17.03.2022

Trainer-Duo Backhaus/Borgmann übernimmt zur Saison 2022/23 die U19-1

Jörg Pahlig, der zur U23 hochrückt, übergibt am Ende der Saison bei der U19-1 den Ball an das neue Trainer-Duo Backhaus/Borgmann

Für die kommende Spielzeit konnte Borussia Christopher Backhaus und Thilo Borgmann als neue Trainer der U19-1 verpflichtet werden. Die beiden binden sich für zwei Jahre an die Borussen-Juniors und lösen das aktuelle Trainer-Duo, Jörg Pahlig übernimmt die U23 - Dirk Günther hört berufsbedingt auf, im Sommer ab.

Der 30-jährige B-Lizenzinhaber Backhaus und der 22-jährige Borgmann, der zurzeit die B-Lizenz in Kaiserau erwirbt, kommen von Westfalia Kinderhaus, wo sie aktuell die U17-1 trainieren. Die neuen #borussentrainer erlernten ihr Fußball-ABC sowohl als Spieler als auch als Trainer bei der TUS Germania Horstmar und können bereits jahrelange Erfahrung als Jugend- und auch Seniorentrainer, Backhaus coachte u.a. auch FC Matellia 08 Metelen, vorweisen.

Bei der Vorstellung erwähnten beide Neu-Trainer: „Die Gespräche mit Dennis Schunke und Jochen Klosa waren von Beginn an sehr offen und konstruktiv. Die Konzeption des Vereins, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Begleitung der Trainer im Verein sind keinesfalls üblich und haben uns überzeugt. Des Weiteren finden wir es sehr reizvoll, eine überkreislich spielende Jugendmannschaft trainieren zu können“.

Der Verantwortliche des Leistungsbereichs, Dennis Schunke: „Ich bin froh, dass wir die Nachfolge von Jörg und Dirk zeitnah lösen konnten und das Christopher und Thilo den Borussen-Weg mitgehen wollen. Wir konnten sie von den Strukturen überzeugen und sind davon überzeugt, den Spielern kompetente Trainer an den Rand zu stellen, die sie auf ihrem Weg begleiten. Wir möchten weiterhin konsequent möglichst viele Spieler halten und entwickeln. Jetzt geht es bei uns noch darum, die letzten Trainerstellen im U17-Bereich zu besetzen, denn auch hier stellt Borussia zur kommenden Saison eine sehr interessante, fußballerisch spannende und menschlich tolle Truppe. Dann kann die neue Saison starten“.

17.03.2022

Überzeugende Leistung beim 9:2 Auswärtssieg beim SV Gescher

Die U19-1 geht nach dem 9:2 Auswärtssieg gut gelaunt vom Platz.

Es waren noch gar nicht alle "Borussen-Fans" im Sportpark in Gescher angekommen, als es durch einen sehenswerten Distanzschuss von Mats (4.) und durch ein schön herausgespieltes Tor durch Jan-Luca bereits nach 7 Minuten 2:0 für die U19 der Borussen-Juniors stand. Ein starker Beginn des Teams vom Trainer-Duo Pahlig/Günther. Die Mannschaft spielte weiter zielstrebig nach vorne und konnte durch einen Kopfballtreffer durch Robin (15.), einen Doppelpack von Jan-Lukas (32./37.) und erneut Mats mit einem verwandelten Elfmeter (45.) zur Pause auf 6:0 davonziehen.

Im 2. Durchgang ging es zu Beginn konzentriert weiter und Alex konnte für die Geistviertel-Elf in der 52. Minute auf 7:0 erhöhen. Durch einige Wechsel war der Spielfluss temporär gehemmt und durch einige Unachtsamkeiten konnten die Gastgeber auf 2:7 (54./58.) verkürzen. Doch die Borussen fingen sich schnell, bestimmten wieder das Spiel und konnten durch einen Doppelpack von Diogo (76./81.) das Ergebnis auf 9:2 hochschrauben. Nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters waren Team und Trainer hochzufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis.

Coach Pahlig: „Riesen-Kompliment an die Jungs, das war ein überzeugender Sieg. Mir hat vor allen Dingen gefallen, wie wir spielerisch und als Einheit aufgetreten sind. Ich denke, dass war in der 1. Halbzeit die beste Leistung der Saison".

03.03.2022

Leistungssteigerung in der „englischen Woche“ wird mit deutlichem Auswärtssieg belohnt.

Das Team der U19-1 freut sich über den überzeugenden 6:1 Sieg im Nachholspiel beim SV Herbern.

Am Mittwoch stand für die U19-1 der 2. Teil der englische Woche an. Nach einer sehr dürftigen Leistung und einem glücklichen 3:3 am vergangenen Sonntag bei den Sportfreunden Lotte war die Mannschaft als Gast beim SV Herbern gefordert.

Von Beginn an sah man den Jungs vom Trainer-Duo Pahlig/Günther an, dass sie sich für diese Partie viel vorgenommen hatten und doch gab es früh nach einem Konter die „kalte Dusche“ in Form der 1:0 Führung der Hausherren. Völlig unbeeindruckt dominierten die Borussen-Juniors die Partie aber weiter und erspielten sich dabei eine Vielzahl an Torchancen, scheiterten bloß immer wieder am Torwart oder Aluminium. In der 34. Minute nutzte dann Jan Lukas Koch ein feines Zuspiel von Mats Klosa und netzte zum hochverdienten Ausgleich ein. Mit diesem Unentschieden ging es in die Kabine.

