem ungeliebten 9er Feld und der Pokal hat ja schon immer seine eigenen Gesetze.

Die Trainingsqualität und die bisherigen Leistungen machen es dem Trainerduo Greta und Andre schwer. Jeder hätte einen Einsatz verdient gehabt. Am Ende waren es Hanna, Laura, Frida, Lea, Hanna W., Yella, Lucy, Liz, Alexia , Alina, Lina, Halima, Svea und Inga die uns den Einzug in die nächste Runde bescheren sollten. Bei sommerlichen Temperaturen nahmen die Borussinnen die Partie schnell in die eigene Hand. Halima netzte schon in Minute zwei und ihre Sturmpartnerin Svea zog aus der Distanz nach einer Viertelstunde nach. Erneut Halima (20.) und Yella (31.) erhöhten zur verdienten 4:0 Halbzeitführung.

Aufgrund der hervorragenden Kaderbreite taten auch die zahlreichen Wechsel dem Spielfluss keinen Abbruch. Wir agierten weiter offensiv und suchten die schnelle Entscheidung. Erneut mit sehenswerten Schüssen aus der Distanz erhöhten Yella (43.) und Lucy (46.) unser Torekonto. Zum Ende war es dann Halima die mit ihren Toren drei und vier (52., 67.) zur Matchwinnerin avancierte. Am Ende zogen wir mit einem 8:0 verdient ins Pokal-Viertelfinale ein. Was jedoch mindestens genauso wichtig ist: Unser Spiel ist viel weniger ausrechenbar. Treffsicher aus der Distanz, Tore nach schöne Kombination und die Abwehrreihe ist nicht nur gewohnt zweikampfstark, sondern sorgt für einen gepflegten Spielaufbau. Wenn wir jetzt auch noch aus Ecken und Standards Kapital schlagen würden..... o.k., dass trainieren wir dann doch lieber nochmal.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Zum Ende der englischen Woche empfangen wir am Samstag BSV Ostbevern (13.45 Uhr) und wollen den positiven Trend bestätigen. Natürlich mit einem Heimsieg und attraktiven Fußball. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Das 1. Spiel ihrer Laufbahn hat den #borussenmädelz der U11 viel Spaß gemacht.

U11-Juniorinnen 06.09.2021

Neuformierte U11-Juniorinnen mit erstem Spiel

Die ganze Woche über waren die jüngsten #borussenmädelz total nervös und fieberten dem Anpfiff ihres erstens Spiels entgegen. Ganz wichtig in der Vorbereitung war u.a., dass alle Spielerinnen bis zum Spiel den Begrüßungsspruch behalten und wurde daher eifrig geübt. Dann war es soweit, Begrüßung klappte super und das Heimspiel gegen BSV Ostbevern wurde angepfiffen. Mit viel Engagement starteten die Borussinnen in die Partie, aber man merkte frühzeitig das die Gäste bereits eingespielter und etwas älter waren, einige Spielerinnen der Borussen könnten noch in der U9 spielen, und hatten zu dem in ihren Reihen eine körperlich allen anderen Mädchen überlegene Spielerin. Das Trainerinnen-Trio mit Hanna, Lucy und Yella motivierte das Team vorbildlich und somit kämpfte die Mannschaft bis zum Schlusspfiff weiter. Wie man auf dem Mannschaftsfoto sieht, hatten die #borussenmädelz viel Spaß und das Ergebnis war am Ende eher Nebensache. Nun wird diese Woche fleißig weiter trainiert und dann geht die Mannschaft wieder mit viel Vorfreude in das kommenden Spiel.

Die #borussenmädelz der U17-1 fahren in Telgte einen deutlich Auswärtssieg ein.

U17-Juniorinnen 04.09.2021

Drei Punkte zum Start der englischen Woche

Am zweiten Spieltag führte uns der Weg zur SG Telgte, die sich am ersten Spieltag mit einem 10:1 äußerst treffsicher gezeigt haben. Angeführt von unseren Kapitäninnen Lia und Hanna (wurden diesmal vom Team gewählt) wollten Frida, Lea, Hanna W, Milla, Lucy, Yella, Liz, Sarah, Lina, Kati, Hannah R., Alina und Inga unbedingt den nächsten Sieg einfahren. Da wir gleich den Ausfall von drei Stürmerinnen verkraften mussten war Kreativität gefragt.

Mit einem Doppelschlag nach tollen Pässen in die Tiefe von Lia und Yella war es zweimal Liz (8., 14.) die uns früh in Führung brachte. Liz als Stürmerin statt auf der Sechs, der Schachzug hat gesessen. Der 2:1 Anschlusstreffer (21.) war unnötig und unsere ansonsten sehr souveräne Abwehrreihe war hier nur ein einziges Mal nicht gut abgestimmt. Mit sehenswerten Treffern aus der Distanz erhöhten Yella (35.) und Lucy (40.) noch vor der Pause auf ein verdientes 4:1. Da wir noch zwei 100%ige vertan haben und auch die Torhüterin von Telgte gut gehalten hat war die Führung aber ausbaufähig.

Das Ziel im zweiten Durchgang war, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen und Telgte gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Auch das klappte hervorragend und erneut Liz (42.), sowie Yella (44.) und Lucy (46.) erneut aus der Distanz sorgen für die frühe Vorentscheidung in nur sechs Minuten. Den 8:1 Schlusspunkt setzte Sarah (60.) mit einem sehenswerten Treffer mit links. Ein klarer und verdienten Sieg zum Beginn der englischen Woche und drei Spielen in 8 Tagen.

Jemanden herauszuheben ist heute schwer, es wären einfach zu viele die sehr gut gespielt haben. Da Liz aber morgen Geburtstag hat, sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass sie sich mit drei Treffern und toller Leistung schon selbst beschenkt hat (und uns auch). Ansonsten machen die Breite im Kader und der Teamgeist einfach richtig gute Laune.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Das Spiel war der Auftakt zur ersten englischen Woche der noch jungen Saison. Am Dienstag geht's im Pokal-Achtelelfinale auswärts gegen die JSG Gievenbeck/Nienberge (18 Uhr) bevor wir am Samstag BSV Ostbevern (13.45 Uhr) in der Borussen-Festung empfangen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Die #borussenmädelz der U17 starten mit einem souveränen Heimsieg in die Saison.

U17-Juniorinnen 29.08.2021

U17 Juniorinnen starten mit einem Heimsieg

Nach fünf intensiven Woche der Vorbereitung fieberten wir dem ersten Heimspiel der Saison entgegen.  Das Spiel gegen die JSG Gievenbeck Nienberge stand bis zuletzt auf der Kippe, einzig der Kompromiss die Partie auf dem 9er statt 11er Feld auszutragen machte die Austragung erst möglich. Warum jedoch die Mädels (anders als die Jungs in diesem Fall)  auf die ungeliebten Jugendtore (5m) spielen müssen erschließt sich nicht und verhindert attraktiven Fußball und die Entwicklung der Fußballerinnen.

