News-Archiv des Vereins

So eine gute Figur, wie Kapitänin Pia Vollmer (Foto), machte unsere 2. Damenmannschaft leider auf dem Platz nicht. Mit einem bitteren 6:0 endete die Partie am Sonntag gegen das Team aus Mauritz.

2. Damen 24.10.2022

Fazit: Haken dran und es beim nächsten Mal besser machen!

Manchmal läuft eben einfach alles schief! Dabei hatte sich unsere 2. Damenmannschaft viel vorgenommen für das Spiel gegen SV Mauritz. Und es fing auch gut an!
Die Borussia startete direkt nach dem Anstoß mit einem wunderschönen Angriff über die rechte Seite, der aber leider nicht zum Torerfolg führte. Dies blieb dann über die 90 Minuten der beste Vorstoß für unsere Damen.
Von Minute zwei an übernahm Mauritz das Kommando. Durch hohes Anlaufen und schnelles Tempo wurde unsere Abwehr immer wieder in Bedrängnis gebracht und so dauerte es nur neun Minuten bis zum ersten Gegentor. Weitere unglückliche Klärungsversuche und Absprachefehler sorgten noch vor der Halbzeit für einen Zwischenstand von 3:0.

In der Halbzeitpause verlangte das Trainerteam mehr Laufbereitschaft, Kampfgeist und vor allem Konzentration in der Ballan- und Mitnahme. Tatsächlich kam die Borussia besser aus der Kabine und konnte in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Druck auf Mauritz ausüben, der ersehnte Anschlusstreffer wollte aber einfach nicht fallen. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch Stürmerin Julia Rummler von ihrer Gegenspielerin hart gefoult und musste verletzt vom Platz. Eine unnötige und unsportliche Aktion besonders bei einem so eindeutigen Spielstand! Wir wünschen dir gute Besserung Julia und hoffen, dass du schnell wieder fit wirst!
Borussia konnte sich von diesem weiteren Rückschlag nicht befreien und nach etwas besseren 20 Minuten ließen dann zusätzlich zunehmend die Kräfte nach. Das wusste Mauritz auszunutzen und erzielte weitere drei Tore.
 

Fazit: Beim Endstand von 6:0 kann wohl niemand zufrieden sein. Bei dieser insgesamt aber ehrlicherweise einfach sehr schwachen Leistung bleibt wohl nur zu sagen: Haken dran und es beim nächsten Mal besser machen!
 

Kader: Janina Gerdes, Lena-Marie Bombeck, Anne Trupp, Pia Vollmer, Renee Erfkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Kristina Klaus, Mirjana Göken, Sarah Schröder, Dilara Yüksek

Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der Gottfried-von-Cappenberg Grundschule, übergab Jochen Klosa symbolisch mit einem Koordinations- Wurfstern für die Bewegungs-Aktionstage die Schlüsselgewalt der Sporthalle.

Freizeit & Event 24.10.2022

Erstmalig zur Bewegungsförderung im Sportunterricht bei Partnerschule Gottfried-von-Cappenberg.

Bereits vor den Herbstferien waren die Borussen-Teamer für vier Bewegungs-Aktionstage an der Partner-Grundschule Gottfried von Cappenberg zu Gast. Für jede der zwölf Klassen der Schule wurde über zwei Schulstunden ein Bewegungsförderungsprogramm durchgeführt.

Zuerst mussten die Kinder zum Aufwärmen einen Parcours durchlaufen, wo es um die ganzheitliche Bewegung ging. Balancieren, Krabbeln, Springen und Schnelligkeit, die wurde extra mit einem Messsystem gemessen, was besonders motivierend war, standen hierbei im Vordergrund. Im Anschluss wurden Gruppenwettbewerbe durchgeführt, wobei die Hüpfball-Challenge am meisten Spaß gemacht hat.

Die kurze Pause wurde dafür genutzt, dass man den Kinder ein paar Stichpunkte für eine gesunde Ernährung, übrigens erhielt jedes Kind für den Sportunterricht eine eigene Flasche Wasser, mit auf dem Weg gab. Danach standen den SchülerInnen ca. 45 Minuten die vereinseigenen Mitmach- und Bewegungsspiele zur freien Verfügung und so probierten sich die Kinder eifrig beim Bogenschießen, Cornhole, Spikeball sowie bei den Nerf-Wurfwettbewerben, Blazepod oder Gladiatoren-Kämpfchen aus. Der Höhepunkt jeder Sport-Doppelstunde bildete der Abschluss: Voller Freude und Bewegungsdrang wurden die mitgebrachten Bubbel-Ball Bälle genutzt.

