SV DJK Borussia 07 e.V. Münster 0251 - 8997510 info@borussia-ms.de Mitglied werden

Am Dienstagabend schepperte es wieder gewaltig am Borussen...
... denn die U10- und U11-Junioren gingen beim FUNino auf Torejagd. 175 Treffer standen am Ende zu Buche, 91 davon schossen die jüngeren, 84 die älteren Jahrgänge. Zum ersten Mal in der FUNino-Geschichte waren in beiden Turnieren die "Rebellen" das Maß aller Dinge. Während die U10-Rebellen von Beginn an von der Tabellenspitze grüßten und am Ende mit vier Siegen aus vier Spielen glänzten, mussten die Namensgenossen aus der U11 am letzten Spieltag auf Schützenhilfe der Lausbuben zählen. Diese erfüllten prompt den Wunsch und schlugen die ambitionierten Rabauken mit 7:4 – die ihrerseits mit einem Sieg den FUNino-Spieltag gewonnen hätten.
Die nächste FUNino-Spielrunde am Borussen läuft bereits am 25. November, dann kommt es an einem Montagabend zu einem interessanten Mischturnier zwischen den U15-Mädchen/U13-Jungs sowie den U13-Mädchen/U13-Jungs.

Siegesserie der U15 Mädels endet in Telgte
Auswärtsspiel in Telgte - als Tabellenführer gehen wir gegen den Tabellenvorletzten als Favorit in dieses Spiel.
Hanna, Samira, Lea, Alina, Azra, Lucy, Milla, Greta, Yella, Kati, Liz, Maja und Hannah waren heute im Einsatz und taten sich schwer gegen tief stehende Telgterinnen. Beide Teams neutralisierten sich und so führte eine defensive Unachtsamkeit in Minute 23 zur überraschenden Führung der Heimmannschaft. Diese dauerte nur kurz und Yella konnten noch vor der Pause ausgleichen. Remis zur Pause in einem äußerst unansehnlichen Spiel. Die Halbzeitansprache war deutlich und wir wollten uns im zweiten Durchgang anders präsentieren. Leider ist es aber dem Trainer weder vor dem Spiel noch in der Halbzeit gelungen die richtigen Worte zu finden. Unser Spiel war viel zu langsam und hatte keine Struktur. Die ballführende Spielerin war ständig auf sich allein gestellt, Pässe waren ehr Zufall als geplant und selbst gelungene Einzelaktionen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Die wenigen Torchancen und Halbchancen konnten wir nicht nutzen und es kam wie es kommen musste. Zwei Minuten vor dem Ende führte ein Abwehr- und Torwartfehler zur 2:1 Niederlage. Die erste Niederlage nach elfeinhalb Monaten war mal so richtig unnötig und hat eine schöne Serie beendet.
Das Spiel haken wir als Ausrutscher ab und richten den Blick nach vorne. Wir werden intensiv trainieren und wollen im letzten Spiel der Findungsrunde eine Trotzreaktion zeigen. Mit einem Heimsieg können wir uns noch immer den Sieg in der Findungsrunde sichern. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen - wir freuen uns auf euch.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Samstag ist um 13.00 Uhr der Tabellenzweite SV Herbern zu Gast an der Grevingstraße. Ein körperlich starkes Team, dass defensiv kaum etwas zulässt und die beste Abwehr der Liga stellt. Als Jungjahrgang sind wir das gewohnt und müssen die körperliche Unterlegenheit durch Spielwitz, Passicherheit und eine hohe Laufbereitschaft ausgleichen.
Die Mentalitätsmonster der U8-1
Ersatzgeschwächt, dazu mit einem deutlichen Rückstand vor der Brust: So schienen die U8-1-Junioren von Borussia Münster am 6. Spieltag einer Niederlage entgegen zu stolpern. Doch weit gefehlt: Mit großartiger Moral kämpften sich die Nachwuchskicker gegen Wacker Mecklenbeck noch zu einem leistungsgerechten 6:6.
Die Serie von zuletzt vier Siegen in Folge ging damit zwar zu Ende, für das Selbstvertrauen und den Teamgeist der Truppe dürfte die Partie dennoch einen weiteren Sprung nach vorne bedeuten.