Mit Hanna, Frida, Lea,  Laura,  Hanna W, Milla, Lucy,  Yella,  Liz,  Alexia,  Halima,  Svea, Kati hatten wir ein ambitioniertes Team auf dem Platz. Im ersten Durchgang hatten wir die Partie klar im Griff und erspielten uns zahlreiche Chancen.  Yella mit einem Hattrick (4., 12., 25.)  und Svea (6.) trafen zur völlig verdienten 4:0 Halbzeitführung.  Auch im zweiten Durchgang waren wir spielerisch klar die bessere Mannschaft und versuchten uns immer wieder in Tornähe zu kombinieren.  Trotz des ordentlichen Spielaufbaus aus der Dreierkette waren wir im letzten Drittel nicht zwingend und zielstrebig genug. Mehrfach stand der Pfosten und die Latte im Weg, oder wir verzweifelten an der herausragenden Torhüterin und den ungeliebten Jugendtoren. Einzig Svea (48.) konnte das Abwehrbollwerk der Gäste überwinden und traf am Ende zum verdienten 5:0 Heimsieg.

Bereits in eineinhalb Wochen sind wir dann im Pokal-Achtelelfinale zu Gast bei der JSG Gievenbeck Nienberge.  Unserem Ruf als Pokalmannschaft wollen wir da gerecht werden und in die nächste Runde einziehen. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Samstag geht die Reise zur SG Telgte. Da wollen wir nachlegen und drei Punkte mitnehmen.  Anstoß ist um 13.15 Uhr.

Die U17-Juniorinnen sind in toller Frühform und freuen sich auf den Saisonstart

U17-Juniorinnen 26.08.2021

U17 Juniorinnen fiebern dem Saisonstart entgegen

Mit dem ersten Test gegen den TuS Recke (Westfalenliga) haben wir bewusst einen Topgegner gewählt. Das verdiente 3:0 (Halima, 2 x Svea) zeigte eindrucksvoll die Frühform der U17-Borussenmädels. In 80 Minuten haben wir keine Torchance zugelassen, gut kombiniert und trotz zahlreicher Wechsel das Spiel kontrolliert. Als Neuzugänge sorgten Frida mit einer klasse Abwehrleistung und Svea mit zwei Toren für Ihren persönlichen perfekten Einstand. Glückwunsch und willkommen im Team!

Der zweite Test gegen Borussia Emsdetten (Bezirksliga) war körperlich und konditionell herausfordernd. Emsdetten verteidigte kompakt und körperbetont. So konnte trotz guter Leistung im ersten Durchgang nur Kati die Schnapperin überwinden. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann deutlich und am Ende hieß es 6:0 (Svea, Lucy, Alina, Hannah und Sarah). Sechs verschiedene Torschützinnen und erneut ohne Gegentor gegen einen höherklassigen Gegner. Das Team um das Trainerduo Greta und Andre trat entspannt und hochzufrieden die Heimreise an.

Zum Abschluss der Vorbereitung testeten wir wie schon so häufig gegen die aktuelle u15 Kreisauswahl Münster. Die technische und taktische Qualität dieses Tests macht einfach richtig Spaß und fördert die Mädels enorm. Diesmal hatten wir leider mit einem klaren 5:0 das Nachsehen und sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Ein Dämpfer zur richtigen Zeit.

Nach fünf Wochen Vorbereitung, drei Testspielen und einer Crossfit-Einheit (danke an unseren Fitness-Coach Tristan "Quälix" Sonntag) fühlen wir uns gut gerüstet für die anstehenden Spiele. In der Kreisliga A kämpfen 14 Teams um den Meistertitel und um den Pokalsieg. In beiden Wettbewerben wollen wir mit unserem jungen Team (5 x noch u15 spielberechtigt, 14 x Jungjahrgang) eine gute Rolle spielen und haben ambitionierte Ziele.

Los geht's am 28.08. mit dem Heimspiel gegen die JSG Gievenbeck Nienberge (Anstoß 10.00 Uhr). Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung.

Herzlich Willkommen bei den #borussenmädelz

U17-Juniorinnen 05.07.2021

Neues Trio bei den U17-Juniorinnen

Die U17 Juniorinnen sind startklar für die Saison 2021/2022. Nach der für uns (als Tabellenführer) bedauerlichen Annulierung der Saison 2020/2021 nehmen wir nun einen erneuten Anlauf in der Kreisliga A.

Das Trainerduo um Greta Niemann und Andre Lindenbaum geht gemeinsam in ihre 4. Saison. Wir freuen uns sehr, dass die bisher so erfolgreiche Mannschaft geschlossen ihre Zusagen gegeben hat. Einzig Dalina Soldo verabschieden wir (altersbedingt) zu den 1. Damen und wünschen ihr dort eine ähnliche Trefferquote wie bei uns. Wir werden dich und deine ansteckend fröhliche Art sehr vermissen. 

Mit Svea Zurborn (TuS Altenberge), Frida Wagner (SC Nienberge) und Inga Krützmann (GW Amelsbüren) konnten wir offensiv wie defensiv große Talente für uns gewinnen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch und heißen euch herzlich Willkommen in der Borussen-Familie.

Noch immer sind wir eine sehr junge, aber hoch motivierte Truppe. Unseren Zuschauern und Fans wollen wir weiter tolle Spiele liefern und freuen uns auf eine richtig coole Zeit miteinander. Schon ganz bald heisst es dann wieder "Alle in Rot".

Auf das Bild klicken und Video ansehen.

U17-Juniorinnen 27.01.2021

Videogruß: Alle gemeinsam - Machen wir das Beste raus.

Kreatives Training der U17 Juniorinnen

Natürlich sind die U17-Mädels auch in der Corona-Zwangspause sportlich aktiv. Es ist doch klar, wir machen das Beste draus. Nach dem Aasee-Neujahrslauf haben die Mädels auch die aktuelle Wochenaufgabe "I want to train"  kreativ und abwechslungsreich umgesetzt und eine Extraschicht mit interessanten neuen Trainingsansätzen eingelegt. Dazu 60 Minuten Skype Training pro Woche -  der Re-Start kann kommen. 

Inspiriert durch den Neujahrslauf und die erstklassige Video-Performance der Borussia-Damen haben wir unsere letzten Aktivitäten nun auch in Bild und Ton festgehalten. 

Alle gemeinsam "Machen wir das Beste draus". Vor, während und auch nach Corona.

Mit Spaß fit bleiben und die Borussen-Projekte unterstützen. Großartig.

U17-Juniorinnen 04.01.2021

Was machen die U17 Mädels? Skypen, laufen und spenden!

Mit den Erfahrungen aus dem ersten Lockdown ließen sich die Mädels der U17 Juniorinnen den Spaß am Sport und den Teamgeist auch in der erneuten Corona-Zwangspause nicht nehmen. Mit einer wöchentliche Teamaufgabe (z.b. Burpee-Week, Crunch-Christmas) und einem Skype-Workout by Greta halten wir uns fit für den Re-Start. Das wir bereit sind für ein sportliches Jahr 2021 wollten wir früh unter Beweis stellen und initiierten am 3. Januar den ersten Team-Aaseelauf. Jeder für sich oder in Zweierteams, auf Abstand aber trotzdem gemeinsam liefen wir insgesamt fast 100 km. Das Trainerduo und einige Eltern ließen sich dabei nicht lumpen und wandelten den Lauf kurzerhand in einen Team-Spendenlauf um. So konnten wir die Projekte der Jugendabteilung unserer Borussia und den Spenden(weihnachts)baum finanziell unterstützen. Danke an ein tolles Team und tolle Eltern.

