Großartige Aktion der 3. Mannschaft & Friends

3. Mannschaft 06.12.2020

Großartig - Borussia III & Friends spielen Nikolaus für die Borussen-Juniors

Am Nikolaustag baten die beiden Trainer der 3. Mannschaft die Verantwortlichen der Jugendabteilung zu coronakonformen Gesprächen zum Sportplatz, mit dem Hinweis, dass sie eine kleine Überraschung für die Jugendabteilung hätten. So lud "Albi" den stellv. Jugendobmann Jens Brechmann ein, um ihm im Rahmen der Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" für die Jugendabteilung eine 300,- Euro-Spende, die innerhalb der 3. Mannschaft gesammelt wurde, zu überreichen. Diese wahnsinnige Unterstützung machte dann innerhalb des Jugendvorstandes schnell die Runde. Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner ahnen was noch kommt... Denn, etwas später wurde auch Dennis Schunke zum Sportplatz "bestellt". Hier wartete dann mit Christian "Dicken" Lilley der andere Trainer von Borussia III. auf den Förder-und Leistungstrainer der Borussen-Juniors. Er übergab dann weitere 300,- Euro, die von den Unterstützern und Freunden der 3. Mannschaft gesammelt wurden, für das Projekt Jugendtrainer/innen. Fazit: Eine überraschende wie unglaubliche Aktion des Teams, die gerne nachgemacht werden darf.


Dies sollte aber noch nicht alles am heutigen Tage sein: Raphael Schröder und Nicolas Müller, beide Spieler der 3. Mannschaft, organisieren ganz spontan für das kommendene Wochenende (12./13. Dezember) einen Sponsorenlauf zu Gunsten der Borussen-Juniors. Hier kann jeder unterstützen, aber auch selber mitlaufen und sich für die Jugendabteilungen unterstützen lassen.

Das Urteil ist da.

1. Mannschaft 01.12.2020

Urteil Verbandssportgericht: #borussiaeins vs. IG Bönen

In der Sportrechtssache betreffend der Spielwertung des Landesliga Staffel 4-Spiels vom 6. Spieltag zwischen IG Bönen -
Fußball und Borussia Münster am 11.10.2020 hat das Verbandssportgericht im schriftlichen Verfahren am 01.12.2020 für Recht erkannt:


1. Die Spielwertung des Meisterschaftsspiels der Landesliga 4 zwischen der IG Bönen-Fußball und der DJK Borussia Münster vom 6. Spieltag wird aufgehoben.
2. Das Meisterschaftsspiel der Landesliga 4 zwischen der IG Bönen-Fußball und der DJK Borussia Münster vom 6. Spieltag ist neu anzusetzen.

 

Die 1. Mannschaft freut sich nun auf die sportliche Auseinandersetzung mit der IG Boenen auf dem grünen Rasen.

Die 2. Damen haben einen Lauf.

2. Damen 29.10.2020

Nächster Dreier gegen Wacker 3

Am vergangenen Sonntag den 25.10.20 traf die 2. Damenmannschaft von Borussia auf die Mannschaft von Ex-Borussen Coach Hannes Rieß von Wacker Mecklenbeck 3. Für die Damen von Borussia galt es zu gewinnen um den Anschluss an die oberen Ränge nicht zu verlieren.

 

In der ersten Halbzeit schenkten sich die beiden Mannschaften gegenseitig nichts und es war ein intensives Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit waren es dann die Borussen die durch einen wundervollen Schuss aus der Ferne in der 68 Minute von Helenè Gießler in Führung gingen. Kaum 4 Minuten später traf Ronja Steimann für die Geistelf durch eine tolle Einzelleistung zum 2:0.

 

Fazit:

Durch diesen Sieg haben die Borussinnen den Anschluss an die oberen Tabellenplätze gehalten. Leider ist aufgrund von Corona nun eine weitere Spielpause angesagt, was die Spielerinnen und alle Verantwortlichen vom Verein sehr bedauern.

 

Bleibt gesund!

