24.10.2022

Enger aber hochverdienter und wichtiger Heimsieg der U19-1

Nicht nur Julius Reinelt, hier im Bild, das ganze Team der U19 zeigte eine engagierte Leistung und sicherte sich wichtige 3 Punkte gegen die Ibbenbürener Spvg 08.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart stand für die U19 gegen die Ibbenbürener Spvg 08 am vergangenen Sonntag ein richtungsweisendes Heimspiel an. Das die Jungs sich viel vorgenommen hatten, merkte man direkt zu Spielbeginn und Alex Wiesemann konnte die Borussen früh im Spiel mit 1:0 in Führung bringen. Das Team spielte weiter engagiert  nach vorne, kreirte zahlreiche Torchancen, konnte diese aber in der 1. Halbzeit allesamt nicht nutzen. Stattdessen kam es wie es kommen musste, fast mit dem Pausenpfiff konnten die Gäste ausgleichen.

Keinesfalls geschockt und hochmotiviert kamen die Borussen aus der Kabine und wiederum war es Alex Wiesemann der seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Da man es nicht schaffte aus den sich gebenen Tormöglichkeiten das Ergebnis beruhigend zu erhöhen, blieb es bis zum Schluss spannend aber auch beim knappen, hochverdienten und wichtigen 2:1 Heimsieg.

Das Trainer-Duo Backhaus/Borgmann zum Spiel: "Ein hochverdienter Sieg, mit dem Manko, dass wir unsere zahlreichen Torchancen nicht genutzt haben, dementsprechend wurde es am Ende auch eng. Tortztdem eine wirklich gute und ansprechende Leistung der Mannschaft auf die wir weiter aufbauen können".

18.09.2022

U19-1 macht es unnötig spannend beim ersten Saisonsieg

Die U19-1 freut sich über die postwendende Antwort nach dem Ausgleich und über den ersten Saisonsieg

Nach einem durchwachsenen Saisonstart empfingen die Borussen heute auf dem heimischen Kunstrasen die Gäste der JSG Oeding / Weseke / Südlohn. Schon früh in der Saison stand das Team aufgrund der Ergebnisse in den vorherigen Spielen und des Tabellenplatzes unter Druck. Entsprechend engagiert ging die Mannschaft in die Partie und erarbeitete sich eine Vielzahl von Torchancen. Allerdings dauert es bis zur 36. Minute bevor Eddy den erlösenden Führungstreffer erzielte . Kurz vor der Pause konnte dann Kenis, nach einer guten Pressing-Aktion des Teams, zum 2:0 Halbzeitstand erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel war das Team weiterhin spielbestimmend, nutze aber hochkarätige Möglichkeiten nicht um die Führung auszubauen. So kam es wie es kommen musste, die Gäste konnten aus dem Nichts mit einem Doppelschlag (58./65.) ausgleichen. Doch die Bourssen-U19 hatte innerhalb von 5 Minuten drei passende Antworten auf den Ausgleich parat. Kenis in der 66. Minute mit einem ganz feinen Distanzschuss in den "Knick", Henry mit einem Freistoßtor (69.) und Paul K. mit einem Schlenzer in den Winkel (71.) brachten Borussia mit 5:2 auf die Siegerstraße. In der Nachspielzeit setzte Gideon mit dem 6:2 den Schlusspunkt unter dem verdienten Heimsieg.

28.04.2022

U19-1 feiert Auswärtssieg in Greven

Große Freude bei der U19-1 der #borussenjuniors nach dem 4:2 Auswärtssieg beim Tabellenzweiten, dem SC Greven 09.

Nach den beiden "Ferien-Spielen" gegen die "Kellerkinder" Eintracht Mettingen (4:4) und FC Borghorst (2:2) stand nun am vergangenen Mittwoch das vorgezogene Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenzweiten SC Greven 09 auf dem Programm. Mit einem erneut stark dezimierten Kader, Trainer Jörg Pahlig standen lediglich zwei Feldspieler und ein 2. Towart auf der Ersatzbank zur Verfügung, fuhr man in die Emsstadt.

Die Mannschaft ging trotz aller Umstände hochmotiviert in die Partie, doch bereits von Beginn an geriet man ordentlich unter Druck. Konnte Nick in den Anfangsminuten noch einen Strafstoß der Gastgeber parieren, erzielte die Hausherren in der 14. Minute die Führung.  Doch die Borussen kämpften sich in das Spiel rein und konnte durch Tore von Henry (33.) und Jan Lukas (41.) bis zur Pause den Rückstand drehen.

Nach dem Seitenwechsel ging es munter und spannend weiter. Erst erzielte Jan-Luca für die Borussen in der 50. Minute das 3:1, Greven 09 verkürzte umgehend auf 2:3.  Dann war es Jan-Luca vorbehalten mit seinem Doppelpack (83.) das Spiel zu Gunsten der Borussen-Juniors zu entscheiden.