Schulleiterin Mechthilde Ludwig: „Mein Kollegium und ich sind begeistert, was das Borussen-Team für die Kinder auf die Beine gestellt hat, ein echtes Bewegungs-Erlebnis für die SchülerInnen, besonders auch für unsere aus der Ukraine geflüchteten Kinder. Das wir dazu noch Kooperations-Shirts für unsere gemeinsamen Sport-AGs und das Bewegungspaket der Deutschen Sportjugend erhalten haben ist großartig“.

Jochen Klosa, Leiter Sport/Kommunikation des Verein: „Die Aktionswoche war in vielerlei Hinsicht beeindruckend und hat gezeigt, wie wichtig die Bewegungsförderung von Kindern ist. Daher sind solche Aktionstage, die durch die Deutsche Sportjugend und das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden, unheimlich wertvoll. Des Weiteren hat es uns gezeigt wie wichtig die Kooperationen mit Schulen und Kitas sind und wir die Zusammenarbeit weiter intensiveren werden".

Bildergalerie

Bewegte Bilder des Aktionstages

Nicht nur Julius Reinelt, hier im Bild, das ganze Team der U19 zeigte eine engagierte Leistung und sicherte sich wichtige 3 Punkte gegen die Ibbenbürener Spvg 08.

U19-1 24.10.2022

Enger aber hochverdienter und wichtiger Heimsieg der U19-1

Nach einem durchwachsenen Saisonstart stand für die U19 gegen die Ibbenbürener Spvg 08 am vergangenen Sonntag ein richtungsweisendes Heimspiel an. Das die Jungs sich viel vorgenommen hatten, merkte man direkt zu Spielbeginn und Alex Wiesemann konnte die Borussen früh im Spiel mit 1:0 in Führung bringen. Das Team spielte weiter engagiert  nach vorne, kreirte zahlreiche Torchancen, konnte diese aber in der 1. Halbzeit allesamt nicht nutzen. Stattdessen kam es wie es kommen musste, fast mit dem Pausenpfiff konnten die Gäste ausgleichen.

Keinesfalls geschockt und hochmotiviert kamen die Borussen aus der Kabine und wiederum war es Alex Wiesemann der seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Da man es nicht schaffte aus den sich gebenen Tormöglichkeiten das Ergebnis beruhigend zu erhöhen, blieb es bis zum Schluss spannend aber auch beim knappen, hochverdienten und wichtigen 2:1 Heimsieg.

Das Trainer-Duo Backhaus/Borgmann zum Spiel: "Ein hochverdienter Sieg, mit dem Manko, dass wir unsere zahlreichen Torchancen nicht genutzt haben, dementsprechend wurde es am Ende auch eng. Tortztdem eine wirklich gute und ansprechende Leistung der Mannschaft auf die wir weiter aufbauen können".

Das Derby der 1. Damen gegen BW Aasee endet in einem Spiel auf Augenhöhe mit einem torlosen Unentschieden.

1. Damen 23.10.2022

1. Damen: Torloses Unentschieden im Derby gegen BW Aasee

Am vergangenen Sonntag ging es zum Derby gegen die Damen des Blau Weiß Aasee. Mit voller Konzentration und Wille ging es in die Partie. Mit Blick auf die letzten Duelle und der derzeitigen Tabelle war allen klar: Das wird ein kämpferisches Spiel auf Augenhöhe.

Die Anfangsphase wurde leider mit einer Verletzung in der 3. Minute überschattet. Die Borussin Emma Pauli knickte unglücklich um und musste ausgewechselt werden. Auf diesem Wege nochmal gute Besserung Emma! Nach dieser Unterbrechung mussten die Damen der Borussia den Schock kurzzeitig verdauen. In dieser Phase des Spiels hatte Aasee mehr Spielanteile aber kam selten in die gefährlichen Räume. Zum Ende der ersten Hälfte kam Borussia dann weiter ins Spiel und konnte durch unsere schnellen Offensivkräfte viele Angriffe herausspielen. Jedoch ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel fand das Spiel größtenteils im Mittelfeld statt und keine der Mannschaften schafften es sich klare Torchancen zu erarbeiten. Beide Mannschaften drehten zum Ende des Spiels noch einmal auf. Jedoch wollte der Ball auf beiden Seiten nicht ins Tor.

Somit ging das Spiel verdient 0:0 aus.

