Erschöpft aber glücklich geht das Team von #borussiaeins nach dem 5:1 Auftaktsieg in Kinderhaus vom Platz.

1. Mannschaft 15.08.2022

#borussiaeins geht mit einem 5:1 Auswärtssieg zum Saisonauftakt vom Platz

Bei brütender Hitze war die 1. Mannschaft am Sonntag zum Saisonauftakt zu Gast bei Bezirksliga-Aufsteiger Westfalia Kinderhaus II. Schon früh im Spiel wurde das Team des Trainer-Duos Hupe/Klimka kalt erwischt. Einen Handelfmeter in der 6. Minute konnte Philipp Oluts zwar parieren, gegen den Nachschuß war er allerdings machtlos. Die kurz aufkommende Unsicherheit hätten die Gastgeber fast genutzt um auf 2:0 zu erhöhen. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen aber die Borussen das Heft des Handelns. Die spielerische und physische Überlegenheit zahlte sich Mitte der 2. Hälfte aus. Mit einem Doppel-Doppelpack drehten Maxi Wüst (59./62.) und Mathis "Kopfballungeheuer" Schrick (72./76.) die Partie innerhalb einer Viertelstunde. Den Schlusspunkt zum 1:5 setzte der kurz zuvor eingewechselte Diogo Alves Duarte mit einem sehenswerten Volleyschuss in der 87. Minute.

Trainer Henry Hupe zum Spiel: "Der Beginn des Spiels war etwas ungklücklich von uns. Doch ab der 30. Minuten haben wir mit entsprechender Körpersprache gezeigt, dass wir bei nicht einfachen Bedingungen 100 Prozent investieren wollen um das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel unter Kontrolle".

Einziger Wermutstropfen der Partie ist, dass Moritz "Momo" Pauli kurz nach der Halbzeit mit einer Fußverletzung ausgewechselt werden musste. An dieser Stelle wünschen wir Gute Besserung und schnelle Genesung.

 

Jens Brechmann und Irmhild Venschott sind das neue Führungs-Duo der Fußballsenioren. Sie wurden Anfang Juli in einer Abteilungsversammlung von den Mitgliedern gewählt

Fußball Seniorenabteilung 12.08.2022

Brechmann/Venschott bilden Doppelspitze: Neue Abteilungsleitung bei den Fußball-Senioren

„Wir sind uns bewusst, dass es viel zu tun gibt aber wir gehen die Sache voller Tatendrang an. Als erstes müssen wir uns erstmal einen Überblick verschaffen. Was klar ist, wir stehen für eine klare und respektvolle Kommunikation und Transparenz und werden den Blick auf das große Ganze werfen. Dazu gehört auch das Forcieren der Verzahnung zu unserer hervorragenden Jugendabteilung, in der wir ja auch noch in Teilbereichen eingebunden sind. Des Weiteren ist es uns ein Anliegen, dass wir durch gemeinsame Aktivitäten das Miteinander der Teams und somit das Vereinsleben stärken“, so Jens Brechmann und Irmhild Venschott unisono in ihrem ersten Statement nach ihrer Wahl.

Zur Abteilungsversammlung:

Bereits Anfang Juli fand die Abteilungsversammlung der Fußballsenioren statt. Nach der Begrüßung der knapp 50 Mitglieder wurde die ordnungsgemäße Einberufung, Einladung und Beschlussfähigkeit festgestellt, es folgten die Berichte aus den einzelnen Mannschaften. Besonders hervorgehoben werden konnten die Aufstiege der 1. Damen (Landesliga), 2. Damen (Kreisliga A) und von Borussia III (Kreisliga B). Erfreulicherweise hat die AH-Abteilung mit einer Gruppe Walking-Football Zuwachs erhalten.

Im Anschluss stand der Punkt „Wahlen“ auf der Tagesordnung. Da Bernd Rathmann für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, wurde mit Jens Brechmann, Abteilungsleiter, und Irmhild Venschott, stellv. Abteilungsleiterin, ein neues Führungs-Duo für die Fußballsenioren von den Anwesenden gewählt. Danach wurden noch organisatorische Dinge und Termine für die kommende Saison besprochen. Bevor die Versammlung von „Irmi“ geschlossen wurde, bedankte sie sich bei Bernd Rathmann für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit als Abteilungsleiter.

Bianca Schall-Block überreichte nun dem Team von #borussiaeins die neuen Trikots. Im Bild von links: Jens Brechmann, Hafani Bouraima, Philipp Oluts, Bianca Schall-Block Björn Bils, Lars Körner und Jochen Klosa.