03.04.2022

Mit überzeugender Teamleistung setzt U19-1 Siegesserie fort

Mit einem 3:2 Auswärtssieg gegen die Ibbenbürener SpVg. setzen die Borussen-Juniors der U19 ihre Siegesserie fort.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde das Auswärtsspiel der U19 in Ibbenbüren angepfiffen. Nicht nur wegen der Kälte, sondern auch mit den Willen die Siegesserie der vergangenen Wochen fortzusetzen, agierten die Borussen von Beginn an sehr druckvoll und ließen die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. In der 15. Minute dann ein langer Ball der Ibbenbürener in die Spitze, aus dessen Situation sich ein Torabschluss ergab, den Moritz unglücklich ins eigene Tor lenkte. Zur Verwunderung aller Beteiligten zählte das Tor, der Schiedsrichter hat schlicht und weg eine Abseitsposition, die Trainer und Zuschauer beider Seiten hatten hier eine Bandbreite des Abseits von 4 bis 7 Metern ausgemacht, übersehen. Es hieß: Mund abputzen und weiter. So nahmen die Borussen-Juniors das Heft des Handelns direkt wieder in die Hand, ohne spielerisch so zu überzeugen wie in den vergangenen Partien. Da nichts mehr Zählbares dabei rumkam, ging es mit dem knappen wie unglücklichen Rückstand in die Kabine.

Im zweiten Durchgang waren die Borussen weiter dominierend, aber anfänglich nach vorne immer wieder zu verspielt und unkonzentriert sodass viele gute Angriffsmöglichkeiten im Ansatz verpufften und man bei den gelegentlichen Konteransätzen der Ibbenbürener auf der Hut sein musste. In der 65. Minute fasste sich dann Mats Klosa ein Herz und traf durch einen platzierten Distanzschuss zum hochverdienten Ausgleich. Fortan drückte das Team des Trainer-Duos Pahlig/Günther vehement auf den Führungstreffer. Die Gastgeber, die in der 75. Minute, in einem durchweg fairen Spiel durch eine rote Karte dezimiert wurden, konnten bis zur 82. Minute dem Druck standhalten. Nach einem feinen Steckpass von Mats war es Lou Wiesner, der eiskalt in Torjägermanier zum 1:2 einnetzte. Man hätte meinen können das der Auswärtssieg damit eingetütet war, doch durch eine Unachtsamkeit kam die ISV aus dem Nichts zum erneuten Ausgleich (86.). Die Borussen bewiesen aber noch einmal Moral, kurz vor Schluss kombinierten sie sich erneut ins Angriffsdrittel, Jan-Lukas Koch suchte beherzt den Abschluss und Jan-Luca-Lopez nutzte den Abpraller eiskalt zum viel umjubelten und verdienten 3:2 Siegtreffer.

Nun geht es am kommenden Sonntag (10. April) um 10.30 Uhr am Borussen gegen Eintracht Mettingen darum den positiven Aufwärtstrend fortzusetzen.

23.03.2022

Engagierter Auftritt der U19 wird mit weiteren 3 Punkten belohnt.

U19-Trainer Jörg Pahlig beglückwünscht Jan-Luca Lopez nach dem Spiel zu seinem Doppelpack.

Vor dem Nachholspiel gegen GW Nottuln war das Ziel klar: Trotz weiterhin dezimiertem Kader sollte die positive Entwicklung der vergangenen Wochen fortgeführt werden. Entsprechend engagiert gingen die "Pahlig-Jungs" in die Partie und erspielten sich zu Beginn Vorteile. Nach 20 Minuten kamen die Gäste dann allerdings besser ins Spiel und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Als sich alle Akteuere bereits auf den Halbzeitpfiff einstellten, startete Jan-Luca Lopez aus der eigenen Hälfte ein beherztes Solo und schloss aus 18 Metern erfolgreich zum 1:0 für die Borussen ab. Am Rande notiert: Das Tor fiel um 19.07 Uhr.

Im 2. Durchgang erhöhte Nottuln den Druck und erzielte folgerichtig durch Richard Hermann in der 56. Minute den Ausgleich. Durch Unachtsamkeiten der Hausherren kam die Gastmannschaft in den Folgeminuten zu einigen weiteren Torchancen, die aber allesamt durch den gut aufgelegten Borussen-Keeper Moritz Kleinschnittger vereitelt wurden. In der dann wieder ausgeglichen und spannenden Begegung war es erneut Jan-Luca Lopez kurz vor Schluss vorbehalten mit einem Abstauber aus dem Gewühl heraus das 2:1 zu markieren und der U19 den Heimsieg zu sichern.  Festzuhalten bleibt: Ein erneut engagierter Auftritt. Durch die 3 Punkte rücken die Borussen-Juniors auf den 5. Platz vor.

Am kommende Sonntag, 27. März, empfängt das Team den FC Borghorst. Anstoß auf Kunstrasen ist um 10.30 Uhr.