Der Startschuss für 2021 ist geglückt. Sobald wir wieder dürfen, freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen am Borussen,  leuchtende Sportleraugen, Heim- und Auswärtssiege, eine Borussen-Stadionwurst und ein Kratzeis. Alle in Rot, heißt es so auch 2021!

Ganz tolle Leistung der #borussenmädelz

U13-Juniorinnen 14.10.2020

Unglaublicher Teamgeist wird mit dem 2. Sieg belohnt.

ZuFerienbeginn spielen Marie, Jonna B., Jonna R., Anni, Marisol, Leni Pia, Miu, Aylin und Sarah mit ihrer Trainerin Caro in der Takko-Arena Telgte. Das Hinspiel endete eindeutig mit eins zu neun. Aber die ersten drei Punkte in der Woche haben neuen Mut und neue Kräfte freigesetzt. Vielleicht ist ja heute eine Überraschung drin.

Unser Team spielt mutig nach vorne. Telgte hat zwar ein paar Feldvorteile. Aber unsere Mannschaft zeigt, dass sie in den vergangenen Wochen viel dazu gelernt hat. Die Gegnerinnen sind größer und kräftiger und natürlich älter, unser Team ist allerdings wirklich im positiven Sinne eine Mannschaft. Telgte geht früh mit 1:0 in Führung. Borussia erspielt sich insbesondere über Anni und Jonna B. gute Möglichkeiten. Das 2:0 fällt etwas überraschend. Den hätte Marisol halten müssen, der Schuss flutscht ihr durch die Hände. Unsere Spielerinnen bauen sie aber direkt auf. Dann fällt der verdiente Anschlusstreffer zum 2:1 durch Jonna B. Sarah und Aylin stehen in dieser Phase sehr sicher. Auch über die Außenspielerinnen Pia und Miu wird der Ball immer wieder nach vorn getragen. Dort ist der Größenunterschied allerdings schon extrem. Zur Halbzeit steht es etwas schmeichelhaft 2:1 für Telgte. Leider hat sich Marie beim Aufwärmen verletzt und Miu kann ebenfalls nicht weiter spielen. Gute Besserung.

Nach Wiederanpfiff versucht unsere Mannschaft alles und hat auch Torchancen. Aber Telgte schießt wiederum etwas überraschend das 3:1 und 4:1. war es das? Nein! Der Teamgeist ist erstaunlich. Die Mannschaft rückt noch mehr zusammen und attackiert. Immer wieder zeigt Anni die Richtung vor und lässt mehrfach mehrere Gegnerinnen ins Leere laufen. Um dann die richtigen Pässe zu spielen. Bevor der hochverdiente Anschluss zum 4:2 durch Anni fällt, hat unser Team weitere Chancen. Marisol und Leni klären die Konter und Angriffe mehrfach glänzend. Das ist ein Team! Jonna R. trifft zum verdienten 4:3, das 4:4 fällt durch Jonna B. Unglaublich. Telgte ist stehend k.o. Der Siegtreffer ist zum 4:5 ist Anni vorbehalten. Tolle Einzelaktion! Das ist ja richtig cool! Das sind die nächsten drei Punkte. Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft mit viel Mut spielt sich in die Herzen der Zuschauer.

Ordnung muss sein bei den U17-Juniorinnen

U17-Juniorinnen 14.10.2020

U17 Mädels wieder Spitzenreiter

Men in Black? Nein, heute hieß es Mädels in Black und die neuen Ersatztrikots kamen zum Einsatz. Dazu das Top-Spiel am Kanal und Hanna, Lea, Laura D., Alexia, Milla, Yella, Lucy, Liz, Dalina, Halima, Lia, Maya, Joyce und Laura N. wollten die nächsten drei Punkte einfahren.

Toller Spielzug in Minute vier. Langer Diagonalball von Yella auf Joyce. Scharfe Hereingabe von rechts und Dalina traf (aus knapp abseitsverdächtiger Position) zur frühen Führung. Noch besser wurde es in Minute 14 als ein Ecke von Lucy in Laura N. ihre Abnehmerin zum 2:0 fand. Nach einem Foul an Yella und fälligen Elfmeter hätten wir den Sack zu machen können, der Pfosten stand aber im Weg. Mund abputzen, der nächste sitzt wieder. Nach einer guten ersten Halbzeit von uns kam Saxonia nach dem Seitenwechsel zu mehr Spielanteilen, Torchancen und auch uns half der Pfosten. Nach einer 20 minütigen Drangphase konnten wir uns jedoch befreien und es entwickelte sich ein ausgeglichenes, umkämpftes aber immer faires Spiel. Am Ende schaukelten wir den Auswärtssieg nach Hause und eroberten so die Tabellenführung zurück.

Spielbericht Amelsbüren:
Erster gegen Zweiter. Borussia gegen Amelsbüren. Dazu Flutlicht am Borussen - was gibt es schöneres? Wie wäre es mit 3 Punkten im 6-Punkte-Spiel? Unser Team um Hanna, Lea, Alina, Hanna W., Alexia, Milla, Yella, Lucy, Liz, Dalina , Lia, Maya, Lina, Joyce und Laura N. war bereit für das Topspiel.

Und wieder bewiesen die Mädels Frühstarter-Qualitäten. 90 Sekunden und der Ball zappelte nach einem Gewusel im gegnerischen 16er im Tor (Dalina). Im ersten Durchgang entwickelte sich ein zerfahrenes und unruhiges Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und wenig Torchancen. Aus der leichten spielerischen Überlegenheit konnten wir (noch) kein Kapital schlagen, standen aber defensiv sehr sicher. Nach der Pause wurden die Zuschauer mit deutlich attraktiverem Fußball belohnt. In der 54. Minute war es eine Ecke von Laura, die Joyce durch konsequentes Nachsetzen zur 2:0 Führung nutzen konnte. Danach drehte Dalina richtig auf und krönte ihre tolle Leistung mit zwei weiteren sehenswerten Toren (66., 74.). Einige Spielzüge, Flügelläufe und Tempodribblings der Borussen-Mädels sorgten für ein Raunen auf der gut besetzten Borussen-Tribüne. Dazu haben sich Hanna W., Lea und Lucy in der Abwehr Bestnoten verdient - die Zweikampfquote und Cleverness im Zweikampf war mal wieder herausragend. Unterstützt wurden die drei immer wieder durch Lia, die unsere linke Seite beackerte und mit einer unfassbaren Laufleistung offensiv und defensiv glänzte.

Unserer Dank geht an die Trainer der U15, sowie Laura und Joyce die uns in den beiden Partien unterstützt haben. Laura brauchte überhaupt keine Eingewöhnungszeit und zog mit Lucy, Yella und Liz im zentralen Mittelfeld klug die Fäden. Und mit Joyce (Robben) und Yella (Ribery) war die erfolgreichste Flügelzange der letzten Jahre endlich wieder vereint. Hat richtig Spaß gemacht. Danke euch!

Unser Projekt der unterjährigen U17 nimmt weiter Fahrt auf und mit 15 Punkten und 34:0 Toren nach 5 Spielen sind wir einfach nur happy.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Jetzt haben wir erstmal eine längere Spielpause. Weiter geht's am 27.10. (Rinkerode) und 31.10.2020 (Telgte). Schöne Herbstferien, bleibt gesund und bis bald.