1. Mannschaft 08.08.2022

Engel & Völkers wird Trikotsponsor und steigt zum Exklusiv-Partner auf.

Seit vielen Jahren ist Engel & Völkers ein vertrauensvoller Partner der Borussen-Juniors. Das bereits große Engagement wird jetzt noch einmal langfristig ausgebaut, denn ab sofort ist das Immobilien-Unternehmen Exklusiv-Partner des Vereins sowie Trikotsponsor von #borussiaeins.

Im Rahmen des Kreispokalspiels gegen SC Greven 09 am vergangenen Wochenende überreichte nun Bianca Schall-Block, Immobilienberaterin und Gebietsleiterin Münsterland West bei Engel & Völkers in Münster, im Beisein von Abteilungsleiter Jens Brechmann, Jochen Klosa, Verantwortlicher Sport/Kommunikation und Teammanger Lars Körner, zur Freude des Teams die neuen Trikotgarnituren.  

„Wir begleiten Borussia und seine hervorragende Jugendarbeit auf und neben dem Platz nun schon längere Zeit. Umso schöner ist es, dass wir unsere Zusammenarbeit jetzt auch auf dem Trikot der 1. Mannschaft zeigen und somit den eingeschlagenen Weg des Vereins unterstützen können“ so Bianca-Schall Block.

Auf spannende Spiele können sich die Zuschauer freuen und sich außerdem an zahlreichen Spielattraktionen am parallel stattfindenden Aktionstag "Mit Spiel, Spaß und Bewegung aus den Sommerferien" ausprobieren.

Fußball Seniorenabteilung 30.07.2022

Tag der 1. Mannschaften mit anschließender "Players-Night"

Am 06. August wird erstmalig der Tag der 1. Mannschaften organisiert. In diesem Rahmen trifft #borussiaeins  in der 1. Runde im Kreispokal um 14.00 Uhr auf den SC Greven 09. Die U19-1 bestreitet das Eröffnungsspiel um 11.00 Uhr gegen TUS Altenberge, die 1. Damen runden den Spieltag mit ihrem Fruendschaftsspiel gegen RW Ahlen ab. Anstoss ist hier um 17.00 Uhr. Danach geht es zum gemütlichen Teil für alle BorussenInnen, der "Players-Night" über.

Parallel findet auf dem Kunstrasen auch der Aktionstag "Mit Spiel, Spaß und Bewegung aus den Sommerferien" von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Hier können sich Kinder und Jugendliche an Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Fußball-Dart, Panna-Arena, Disc-Golf, Basketball etc. aber auch an vielen weiteren Spiel- und Mitmachangeboten ausprobieren.

Info-Flyer: "Mit Spiel, Spaß und Bewegung aus den Sommerferien"

Freuen sich auf das Trainingslager. Die 1. Mannschaft vor der Abfahrt nach Nettetal.

1. Mannschaft 29.07.2022

#borussiaeins: Aufgebrochen zum 3-tägigen Trainingslager

Am frühen Freitagnachmittag hat sich der Tross der 1. Mannschaft vom Borussen aus auf den Weg in ein 3-tägiges Trainingslager an den Niederrhein gemacht. Aufgrund der guten Kontakt von Henry Hupe zu seinem ehemaligen Trainer Andreas Schwan ist man zu Gast bei der Union Nettetal und wird dort an dem Feinschliff für die kommende Saison arbeiten. Neben Traininingseinheiten, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Mannschafts- und Grillabend, steht auch ein Freundschaftsspiel gegen die U23 der Gastgeber an.

Freuen sich zusammen mit dem Trainer Henry Hupe (5. v.l.) auf die kommende Saison mit #borussiaeins

1. Mannschaft 25.06.2022

Weitere Neuzugänge für die kommende Saison

Im Laufe der vergangenen Tagen konnte nun bei weiteren Neuzugängen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Für die kommende Spielzeit gaben Trainer Henry Hupe (Bild 5. v.l.) nun mit Hannes Moritz (SC Nienberge), Jan Springeneer (VfL Senden), Felix Klaphake (A.V.V. Swift), Hafani Bouraima (Preußen Münster U19), Marcel Berik (VfL Senden), Steffen Happe (TUS Wiescherhöfen), Toni Vogt (TUS Altenberge) weitere 7 externe Spieler (im Bild v. links aufgeführt) ihre Zusage.