Die Borussen mussten bei ihrem Heimspiel auf vier Akteure verzichten, darunter ihren Stammkeeper. Verunsicherung war zu Beginn dennoch nicht zu spüren — die stellte sich erst ein, als trotz guter Anfangsphase der Gegner in der 8. Minute das erste Tor machte. Plötzlich stimmte die Abstimmung nicht mehr, die freien Räume nutzten die jungen Mecklenbecker und schraubten den Spielstand bis zur 17. Minute auf 0:4. Hoffnung keimte beim Gastgeber jedoch auf, als kurz vor der Halbzeit noch das 1:4 fiel.
Wie so oft in den vergangenen Wochen kamen die Jungborussen dann furios aus der Pause. Denn dass im Fußball immer noch alles möglich ist, das hatten sie diese Saison schon mehrfach bewiesen. Dieser Glaube trieb die Platzherren nun zu einer deutlichen Leistungssteigerung, konsequenterer Defensive und schnellerem Umschaltspiel. Und tatsächlich: Innerhalb von neun Minuten fiel der Ausgleich. Die selbstbewussten Gäste konterten mit der erneuten Führung, die aber postwendend ihre Antwort fand. Ein Doppelschlag zum 6:5 sorgte diesmal für die erste Führung für Borussia Münster, sogar der Sieg schien plötzlich möglich.
Doch nun bewiesen die Jungkicker von Wacker ihrerseits tolle Moral und erzwangen drei Minuten vor Schluss noch einen Treffer zum Endstand. So ging ein Spiel zu Ende, das einem Wechselbad der Gefühle glich und einfach keinen Verlierer verdient hatte. Am letzten Vorrundenspieltag tritt Borussia Münsters U8-1 am 9. November beim SC Nienberge an, bevor anschließend die Hallensaison beginnt.
U15-1 kämpft - Nottuln holt die Punkte!
02.11.2019. Es wird Herbst, also ein guter Grund Fußball zu spielen. Ok. Das geht auch im Frühling, Sommer oder Winter. Machen wir es kurz: Fußball ist echt geil! Unser Team musste in der Woche die Segel im Pokal streichen und ist seit zwei Ligaspielen ohne Sieg. Heute geht es auswärts ins Baumbergestadion zum DjK Grün-Weiß Nottuln, der als Tabellenzweiter leicht favorisiert ins Spiel geht. Das einzig wirklich negative ist der Platz. Kunstrasen soll es sein. Teppich in schlecht ist es. Noch dazu fürchterlich ausgebessert. Spiele sollten hier nicht ausgeführt werden. Sorry, das geht gar nicht!
Wir spielen heute mit Giacomo, Hannes, Raphael, Leo, Lasse, David, Paul, Maddox, Julian, Gideon, Max, Benni, Ali, Ole, Levin und Leon.
Professioneller Einlauf. Es fehlen nur die „Einlaufeltern“. Anpfiff. Nottuln mit dem bedächtigen Aufbau. Maddox attackiert früh. Leo flutscht der Ball durch. Lasse klärt. Nächster Angriff. Abgewehrt. Ecke. Das frühe 1:0 für Nottuln in der dritten Minute. Ärgerlich, Nottuln nutzt die körperliche Überlegenheit aus. Aufwachen! Nottuln drückt. Borussia sucht noch sein Spiel. Sieben Minuten gespielt. Die ersten guten Aufbauversuche. Das Team kommt besser ins Spiel. Die Größenvorteile unseres Gegners sind enorm. Wahnsinn. Nottuln mit einem richtig guten Angriff. Der Stürmer setzt den Ball aus halbrechter Position an den Pfosten. Der Ball wird dann zur Ecke abgewehrt, die bringt nichts ein. 13 Minuten gespielt. Benni klärt clever, spielt auf Levin, dessen Steilpass wird geblockt. Wenn es flach und schnell geht, gibt es Chancen. Jetzt ist es ausgeglichener auf dem Platz, auch wenn man das Gefühl hat, dass hier eine A oder B-Jugend gegen eine C-Jugend spielt. Wenn der Schiedsrichter dann noch klare Foulspiele übersieht, wird es aber schwer. Borussia presst und bekommt die Abschlusschance. Julian mit dem Abschluss. Der Torwart ohne Mühe. 21 Minuten gespielt. Die Zweikampfführung wird besser. Kommt schon! Benni zum wiederholten Male mit dem langen Bein. Klasse Ball von David auf Julian, der legt sich den Ball zu weit vor. Schade. 26 Minuten gespielt. Das Spiel beruhigt sich, auch wenn Nottuln weiterhin überlegen wirkt. Lasse klärt zwei Mal mit Cleverness und Schnelligkeit. Schöner Angriff über Benni, Raphael, Levin und David. Borussia dann mit der Ecke. Paul verpasst den Ball knapp. Halbzeit.