 

Bildergalerie aus dem Herbst

U13-Juniorinnen 07.10.2020

Freude pur nach dem Erfolgserlebnis

Englische Woche bei unseren Mädels. Unser heutiger Gegner heißt TuS Saxonia Münster. Gespielt wird auf Kunstrasen am Kanal. Ein Blick auf den Kunstrasen zeigt, der wird nicht so gut gepflegt. Der sieht knüppelhart aus. Ansonsten ist es windig und etwas frisch. Wenn wir Glück haben, bleibt der Regen aus. Die Mannschaft sieht topp motiviert aus. Die Trainerinnen haben eine wirklich gute Ansprache. Das Spiel beginnt.

Die ersten Spielminuten gehören überraschend unserem Team. Auch die ersten Torchancen gibt es für unsere Mannschaft. Jonna B. und Miu mit guten Abschlüssen. Die Mädels arbeiten wirklich gut. Annie organisiert das Spiel und ist sehr positiv gegenüber ihren Mitspielerin. Jonna B. mit viel Dampf. Das ist wirklich gut anzusehen. Auch in der Defensive ist unser Team stark. Torchancen für Saxonia sind Mangelware. Dennoch fällt in der 20. Minute das eins zu null für Saxonia. Das war eher ein Glücksschuss aus halbrechter Position in den Winkel. Der war leider nicht zu halten. Jetzt ist Saxonia etwas besser im Spiel. Aber unsere Mannschaft hält dagegen und hat durch Annie und Jonna B. die nächsten Chancen. Leider wieder kein Tor. Zur Halbzeit hätte es hier gut und gerne unentschieden stehen können. Wir hoffen auf die zweite Halbzeit.

Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste. Wieder hat Borussia die ersten Chancen durch Jonna B., Annie und Jonna R. Der Ausgleich wäre jetzt wirklich verdient. Und tatsächlich fällt der Treffer nach einer Ecke von Jona B. Annie köpft den Ball unhaltbar in den Giebel. Der Jubel ist riesengroß. Saxonia wirkt wirklich geschockt. Und Borussia macht weiter. Das Team rennt und kämpft. Ganz vorne erkämpfen sich unsere Spielerinnen mehrfach dem Ball. Annie sortiert und koordiniert das Spiel. Alle sind super motiviert und glauben an den nächsten Treffer. Und der fällt in der 43. Minute. Es steht 1:2. Annie wird fein freigespielt. Sie macht den Ball aus fünf Metern rechts rein. Die Spielerinnen, die Trainerinnen und die Zuschauer jubeln wieder laut und kräftig. Unglaublich. Die ganze Mannschaft kämpft. Miu mit der nächsten Chance. Die Torfrau klärt zur Ecke. Weiter so. Pia und Miu attackieren früh. Noch 15 Minuten.

Sarah und Aylin klären mutig. Annie und Jonna B. rennen. Marisol mit einer Glanzparade in der 53. Minute. Den Schuss hat sie an die Latte gelenkt. Die Führung ist gerettet. Saxonia attackiert noch mal wütend. Sie versuchen tatsächlich alles, aber unser Team ist heute wirklich in einer herausragenden Form. Hier läuft jeder für jeden oder auch jeder für jede. Das ist so schön anzusehen. Auch die Trainer von Saxonia versuchen noch einmal im positiven Sinne alles. Aber heute fällt hier kein Treffer mehr. Unsere Mannschaft bestehend Jette, Lotta, Pia Marisol, Sarah, Anni, Jonna B., Jonna R., Leni, Miu und Aylin hat die ersten drei Punkte einfach verdient. Und da ist der Abpfiff. Jaaaaaaaaaaaaa!

Die U15 Juniorinnen sind als (junges) Team gefestigt.

U15-Juniorinnen 06.10.2020

Unglückliche Niederlage am Tag der Deutschen Einheit

Am vergangenen Samstag stand zum Abschluss der Hinrunde das Heimspiel gegen Warendorf auf dem Programm.

Charlotte (endlich wieder an Bord), Finja, Finni, Anna-Lia, Laura, Hannah, Meri, Marie, Inga, Mia, Finchen, Luzie und Lina wollten versuchen, die Punkte am Borussen zu behalten. Anna und Martha konnten an diesem Tag die U 13 unterstützen und haben ihre Sache dort sehr gut gemacht.

 

Bei sonnigem Herbstwetter galt es, die guten Eindrücke der Vorwochen gegen einen Gegner zu bestätigen, der bereits Kinderhaus besiegt hatte und daher nicht zu unterschätzen war. Kurz vor dem Anpfiff musste noch ein neuer Schiedsrichter organisiert werden. Glücklicherweise hatte Andre (Trainer der U 17) Zeit einzuspringen. Vielen Dank dafür. Vom Anpfiff an konnte sich die Mannschaft ein klares kämpferisches und spielerisches Übergewicht erarbeiten und die Gäste in deren Hälfte binden. Einige vielversprechende Chancen konnten aber nicht in Tore umgemünzt werden. Nach ca. 15 Minuten gönnte sich die Mannschaft eine kleine Pause und baute den Gegner damit auf. Mit einer starken Torhüterin und etwas Glück konnte diese Druckperiode aber ohne Gegentreffer überstanden werden. Danach drehte die Mannschaft wieder mehr, Anna-Lia übernahm wieder das Zepter im Mittelfeld und Hannah konnte sich einige Male in Szene setzen. Folgerichtig erzielte Hannah dann auch in der 32. Minute den überfälligen Führungstreffer zum 1:0. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause.

 

Trotz klarer Ansprache des Trainers in der Halbzeitpause begann die zweite Halbzeit wieder mit der fast schon typischen Tiefschlafphase und Warendorf kam direkt mit Wiederanpfiff zu einer 100%igen Chance, konnte diese aber nicht nutzen. In der anschließenden Druckphase der Gäste fiel dann in der 41. Minute der verdiente Ausgleich.

Das war dann der Weckruf für Borussia. Die Köpersprache wurde wieder besser und die Laufbereitschaft nahm wieder zu. Vielversprechende Chancen wurden rausgespielt, nur der letzte Pass kam nicht an und der Ball wollte nicht ins Tor.

Mit einem Konter erzielten die Gäste den in dieser Phase etwas überraschenden Führungstreffer zum 1:2 (53. Minute).

Mit taktischen Umstellungen (von 3-3-2 auf 3-2-3) sollte der Ausgleich erzwungen werden. Aber alle Anstrengungen blieben vergebens, drei Minuten vor Schluss machte Warendorf mit einem Konter zum 1:3 den Sack zu.

 

Unterm Strich fiel die Niederlage sicherlich um einen Treffer zu hoch aus, ein Unentschieden war auf jeden Fall auch im Bereich des Möglichen. Die erste Halbzeit war kämpferisch wie spielerisch die beste Hälfte, die die Mannschaft seit langer Zeit abgeliefert hat. Leider fehlte gegen einen erfahrenen, starken Gegner am Ende das Quentchen Glück, um einen (oder vielleicht auch mehr) Punkt(e) mitzunehmen.