"Mit dem Stamm, mit unseren Eigengewächsen und den bisherigen Neuzugängen sehe ich uns für die kommende Saison bereits gut aufgestellt. Wir sind noch mit zwei Spielern in abschließenden Gesprächen und hoffen, dass wir hier zeitnah Vollzug melden können. Es wäre eine Transfer-Sensation, so viel sei verraten",  berichtet Coach Henry Hupe über den aktuellen Stand der Dinge.

Strahlen um die Wette: Die Flemmerin des Jahres Paula Mertens und Albi & Tina über die Wahl und Auszeichnung.

Fußball Seniorenabteilung 24.06.2022

Paul Mertens wird Flemmerin des Jahres – Auszeichnung für das Projekt „Aufzug für Luana“

Nach zwei Jahren „Corona-Auszeit“ suchten die Münstersche Zeitung und das Portal 11Flemmer zum Saisonende wieder Münsters FußballerIn des Jahres. Unter den Nominierten war auch Paula Mertens aus der 1. Damenmannschaft, die u.a. mit ihren 22 Toren in der diesjährigen Aufstiegssaison auf sich aufmerksam gemacht hat. Für die 19-jährige war die Nominierung bereits ein Überraschung, was dann folgte fand sie einfach nur noch irre. Denn beim Online-Voting, bei dem 17.400 Stimmen abgegeben wurden, wählte rund 25% Paula als Flemmerin des Jahres. Ein beeindruckendes Voting für eine beeindruckende Spielerin mit einer beeindruckenden Leistung.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der von Agravis ausgerufene Fairplay-Preis vergeben. Der diesjährige Preisträger Christian Lilley. Der Trainer unserer 3. Mannschaft erhielt die Auszeichnung für das vom ihm initiierte Projekt „Aufzug für Luana“, wo er in seinem Freundeskreis und in der münsterischen Fußballszene zu einer Spendenaktion aufrief. Ziel war es seinem Trainerkollegen und Freund Alberto „Albi“ Costa sowie dessen Tochter Luana, die an einer unheilbaren Muskelkrankheit leidet, den täglichen Umgang zu erleichtern. Am Ende wurden sagenhafte 40.000, - Euro gespendet und der Einbau des Aufzugs für Luana wurde tatsächlich gestern abgeschlossen. „Dicken“, wie er von allen nur genannt wird, wurde zeitgleich für das gleiche Projekt vom Fußballkreis Münster ausgezeichnet, daher nahmen Alberto Costa und dessen Lebensgefährtin Christina Koch den Preis für ihn entgegen. Sie ließen es sich im Anschluß nicht nehmen den Geehrten dann in Amelsbüren zu überraschen.

Die "Ü32" der Borussen mussten in eine 0:2 Niederlagen gegen die Gäste von FC Münster 05 einwilligen.

Herren Ü32 / Ü40 13.06.2022

2. Spieltag der Ü32: Debütant FC Münster 05 zu Gast

Der Gegner hieß diesmal Münster 05, die zum allerersten Mal seit Vereinsbestehen eine Ü32 Mannschaft an den Start geschickt haben. Unsere Borussen deren Team aus einem Mix von Ü32 und Ü40 Spielern bestand, kam in der ersten Halbzeit gegen die deutlich jüngeren und frischeren Nullfünfer nicht ins Spiel. Zu viele einfache Ballverluste ermöglichten dem Gegner hochkarätige Chancen die Christoph Wüllner im Tor aber alle vereiteln konnte. So ging es mit einem null zu null in die Halbzeitpause.
Nach der Pause wirkten unsere Borussen deutlich frischer und hatten auch mehr Spielanteile als in Durchgang eins,  daraus resultierten zwei gute Chancen um in Führung zu gehen. Leider konnten Paco so wie Holly diese Möglichkeiten nicht nutzen es kam wie es kommen musste. Unsere Jungs verließen die Kräfte und 05 kam zu guten Abschlussmöglichkeiten, wovon zwei leider im Kasten von Christoph einschlugen . So hieß es dann am Ende Borussia 0, Münster 05 2.

Mit der "Meister-Felge" feiern Michelle, Greta und Virginia (v.l.) die Meisterschaft und den Aufstieg der 1. Damen und 2. Damen.

1. Damen 25.05.2022

Doppelaufstieg macht letzten Spieltag perfekt

Am Sonntag, den 22.05.2022, empfing die erste Damen von Borussia Münster die Mannschaft des TSV 95 Ostenfelde. Mit einem letzten Sieg sollte der bereits feststehende Aufstieg und damit eine mehr als erfolgreiche Saison beendet werden.

