Hier geht es direkt zur Anmeldung für die beliebten Fußballcamps der Borussen-Juniors

Fußball Jugendabteilung 13.01.2023

Borussen-Juniors Fußballcamps 2023: Informieren und anmelden!

Die Verantwortlichen der Jugendabteilung haben nun die ersten Termine für die Borussen-Juniors Fußballcamp im Jahr 2023 fixiert. So findet das Oster-Camp vom 11. bis 14. April, das Mädchen-Camp vom 27. bis 30. Juni und das traditionelle Sommer-Camp vom 01. bis 04. August statt. Hier könnt ihr euch einen Überblick über alle Fußballcamps verschaffen.

In diesem Jahr ist auch noch ein Offenes Bewegungs- und Fußballangebot an den ersten beiden Tagen der Sommerferien (22,/23. Juni), der Borussen-Ferienpark und ein weiteres Fußballcamp in den Herbstferien angedacht. Dazu sollen auch wieder Bewegungs- und Aktionstage stattfinden. Schaut gern immer mal wieder hier vorbei und informiert euch.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Partnern der Borussen-Ferienfreizeiten für die Unterstützung:

Firmengruppe Hermann Brück

GTÜ Troschel & Holthenrich

Trinkgut Münster

Druck-Drauf

Volksbank Münsterland Nord

Die #borussenmädelz der U17 freuen sich über den gelungenen Start in die Hallensaison.

U17-Juniorinnen 09.01.2023

Endlich wieder Budenzauber bei den U17 Mädels

Baumberge-Cup 2022
Im Billerbeck betraten wir nach über 2 Jahren zum ersten Mal wieder eine Sporthalle. Die große Frage war, können wir noch Halle? Ja, aber natürlich! Die Vorrunde beendeten wir auf Platz zwei. Vier Siege (u.a gegen Westfalenligist Recke) und eine Niederlage gegen den grünen Erzrivalen aus Kinderhaus waren schon mal vielversprechend. Gegen Vreden zogen wir mit 2:0 ins Finale ein. Gegner dort war natürlich Westfalia Kinderhaus. Nach tollem Spiel und herausragendem Teamgeist glückte die Revanche und mit 1:0 sicherten wir uns den Turniersieg. Mit 19:2 Toren in sieben Begegnungen eine tolle Leistung.

Sportwerk-Cup 2023
In Ochtrup war der zweite Teil der Truppe am Start. Alle sollen diesen Winter Spielpraxis bekommen. Die Bedingungen in der Soccer-Halle sind ebenso erstklassig wie unsere Gegner vom FSV Ochtrup (0:0), Vfl Billerbeck (5:0), SV Heek (10:0), Kreisauswahl Tecklenburg (1:2) und SV Langenhorst-Wellbergen (2:1). Das Halbfinale gegen den ASC Schöppingen endete 2:2 und im 9m-schießen hatten wir leider nicht das Glück auf unserer Seite. Gegen Recke sicherten wir uns mit einen 2:0 den 3. Platz und konnten mit der Leistung sehr zufrieden sein.

Halbzeit beim Budenzauber:
Beim Winter-Girls-Cup 2023 am 22.01. in Ottibotti folgt ein echter Härtetest. U.a. treffen wir auf die Regionalligisten DJK Arminia Ibbenbüren und DSC Arminia Bielefeld.

Am 28.01. folgt der Showdown bei den diesjährigen Stadtis in Gremmendorf. Die beiden Bezirksligisten Westfalia Kinderhaus und Saxonia Münster, sowie der Regionalligist Wacker Mecklenbeck komplettieren unsere bärenstarke Gruppe in der Vorrunde. Wir freuen uns drauf!

Der Jugendvorstand bedankt sich bei Celina und Norbert Gorecki für die jahrelange Unterstützung und wünscht ihnen für den verdienten Ruhestand sowie Ümit Erbas als Nachfolger alles Gute.

Fußball Jugendabteilung 24.12.2022

Jugendvorstand bedankt sich bei Norbert Gorecki von Trinkgut Münster für die langjährige Partnerschaft.