Kader: Rüdiger, Steinhoff, Harms, Wichtrup, E. Pauli, G. Pauli, Loddenkemper, Hansmann, Soldo, Benz, Oberhoff, Lindenbaum, Niemann, Erfkemper, Brand, Massa, Loew

Die Borussen-Teamer freuen sich darauf beim 1. Offenen Bewegungs- und Basketballtreff zahlreiche Kinder und Jugendliche in die Bewegung zu bringen.

Freizeit & Event 19.10.2022

Vorbei kommen, Basketball zocken, Bewegungsspiele ausprobieren und viel Spaß haben!

Im Rahmen der #move4peace Aktionstage , die von der Deutschen Sportjugend und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden, organisiert der Verein erstmalig am 23. Oktober sowie am  06. November jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr einen offenen Bewegungs- und Basketballtreff in den Sporthallen der Primus-Schule, Grevingstraße 24.

Unter dem Motto „Bewegung durch Begegnung“ sind alle Kinder und Jugendliche, ganz explizit aus der Ukraine geflüchtete Kinder, herzlich eingeladen einfach vorbeizukommen, mitzumachen und sich an den vielfältigen vereinseigenen Spaß- und Bewegungsspielen auszuprobieren.

Wichtig: Die TeilnehmerInnen (BesucherInnen) dürfen die Hallen nur mit adäquaten Hallenschuhen oder barfuß betreten und es wird darum gebeten zusätzlich eingene Basketball-Bälle mitzubringen.

Organisator Jochen Klosa:"Basketball liegt bei den Kids total im Trend, die haben voll Bock auf unbekümmertes Zocken. Daher stellen wir allen interessierten BasketballerInnen unter fachmännischer Begleitung von Übungsleitern eine komplette Halle beim Bewegungs-Aktionstag zur Verfügung. In der anderen Halle werden wieder einige unserer Mitmach- und Bewegungsspiele aufgebaut, insbesondere auch das neue Witty-Lichtschranken Messsystem für die Geschwindigkeitsmessung bei Lauf- oder Koordinationswettbewerben. Wir freuen uns darauf ein erneutes Bewegungsangebot anbieten zu können und sehr auf die Resonanz gespannt".

 

 

Die #borussenmädelz der U17 freuen sich über den Einzug ins Halbfinale und hoffen qm 12.11. zahlreiche Unterstützung.

U17-Juniorinnen 18.10.2022

Save the Date: Borussinen ziehen ins Pokal-Halbfinale ein

Die Pokalsaison verlief für die U17-Juniorinnen bislang sehr erfolgreich. Dem 6:0 gegen Altenberge folgte nun das 19:2 im Pokal-Viertelfinale gegen den SC BW Ottmarsbocholt.

Am ersten Feriensamstag ging die Reise zum SC BW Ottmarsbocholt. Der urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfall gleich mehrere Top-Spielerinnen durfte keine Ausrede sein, so gingen die Mädels motiviert und voller Spielfreude in das Pokal-Viertelfinale. Mit sieben Spielerinnen trug sich erneut das halbe Team in die Torschützenliste ein (5 x Milla, 3 x Frida, je 2 x Lucy, Hannah R., Lina, Paula und Hanna R.) und feierte so den ungefährdeten Auswärtssieg.

Diesen Sieg widmen wir Paulina, die sich im Training verletzt hat und einige Wochen ausfallen wird. Gute Besserung und Come Back stronger! Im Halbfinale am 12.11.2022 stehen sich nun die Teams von Saxonia und Warendorf, sowie Borussia gegen Kinderhaus gegenüber. Das werden zwei Fussballfeste.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Borussia Münster gegen Westfalia Kinderhaus. Diese Begegnung hat für uns schon Pokal-Tradition und seit der U11 treffen wir regelmäßig aufeinander. Als Kreisligist empfangen wir den ungeschlagenen Spitzenreiter der Bezirksliga an der heimischen Grevingstraße. Damit ist die Favoritenrolle klar an Kinderhaus vergeben, als klassischer Außenseiter nehmen wir die Herausforderung an. Nach dem bekannten Motto „Alle in Rot“ wollen wir wieder mal alle aktivieren. Eltern und Geschwister, Familien und Verwandte, Freunde und alle mit der Borussia im Herzen – Kommt vorbei und unterstützt die Borussinnen im Spitzenspiel. Gemeinsam wollen wir die Sensation schaffen und ins Pokalfinale am 19.11.2022 einziehen.

Die täglich 30-40 Kinder hatten sichtlich Spaß an der besonderen Ferienfreizeit die in dieser Form so erstmalig, dank der Unterstützung, durchgeführt werden konnte.

