Die täglich 30-40 Kinder hatten sichtlich Spaß an der besonderen Ferienfreizeit die in dieser Form so erstmalig, dank der Unterstützung, durchgeführt werden konnte.

Freizeit & Event 17.10.2022

Spannendes Projekt: Borussia mit 1. Offenem Bewegungs- und Fußballcamp

Dank der Förderung und Unterstützung durch die Deutsche Sportjugend, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der #move4peace Kampagne und den Partner der Borussen-Ferienfreizeiten, konnten die Verantwortlichen von Borussia Münster in der zweiten Woche der Herbstferien mit dem 1. Offenen Bewegungs- und Fußballcamp ein spannendes Projekt planen und erfolgreich durchführen. Hierzu wurden im Vorfeld Kinder, explizit auch aus der Ukraine geflüchtete, im Verein, in den Schulen sowie in den entsprechenden sozialen Einrichtungen durch Flyer und Plakate informiert und eingeladen.

Täglich konnten die interessierten TeilnehmerInnen unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der Ferienfreizeit teilnehmen und größtenteils das Spiel- und Trainingsangebot in Absprache mit den Trainern mitbestimmen. Die Teilnehmerzahl an den Camp-Tagen variierte somit jeweils zwischen 30 und 40 Kindern, die sich an den fußballspezifischen Übungen, hier besonders an dem neuen Witty-Lichtschranken Messsystem mit den motivierenden Koordinations-Wettbewerben, sowie Blazepod und den vereinseigenen Bewegungs- und Mitmachspielen erfreuten. Den Abschluss eines jeden Trainingstages bildet ein „Champions-League-Turnier“, neben den beliebten Top-Teams aus Deutschland waren auch die beiden Traditionsmannschaften der Ukraine, Dynamo Kiew und Schachtar Donezk, im Starterfeld zu finden.

Während der 5-tägigen Maßnahme waren jeden Tag 5 Übungsleiter und die zwei hauptamtlichen Mitarbeitern des Vereins vor Ort. Für sie eine echte Herausforderung, denn eine genaue Planung war im Vorfeld nicht möglich und somit viel Spontanität und Flexibilität gefragt. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei der Logistik für Mittagessen, Snacks und Getränke, die für alle Kinder kostenlos waren.  

Jochen Klosa, Leiter Sport/Kommunikation des Vereins: „Wir haben ja schon einige Camps und Ferienfreizeiten organisiert und entsprechende Erfahrungen mit solchen Events gesammelt, aber das Projekt war besonders. Wir wussten morgens nicht was uns tagsüber, gerade was die Teilnehmerzahl angeht, erwartet. Die Trainer mussten einen Tagesablauf mit entsprechenden Übungen planen gleichzeitig, aber auch flexibel auf die Kinderwünsche eingehen. Ich denke, dass wir das als Team im Sinne der Kinder gut hinbekommen haben und insbesondere freut es uns, dass wir auch einige ukrainische Teilnehmer begrüßen konnten“.

Von den neuen Tellern schmeckt den Kinder beim Bewegungs- und Fußballcamp das Mittagessen vom Catering Partner Yellowcab noch besser.

Freizeit & Event 13.10.2022

Borussia forciert Nachhaltigkeit auch bei den Ferien-Events

Im offenen Bewegungs- und Fußballcamp, an dem in der 2. Woche der Herbstferien pro Tag jeweils ca. 30 bis 40 Kinder mitmachen, kamen die von den Verantwortlichen der "Borussen-Nachhaltgkeitsinitiative" neu angeschafften Keramik-Teller und das Besteck erstmalig zum Einsatz und ersetzten somit Pappteller und Plastikbesteck. Die Anschaffung konnte dank der Unterstützung durch die Sparkasse Münsterland Ost erfolgen, wo sich die Borussen mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept bei der Förder-Aktion "Gemeinsam nachhaltig" beworben hatten. Alex Budde aus dem Jugendvorstand: "Auch wenn das Spülen nach dem Mittagessen aktuell noch etwas aufwendig ist, finde ich die Anschaffung mehr als sinnvoll, da wir dadurch einiges an Müll vermeiden." Scherzhaft fügt er hinzu:"Und den Kinder schmeckt das Essen von unserem Catering-Partner Yellowcab noch besser als sonst".