Zum Jahrsende ist Schluss, Norbert Gorecki von Trinkgut Münster geht nach 26 Jahren in den verdienten Ruhestand und übergibt den Getränkemarkt an seinen Mitarbeiter Ümit Erbas. Der Jugendvorstand um Alexander Budde, Jochen Klosa und Jens Brechmann bedankte sich nun kurz vor Weihnachten bei Celina und Norbert Gorecki für die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft und überreichte Blumen und eine Softshelljacke von der etwas größeren Borussia aus Dortmund, von der Gorecki glühende Fan ist.

Der Jugendvorstand unisono: „Neben Trikot- und Ausstattungssponsoring war Norbert Gorecki seit Beginn vor 12 Jahren ein verlässlicher Partner bei den Borussen-Fußballcamps und in den letzten beiden Jahren durch seine Unterstützung auch maßgeblich daran beteiligt, dass wir die Spiel- und Spaßferienzeiten wie den Borussen-Ferienpark durchführen konnten, insbesondere die 12 gespendeten Bubble-Balls seien hier noch einmal erwähnt, die den Teilnehmern der Camps unheimlich viel Spaß bereiten. Es ist bemerkenswert, wie ihm das Wohl der Kinder am Herzen liegt, dass haben wir in all den Jahren deutlich gespürt und hoffen, dass er sich in Zukunft in einer anderen Art und Weise im Sinne der Kinder in den Verein einbringt“.

„Jetzt hat der Jugendvorstand meine Frau und mich aber überrascht. Über das Abschiedsgeschenk freue ich mich sehr. Ich kenne Jochen Klosa nun mehr seit fast 20 Jahren und habe in der Zeit mitbekommen mit wie viel Engagement und Herzblut bei Borussia Jugendarbeit betrieben wird, auch abseits des Vereins. Da habe ich mich gern als Unterstützer eingebracht. Ich bleibe den Borussen weiterhin verbunden, habe mir die Sportangebote angeschaut und werde mal einiges ausprobieren, ich habe demnächst ja mehr Zeit“, so Norbert Gorecki augenzwinkernd und fügt noch hinzu: „Achja, eigentlich wollte ich den Borussen-Juniors zum Abschluss noch ein Weihnachtsgeschenk machen, dies ist aber leider nicht pünktlich eingetroffen. So dürfen sich die Verantwortlichen und Kinder im neuen Jahr über eine Überraschung freuen“.

Die Spieler und #borussentrainer der U17-1 freuen sich über die neuen Rucksäcke, die durch eine Privatspende angeschafft werden konnten.

U17-1 22.12.2022

Passend zu Weihnachten: U17-1 wird durch Privatspende mit Rucksäcken beschenkt

Nach einer durchaus zufriedenstellenden Hinrunde wurde die Spieler und Trainer der U17-1 nach dem letzten Training in diesem Jahr passend zum anstehenden Weihnachtsfest mit neuen "Borussen-Rucksäcken" beschenkt. Eine Privatspende hat es möglich gemacht, dass das Team nun in der Zukunft noch einheitlicher beim Tainings- und Spielbetrieb auftreten kann und hoffentlich in der Rückrunde dadurch noch ein paar Punkte mehr "einsacken" kann...

Die sichtlich überraschte Mannschaften bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die (unbekannte) Unterstützung.

Manuela Zumdick (l.) und Petra Gerhardus von der Kita St. Gottfried freuen sich sehr über das "Bewegungs-Weihnachtsgeschenk" aus der Move-Kampagne, das Jochen Klosa überreichte.

Freizeit & Event 21.12.2022

Besondere Überraschung zu Weihnachten: Bewegungspakete für die Borussen-Kooperationspartner

Nach den Sommerferien startete der Verein die Kooperations-Offensive mit Kitas und Schulen um die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu forcieren sowie diese für Sport im Verein zu begeistern bzw. zu binden. Mit der Unterstützung der Deutschen Sportjugend und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend führte man bis Ende November zahlreiche Bewegungs-Aktionstage im Rahmen der Move-Kampagne durch. Hierzu konnte man auch jeweils ein "Move-Bewegungspaket" mit Springseilen, Schwungtüchern, Hüpfsäcken, Wurfspielen, kindergerechte Kleinbälle uvm. beantragen. 