 

Am Ende der Hinrunde ist auch Zeit für ein kleines Fazit.

Die Mannschaft ist in ihrer neuen Altersgruppe sehr gut angekommen. Es brauchte einige Spiele, um sich an die sehr körperbetonte Spielweise zu gewöhnen, aber selbst in den Spielen gegen Kinderhaus, Warendorf und Altenberge war kein großer Leistungsunterschied zu sehen. Charlotte hat sich in den bisherigen Spielen als ein absolut ruhiger und sicherer Rückhalt erwiesen und spielt, als ob sie seit Jahren nichts anderes gemacht hätte. Der Dank geht hier ausdrücklich auch an unseren Torwarttrainer Manuel. Für die Rückrunde, beginnend am Mittwoch in Telgte (Tausch des Heimrechts), gilt es vorrangig, gegen die Tiefschlafphase zu Beginn der zweiten Halbzeit zu arbeiten. Wenn es gelingen sollte, dies zeitnah abzustellen, wird die Mannschaft zu einem noch unangenehmeren Gegner und kann sich vielleicht auch (noch) häufiger für den großen Einsatz belohnen.

 

Im Namen der Mannschaft möchte ich mich auch ausdrücklich für die wiederum super Unterstützung der Mannschaft durch die Eltern bedanken. Macht weiter so, ohne Euch geht es nicht. Wir sehen uns hoffentlich wieder am Mittwoch zum Spiel in Telgte.

 

Projekt "Fußball-Dart für Borussia"

Hier erhaltet ihr alle Informationen

 

Die U13-Juniorinnen weiterhin gut gelaunt

U13-Juniorinnen 03.10.2020

Couragierter Auftritt in Warendorf!

Für die U13-Juniorinnen began der heutige Tag der deutschen Einheit in Warendorf. Es ist früh. Es ist kühl. Der Gegner ist Favorit. Der Gegner ist groß. Die gegnerischen Spielerinnen sind älter. Allerdings hat Warendorf auch erst drei Punkte in drei Spielen erspielt, vielleicht ist heute eine Überraschung drin. Unsere Mannschaft ist motiviert, auch wenn die letzten Ergebnisse sehr eindeutig waren. Das ist schön anzuschauen.

Anpfiff. Warendorf ist direkt zu Beginn optisch überlegen. Anna hat aber die erste Chance nach schöner Vorbereitung von Pia. Der Schuss geht rechts vorbei. Fünf Minuten gespielt. Das wirkt jetzt sehr ausgeglichen, Warendorf aber etwas zielstrebiger. Die „Nummer 10“ macht einen sehr guten Eindruck. Marisol klärt den scharfen Schuss in der neunten Minute mit Glück und Geschick. Die Defensive steht, auch wenn der Druck zunimmt. Konter über Anna. Schade, da fehlte nur ein Schritt. Sehr engagierter Auftritt unseres Teams. Auch der Spielaufbau ist verbessert, auch wenn die Grundordnung bei eigenem Abstoss deutlich verbesserungsfähig ist. Die erste Ecke für Borussia bringt leider nichts ein. Warendorf drückt und drängt. Borussia verteidigt mit Herz. Es steht nach 20 Minuten dennoch 1:0. Die „Nummer 10“ wird frei gespielt etwa 15 Meter vor dem Tor, Abschluss. Unhaltbar. Weiter geht es. Nochmals zum Spielaufbau von hinten heraus, die Mädels warten leider immer auf den Ball und sind so leider leicht zu verteidigen. Da werden die Trainerinnen bestimmt coole Übungen vorbereiten. Die „Nummer 10“ macht es wieder. Wieder schlägt der Ball ein. 2:0 in der 25. Minute. Aylin bekommt den Ball auf die Nase und muss erst einmal ausgewechselt werden. Kopf hoch. Hoffentlich geht es gleich weiter. Judith wird freigespielt, leider kann sie den Ball nicht festmachen. Konter Warendorf über die „Nummer 10“. Marisol klärt mutig zur Ecke. Und noch einmal unsere Torfrau. Es bleibt zur Halbzeit beim 2:0 für den Warendorfer SU. Bei Wiederanpfiff steht auch Aylin wieder auf dem Platz. Langer Ball auf Anna. Abschluss. Links vorbei. Schade. Borussia spielt einen sehr schönen Angriff über Pia, Miu und wieder Pia. Sarah schließt ab. Warendorfs Torfrau sicher. Da geht was! Aber direkt im Gegenzug erhöht Warendorf zum 3:0 in der 34. Minute. Miu macht das richtig gut. Ballgewinn im Mittelfeld und dann setzt sie sich Klasse gegen drei Gegenspielerinnen durch und schließt ab. Knapp links vorbei. Borussia kämpft. Pia wird beim Konter gefoult. Der Freistoß ist leider nicht gefährlich. Marisol klärt einen Angriff im eins-gegen-eins. Tolle Mannschaftsleistung bislang. Wieder erkämpft sich Miu den Ball, sie behauptet den Ball im Laufduell. Leider ist der Schuss wieder links vorbei. Ein Treffer wäre längst verdient nach jetzt 40 Minuten. Wieder ist es Anna mit dem Abschluss. Warendorf klärt. Seit die „Nummer 10“ eine Ruhepause bekommen hat, ist es hier ausgeglichen. Etwas überraschend fällt dennoch durch einen sehenswerten Schuss das 4:0 in der 44. Minute. Kurz danach Aylin mit dem Ballgewinn, Pass auf Miu, die spielt auf Jonna. Jonna schießt. Etwas zu ungenau. Noch zwölf Minuten. Unser Team macht Spaß. Sehr mutig, vor allem in den Zweikämpfen, und die Mädels geben nicht auf. Martha, Aylin und Sarah räumen robust auf. Eigentlich kann man nur alle loben. Pia, Miu, Aylin, Martha, Marisol, Sarah, Anna, Lotta, Jette, Judith und Jonna! Gut gemacht. Wieder ein schöner Angriff über Jette und Lotta. Wieder kann Warendorf klären. Noch drei Minuten. Ein Treffer wäre wichtig und verdient. Prompt schreibe ich das, fällt durch einen Konter das 5:0. Mist!

Nach dem Abpfiff kann man nur sagen, dass das ein sehr guter und engagierte Auftritt war. Im Spielaufbau sind sicherlich noch viele Sachen verbesserungsfähig. Aber das wird die Mannschaft hinbekommen. Schön ist, dass die Stimmung wirklich super ist. Wir haben ja ein echtes Team gesehen.

Projekt "Fußball-Dart für Borussia"

Hier erhaltet ihr alle Informationen

Die U17-Juniorinnen konzentriert vor dem Auswärtsspiel in Mauritz

U17-Juniorinnen 27.09.2020

Verfolgerrolle und englische Woche für die U17 Mädels

Zum Beginn der englischen Woche ging es für unsere u17Juniorinnen zur DJK SV Mauritz. Das Team und die Leistungen machen bisher richtig Spaß, der aktuelle Gesundheitszustand und die Anzahl der Verletzungen/ krankheitbedingten Ausfälle treiben dem Trainerduo um Greta und Andre jedoch derzeit die Sorgenfalten auf die Stirn. Hanna, Laura, Lea, Hanna W., Milla, Lucy, Yella, Lia, Alexia, Halima, Liz, Alina, Kati und Hannah R. freuten sich heute über den Kick auf Kunstrasen, statt des tiefen Rasenplatzes. Das kommt unserem Spielstil entgegen.