Nottuln ist körperlich deutlich überlegen und führt durch ein frühes Eckentor. Borussia hält dagegen, hatte aber nur eine gefährliche Szene.
Wiederanpfiff. Leon und Gideon kommen für Levin und Raphael. Das schöne ist, dass unsere Mannschaft keine Angst vor dem Fußballspielen hat. Es werden auch scharfe Pässe gespielt, mit und ohne Risiko. Merkwürdiger Pfiff vom Schiedsrichter. Freistoß Nottuln. Gideon klärt mit dem Kopf. 39 Minuten gespielt. Borussia kommt nicht in die gegnerische Hälfte. Prompt schreibe ich das, kommt der Ball auf Paul, der möchte Maddox anspielen. Abgewehrt. Und Borussia drückt. 42 Minuten gespielt. Gideon mit dem Ballgewinn, Pass auf Leon, der steil auf Maddox. Geklärt zur Ecke. Und der Ausgleich. Julians Ecke wird vom Verteidiger über die Linie gedrückt. 1:1 in der 45. Minute. Nottuln reagiert wütend. Lasse reagiert super. Klasse Zweikampf. Ole für Leo im Spiel. Nottuln nicht mehr mit der Sicherheit. Borussia spürt, dass hier etwas drin ist. 50 Minuten gespielt. Dummer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Nottuln spielt das stark und schnell zu Ende. Es steht leider 2:1. Direkter Gegenzug. Das Foul an Paul, Freistoß. Julian aus 25 Metern rechts vorbei. Der Schiedsrichter hat auf beiden Seiten nicht seinen besten Tag. Maddox und Leon pressen. Der Torwart mit dem Fehlpass zum Einwurf. Jetzt ist es für ein paar Minuten sehr wild, aber die Körpersprache stimmt. Angriff über die linke Seite, Paul kommt zum Abschluss. Der Verteidiger vielleicht mit der Hand, aber das reicht nicht für einen Elfmeter. Kurz danach schließt David aus der zweiten Reihe ab. Drüber. Noch zwölf Minuten. Ole und Lasse stoppen den Konter. Das Team will! Giacomo macht über Paul das Spiel schnell, der Pass über außen, Julian kommt nicht dran. Lasse im Sprint überragend. Pass auf Ole, leider ist Nottuln in der Mitte immer noch sehr präsent. Ali kommt für Max in der 55. Minute. Und wieder ist es Lasse der klärt. Wildes hin und her mit vielen Fehlpässen. Kämpferisch ist das aber topp von beiden Teams. Noch drei Minuten plus Nachspielzeit. Borussia mit dem langen Ball. Nottulns Trainer fordert Ruhe und schreit sich seit zehn Minuten die Seele aus dem Leib. Emotional. Da ist der Abpfiff.
Leider kein Punkt in diesem umkämpften Spiel. Schade. Zunächst hat Nottuln der deutlichen körperlichen Überlegenheit mehr gemacht. Am Ende hätte es dennoch mit einem Teilerfolg Unentschieden enden können. Schade, aber Kopf hoch.
#borussentrainer zu Gast bei der TSG Hoffenheim
Borussia Münster und die TSG 1899 Hoffenheim – das passt auf den ersten Blick nicht zusammen, liegen beide Vereine doch rund 400 Kilometer und knapp fünf Autostunden auseinander. Doch seit knapp zwei Jahren verbindet den Amateurverein aus dem Geistviertel und die Nachwuchsakademie des Bundesligisten aus dem Kraichgau eine Fußball-Freundschaft. Bereits 2018 kam die TSG zum alljährlichen FUNINO-Festival an die Grevingstraße. Jetzt startete die Borussia ihren Gegenbesuch. Über 30 Junioren Jugendtrainer sowie die U 13-Mannschaft der Borussia setzten sich, bestens ausgestattet mit der neuen Präsentationskleidung die durch den Borussen-Juniors Partner Firmemgruppe Hermann Brück zur Verfügung gestellt wurde, vergangenen Mittwoch in den Reisebus Richtung Baden.