Diese sind nun eingetroffen und Jochen Klosa, Leiter Sport und Kommunikation, machte sich noch spontan vor Weihnachten auf den Weg um die Kooperationspartner des Vereins zu überraschen. Für die Kinder der Kita St. Gottfried nahmen die Leiterin Petra Gerhardus und Erzieherin Manuela Zumdick die Spiel- und Spaßpakete entgegen. Sichtlich überrascht äußerten sich die beiden: "Das ist ja großartig, damit haben wir nicht gerechnet als sich Jochen für einen Kurzbesuch angemeldet hatte. Wir haben kaum Mittel adäquates und kindgerechtes Spiel- und Sportmaterial anzuschaffen und daher freuen wir uns, freuen sich die Kinder, sehr über die vielfältigen und hochwertigen Spielsachen die der "Borussen-Weihnachtsmann" mitgebracht hat".

 

Das Witty-Lichtschrankenmesssystem war ein "Renner" bei den offenen Bewegungstreffs im Dezember an denen insgesamt über 250 Kinder teilgenommen haben.

Freizeit & Event 19.12.2022

Borussen-Bewegungstreffs im Dezember wurden gut angenommen

Auch zum Jahresabschluß hat Borussia Münster noch einmal zahlreiche Kinder in die Bewegung gebracht. Erstmals wurde an den drei Advents-Sonntagen im Dezember in den beiden Sporthallen der Primusschulen im Geistviertel ein offener Borussen-Bewegungstreff organisiert wo sich die insgesamt über 250 TeilnehmerInnen an zahlreichen Mitmach-, Spaß- und Mannschaftsspielen ausprobieren konnten. Neben den traditionellen Sportarten wie Fußball, Basketball oder Tischtennis standen bei den Kids aber auch das Bogenschießen, Pedalos, Sakteboards, Spikeball  oder div. Wurfspiele hoch im Kurs. Highlights waren die vereinseigenen Bubble-Ball Bälle und das neu angeschaffte Lichtschranken-Messsystem Witty, welches bei den Kinder eine unglaublich Bewegungsmotivation erzeugte.

Nun nutzen die Verantwortlichen die Weihnachtszeit um sich auszutauschen welche Bewegungs- und Ferienangebote für das Jahr 2023 angeboten werden können bzw. sollen. Informiert euch gern regelmäßig über unsere Homepage.

Überraschung gelungen. Die #borussenmädelz der U9 freuen sich auf ihrer Weihnachtsfeier über die Anerkennungsmedaillien.

Fußball Juniorinnen U9-1 16.12.2022

U9-Juniorinnen: Weihnachtsfeier mit viel Spiel, Spaß & Überraschung

Nach einer ausgezeichneten Hinrunde der U9-Juniorinnen folgte nun eine tolle Weihnachtsfeier. Bei den fußballverrückten Mädchen lag es nah, dass die Verantwortlichen die Mannschaft incl. aller Eltern in die Soccer-Halle eingeladen haben. Mit ganz viel Spaß kickten die #bourssenmädelz 90 Minuten auf dem Indoor-Court um sich anschließend in gemütlicher Runde mit Pizza, Süßes und Saft zu stärken. Im Verlauf des Nachmittages wurden die Mädchen dann auch noch überrascht, denn für ihre tolle Leistung und ihren Teamgeist erhielten sie eine Anerkennungsmedaillie überreicht, die im Anschluss stolz getragen wurde.