Die Mädels pressten den Gegner bereits früh in der eigenen Hälfte und so kreierten wir uns im ersten Durchgang zahlreiche Torchancen. Halima (4. Minute, nach toller Vorarbeit von Liz) eröffnete früh den Torregen. Alexia beackerte heute die rechte Außenbahn und flankte zielgenau auf Yella die auf 2:0 erhöhte (10.). Liz heute laufstark im Sturm war in Minute 18 im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Kapitänin Yella stellte vom Punkt eiskalt auf 3:0 bevor erneut Halima zur beruhigenden 4:0 Halbzeitführung einnetzte. Die ersten 40 Minuten waren klasse anzusehen und wir waren spielstark und klar überlegen.

Im zweiten Durchgang mussten wir auf zahlreichen Positionen wechseln, das tat dem Spiel nicht gut und die Konzentration im Paßspiel, die Raumaufteilung und Kompromisslosigkeit im Zweikampf gingen uns abhanden. Das können und müssen wir defensiv und im Zentrum viel besser lösen. Die wenigen offensiven Lichtblicke im zweiten Durchgang nutzten wir jedoch eiskalt aus. Nach dem Doppelpack in Halbzeit eins war es erneut Halima, die mit einem lupenreinen Hattrick (43., 63., 65.) für den wichtigen 7:0 Auswärtssieg sorgte. Erneut ohne Gegentor und offensiv zur richtigen Zeit hellwach. Mit fünf Toren avancierte Halima heute zur Matchwinnerin. Super gemacht und Kompliment an die ganze Truppe!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Teil zwei der englischen Woche führt uns am Mittwoch zum TuS Saxonia Münster bevor wir am Samstag GW Amelsbüren empfangen. Die bisher stärksten Teams in der Liga und Meisterfavoriten - diese Herausforderung gehen wir mutig an und freuen uns über zahlreiche Fans am Spielfeldrand.

Überraschung für die U17-Juniorinnen ist geglückt

U17-Juniorinnen 24.09.2020

Eine super Aktion - vielen Dank, die Mädels freuen sich riesig!!!

Ja ist denn schon Weihnachten...
... nicht ganz, aber das Team der U17- Mädels wurde trotzdem beschenkt. Ein anonymer Spender überraschte die Mannschaft jetzt mit personalisierten Aufwärmshirts. So tragen nun auch die #borussenmädelz zu einem einheitlichem Erscheinungsbild der #borussenjuniors auf und neben dem Platz bei.

 

Projekt Fußball-Dart für Borussia Münster

Mit eurer Hilfe können Träume wahr werden

Alle Informationen findet ihr hier

Die jungen #borussenmädelz der U13 verlieren garantiert nicht den Spaß

U13-Juniorinnen 23.09.2020

Borussia U13-Juniorinnen spielen couragiert beim Favoriten

Das Nachholspiel gegen Westfalia Kinderhaus steht an. Das dürfte die stärkste Mannschaft der Gruppe sein. Körperlich und alterstechnisch sind sie deutlich überlegen. Es wird auf Rasen gespielt. Das Wetter spielt mit. Die Anstoßzeit ist natürlich für die zahlreichen Fans etwas früh am Nachmittag. Das Team wirkt trotz der letzten Niederlagen sehr motiviert. Der Spaß kommt nicht zu kurz. In der Anfangsphase ist das Spiel sehr ausgeglichen. Kinderhaus ist hier natürlich der Favorit, aber unsere Mannschaft hält sehr gut dagegen. Nachdem auch unser Team die ersten kleinen Chancen hatte, fällt das 1:0 in der zwölften Minute. Borussia antwortet couragiert. Jonna B., Hannah und Finni schließen ab. Die gegnerische Torhüterin ist auf dem Posten. Leider fällt das 2:0 in der 15. Minute. Wieder reagiert unser Team ganz stark. Finni schließt ab, Annie schließt ab. Sehr gutes Spiel von beiden Teams, auch wenn Kinderhaus das 3:0 in der 22. Minute macht. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wird der Druck vom Kinderhaus immer größer. Aber unser Team hat Herz und viele Füße und Beine dazwischen. Auch Marisol hält ein paar wirklich stramme Schüsse. Und so geht es in die Halbzeit. Ein eigenes Tor wäre in jedem Fall verdient gewesen. Erstaunlich ist, dass in der Halbzeit der Schiedsrichter gewechselt wird. Der neue Schiedsrichter pfeift an, obwohl Marisol noch nicht bereit ist. Kinderhaus macht das Spiel und die Tore. 4:0 in der 35. Minute, 5:0 in der 39. Minute. Aber trotzdem kämpft das Team. Das 6:0 wird zurückgenommen. Der Ball soll im Toraus gewesen sein. Das war eine Fehlentscheidung. Dennoch fällt unglücklich in der 43. Minute der nächste Treffer. Kinderhaus spielt ihre Stärken aus. Kopf hoch! Marisol mit zwei sehr guten Aktionen. Der Konter von Borussia wird gestoppt. Schade, gute Vorbereitung von Annie und Finni. Der nächste Treffer resultiert aus einem direkten Freistoß. Der war mal drin! 7:0. Kinderhaus drückt weiter, Borussia verteidigt engagiert, dennoch fällt das 8:0. Der Regen kommt. Der nächste Schuss sitzt, abgefälscht. 9:0 in der 52. Minute, 10:0 in der 53. Minute. Das Team gibt sich trotz des klaren Rückstandes nicht auf. Wirklich schön anzusehen. Übrigens auch der Regenbogen, der den Himmel ziert. Abpfiff.

 

Projekt Fußball-Dart für Borussia Münster

Mit eurer Hilfe können Träume wahr werden

Alle Informationen findet ihr hier

Die U15-Juniorinnen mit guter Entwicklung

U15-Juniorinnen 21.09.2020

0-1-3, endgültig angekommen!!

U15-1 Juniorinnen gewinnen Auswärtspiel in Telgte

Am Samstag ging es bei bestem Wetter zum zweiten Auswärtsspiel nach Telgte. Charlottes (hoffentlich nicht zu lange dauernden) verletzungsbedingten Ausfall konnten wir mit Liz aus der U 17 (an diesem Wochenende spielfrei) auffangen. So ging es für Anna-Lia, Anna, Finja, Finni, Inga, Laura, Lene, Lina, Marie, Martha, Meri und Hannah zusammen mit Liz darum, die starke Leistung vom letzten Wochenende zu bestätigen und vielleicht den ersten Dreier einzufahren.