Freizeit & Event 17.10.2022

Spannendes Projekt: Borussia mit 1. Offenem Bewegungs- und Fußballcamp

Dank der Förderung und Unterstützung durch die Deutsche Sportjugend, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der #move4peace Kampagne und den Partner der Borussen-Ferienfreizeiten, konnten die Verantwortlichen von Borussia Münster in der zweiten Woche der Herbstferien mit dem 1. Offenen Bewegungs- und Fußballcamp ein spannendes Projekt planen und erfolgreich durchführen. Hierzu wurden im Vorfeld Kinder, explizit auch aus der Ukraine geflüchtete, im Verein, in den Schulen sowie in den entsprechenden sozialen Einrichtungen durch Flyer und Plakate informiert und eingeladen.

Täglich konnten die interessierten TeilnehmerInnen unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der Ferienfreizeit teilnehmen und größtenteils das Spiel- und Trainingsangebot in Absprache mit den Trainern mitbestimmen. Die Teilnehmerzahl an den Camp-Tagen variierte somit jeweils zwischen 30 und 40 Kindern, die sich an den fußballspezifischen Übungen, hier besonders an dem neuen Witty-Lichtschranken Messsystem mit den motivierenden Koordinations-Wettbewerben, sowie Blazepod und den vereinseigenen Bewegungs- und Mitmachspielen erfreuten. Den Abschluss eines jeden Trainingstages bildet ein „Champions-League-Turnier“, neben den beliebten Top-Teams aus Deutschland waren auch die beiden Traditionsmannschaften der Ukraine, Dynamo Kiew und Schachtar Donezk, im Starterfeld zu finden.

Während der 5-tägigen Maßnahme waren jeden Tag 5 Übungsleiter und die zwei hauptamtlichen Mitarbeitern des Vereins vor Ort. Für sie eine echte Herausforderung, denn eine genaue Planung war im Vorfeld nicht möglich und somit viel Spontanität und Flexibilität gefragt. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei der Logistik für Mittagessen, Snacks und Getränke, die für alle Kinder kostenlos waren.  

Jochen Klosa, Leiter Sport/Kommunikation des Vereins: „Wir haben ja schon einige Camps und Ferienfreizeiten organisiert und entsprechende Erfahrungen mit solchen Events gesammelt, aber das Projekt war besonders. Wir wussten morgens nicht was uns tagsüber, gerade was die Teilnehmerzahl angeht, erwartet. Die Trainer mussten einen Tagesablauf mit entsprechenden Übungen planen gleichzeitig, aber auch flexibel auf die Kinderwünsche eingehen. Ich denke, dass wir das als Team im Sinne der Kinder gut hinbekommen haben und insbesondere freut es uns, dass wir auch einige ukrainische Teilnehmer begrüßen konnten“.

Hart erkämpfte 3 Punkte: Unsere 2. Damenmannschaft konnte das Spiel gegen Selm/Südkirchen erst in der zweiten Halbzeit für sich entscheiden.

2. Damen 17.10.2022

Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui!

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere 2. Damenmannschaft gegen das Team aus Selm/Südkirchen. Es galt wichtige drei Punkte aus dem Spiel mitzunehmen, um nicht den Anschluss an die Tabellenmitte zu verlieren. Entsprechend schwor Trainer Fabian Kumpmann seine Mannschaft vor dem Spiel auf eine kampfbetonte Partie ein, in der die Borussinnen druckvoll und offensiv starten wollten.

Schon in den ersten Spielminuten zeichnete sich jedoch ab, dass der Gegner sich genau diese Spielweise zu eigen machte. Borussia stand laufend unter Druck und konnte sich nur mühsam aus der eigenen Hälfte befreien. Durch eine erschreckende Fehlpassquote und durch ein schwerfälliges Agieren lud Borussia den Gast immer wieder zu gefährlichen Aktionen ein. Nach einer knappen viertel Stunde musste man dann auch den 0:1 Rückstand hinnehmen. Lea Rüdiger, die dankenswerter Weise kurzfristig für die erkrankte Janina Gerdes eingesprungen war, hielt die Borussia jedoch weiter im Spiel.

Nach der Pause kamen gleich vier neue Spielerinnen auf den Platz. Die Borussia spielte nun endlich gefährlicher nach vorne und konnte Selm/Südkirchen endlich unter Druck setzten. Ronja Steimann nutzte ihren 20-minütigen Einsatz um das Spiel zu drehen. Mit zwei starken Offensivaktionen brachte sie die Borussia mit 2:1 in Führung, ehe sie verletzt wieder vom Platz musste. Nach diesem Befreiungsschlag agierte das Team nun insgesamt selbstbewusster.