1. Damen: Mit Derbysieg an die Tabellenspitze.

1. Damen 27.10.2020

Tabellenführung durch 2:0 Heimsieg gegen den 1. FC Gievenbeck

Am Sonntag hatten wir den 1. FC Gievenbeck zu Gast. Mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Spielen bereiteten wir uns auf das Derby vor und starteten um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen. Schon von Anfang an war klar, dass die zahlreichen Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen bekommen und niemandem etwas geschenkt wird. 


In den ersten 10 min mussten wir erstmal in das Spiel reinfinden. Dank unserer Torwärtin Lea Rüdiger, welche eine starke Parade bei einem Schuss von Gievenbeck einlegte, konnten wir die 0 beim Spielstand halten. Gievenbeck machte weiterhin Druck doch wir hielten konsequent dagegen. Nach einer Ecke von Greta Pauli konnte der Ball vorerst geklärt werden, wurde aber wieder nach außen gepasst und erneut in den Strafraum geflankt. Durch Saskias klasse Kopfball konnten wir dann mit 1:0 in der 22. Spielminute in Führung gehen. Wir spielten souverän weiter und die Abwehr ließ hinten nichts anbrennen, sodass wir verdient mit der Führung in die Halbzeit gehen konnten. 


Wir fanden gut in die zweite Hälfte, vergaben dann aber leider eine große Torchance von Paula Mertens, welche sich großartig von der Mitteline durch die Abwehr dribbelte, dann aber den Ball einige Zentimeter neben den Pfosten legte. 
Doch von Köpfe hängen lass war nichts zu sehen und wir ließen nicht locker.  Greta Pauli dribbelte die Abwehr aus und legte den Ball wenige Minuten später von der Außenlinie ins Zentrum. Vigina Dieckhues tickte dann den Ball gekonnt ins Tor und erhöhte den Spielstand somit in der 55. Spielminute auf 2:0. Wir spielten das Spiel solide weiter, sodass wir die Partie für uns entscheiden konnten.  Wir sind sehr stolz auf die 3 Punkte und  haben sie, sowie die Tabellenführung, durch eine starke Teamleistung mehr als verdient!

Freude und Erleichterung bei #borussiaeins nach dem Sieg in Drensteinfurt

1. Mannschaft 26.10.2020

Auswärtssieg im Geisterspiel

Die 1. Mannschaft musste aufgrund der hohen Infektionszahlen im Kreis Warendorf am Sonntag in Drensteinfurt ohne Zuschauer antreten. In einem hart umkämpften Spiel gelang den Borussen ein später Sieg durch ein Kopfballtor von Manoel Schug nach einem Eckball in der 87. Spielminute. Für beide Mannschaften ging es darum im Keller der Tabelle Luft zu bekommen. Dementsprechend nervös gestaltete sich das Spiel beider Teams. Das etwas glückliche Ende hatte dann unsere Mannschaft, die für ihren großen Kampf belohnt wurde. Zu Null gespielt mit einer Viererkette deren Durchschnittsalter bei unter 21 Jahren lag. Respekt!

 

Am kommenden Sonntag ist wegen Allerheiligen spielfrei. Am Sonntag, 8.11. ist der SV Herbern zu Gast an der Grevingstrasse. Anstoß ist ab sofort schon um 14.30 Uhr.

Es wurde Beschwerde gegen die Spielwertung IG Bönen gegen #borussiaeins eingereicht.

1. Mannschaft 23.10.2020

Pressemitteilung des Vereins

Die DJK Borussia Münster e.V. hat gegen die Wertung des Spiels gegen den IG Bönen-Fußball e.V. zugunsten der gastgebenden Mannschaft Beschwerde eingelegt im Hinblick darauf, dass das Spiel seitens der zuständigen spielleitenden Stelle nicht abgesagt worden ist. Im Kreis Unna war es verboten, Teamsportarten auszuüben. Die spielleitende Stelle hat daraufhin das Spiel in den Kreis Hamm verlegt, obwohl die dortigen Corona – Fallzahlen oberhalb der Corona – Fallzahlen im Kreis Unna, aufgrund dessen die Untersagung der Ausübung von Teamsportarten erfolgt ist, lagen. Unser Team ist daraufhin nicht angetreten. Es ist eine sportgerichtliche Entscheidung und eine Neuansetzung des Spiels beantragt worden.