Das Spiel begann mit einer ersten Druckphase der Gastgeberinnen, die aber an der von Inga gut organisierten Abwehr nicht vorbeikamen, so dass Liz nicht ernsthaft eingreifen musste. Auf der anderen Seite fand unsere Mannschaft auch nur wenige Lücken in der Defensive der Gastgeberinnen. So fand das Spiel ohne große Höhepunkte meist im Mittelfeld statt. Leistungsgerecht ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Wie für unsere Mannschaft schon fast typisch, gerieten wir vom Wiederanpfiff an unter Druck. Klare Spielzügen hinten raus waren Mangelware. Nach 10 Minuten drehte sich das Blatt dann aber doch zu unseren Gunsten und Hannah konnte sich einige Male von ihrer Bewacherin absetzen.Das Spiel verlagerte sich dann wieder mehr in die Hälfte der Gastgeberinnen. Folgerichtig fiel dann nach einer schönen Kombination über die linke Seite durch Lina mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck der umjubelte Treffer zum 1:0. Es galt nun, die knappe Führung in den letzten 10 Minuten nicht mehr aus der Hand zu geben.

Mit starkem Einsatz, einer Glanzparade von Liz und dem nötigen Quentchen Glück gelang es der Mannschaft, den Kasten sauber zu halten. So war der erste (glückliche, aber nicht unverdiente) Dreier unter Dach und Fach. Nach dem Abpfiff gab es viel Applaus der zahlreichen mitgereisten Fans. Unterm Strich bleibt festzustellen, dass die Mannschaft jetzt endgültig bei der U 15 angekommen ist. Die Punkteausbeute (0-1-3) konnte in jedem Spiel gesteigert werden.

Viel wichtiger für das Trainerduo ist aber der Blick auf die Entwicklung der Mannschaft. In jedem Spiel hat die Mannschaft alles rausgehauen und sich nie hängen gelassen. Spielerisch ist noch Luft nach oben, aber das war beim Blick auf die starken Gruppengegnerinnen auch nicht anders zu erwarten. Nochmals vielen Dank an Liz für die kurzfristige Aushilfe. Nächsten Samstag steht das nächste Auswärtsspiel in Ostbevern an.

 

Projekt Fußball-Dart für Borussia Münster

Mit eurer Hilfe können Träume wahr werden

Alle Informationen findet ihr hier

U13-Juniorinnen 19.09.2020

Prima gekämpft haben die U13-Juniorinnen

Es ist sehr früh am Morgen. Die Sonne scheint. Unsere Mädels spielen auf dem Kunstrasenplatz gegen die SG Telgte. Favorit ist Telgte. Unsere Mädels haben mit der Gruppenauslosung nicht so viel Glück gehabt. Aber auch im ersten Spiel haben sie schon gute Ansätze gezeigt, auch wenn die anderen Mädels deutlich älter und größer sind. Am Rand stehen die Eltern und Feuern ihr Team an. Unsere Mannschaft kommt in den ersten Minuten überhaupt nicht in tritt. Es geht sehr schnell null zu vier. Aber der Ehrgeiz ist geweckt. Plötzlich verteidigt das Team viel viel besser und kommt auch zu, wenn auch kleinen, Torchancen. Telgte bleibt zwar die bessere Mannschaft, aber unsere Mädels zeigen, dass sie Fußball spielen können. Es fehlt noch das null zu fünf und der Halbzeitpfiff ertönt. Die Trainerinnen managen das wirklich gut. Der Schiedsrichter macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Auch auch in der zweiten Halbzeit ist Telgte das bessere Team, aber unsere Mannschaft hält sehr gut dagegen. Jonna B. macht aus diesem Grund den verdienten Ehrentreffer nach einem Konter und einer guten Einzelleistung. Tatsächlich hätte unsere Mannschaft fast noch einen Treffer gemacht, der ist aber leider nicht gefallen. Telgte hat das Ergebnis noch auf 1:8 erhöht. Schön war, dass das Team nicht aufgegeben hat. Eine echte Mädelsmannschaft!

Kennt ihr schon das Projekt "Fußball-Dart" für Borussia? Hier erhaltet ihr alle Informationen.

U15-Juniorinnen freuen sich nach starker Leistung über die Punkteteilung

U15-Juniorinnen 14.09.2020

Starker Auftritt der U15-Juniorinnen im ersten Heimspiel

Nachdem die Mannschaft am letzten Wochenende beim Auswärtsspiel in Kinderhaus erstmals U15-Luft schnuppern konnten und sich trotz der 0:4 Niederlage sehr achtbar aus der Affäre gezogen hat, ging es im ersten Heimspiel gegen den Tus Altenberge gleich gegen das nächste Schwergewicht in unserer Gruppe. Bei sonnigem Spätsommerwetter ging es für Charlotte, Finja J., Lena, Finja, Finni, Finchen, Anna-Lia, Laura, Hannah, Inga, Martha, Meri und Mia darum, den zahlreichen Fans ein gutes Spiel zu liefern und bestenfalls die ersten drei Punkte einzufahren.

Geleitet wurde das Spiel erstmals durch einen offiziellen Schiedsrichter, Malik Salifou, ein junger Nachwuchsschiedsrichter von Borussia, der den Job absolut souverän durchgezogen hat und viel Eindruck bei den Spielerinnen hinterlassen hat. Da jede Mannschaft auch einen Linienrichter (danke Jörg) stellte, war es schon ein Spiel wie bei den „Großen“. Das Spiel begann direkt mit einer großen Druckphase der Gäste und folgerichtig viel in der 4. Minute das 0:1. Eine der wenigen Szenen, in denen sich die beste Gästespielerin (Svea) sich der wechselnden Sonderbewachung durch Inga und Meri entziehen konnte. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Hannah setzte sich stark gegen drei Gegnerinnen durch, scheiterte aber knapp im Abschluss. Den Abpraller konnte Laura perfekt zum 1:1 abstauben. So ging es in Halbzeit eins auch weiter, zahlreiche Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt und es ging mit dem 1:1 in die Pause. Eine starke Leistung gegen einen starken Gegner, der sicherlich nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet hat.

Der Start in Halbzeit zwei wurde dann ein wenig verschlafen und prompt viel nach 30 Sekunden das 1:2. Und wieder zeigten die Spielerinnen viel Moral. Einmal kurz geschüttelt und weiter ging es. Starkes Pressing und erfolgreich geführte Zweikämpfe sorgten dafür, dass sich das Spiel mehr in die Hälfte der Gäste verlagerte. Folgerichtig konnte Hannah in Minute 55 eine Fehler der Gästeabwehr nutzen und zum 2:2 einnetzen. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Auf einen Lattenkracher von Inga folgte eine große Freistoßchance der Gäste aus aussichtsreicher Position. Ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. Leistungsgerecht wurde das Spiel dann nach einer hektischen Schlussphase abgepfiffen.

Das Fazit der Trainer und der zahlreichen Fans fiel absolut positiv aus. Wenn man berücksichtigt, dass 5 Spielerinnen im Kader standen, die eigentlich noch für die U13 spielberechtigt sind, kann man die Leistung sogar noch besser einordnen.

Jetzt startet die Vorbereitung auf das nächste Spiel in Telgte am kommenden Samstag.

Ein (junges) Team hält erfolgreich zusammen.

U17-Juniorinnen 12.09.2020

U17 Juniorinnen knipsen auch in Havixbeck

Samstag 9.20 Uhr am Borussen und der zweite Spieltag der Saison führte uns zur neu gegründeten JSG Havixbeck/Altenberge. Wie bekommt man den perfekten Start (13:0 gegen Albachten) aus dem Kopf? Gelingt es dem Trainerduo die Balance zu finden zwischen Selbstbewusstsein, Lockerheit und dem unbedingten Siegeswillen?

