News-Archiv des Vereins

Mit Spaß fit bleiben und die Borussen-Projekte unterstützen. Großartig.

U17-Juniorinnen 04.01.2021

Was machen die U17 Mädels? Skypen, laufen und spenden!

Mit den Erfahrungen aus dem ersten Lockdown ließen sich die Mädels der U17 Juniorinnen den Spaß am Sport und den Teamgeist auch in der erneuten Corona-Zwangspause nicht nehmen. Mit einer wöchentliche Teamaufgabe (z.b. Burpee-Week, Crunch-Christmas) und einem Skype-Workout by Greta halten wir uns fit für den Re-Start. Das wir bereit sind für ein sportliches Jahr 2021 wollten wir früh unter Beweis stellen und initiierten am 3. Januar den ersten Team-Aaseelauf. Jeder für sich oder in Zweierteams, auf Abstand aber trotzdem gemeinsam liefen wir insgesamt fast 100 km. Das Trainerduo und einige Eltern ließen sich dabei nicht lumpen und wandelten den Lauf kurzerhand in einen Team-Spendenlauf um. So konnten wir die Projekte der Jugendabteilung unserer Borussia und den Spenden(weihnachts)baum finanziell unterstützen. Danke an ein tolles Team und tolle Eltern.

Der Startschuss für 2021 ist geglückt. Sobald wir wieder dürfen, freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen am Borussen,  leuchtende Sportleraugen, Heim- und Auswärtssiege, eine Borussen-Stadionwurst und ein Kratzeis. Alle in Rot, heißt es so auch 2021!

   Das Video zum besonderen Neujahrslauf der Damenmannschaften

Fußball Seniorenabteilung 03.01.2021

Neujahrslauf der 1. und 2. Damen - Buchstabenlauf für Lösungssatz.

Am Sonntag, den 03.01.2021 absolvierten die Spielerinnen und Trainer der 1. Damen und 2. Damen von Borussia Münster einen Neujahrslauf – und der verlief mal ganz anders als herkömmliche Neujahrsläufe. Jede Spielerin erhielt einen Buchstaben, den es in Münster zu erlaufen galt. Es wurden Routen herausgesucht, Strecken bemessen und dann wurde um Punkt 11 Uhr per WhatsApp-Nachricht der Startschuss gegeben. Obwohl jede Spielerin den Lauf für sich alleine absolvierte, hatte die ganze Aktion einen immenses Gemeinschaftsgefühl. Jede Route musste erledigt werden, damit aus dem Buchstabensalat der Lösungssatz erlaufen werden konnte. Nachdem die Spielerinnen ihre Buchstabenroute in die WhatsApp-Gruppe geschickt hatte, begann das große Raten. Was könnte der Lösungssatz sein? Die Antwort lies nicht allzu lange auf sich warten und traf in der heutigen Zeit den Nagel auf den Kopf:

Alleine ist man stark, gemeinsam unschlagbar!

Ein Motto, was während Corona mehr als groß geschrieben werden sollte. Jede Spielerin ist alleine ein wichtiger Teil der Mannschaft. Aber nur zusammen sind wir in der Lage unsere Ziele zu erreichen.

Raphael Schröder (l.) mit Alex Wirtz haben gut lachen.

Spenden-Weihnachtsbaum 26.12.2020

Raphael Schröder: Großartige Überraschung zu Weihnachten

Raphael Schröder, Spieler der 3. Mannschaft und Mitorganisator des Bewegungs & Spendenlaufs, beschenkte die Borussen-Juniors an Weihnachten auf eine ganz besondere Art und Weise. Das der jahrelange Jugendspieler und Jugendtrainer ein großes Herz hat, wusste man. Das der 2-fache Familienvater ein großes Herz für (Borussen) Kinder hat, wusste man. Das er sehr ehrgeizig ist, sein angestrebtes Ziel beim Borussen-Lauf war die "20km-Marke", wusste man. Keiner konnte aber erahnen das er für die Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" so einen raus haut...

Er hat mit seinen 22,01 Kilometern eine unglaubliche Laufprämie von 900,- Euro erzielt! Diese hat er nun als Überraschung für die Jugenabteilung des Vereins an Heiligabend gespendet. Durch seine Einzahlung ist der Spendenstand beim Lauf auf über 5.000,- Euro und beim Spenden-Weihnachtsbaum auf über 8.000,- Euro angestiegen.