Die Halbzeitpause tat der in dieser Saison selten gesehenen Spielfreude keinen Abbruch. Mit einem verwandelten Foulelfmeter (50.) stellte Marko Costa Rocha die Weichen schon früh in der 2. Halbzeit auf Auswärtssieg.  Es folgte ein „Dreier-Schlag“ durch Alexander A Deo Datus Nong (60.), Lou Caspar Wiesner (62.) und Robin Günther (66.) und die Borussen waren weiter im Spielrausch mit vielen hochkarätigen Tormöglichkeiten, wovon Jan-Luca Lopez in der 83. Minute eine zum 1:6 Endstand, der auch in dieser Höhe absolut verdient war, nutzte.

Nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters war die Freude über das gezeigte Spiel, die 3 Punkte und das Jan-Luca mit seinem Treffer dem gesamten Team ein „Runde Döner“ sicherte, groß. Das Trainer-Duo Pahlig/Günther: „Wir sind sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung, endlich haben die Jungs mal wieder ihr Potenzial abgerufen. Wie wir die Dingen über 90 Minuten spielerisch gelöst haben, war richtig gut.“

Nun steht am kommenden Sonntag das Heimspiel gegen GW Nottuln auf dem Programm. Anstoß „am Borussen“ ist um 10.30 Uhr.

27.02.2022

U19-1 setzt vor dem Spiel in Lotte gemeinsam mit dem Gastgeber ein Zeichen!

Gemeinsame Botschaft der U19-1 mit den SF Lotte beim heutigen Nachholspiel. 

Was sind Verletzungen, coronabedingte Ausfälle, Ergebnisse oder Tabellensituationen für Sorgen im Verhältnis zu dem Unfassbaren was aktuell in der Ukraine passiert. Beim heutigen Nachholspiel bei den SF Lotte setzten beide Teams sowie der souveräne Schiedsrichter vor Spielbeginn ein deutliches Zeichen.

Kurz zum Spiel: Nach dem verpassten Start in das neue Fußballjahr, 1:4 Niederlage gegen den VfL Senden, wollte das Team vom Trainer-Duo Pahlig/Günter trotz aller Widrigkeiten bei den Sportfreunden aus Lotte den ersten Sieg des Jahres einfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Borussen immer besser ins Spiel, verpassten es allerdings eine der gute Möglichkeiten für sich zu nutzen. Stattdessen gelang den Gastgeber nach einem individuellen Fehler in der Borussen-Abwehr die 1:0 Führung (41.).

Nach Wiederbeginn bekamen die Borussen-Juniors kaum Zugriff auf das Spiel und agierten zu umständlich. Folgerichtig kassierten sie nach einem Konter das zweite Gegentor (55.). Nur fünf Minuten später stand Robin Günther nach einer Standardsituation goldrichtig und konnte den Ball über die Linie drücken und den Anschlusstreffer erzielen. Verfahren ging es auf beiden Seiten weiter und etwas überraschend fiel in der 72. Minute aus abseitsverdächtiger Position das 3:1 für die Heimmannschaft. In der Schlussviertelstunde warfen die Jungs der Borussen-U19 noch einmal alles nach vorne und konnten teilweise auch wieder spielerisch überzeugen. Das Glück war mit den „Tüchtigen“ und tatsächlich konnten Marvin Wiechers mit einem Freistoß (82.) und Tim Schwunk nach einem Eckball (90.+2) noch zum 3:3 ausgleichen. Alles in allem eine gerechte Punkteteilung.

08.11.2021

Fahrlässige Borussen mit Auswärtssieg in Epe

Geburtstagskind Diogo (m.) und die U19-1 nehmen hochverdient 3 Punkte mit aus Epe zurück an die Grevingstraße.

Am Sonntag ging es für das Team der U19-1 ins beschauliche Epe zum dortigen Fußball Club von 1912 und darum an die positive Entwicklung der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Mit einem verletzungsbedingt wieder erneut dünn besetzten Kader erwischten die Borussen einen optimalen Start und führten früh durch Tore von Marko und Jan (7. und 17.) mit 2:0. Beide Tore nach dem Motto "Was das Trainerherz begehrt", einfach und schnell gespielt, eiskalt abgeschlossen. Nach durchaus ansehnlicher Anfangsphase verflachte das Spiel zunehmend. Zwar erspielten sich die Borussen-Juniors weitere Torchancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten, und waren deutlich überlegen, es schlichen sich aber einige Unzulänglichkeiten ein, die dem Trainer-Team Pahlig/Günther nicht gefielen und in der Halbzeitpause deutlich angesprochen wurden.

In der 2. Hälfte sollte dann wieder klarer, konzentrierter und miteinander gespielt werden, die Umsetzung klappte aber nur bedingt. Die Konzentrationmängel beim Passspiel und vor allen Dingen beim Torabschluss waren offensichtlich. So konnte man innerhalb der offiziellen Spielzeit keine der zahlreichen "Hochkaräter" an Tormöglichkeiten nutzen und musste froh sein, dass die Gäste, begünstigt durch individuelle Fehler, nicht den Anschlusstreffer erzielt haben. In der Nachspielzeit dann doch noch einmal ein über mehrere Stationen gut vorgetragener Angriff, den Marko (90.+2) zum 3:0 Endstand abschloss.

Neben möglichem Torschusstraining steht für die U19-1 in der 3-wöchingen Spielpause nun folgendes auf dem Programm: Vorbereitung  auf den 2. Bewegung & Spendenlauf zu Gunsten der Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft wichtige Vereinsprojekte umsetzen zu können.