Ein Auf und Ab der Gefühle bei #borussiaeins

1. Mannschaft 20.10.2020

Es ist zum Heulen

Diesen Gemütszustand teilen nach der Niederlage gegen BSV Roxel wohl viele Borussen. Nach einem schlechten Beginn und einer verdienten frühen Führung der Gäste in der 9. Spielminute, kam Borussia ab der 30. Minute immer besser ins Spiel. Folgerichtig gelang durch Manoel Schug in der 40. Minute der Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte die Erste das Spiel meistens, ohne aber zu klaren Torchancen zu kommen. In der Schlussviertelstunde ging es dann turbulent zu. Nach einem Foul an Tim Hermann zeigte die junge Schiedsrichterin zu Recht auf den Punkt. Leider scheiterte Borussia am Roxeler Torhüter. Nach einer Unachtsamkeit in der 82. Minute gelang dann Roxel zu allem Überfluss auch noch der Siegtreffer.

 

Am nächsten Sonntag geht es nach Drensteinfurt, Anstoß ist um 15 Uhr.

Hartes Stück Arbeit für die nächsten 3 Punkte

2. Damen 19.10.2020

Arbeitssieg gegen SC Blau-Weiß Ottmarsbocholt

Am vergangenen Sonntag den 18.10. gastierten die 2. Damen von Borussia Münster bei BW Ottmarsbocholt. Die Zeichen konnten nicht deutlicher stehen. Während die Borussia vor dem Spiel mit soliden 6 Zählern auf dem 4. Tabellenplatz stand, hatten die Damen aus Ottmarsbocholt lediglich einen Punkt gesammelt. 

 

Trotz des klaren Verhältnisses auf dem Blatt, kamen die Rot-Weißen nicht so wirklich ins Spiel. Obwohl sie vorne am gegnerischen Strafraum drängten und immer wieder versuchten durch schlaue Pässe hinter die Abwehr Gefahr auszustrahlen, hatten sie zunächst keinen wirklich gefährlichen Torabschluss zu verbuchen. Auf der anderen Seite brauchten die Damen einige Minuten, um sich defensiv auf den Gegner einzustellen. So gelang es Ottmarsbocholt in der Anfangsphase einige Male durch schnelle Konter zu gefährlichen Torabschlüssen zu kommen. In der 14. Minute belohnten sich die Gäste dann endlich. Einen schönen Pass von Marie Otte in die Schnittstelle der Abwehr vollendete Lotta Plenge zum 1:0. Dass dies auch der finale Endstand war und es somit zum Ende noch einmal richtig spannend wurde, muss sich die Borussia selbst zuschreiben.

 

Die 11 vom Borussen kombinierte sich noch einige Male schön über den Platz, ließ den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen, traute sich jedoch vorne nicht genug zu. Gerade die Offensivkräfte um Luca Kaiser, Pia Vollmer und Sophia Heinlein versuchten in der 2. Halbzeit oft ihr Glück, scheiterten aber an der gegnerischen Torfrau. So blieb es bis zum Schluss beim 1:0, ein hartes Stück Arbeit für die Gäste, die nach Abpfiff sichtlich erleichtert über die Punkte 7-9 schienen. 

 

Nächste Woche treten die Borussen zu Hause um 17.30 Uhr gegen die Damen von Wacker Mecklenbeck 3 an, die mit einem Punkt mehr auf dem 3. Tabellenplatz stehen. Die Zuschauer können sich also auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen. Hoffentlich mit etwas mehr Vertrauen in die eigenen Offensivpotentiale seitens der Borussia!