Noch am gleichen Abend stand ein Testspiel gegen die U12 der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Programm. Nach der gemeinsamen Übernachtung am TSG-Campus in unmittelbarer Nähe des Dietmar-Hopp Stadions folgte am Donnerstag das Highlight: Borussias D-Junioren durften als Demo-Mannschaft am jährlichen Kindertrainer-Workshop des letztjährigen Championsleague-Teilnehmers teilnehmen. Trainiert wurden die Münsteraner dort unter anderem von Trainern des FC Porto (Portugal), Toronto FC (Kanada) Borussia Dortmund und dem Gastgeber TSG 1899 Hoffenheim. Vor über 150 interessierten Kindertrainern aus ganz Deutschland stand das mutige und zielstrebige Angriffsspiel im letzten Drittel im Vordergrund der Trainingseinheiten. Auch die mitgefahrenen 30 Jugendtrainer der Borussia durften lernen und schrieben am Rand fleißig mit, was die Coaches der Topklubs an Übungs- und Spielformen anboten. Eine Sonderaufgabe kam kurzfristig unserem U 17 Trainer Flavio Do Vale Gomes zu. Als gebürtiger Portugiese übersetzte er das Coaching der Trainer des FC Porto für die Mannschaft sowie die anwesenden Trainer. Am Ende gab es dafür sowohl für ihn wie auch die D-Junioren der Borussia ein Trikot der Gastgeber.
Für die Trainer der Borussen war es sicher die größte Trainerfortbildung, die der Klub ihnen regelmäßig anbietet. Zuletzt waren bereits einige Referenten von Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, des DFB und auch der TSG Hoffenheim zu Gast in Münster.
Bildergalerie der Trainerforbildung/Fahrt Impressionen der U13-1 Storys auf Instagram

Sechs Tore durch sechs verschiedene Torschützen!
Es ist Samstag. Es ist Spieltag. Es ist Zeit für einen erneuten Heimsieg.
Schon sehr früh klingelte der Wecker der elf Borussenspieler (heute mit dabei: Linus, Anton, Yannis, Ali, Jonna, Noell, Leo, Karim, Emil, Levi und Torge) der U11-2, deren Trainer und zahlreichen Unterstützer. Am 5. Spieltag der Saison wurde bei bestem Herbstwetter das Spiel gegen die Mannschaft von Marathon Münster um 9 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz angepffifen. Borussia ging konzentriert ins Spiel, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und erarbeitete sich immer wieder neue Torchancen. Dann endlich in der 18 Spielminute belohnte Yannis sich und sein Team für die makellose Vorstellung mit einem Tor. 1:0 für die Borussia! Super! Hoffentlich platzt der Knoten jetzt und Borussia macht die Tore! Kurze Zeit später zieht Jonna an der Mittellinie ab und erhöht durch einen sehenswerten Distanzschuß auf 2:0. Kurze Unachtsamkeit in der Borussenabwehr - 2:1 für Marathon. Kein Problem für die Borussen! In der zweiten Halbzeit drehten alle noch einmal voll auf und belohnten sich! Erst Anton, dann Torge, Leo zum 5:1 und Ali markierte mit seinem Treffer zum 6:1 den Endstand der Partie! Super Spiel von allen mit sechs Toren durch sechs verschiedene Torschützen. So kann es weitergehen!
Ganz wichtiger Sieg
Nach dem unbefriedigenden Saisonstart, mit nur einem Punkt aus fünf Spielen, stand das Team der U19-1 am vergangenen Sonntag vor dem Heimspiel gegen GW Nottuln bereits gehörig unter Druck. In diesem Bewusstsein begann das Team des Trainer-Duos Liedtke/Wlotzka engagiert und konnte sich bereits in der 12. MInute mit dem 1:0 durch ein Kopfballtor von Johannes Steinbach nach einer Ecke belohnen. Nicht nur das Torwart Leon Schmaler verletzungsbedingt in der 20. Minute ausgewechselt werden musste, die Gäste aus Nottuln kamen mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und immer wieder gefährlich vor das Borussen-Tor. Durch zwei gute Paraden rettete der eingewechselte "Schnapper" Lukas Döbrich den knappen Vorsprung in die Pause.