Der absolute Wahnsinn! Vielen Dank an Raphael und an alle seine Unterstützer/innen die es somit ermöglichen die angestrebten Projekte der Jugendabteilungen umzusetzen.

Klicken und das Video zum Borussen-Lauf ansehen.

Vereinsnews 23.12.2020

Das Video, die O-Töne und Facts zum Borussen-Lauf

Der von der 3. Mannschaft initiierte Borussen-Lauf 2020 bewegt die Borussen/innen sprichwörtlich auch weiterhin. Der ganze Verein, das Geistviertel spricht über diese großartige Aktion und von allen Seiten gibt es ein unheimlich positives Feedback. Die Online-Redaktion des Vereins in Person von Tom Korte und Nick Zumdick, beide Jugendtrainer und Spieler bei Borussia, hat ein cooles Video erstellt und dieses hier als auch auf dem Youtube-Kanal des Vereins eingestellt.

An dieser Stelle wollen wir euch gern ein paar Facts und O-Töne präsentieren:

  • Teilgenommen haben 154 Borussen/innen und Freunde des Vereins
  • Offizielle Laufleistung 1.421,38 Kilometer
  • Aktuelle Laufprämie für den "Spenden Weihnachtsbaum" 4.170,50 Euro
  • 8 Läufe gingen über 20 Kilometer u.a Anne Trupp, 2. Damen, Thomas Jankowski von den Handballern der HSG Preußen Borussia Münster sowie von Jürgen Düking, ehemaliger Jugendtrainer, der mit 25km am meisten lief.
  • Jugendobmann Alexander „Abu“ Budde ist erstmalig in seiner 40jährigen Vereinszugehörigkeit zu Fuß zum Sportplatz gegangen. Stolze 7 Kilometern aus Hiltrup!
  • Mit Emily und Virgina Diekhues, aus den Damenmannschaften der Borussen, ist ein Geschwisterpaar gemeinsam gelaufen und hat jeweils über 10 Kilometer zum Laufziel beigesteuert.
  • Der Vereinsvorstand incl. Anhang konnte stattliche 46,15 Kilometer beitragen  
  • Die jüngsten Teilnehmer kamen mit Mika Kleinewillinghöfer, Jesse Böhnke und Karl Bröskamp aus der U7 der BorussenJuniors, die auch jeweils ganz tolle 5 Kilometer absolvierten
  • Die U191 stellte die meisten „Mannschafts-Teilnehmer“

Frauke Steens, Elternteil

Eine sehr coole Aktion, dadurch bin ich zum ersten Mal seit 2,5 Jahren wieder gelaufen.

Raphael Schröder & Nicolas Müller, Initiatoren des Laufs

Wir sind überrascht und stolz, dass so viele Borussen/innen unserem spontanen Aufruf gefolgt sind und wir gemeinsam so viel erreicht haben. Das so viel Laufprämie für die Aktion „Spenden-Weihnachtsbaum“ zusammen gekommen ist... der absolute Wahnsinn!

Erkan Jasarov, Läufer und Unterstützer

Den Muskelkater nach meinem 1. Lauf über 5 Kilometer nach Jahren nehme ich gern in Kauf, wenn wir dafür die Projekte der Jugendabteilung unterstützen können. Ich danke an dieser Stelle allen meinen Unterstützern/innen.

Jonna Brechmann, Spielerin der U12-1 und U13-Juniorinnen

Das hat total viel Spaß gemacht mit meinen Freunden und Freundinnen aus meinen Mannschaften mal wieder gemeinsam etwas zu machen.

 

Hier Klicken und alle Infos, Laufleistungen und Impressionen erhalten

 

 

Die U15-Trainer als Weihnachtsmänner unterwegs.