Nach einem Handspiel im Strafraum, bekam die Borussia dann in der 84. Minute noch einen Elfmeter zugesprochen, den Mona Klemme souverän verwandelte und mit dem 3:1 den Sack endgültig zumachte. 

Fazit: Borussia kann insbesondere mit der ersten Halbzeit ganz und gar nicht zufrieden sein. Dank einer starken zweiten Hälfte erkämpft sich das Team am Ende jedoch drei wichtige Punkte.

Kader: Lea Rüdiger, Anne Trupp, Sarah Kumpmann, Pia Vollmer, Dalina Soldo, Anna Efler, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Kristina Klaus, Meike Holtmann, Julia Rummler, Stefanie Kumpmann, Ronja Steimann, Christiane Schulze Weppel, Lena Oberhoff

Von den neuen Tellern schmeckt den Kinder beim Bewegungs- und Fußballcamp das Mittagessen vom Catering Partner Yellowcab noch besser.

Freizeit & Event 13.10.2022

Borussia forciert Nachhaltigkeit auch bei den Ferien-Events

Im offenen Bewegungs- und Fußballcamp, an dem in der 2. Woche der Herbstferien pro Tag jeweils ca. 30 bis 40 Kinder mitmachen, kamen die von den Verantwortlichen der "Borussen-Nachhaltgkeitsinitiative" neu angeschafften Keramik-Teller und das Besteck erstmalig zum Einsatz und ersetzten somit Pappteller und Plastikbesteck. Die Anschaffung konnte dank der Unterstützung durch die Sparkasse Münsterland Ost erfolgen, wo sich die Borussen mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept bei der Förder-Aktion "Gemeinsam nachhaltig" beworben hatten. Alex Budde aus dem Jugendvorstand: "Auch wenn das Spülen nach dem Mittagessen aktuell noch etwas aufwendig ist, finde ich die Anschaffung mehr als sinnvoll, da wir dadurch einiges an Müll vermeiden." Scherzhaft fügt er hinzu:"Und den Kinder schmeckt das Essen von unserem Catering-Partner Yellowcab noch besser als sonst".

Die 1. Damen spielen nach einer starken 2:0 Führung leider nur unentschieden.

1. Damen 12.10.2022

Enttäuschendes Unentschieden trotz starker Leistung

Am Sontag fuhren wir zum 7. Saisonspiel nach Langenhorst. Mit einem Punkt mehr auf dem Punktekonto gingen wir hochmotiviert in die Partie. Unsere starke Abwehr ließ in in der ersten Halbzeit nur wenig zu. Im Sturm konnten wir uns einige gute Chancen erarbeiten und dominierten das Spiel dadurch klar. Durch einen gut platzierten Distanzschuss von Paula Mertens gingen wir in der 32. Minute mit 0:1 in Führung. Nur vier Minuten später war es erneut Paula, die nach einer schönen Ecke von Renée Erfkemper zum 0:2 einköpfte. Wir hätten noch einige gute Chancen nutzen können, aber gingen nichtsdestotrotz zufrieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit konnten wir weitere gute Chancen herausspielen, nutzten diese aber leider nicht, um unsere Führung weiter auszubauen.

Langenhorst/ Welbergen startete ebenfalls gut in die zweite Halbzeit und machte nun mehr Druck. Nach einem Kopfballduell in der 63. Minute musste unsere zweifache Torschützin leider mit einer gebrochenen Nase ausgewechselt werden-wir wünschen dir eine gute und schnelle Genesung, Paula. 

Kurze Zeit später konnte Langenhorst/ Welbergen durch einen Distanzschuss auf 1:2 verkürzen. Jetzt war für unsere Gegnerinnen alles wieder drin und sie setzten uns häufig unter Druck. Wir konnten gut dagegenhalten, erspielten uns aber leider immer weniger Chancen in der Offensive. 

Durch einen Kopfball nach einer Ecke in der ersten Minute der Nachspielzeit konnten unsere Gegner schlussendlich den Ausgleich erzielen.

Trotz diesem unglücklichen Unentschieden schauen wir weiter nach vorne und bereiten uns nun auf das Duell gegen den Spitzenreiter Ibbenbüren vor.

 

Kader: Rüdiger, Steinhoff, Niemann, Harms, Wichtrup, Erfkemper, Mertens, Pauli, Loddenkemper, Brand, Lentz, Oberhoff, Otte.