Doch zu Beginn der ersten Halbzeit zeigte sich Münster eher zurückhaltend auf heimischem Rasen – das Selbstvertrauen und die Kreativität fehlten zunächst. Ostenfelde hingegen übte ein souveränes Pressing aus und schoss in Minute 12 das 0:1. Das Gegentor führte zu einem Umlegen des Schalters und DJK Borussia übernahm die Kontrolle des Spiels. Die direkte Antwort: das 1:1 durch Dalina Soldo nur eine Minute nach dem Gegentor. Es folgten weitere Torchancen beider Mannschaften. Greta Pauli gelang es dann wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit Münsters Damen in Führung zu bringen (38 ́). Halbzeitstand: 2:1.


Die zweite Halbzeit startete mit direktem Pressing und einer Spielfreudigkeit, welche sich unmittelbar im neuen Spielstand widerspiegelte – so war es wieder Greta Pauli, die die DJK Borussia zum 3:1 (47 ́) schoss. Und nur 4 Minuten später beförderte die herausragende Pauli zum dritten Mal das Runde ins Eckige – Spielstand 4:1 (51 ́). Ostenfelde zeigte sich nur noch in wenigen Momenten gefährlich und die zweite Halbzeit war von klarem Ballbesitz der Damen von Borussia Münster geprägt. Die gerade erst wieder nach einem Auslandsaufenthalt heimgekehrte Paula Mertens
machte den Sieg mit dem Treffer zum 5:1 (72 ́) perfekt.

Fazit: Insgesamt ein starkes Spiel geprägt von einer Spielfreudigkeit und Teamstärke der Damen von Borussia Münster, auch wenn es uns Ostenfelde zunächst schwer gemacht hat ins Spiel zu finden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war dann der Knoten gelöst und der Aufstieg wurde mit einem letzten klaren Sieg abgerundet und gefeiert.

Wir bedanken uns bei den Damen von Ostenfelde für ein wirklich faires Spiel sowie die Glückwünsche und Präsente zum Aufstieg.

Besonders stolz sind wir auf unsere 2. Damenmannschaft, die ebenfalls die Saison mit einem Aufstieg besiegeln – mehr als einen Doppelaufstieg im Bereich der Damen kann man sich gar nicht wünschen!


Kader: Lea Rüdiger, Michelle Wichtrup, Runa Hansmann, Greta Niemann, Lara Benz, Jeniffer Brüggenkamp, Virginia Dieckhues, Saskia Brand, Greta Pauli, Leontien Lentz, Dalina Soldo, Laureen Otte, Marie Otte, Paula Mertens.

Hier geht es direkt zum Voting. Bitte täglich für Paula Mertens abstimmen. Sie hat es verdient.

1. Damen 24.05.2022

Paula Mertens zur Wahl "Münsters FußballerIn des Jahres" nominiert.

Gleich im ersten Jahr bei den Seniorinnen konnte Paula Mertens bei den 1. Damen voll überzeugen. Trotz ihres jungen Alters war sie eine der Leistungsträgerinnen und trug mit ihren 22 Treffern, die Platz 1 in der Torjägerliste (vor Greta Pauli mit 18 Toren) der Bezirskliga bedeuten, wesentlich zum Aufstieg des Teams bei. Dies obwohl sie wegen der Wanderung des Jakobsweges nur 3/4 der Spiele bestreiten konnte.

Nun ist sie verdientermaßen für die Wahl zu "Münsters FußballerIn des Jahres" nominiert worden. Wir bitten alle BorussenInnen und Freunde des Vereins für Paula (täglich) bis zum 12. Juni abzustimmen. Sie hat es sich verdient!

Hier geht es zum Voting

Borussia III mit großartiger Saison: Sowohl sportlich als auch außersportlich!

3. Mannschaft 24.05.2022

Borussia III feiert gebührenden Saisonabschluss

Am vergangenen Sonntag feierte die 3. Mannschaft einen gebührenden Saisonabschluss einer großartigen Saison. Nach dem 4:2 Heimsieg standen die Eckdaten der Spielzeit fest. Mit sage und schreibe 111(!) geschossenen Toren, bei nur 19 Gegentoren, konnten 67 Punkte eingesammelt werden. Mit einem Vorsprung von 12 Punkten sichert man sich die Meisterschaft in der Kreisliga C1 und stieg verdientermaßen in die Kreisliga B auf.