Bildergalerie

 

Dascha und Albert Fernando Thurairajah von Albert Heizung & Sanitär (l. im Bild) engagieren sich ab sofort im "Nachhaltigkeits-Sponsorenpool" und spendieren der U13-4 neue Trainingsanzüge

Spendenclub News und Mitglieder 15.12.2022

ALBERT Heizung & Sanitär wird Partner im „Nachhaltigkeits-Sponsorenpool“ /Sponsoring Trainingsanzüge U13-4

Unlängst haben sich nun Albert Fernando Thurairajah, Inhaber von Albert Heizung & Sanitär und der Vereinsverantwortliche für die Bereiche Sport/Kommunikation, Jochen Klosa, auf eine längerfristig angelegte Partnerschaft verständigt.

Thurairajah: „Ich verfolge und bewundere die Jugendarbeit von Borussia Münster und meinem Freund Jochen Klosa seit vielen Jahren, insbesondere auch welche gesellschaftliche Verantwortung er und der Verein übernimmt. Daher unterstütze ich die neu gegründete Nachhaltigkeits-Initiative gern“.  

Des Weiteren haben Datscha und Albert Fernando Thurairajah das Sponsoring für die Trainingsanzüge der U13-4 der Borussen-Juniors übernommen. Kurz vor Weihnachten wurde das Team von den beiden beim Training auf dem Sportplatz überrascht. Völlig überwältigt und dankbar nahmen die Kinder die neuen Trainingsanzüge entgegen. Datscha Thurairajah: „Wenn wir so strahlende und dankbare Kinderaugen sehen und wie stolz die Jungs direkt auf die einheitliche Team-Ausstattung sind, dann geht uns das Herz auf.“

Bildergalerie der Übergabe

Die U17-Juniorinnen mögen es auf und außerhalb des Platzes sportlich und haben als Team gemeinsam viel Spaß

U17-Juniorinnen 11.12.2022

Sportliche Weihnachtsfeier bei den U17-Juniorinnen

Samstag 10.12.2022: Nach einem 5:1 Auswärtssieg (2 x Liz, 2 x Paulina, Inga) gegen den TuS Altenberge beenden wir die Quali-Runde auf dem dritten Platz. Die Teams aus Rinkerode, Borussia und Kinderhaus II sind allesamt punktgleich und auch der direkte Vergleich war ausgeglichen. So sorgte einzig die Tordifferenz für die Platzierungen 1-3. Das spricht für eine spannende "Meisterrunde" 2023, in der sich die besten fünf Teams in jeweiligen Hin- und Rückspielen messen werden. 

Sonntag 11.12.2022: „Wecke den Ninja in dir“ hieß der vielversprechende Titel eines Präventionsworkshops den wir zusammen mit dem Präventionszentrum Münster im Ninfly Münster absolvierten. Unser großer Dank geht an die beiden Coaches Dirk und Marvin, sowie die Geschäftsführerin Carina die uns einen sportlichen und kurzweiligen Vormittag bescherten. Teamwettbewerbe, kognitives Training, sowie Sprung-  und Parcoureinheiten sorgten für großen Spaß bei den Mädels.

Anschließend folgte noch die Weihnachtsfeier am Borussen, inklusive Gesang, Tanz und einem großartigen Teamwichteln. Der Weihnachtsmann wurde vom Trainerduo Andre und Greta hoffentlich würdig vertreten und mit Familienpizzen vom Borussen-Juniors Partner Yellowcab wurden auch die Energiereserven wieder aufgefüllt.

Nun wünschen wir allen großen und kleinen BorussInnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023. Bis bald. Eure U17-Juniorinnen.

Bildergalerie der Events

Die gesunden und genesen Spieler der U10-1 freuen sich über die Adventsüberraschung vom Trainer-Team.

U10-1 11.12.2022

Nach dem Ausfall des Nikolaus-Kicken freut sich die U10-1 über die Adventsüberraschung.

Krankheitsbedingt musste das traditionelle Nikolaus-Kicken by Andrea Balderi in diesem Jahr leider ausfallen. Am Freitag gab es für die gesunden und wieder genesenen Borussen-Juniors trotzdem mit dem Trinkgut-Adventskalender und einer Flasche Bluna eine kleine Überraschung vom Trainer-Team zum 3. Advent.