 

Kader: Janina Gerdes, Meike Holtmann, Lotta Plenge, Pia Vollmer, Marie Otte, Emily Dieckhues, Anne Trupp, Katharina Kleinhans, Luca Kaiser, Anja Schröder, Sarah Kumpmann, Stefanie Kumpmann, Dorina De Mür, Sophia Heinlein

Gemeinsam zum Heimsieg

1. Damen 15.10.2020

Arbeitssieg

Am Sonntag, den 11.10.2020, empfingen wir, die erste Damen von Borussia Münster, das Team vom SV Herben auf heimischem Rasen. Angepfiffen wurde die Partie pünktlich um 15 Uhr.

Von Beginn an war uns klar: das wird heute kein Spaziergang. Ab der ersten Minute baute die gegnerische Mannschaft Druck auf und setzte alles daran uns am Spielaufbau zu hindern. Viele unnötige Ballverluste unsererseits führten dazu, dass der Gegner sich durch Konter stark machen konnte. Die Null blieb dank einiger Paraden unserer Torhüterin Lea Rüdiger stehen. In der 23 Spielminute gelang es den Gegnern jedoch mit 0:1 in Führung zu gehen.

Nur zwei Minuten dauerte es bis wir eine passende Antwort fanden. Greta Pauli war es, die in der 25 Spielminute das Runde ins Eckige schoss – neuer Spielstand 1:1. 

Nach dem Ausgleich kämpften und erarbeiteten wir uns immer wieder Torchancen. Trotz etlicher Konterversuche des Gegners, die auf fehlende Kommunikation und Stellungsfehler unsererseits zurückzuführen sind, war es Virginia Dieckhues, die in der 41 Spielminute von Paula Mertens in Szene gesetzt wurde. Das 2:1 lag ihr auf dem Fuß, leider landete der Ball nicht im, sondern neben dem Netz. Mit dem Spielstand 1:1 ging es somit in die Halbzeit.

 

Die zweite Spielhälfte war geprägt von weiteren Ballverlusten und den daraus resultierenden Konterspielzügen des Gegners. Man merkte uns jedoch an, dass wir uns mit alledem nicht zufriedengeben wollten. Die drei Punkte wollten wir unbedingt zuhause behalten. So war es Saskia Brand, die in der 54 Minute das Team und sich mit der 2:1 Führung belohnte. Im weiteren Spielverlauf führten nicht gepfiffene Fouls und grenzwertige Zweikämpfe dazu, dass die eingewechselte Mascha Hansmann verletzt vom Platz musste. Auch Greta Pauli und Paula Mertens mussten kurze Zeit später den Platz verletzungsbedingt verlassen.

Die Gegner setzten in den letzten 10 Minuten des Spiels alles daran, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Trotz hitziger Spielsituationen behielten wir einen kühlen Kopf und gingen nach dreiminütiger Nachspielzeit als Sieger vom Platz.

Fazit: Wir behalten 3 sehr wichtige Punkte zuhause. Wir werden in der kommenden Woche noch weiter an uns arbeiten, um gemeinsam als Team am kommenden Sonntag in Peckeloh die nächsten 3 Punkte heimzubringen.

 

Kader: Lea Rüdiger, Vera Steinhoff, Mareike Harms, Paula Mertens, Virginia Dieckhues, Runa Hansmann, Pia Loddenkemper, Saskia Brand, Greta Pauli, Emma Pauli, Jennifer Brüggenkamp, Joanna Massa, Michelle Wichtrup, Mascha Hansmann, Janina Koch, Laureen Otte, Franziska Möcklinghoff

Der Knoten ist bei den 2. Damen geplatzt.

2. Damen 14.10.2020

Endlich Tore für Borussia!

Die 2. Damen traten am Sonntag den 12.10.20 zuhause gegen die Mannschaft von DJK BW Greven an. 

Beide Mannschaften starteten stark in die erste Halbzeit, sodass sich ein schnelles und spannendes Spiel ankündigte. Nach einem sehr guten, aber gehaltenen Fernschuss von Ronja Steimann in der 10. Minute, legte Luca Kaiser den Ball über die Grevener Schlussfrau zum 1:0. Die Gäste hielten gut dagegen und erarbeiteten sich durch aggressives Pressing eine Riesenchance für den schnellen Ausgleich, die sie aber nicht nutzen konnten. Auch mehrere Chancen der Borussen zum 2:0 blieben ohne Erfolg, sodass es mit einem 1:0 in die Halbzeit ging. 