Freuen sich gemeinsam über die Anschaffung des neuen Witty-Zeitmesssystem. V.l. Jochen Klosa und die #borussentrainer Henrik Wegener, Henry Hupe und Thomas Klimka.

Jugendtrainer 11.10.2022

Witty Lichtschranken-Zeitmesssystem: Borussia erhöht erneut die Trainingsqualität und Bewegungsmotivation

In der vergangenen Woche überreichte nun Jochen Klosa, Leiter Sport/Kommunikation des Vereins, symbolisch für alle Abteilungen des Vereins und deren TrainerInnen, an Henry Hupe und Thomas Klimka (1. Mannschaft) sowie an Henrik Wegener (U17-1), das neue Witty Lichtschranken-Zeitmesssystem.

Das einfache und vielfältig einsetzbare Messsystem wurde eigens entwickelt, um auf die Anforderungen bei der Zeitmessung einzugehen, die mit neuen Trainingsmethoden verknüpft sind. Der Zeitmesser verfügt über voreingestellte Tests (wie z.B. Sprint, Pendellauf, Ausdauer und Parcour), es besteht aber auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tests zu benennen bzw. zu konfigurieren. Der Trainer kann damit auch eigene Test für seine Sportdisziplin konzipieren und eine entsprechende Leistungsdiagnostik erstellen bzw. durchführen. Sämtliche Ergebnisse lassen sich schon beim Training kabellos empfangen, was für den direkten Austausch bzw. für die Motivationsförderung mit dem Sportler bzw. mit den Kindern von Vorteil ist.

Denn nach dem Motto „Du kannst nur verbessern, was du auch messen kannst“ ist das System nicht nur im Vereinssport einsetzbar, sondern auch bei den vielen Bewegungsevents sowie Ferienfreizeiten auf der Sportanlage und besonders auch bei den Aktionstagen in Grundschulen und Kitas, die aktuell im Rahmen der „Kooperations-Offensive“ des Vereins, durchgeführt werden.

Henry Hupe: "Ich finde es großartig was der Verein für uns Trainer auf die Beine stellt um die Trainingsqualität in allen Altersklassen zu verbessern. Nach Blazepod, dem Kamerasystem Veo für die Videoanalyse nun auch noch das Witty-Messsystem. Ich denke, dass solche Investitionen in die sportliche Förderung eher selten sind".

Als nächsten Schritt wird versucht nun auch noch die Witty LED-Zeitanzeige anszuschaffen. Wer hierbei unterstützen möchte kann dies direkt mit einer Spende bei Paypal machen oder setzt sich bitte mit Jochen Klosa telefonisch oder per E-Mail in Verbindung.

Impressionen vom „Witty-Einsatz“ beim #move4peace Bewegungs- und Fußballcamp.

Die Borussen-Juniors der U7-1 freuen sich über die neuen Trikots und die besondere Übergabe durch das Team von Hüpfspass Münster

U7-1 08.10.2022

U7-1 mit neuen Trikots: Übergabe mit viel (Hüpf-) Spass

Auch wenn die U7-1 in dieser Saison an der neuen Kleinfeld-Spielrunde mit Teams von 3-4 Spielern teilnimmt, war es ein sehnlicher Wunsch der Borussen-Juniors des Jahrgangs 2016  trotzdem in einheitlichen Trikots aufzulaufen. Am Rande der zahlreichen Spiel- und Bewegungsfeste erfuhren "Albi", "Dicken" und Martin aus der 3. Mannschaft und Inhaber von Hüpfspass Münster, die bei den Borussen-Events sämtliche Hüpfburgen liefern, davon und sagten ganz spontan das Sponsoring eines neuen Trikotsatzes zu. Standesgemäß wurde nun die Mannschaft mit der neuen Trikotgarnitur vom Hüpfspass-Team überrascht und hatten nachher viel Freude auf der extra mitgebrachten Hüpfburg.

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendliche bei Bewegungs-Aktionstag in Berg-Fidel, der in Kooperation mit dem Stadtteilhaus Lorenz Süd organisiert wurde.

Freizeit & Event 07.10.2022

Aktionstag in Berg-Fidel: Borussia erstmalig mit Bewegungsangebot in einem Stadtteil vor Ort.