Doch auch außerhalb des Platzes präsentierte sich das Team um das Trainer-Duo Costa/Lilley, in der vor der Saison acht Borussen-Juniors aus der U19-2 eingebunden wurden, als starke Einheit. Das Engagement rund um den Spenden & Bewegungslauf sowie dem Spenden-Weihnachtsbaum oder auch die Mithilfe beim Move-Festival und dem Bunten Familientag, der übrigens am Vatertag (26.Mai) erneut stattfindet, war beindruckend!

… und wer so viel leistet, der darf auch ordentlich feiern, und das kann Borussia III. Mit 150l Freibier, von Trinkgut Münster für den Aufstieg spendiert, und einem ausgiebigen Buffett ließ man es sich im Kreise der Unterstützer und Sponsoren nach dem letzten Spiel gut gehen. Im Anschluss wurden die 2. Damen bei ihrem Aufstiegsspiel 90 Minuten supportet um dann gemeinsam, gefühlt mit dem ganzen Verein, den 3. Aufstieg der SeniorenInnen-Abteilung in dieser Saison bis tief in die Nacht zu feiern. Also, Kondition haben sie auch noch….

Große Freude herrschten bei den 2. Damen nach dem geglückten Aufstieg in die Kreisliga A.

2. Damen 23.05.2022

Borussias Damen im gemeinsamen Aufstiegstaumel

Lange war unklar geblieben, ob auch der Zweitplatzierte den Sprung in die Kreisliga A machen würde, doch am vergangenen Sonntag stand endgültig fest: Sollte Borussia zuhause das Spiel gegen Amelsbüren II und damit das direkte Duell um Platz 2 gewinnen, wäre der Aufstieg besiegelt.Nachdem Borussias  3. Herren und unsere 1. Damen bereits als Meister feststanden, wäre dies der krönende Abschluss für eine starke Borussen-Saison.

Das Spiel begann zunächst mit Amelsbürener Überlegenheit, doch die Borussinnen fingen sich, angefeuert von der lautstarken Borussenfamilie, schnell und fanden immer besser ins Spiel. Die Partie verlief auf Augenhöhe, doch zwingende Chancen wurden auf beiden Seiten nicht herausgespielt. Mit 0-0 ging es schließlich in die Pause.

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit schlug die Borussia, vor einer einmaligen Borussen-Kulisse, dann aber doch zu: Ronja Steimann nutzte die anfängliche Unordnung der Amelsbürener Abwehr und erzielte die 1-0 Führung. Keine 10 Minuten später war es wieder Ronja, die sich stark durchsetzte und auf 2-0 erhöhte. 

Amelsbüren kämpfte sich trotz des Rückstands zurück in die Partie, spielte druckvoll auf das Tor der Borussia und verkürzte zwischenzeitlich auf 2-1 (70.). Das Spiel wurde nach dem Anschlusstreffer zunehmend unruhig bis Silvia Bosmann, die bedauerlicherweise zum letzten Mal für Borussia auf dem Platz stand, den Sack endgültig zumachte und mit dem 3-1 ihren Abschied krönte.

Die letzte Viertelstunde verlief dann etwas hektisch, doch die Borussinnen ließen nichts mehr anbrennen. Mit dem Schlusspfiff brachen schließlich alle Dämme und die gesamte Borussenfamilie stürmte den Platz und feierte gebührend den Aufstieg in die Kreisliga A.

Dass die 2. Damen an diesem Sonntag einfach unschlagbar war, bewies sie auch in der 3. Flunky-Ball-Halbzeit, in der selbst unsere 1. Damen absolut chancenlos blieb! ;-)

Die Mannschaft bedankt sich herzlich für die sensationelleUnterstützung vom Rand, insbesondere von der 1. Damen und den 3. Herren, die uns wahnsinnig gepusht und mit uns gefeiert haben!

Wir bedanken uns zudem bei Silvia Bosmann für die gemeinsame Zeit bei Borussia.  Alles Gute für die Zukunft, Silvia!

Kader: 

Janina Gerdes, Lena-Marie Brune, Anne Trupp, Meike Holtmann, Silvia Bosmann, Mona Klemme, Ronja Steimann, Katharina Kleinhans, Luca Kaiser, Joana Massa, Clara Hilgenfeld, Pia Vollmer, Tülay Umut, Kristina Klaus, Christiane Schulze Weppel