Kurz nach der Pause konnte Hélène Gießler nach einem sehr guten Pass von Katharina Kleinhans in die Spitze den Ball schön an der Torwärtin vorbei im Netz unterbringen. Als wäre dadurch der Knoten geplatzt spielten die Borussen wie befreit. Die hohe Spielintensität zerrte an den Kräften der Grevenerinnen, die ohne Ergänzungspieler angereist waren. Durch schöne Kombinationen und eine gute Leistung des gesamten Teams konnten Ronja Steimann (53.) und Hélène Gießler (67., 77.) zum 5:0 Endstand erhöhen. 

Wir bedanken uns bei Greven für das faire Spiel und wünschen ihnen noch viel Erfolg für die Saison.

 

Fazit: 

Spielerisch und auch in Hinblick auf das Ergebnis ist dieses Spiel eine unglaubliche Steigerung zur letzten Woche. Das Team nimmt sich fest vor dieses Level zu halten und nächste Woche an diese Leistung anzuknüpfen um weiter erfolgreich Punkte nach Hause zu holen. 

 

Kader:

Janina Gerdes, Lena-Marie Brune, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Katharina Kleinhans, Anne Trupp, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Sarah Kumpmann, Ronja Steimann, Stefanie Kumpmann, Marlene Kuß, Emily Dieckhues

Die 2. Damen freuen sich am Sonntag auf zahlreiche Unterstützung.

2. Damen 09.10.2020

Neues Spiel, neues Glück!

 

Die zweite Damenmannschaft von Borussia Münster empfängt am kommenden Sonntag, dem 11.10.2020, die Damen des DJK BW Greven. Nach zwei Spielen ist das Team von Fabian Kumpmann punktgleich mit den Grevenerinnen und dementsprechend hochmotiviert mit einem Heimsieg weiter in der Tabelle aufzusteigen. 


Wir können uns somit auf ein schnelles und spannendes Spiel freuen. Anpfiff ist um 17:30 am Borussen! 

 

Die frühe Führung durch Manoel Schug

1. Mannschaft 07.10.2020

Doppelführung nicht ins Ziel gebracht

Zweimal konnte die Erste am Sonntag gegen Eintracht Ahaus in Führung gehen und stand am Ende doch mit leeren Händen da.

 

Mit dem 2:3 (2:1) setzte es die dritte Niederlage mit einem Tor Unterschied. Bereits nach acht Minuten brachte Manoel Schug das Geistteam nach schönem Pass von Jonas Niesing in Front. Doch in der 32. Spielminute kam der Gast aus Ahaus zum Ausgleich. Fast postwendend (36. Minute) ging Borussia wieder in Führung. Diesmal bediente Manoel Schug nach schöner Einzelleistung Jonas Niesing, der sicher verwandelte. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.

 

Nach Wiederbeginn erhöhte der Gast den Druck auf das Borussentor und kam in der 70. Minute zum Ausgleich und ging in der 82. Minute in Führung. Danach setzte Borussia alles auf eine Karte. Henry Hupe setzte sich in der 88. Minute durch und konnte nur durch Foulspiel im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoß konnte unser Kapitän aber leider nicht verwandeln, er scheiterte am Torwart der Gäste. Doch damit nicht genug. Der Eingewechselte Hannes John wurde in der Nachspielzeit klar im Strafraum gefoult, aber diesmal blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus und so stand am Ende eine unnötige Niederlage.

 

An dieser Stelle wünschen wir den beiden Spielern von Eintracht Ahaus, die kurz hintereinader in der 1. Halbzeit mit vermutlich schwereren Knieverletzungen ausgewechselt werden mussten, gute Besserung.

 

Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr trifft die Erste bei der IG Bönen an und freut sich wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Anschrift: Sportanlage Am Schulzentrum (SpVg Bönen /IG Bönen)

Bachstr. 30 | (Navi bitte Billy Montigny Platz), 59199 Bönen