Am vergangenen Mittwoch war das Teamer-Team rund um Jochen Klosa, dem Leiter Sport und Kommunikation bei Borussia Münster, erstmalig mit einen Bewegungs-Aktionstag in einem Stadtteil vor Ort zu Gast. Mit den Verantwortlichen der offenen und aufsuchenden Jugendarbeit des Stadtteilhaus Lorenz Süd, hier insbesondere mit Luca-Maria Suerland, wurde in der Sporthalle und auf dem Schulhof der Primus-Grundschule in Berg-Fidel ein entsprechendes Bewegungsprogramm organisiert. So konnten sich die knapp 30 Kinder und Jugendlichen, die im Vorfeld über die Schule, den Jugendtreff und Flyer, die auch auf Ukrainisch übersetzt wurden damit explizit geflüchtete Kids angesprochen werden konnten, eingeladen wurden, sich über mehrere Stunden an einem Bubble-Ball-Turnier in der Halle beteiligen oder an einer „Wettkampf-Olympiade“ mit unterschiedlichen Mitmach- und Bewegungsangeboten wie Spikeball, Cornhole, Blazepod oder Gladiator-Kämpfe ausprobieren.

Rahim, einer der Teilnehmer, im Anschluss des Events begeistert: „Das war richtig cool was die Leute vom Lorenz und vom Verein für uns auf die Beine gestellt haben, wir konnten tolle Sachen spielen und haben sogar Wasser, Trinkflaschen und auch T-Shirts erhalten. Und durften sogar länger spielen als angedacht".

Impressionen vom Lorenz-Süd

Dietmar Dertwinkel, Generalbevollmächtigter der Volksbank Münsterland Nord, (l.) und Jochen Klosa (r.) überreichten Jannik Wischmeier das Lizenz-Stipendium für #borussentrainer im Borussen-Ferienpark.

Jugendtrainer 04.10.2022

Lizenz-Stipendium der Volksbank: "Wischi" besteht erfolgreich die B-Lizenz

Im Rahmen der langfristigen Partnerschaft zwischen der Volksbank Münsterland Ost und dem Verein ist neben der Unterstützung der Sportsozialarbeit und der Ferienaktivitäten auch die jährliche Vergabe eines "Lizenz-Stipendiums" an engagierte Jugendtrainer vereinbart worden. Dieses ist für das Jahr 2022 bereits im Borussen-Ferienpark in den Sommerferien durch Dietmar Dertwinkel, Generalbevollmächtigter der Volksbank Münsterland Nord und Jochen Klosa, Verantwortlicher der Bereiche Sport/Kommunikation, an Jannik Wischmeier übergeben worden.

Nun hat der 26-jährige Ur-Borusse, der seit über 10 Jahren bei den Borussen-Juniors als Trainer tätig ist, in einem 3-wöchigen Lehrgang an der Uni Münster erfolgreich die B-Lizenz bestanden.

Wir gratulieren "Wischi" herzlich zur bestanden Lizenz und danken der Volksbank Münsterland Ost herzlich für die Unterstützung. 

 

 

Gelungene Überraschung für die #borussenjuniors der U9-1: Olaf Troschel überreicht der Mannschaft neue Trainings-Tops

U9-1 04.10.2022

GTÜ Troschel & Holthenrich stattet U9-1 mit Trainings-Tops aus.

Passend zur kalten Jahreszeit überreichte nun Olaf Troschel vom langjährigen Partner GTÜ Troschel & Holthenrich der U9-1 neue Trainings-Tops. "Da mein Sohn Max die Jungs zusammen mit Levin Hepp trainiert, schaue ich mir regelmäßig die Spiele der Jungs an. Die Entwicklung des Teams ist super und es macht richtig Spaß ihnen zuzuschauen. Mit den einheitlichen Oberteilen wollte ich meinen bescheidenen Anteil zur Stärkung des "Wir-Gefühls" stärken".

Nach den Herbstferien geht es dann für die Borussen-Juniors mit zwei Spielen gegen GW Amelsbüren und TUS Saxonia Münster auf dem Feld weiter bevor dann die Hallensaison beginnt.