Auch heute mussten wir wieder den Ausfall von fünf Top-Spielerinnen kompensieren. Mit Hanna, Lea, Hanna W., Laura, Alexia, Lia, Milla, Yella, Lucy, Halima, Liz, Kati und Lina schickten wir aber eine hoch motivierte und sehr talentierte Truppe auf die Wiese. Vor dem Anpfiff schworen sich die Mädels ein: "Wir kommen aus der Grube, Wir kommen aus dem Schacht, Borussia Münster - Fußballmacht".
 
Im ersten Durchgang war es fast schon eine Kopie der guten Leistung der Vorwoche. Die Mädels gingen mutig in die Zweikämpfe, spielten toll zusammen und versuchten den Gegner schon am gegnerischen 16er zu pressen. So zappelte der Ball schon nach zwei Minuten im Netz und Neuzugang Lina traf sehenswert. Halima erhöhte in Spielminute sechs auf 2:0 und spielte sich über die gesamte Spieldauer zahlreiche Torchancen heraus. Lucy ordnete nicht nur klug das zentrale Mittelfeld, sondern traf überlegt zum 3:0. Halima mit Ihrem zweiten Treffer (19.), Kati mit Ihren ersten Tor der Saison (26.) und Lina nach überragender erster Hälfte (33.) sorgten für die klare und verdiente 6:0 Halbzeitführung. Die Mädels fühlen sich auf den 11er Feld total wohl und spielen (und verschieben) immer besser. 
 
Das Ende der ersten Halbzeit und die zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir dann aber konsequent und kollektiv verschlafen. So kam Havixbeck/Altenberge zu einigen Halbchancen und unserem Spiel fehlte es an Struktur und Ordnung. Und es war die Chancenverwertung die dem Trainerduo Kopfzerbrechen bereitete - klingt komisch, ist aber so. Eine solche Fülle an Großchancen dürfen wir in Zukunft einfach nicht liegen lassen. Aber zurück zum Spiel: Lia wollte unbedingt im Mittelfeld spielen und krönte Ihre tolle Leistung in Minute 50. ebenfalls mit Ihrem ersten Saisontor. Den Schlußpunkt setzen Yella mit dem 8:0 Endstand (67., bereits Tor Nr. 4 in der Saison).  Sechs verschiedene Torschützinnen heute, erneut ohne Gegentor und Platz 1 als unterjährige U17 - das ist richtig Klasse!
 
Auch nach diesem Spiel und 6 Punkten bei 21:0 Toren gibt es keinen Grund überheblich zu werden. Mit Saxonia und Mauritz bespielen wir im September noch zwei erstklassige Teams, die uns körperlich, taktisch und spielerisch extrem fordern werden. Darauf werden wir uns vorbereiten und geben im Training Gas.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Mit den Sportfreunden/-innen vom Tus Saxonia Münster kommt am kommenden Samstag ein Top-Team an die Grevingstr.. Beide Teams bisher mit der maximalen Punkteausbeute und beide noch ohne Gegentor - also alles bereit für das erste Spitzenspiel der Saison. Anstoß ist um 11:30 Uhr.

Für Statistikfreunde: Das letzte Heimspiel haben wir am 28.04.2018 verloren. Gegen wen? Tus Saxonia Münster. Also Zeit für die Revanche.
 

Gelungener Auftakt der #borussenmädelz der U17

U17-Juniorinnen 06.09.2020

Traumstart der U17 Juniorinnen

Nach fünf schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung war es endlich so weit. Das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2020/2021 gegen Concordia Albachten stand an und das Trainerteam um Greta und Andre schickte mit Hanna L, Laura, Hanna W, Lea, Lucy, Yella, Liz, Alexia, Alina, Lina, Maja, Lia, Kati, und Dalina eine junge aber hoch motivierte Truppe auf die Wiese. Gegen den Liganeuling aus Albachten wollten wir unbedingt einen guten Start hinlegen. Ideale Wetter- und Platzbedingungen und dazu eine sehr gut besetzte Tribüne in unserer Borussen-Festung – es war alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Dazu mit Greta und Liz zwei Geburtstagskinder im Team, das sollte doch Glück bringen, oder?

Abtasten, Nervosität, Sicherheitsfußball, holpriger Start - nein Danke. Die Borussen-Mädels gaben von Begin an Vollgas und belohnten sich bereits in Halbzeit eins mit einem 8-Tore Spektakel. Dalina nach überragenden Dribblings (2., 6. Minute), Geburtstagskind Liz (9.), Lucy (11.), Maja (16.), erneut Dalina (24.) und Kapitänin Yella mit einem Doppelpack (37. und 40., sehenswert in den Winkel) sorgten für die frühe Vorentscheidung. Schöne Kombinationen, tolle Einzelleistungen und konsequentes Nachsetzen führten zur klaren Führung, sowie glücklichen Trainern und Zuschauern.
 
Auch im zweiten Durchgang wollten wir versuchen spielerische Lösungen zu finden und die Partie seriös zu Ende spielen. Eine Umstellung auf der Torhüterposition des Gegners sollte uns das Leben schwerer machen, der neue Abwehrriegel hielt aber nur kurz. Dalina war noch lange nicht fertig und baute die Führung mit Ihren Treffern Nr. 4 und 5 weiter aus. Lucy (64.) zielte nach zuvor zwei Lattentreffern noch mal ganz genau bevor Yella (65.) das Dutzend voll machte. Für den ganzvollen 13:0 Schlußpunkt sorgte unsere Abwehrchefin Laura (71.) mit einem satten Schuß aus 20 Metern.
 
Erster Spieltag, Heimspiel und 13:0 Tore gegen ein Team das uns körperlich und alterstechnisch sogar überlegen war. Was soll man dazu sagen? Defensiv gut abgestimmt haben wir ganz wenig zugelassen und die Spieleröffnung konnte sich auch sehen lassen. Ein zweikampfstarkes und taktisch gut organsiertes Mittelfeld und dazu ein trickreicher und torhungriger Sturm. Dalina verpasste sich und uns als Neuzugang den perfekten 5-Tore Start im ersten Ligaspiel überhaupt - darüber hinaus konnten sich insgesamt 6 Mädels in die Torschützenliste eintragen. Das macht Lust auf mehr!
 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Am kommenden Wochenende geht die Reise zur JSG Havixbeck/Altenberge. Dort wollen wir die guten Leistungen in der Vorbereitung und am ersten Spieltag weiter in Punkte umsetzen. 

Den Mut auch nach der deutlichen Niederlage nicht verloren - #borussenmädelz der U13

U13-Juniorinnen 05.09.2020

Das erste ist immer das schwierigste Spiel

Es regnet. Das erste Spiel der Saison. Der Kunstrasen liegt grün und gepflegt. Es wird sieben gegen sieben gespielt. Der Gegner heißt TuS Saxonia. Neben dem bekannten Altersunterschied ist der körperliche Größenunterschied „erschreckend“. Unser Team ist sowohl vor dem Spiel als auch nach dem Spiel gut gelaunt, auch wenn es ein 0:13 gab. Ein paar Mädels fehlten. Der Gegner war körperlich deutlich überlegen und „die nächsten Spiele werden besser“ (O-Ton Judith). Vorwärts Borussia.