Nach einem ausgeglichen Beginn der 2. Halbzeit hatten die Borussen-Juniors zwischen der 60. und 70. Minuten mit zwei Aluminium-Treffern der Gäste das nötige Spielglück. Nach dieser brisanten Phase konnte Ubong David Patrick Ufford in der 76. Minute die Führung mit dem 2:0 ausbauen. In der Nachspielzeit konnte dann der einwechselte Friedrich Michels, der sehr auffällig agierte, mit dem 3:0 den Endstand herstellen, gleichbedeutend mit dem ersten "3er" der Saison

Eiskalt belohnt
Am Samstag waren die Borussen-Juniors zum letzten Auswärtspiel vor den Herbstferien zu Gast beim TUS Hiltrup. Nach einem frühen 0:1 Rückstand hat die U9-1 wieder einmal Moral und Kampfgeist bewiesen und noch vor der Pause den 1:1 Ausgleich erzielt. In der 2. Halbzeit waren die Jungs um Trainer Malte Surman nicht mehr zu bremsen. Sie spielten ihre drückende Überlegenheit aus und gewannen das Spiel am Ende absolut verdient mit 3:1. Danach ging es zur Belohnung in die Eisdiele La Perla, wo Elena und Mikki vom Borussen-Juniors Partner Restaurant Olympia eine Runde Eis für alle Spieler und Trainer spendierten.

Die U17 gewinnt zum 4. Mal in Folge!
So hat das Trainerteam sich das vorgestellt - Von der 1. Minute an wurde eine engagierte Leistung gezeigt. Auf einem tiefen Naturrasen wurde der Ball und Gegner laufen gelassen. 80% Ballbesitz wurde leider in der ersten Halbzeit nicht mit einem Tor belohnt. Das änderte sich in der 2. Halbzeit. Nach einem beherzten Distanzschuss konnte der Mettinger Torwart den Ball nur nach vorne abwehren. Dort stand Jan Koch goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Nun legte Mettingen ein Zahn zu und kam durch eine Unaufmerksamkeit in der Borussenabwehr zum 1:1. Sofort zeigte die Borussenelf eine Reaktion und nahm das Heft wieder in die eigene Hand. Es wurden im Minutentakt Chancen erarbeitet. So was es nur eine Frage der Zeit , wann das erlösende 2:1 fällt. In der 73. War es dann Leon Marques, der einen schönen Angriff erfolgreich in das lange Eck abschloss. In den letzten Minuten des Spiels erhöhten Junes Marx und Marko Rocha auf 4:1. Unter dem Strich ist der Sieg verdient, wenn auch 1-2 Tore zu hoch ausgefallen. Jetzt freut sich das ganze Team auf die Herbstferien und dann auf das Spiel gegen den Tabellenführer aus Olfen.

U15 Mädels bleiben Tabellenführer
Nach drei Auswärtspartien in Folge war am fünften Spieltag die Warendorfer SU zu Gast an der Grevingstraße. Tabellenerster gegen Tabellenletzter - die Punkte müssen einfach am Borussen bleiben.
Die Borussen-Mädels nahmen das Heft sofort in die Hand und spielten die technische und spielerische Überlegenheit aus. Kati war richtig gut drauf und nutzte dies bereits nach fünf Minuten zum Doppelschlag und dem 2:0. Lucy und Joyce erhöhten noch vor dem Halbzeitpfiff zum vorentscheidenden 4:0. Zwanzig gute Minuten mit gelungenen Kombinationen und einigen schönen Pässen in die Tiefe. Danach machten wir uns das Leben selbst schwer, agierten zu sehr durch die Mitte und waren häufig zu eigensinnig.
In den zweiten 35 Minuten war uns der Spiel- und Kombinationsfluss irgendwie abhanden gekommen. Die Warendorferinnen standen tief und versuchten ihr Glück mit langen Bällen. Dies haben wir defensiv gut gelöst und haben nichts zugelassen. Doppel-Torschützin Greta und erneut Lucy sorgten anschließend für den klaren 7:0 Endstand. Die gute Gäste-Torhüterin war es zu verdanken, dass es nicht noch deutlicher wurde.
Der bisher höchste Sieg der Meisterrunde war leider kein Spitzenspiel von uns. Klingt komisch, ist aber so.... Am Ende haben wir den ersten Tabellenplatz gefestigt und den Sieg in der Findungsrunde weiter in der eigenen Hand. Nach dem Spiel gegen Telgte (02.11.) kommt es am letzten Spieltag zum Duell der punktgleichen Tabellenersten aus Herbern und der Borussia (09.11.). Bis dahin werden wir in den Herbstferien den Akku wieder aufladen. Schöne Ferien und bis bald.