Borussia Münster setzt mit dem #move4peace Festival und dem "Borussen-Peace-Bild" erneut ein Zeichen für Bewegungsförderung und Frieden

Freizeit & Event 03.10.2022

#move4peace Festival: Über 500 Teilnehmer trotzen wechselhaftem Wetter

Nach dem großen Move-Festival im Mai mit über 1.600 Besuchern, richtete der DJK SV Borussia Münster am vergangenen Samstag erneut ein Bewegungs-Festival aus. Dies stand unter dem Motto #move4peace und wurde von der Deutschen Sportjugend sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Im Vorfeld wurden Kinder und Jugendliche aus dem Verein und in den Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen sowie Übergangseinrichtungen für geflüchtete Familien im Einzugsgebiet eingeladen, an dem offenen und kostenlosen Bewegungs-Aktionstag teilzunehmen. Explizit durch einen doppelsprachigen Flyer auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder mit ihren Familien.

Zu Beginn des Events schien das Wetter dem Orga-Team und den zahlreichen HelferInnen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch über 500 TeilnehmerInnen trotzten dem wechselhaftem Wetter und nutzten vor allen Dingen die schönen sonnigen Abschnitte, um mit viel Spaß die zahlreichen Bewegungs- und Mitmachangebote wie Bubble-Ball, Fußball-Dart, Bogenschießen, Panna-Cage oder Gladiator-Arena uvm. auszuprobieren. Ein besonderes Zeichen für den Frieden setzten die in der Mittagszeit anwesenden BesucherInnen mit einem „Borussen-Peace-Bild“.

Organisator Jochen Klosa: „Man sieht, dass sich die Kinder und Familien förmlich nach Bewegungsangeboten sehnen, da konnten selbst die Regenphasen den Bewegungsdrang nicht stoppen. Wir freuen uns, dass wir es mit unserem Team erneut möglich machen konnten, dass so viele Kids wieder einige unbeschwerte Stunden erleben durften. Ganz besonders die aus der Ukraine geflüchteten Kinder und deren Familien“.

Impressionen vom #move4peace Festival

Die Borussen-Teamer freuen sich auf einen weiteren Aktionstag der in Kooperation mit dem Stadtteilhaus Lorenz Süd am 05. Oktober in Berg-Fidel stattfindet.

Freizeit & Event 03.10.2022

Kooperation mit dem Lorenz-Süd: Bewegungs-Aktionstag in Berg-Fidel

In Kooperation mit der offenen und aufsuchenden Jugendarbeit des Stadtteilhaus Lorenz Süd wird am 5.Oktober von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Bewegungs-Aktionstag an/in der Sporthalle der Primus-Grundschule durchgeführt. Dieser findet im Rahmen der #move4peace Kampagne statt und wird von der Deutschen Sportjugend und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Zu dem Aktionstag sind alle Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Berg-Fidel, und ganz explizit aus der Ukraine geflüchtete Kinder, herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Die "Borussen-Teamer" werden neben den beliebten Bubble-Ball Bällen wieder zahlreiche Spaß- und Mitmachspiele im Gepäck haben.

Ganz besonders auch die vier aus der Ukraine geflüchteten Kinder aus der 5b erlebten einen unbeschwerten Vormittag beim #move4peace Aktionstag.

Freizeit & Event 02.10.2022

Bewegungs-Aktionstag der 5er Klassen der Erich-Klausener Schule

Im Rahmen der "Kooperations-Offensive" mit Schulen und Kitas waren am vergangenen Donnerstag die 5. Klassen der Erich-Klausener Realschule zu Gast auf der Sportanlage. Der Bewegungs-Aktionstag fand im Rahmen der #move4peace Initiative statt, die von der Deutschen Sportjugend sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiert und unterstützt wird.

Hüpfen, Springen, Laufen, Werfen, Schießen, Rollen, die mehr als 100 SchülerInnen und ihre LehrerInnen probierten sich mit viel Spaß und Freude an den vielen Spiel- und Bewegungsangeboten aus und verlebten einen unbeschwerten Vormittag. Dies galt ganz besonders für die SchülerInnen die aus der Ukraine geflüchtet sind und ihre neuen MitschülerInnen auf spielerische Art noch besser kennenlernen konnten.