U15-1 23.12.2020

Weihnachtsüberraschung für die U15.1

Nach einer bisher erfolgreichen Hinrunde mit einem starken 2. Platz in der Bezirksliga wäre eigentlich eine klassische Weihnachtsfeier zum Abschluss des Kalenderjahr 2020 angebracht. Letztendlich machte wieder mal Corona einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen ließen sich die Trainer der U15.1 etwas anderes einfallen: Als Lohn für die starke Saison erhielten die SpielerInnen jeweils ein Mannschaftsfoto, Trainingssocken von Nike und auch etwas Schokolade. Mit den Geschenken und der obligatorischen Maske machten sich die Trainer am vergangenen Freitag und Sonntag Nachmittag auf den Weg und klopften von Tür zu Tür. So klappte es auch noch - natürlich bei ausreichendem Abstand - dass man die SpielerInnen vor Weihnachten nochmal persönlich treffen konnte. Insgesamt war die Geschenketour also ein voller Erfolg. Und auch die Trainer gingen nicht leer aus. Ganz im Gegenteil: Als Dank für die bisherige Arbeit erhielt man mehrere kleine Präsente.
Bei der Gelegenheit wollen sich die Trainer auch bei den Eltern für die tolle Unterstützung, die über den üblichen Fahrdienst hinaus ging, ganz herzlich bedanken!

Miles & More per Bahn und die Jugendtrainer unterstützen

Spenden-Weihnachtsbaum 22.12.2020

180 ICE-Kilometer = 180,- Euro Spende

Der 2. Geschäftsführer unseres Vereins, Marcel Baschek, hatte sich ursprünglich auch für den von der 3. Mannschaft initiierten Borussen-Lauf angemeldet, um seinen Beitrag zur Erreichung des Laufziels von 1907 Kilometern beizusteuern. Doch machte ihm dann eine angebliche Dienstreise nach Bremen einen Strich durch die Rechnung. Es dauerte nicht lange und böse Zungen behaupteten er sei vor dem Lauf geflohen…

Doch Marcel machte, kreativ wie er ist, spontan aus dem Bewegungs & Spendenlauf eine Sitz & Spendenfahrt im ICE und hat nun in Anlehnung der 180 Streckenkilometer eines Weges (Münster-Bremen) 180,- Euro für das Projekt Jugendtrainer im Rahmen der Aktion „Spenden-Weihnachtsbaum“ gespendet. Großartige Aktion und hoffentlich führt die Dienstfahrt beim 2. Borussen-Adventslauf nach Berlin oder München…

Nicht selbstverständlich in den aktuellen Zeiten.

Jugendtrainer 21.12.2020

Mehr als verdient für das überragende Engagement rund um die Borussen-Juniors

Durch eine gewissenhafte Etatplanung, langjährige und vertrauensvolle Sponsoren sowie durch die Unterstützungen bei Aktivitäten wie dem "Spenden-Weihnachtsbaum" und dem Borussen-Juniors Spendenclub 19,07 konnte den fast 70 (!) Jugendtrainern/innen der Borussen-Juniors in einem sehr schwierigen Jahr2020  ihr verdientes Übungsleitergeld komplett ausbezahlt werden.

 

Großartiger Einsatz von Emiley

Fußball Seniorenabteilung 20.12.2020

Danke! Emily hält die Borussen-Damen fit.

Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff und mit dem 2. Lockdown ruht seit Anfang November erneut der Ball am Borussen. Das wollte Emily Diekhues, Spielerin der 2. Damenmannschaft, so nicht hinnehmen und entwickelte ein Konzept, wie das Fintnesslevel und die Motivation von beiden Damen Teams hochgehalten werden kann. Zu den Trainingszeiten dienstags und donnerstag findet seit einigen Wochen ein Zoom-Workout statt, welches von Emily kompetent und schweißtreibend geleitet wird. Zusätzlich gab es im November die "Weekly Challenge". Bei dieser Challenge wurde ermittelt, welches Mädels z.B. die meisten Liegestütze schafft oder wer Plank am längsten durchhält. Wäre das alles noch nicht genug, gab es die dritte Aufgabe. Unter dem Motto "Heute schon gejoggt" wurden die beiden Mannschaften aufgefordert, innerhalb der nächsten vier Wochen 1000 Kilometer zu joggen. Liefen die Mädels in der ersten Woche bereits 490,5 Kilometer, folgten in der zweiten Woche weitere 600,76 Kilometer und somit war das Monatsziel schon mit 1222,52 gelaufenen Kilometer deutlich überschritten. Zusätzlich gab es überragende Ergebnisse bei den einzelnen Challenges. So saß Janina 20 Minuten an der Wand, Vera hielt die Plank 7 Minuten und Gini lief in einer Woche 77 Kilometer. Überragend!!! Im Dezember steigerte Emily nochmal ihr super tolles Engangement und präsentierte den 1. Borussen online Fitness Adventskalender. Hinter jedem Türchen versteckt sich eine neue sportliche Herausforderung die es teilweise in sich haben, wie z.B. die Aufgabe, 4 Kilometer joggen und 5 mal 100 Meter Sprints einbauen. Nach diesem strammen Programm freuen sich die Borussen Mädels auf Weihnachten, wenn sie nach dieser intensiven Zeit mal die Füße hochlegen können. Im Laufe der vergangenen Woche haben der Trainer der 1.Damenmanschaft, Detlev Rasch, und die sportliche Leiterin der Mädchen und Damenabteilung, Irmi Venschott, die Gelegenheit genutzt, sich bei Emily auch im Namen beider Mannschaften zu bedanken und überreichten ihr einen Borussen Rucksack. Du bist großartig Emily und wir sind super froh, dich in unserer Mitte zu haben!!!

Weihnachstbrief von Michael Schmitz, 1. Vorsitzender

Vereinsnews 20.12.2020

Weihnachtsbrief des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder, Eltern, Angehörige, Freunde und Förderer unseres Sportvereins,

den Ausklang des Sportjahres 2020, dem 113. Jahr in der Vereinsgeschichte der DJK Borussia Münster, möchten wir gerne zu einem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate nutzen und zugleich einen Ausblick auf das Jahr 2021 wagen.

2020 war ein ganz intensives und herausforderndes Jahr: Seit nunmehr über neun Monaten wird unser aller Alltag von der Corona-Pandemie geprägt: Lockdown im Frühjahr, zweiter Lockdown im November, vielerorts Kurzarbeit und Krisen, Schul- und Kita-Schließungen. Auch für viele Borussen und Borussen-Familien war das Jahr 2020 von Sorgen, Nöten und mitunter auch Existenzängsten geprägt. Umso mehr freut es uns, dass Ihr und Sie alle in diesem schwierigen Jahr der DJK Borussia Münster die Treue gehalten habt. Zum Jahresende wird unser Verein auf der Geist fast 1.200 Mitglieder zählen. Das ist ein Zuwachs um fast 15 Prozent in drei Jahren und freut uns alle riesig.

Der herzliche Dank des Vorstandes geht an alle Mitglieder, Förderer und Sponsoren, die uns in diesem schwierigen Jahr die Treue gehalten und zum Teil sogar ganz besonders unterstützt haben. Dies hat uns ermöglicht, alle unsere Trainer*innen und Übungsleiter*innen auch in der spiel- und trainingsfreien Zeit weiter zu beschäftigen. Wie wichtig das ist, hat sich direkt nach dem ersten Lockdown gezeigt: Wir haben als einer der ersten Vereine den Trainingsbetrieb im Freien und auch in den Hallen wieder aufgenommen, mit einem sehr vorbildlichen Hygienekonzept. Entscheidend dazu beigetragen hat neben Vorstand und Trainer*innen-Team auch Alexander Budde, der seit dem Frühjahr, unterstützt durch ein Förderprogramm der Agentur für Arbeit, auf Vollzeitbasis für den Verein tätig ist.

Der Lockdown konnte uns nicht stoppen: Großartige sportliche Erfolge

Trotz des zwischenzeitlichen Lockdowns und der vorzeitigen Beendigung der Freiluftsaison waren unsere Fußballer*innen in diesem Jahr nicht zu stoppen: Nahezu unglaublich, dass unsere Männer nach dem Aufstieg in die Bezirksliga direkt in die Landesliga durchmarschiert sind. Und sehr erfreulich, dass unsere Frauen nach dem 2019 knapp gescheiterten Wiederaufstieg jetzt endlich wieder in der Bezirksliga spielen.

Außerdem können wir alle sehr stolz darauf sein, dass wir von der U 15 bis zur U 19 durchgängig mit Teams in der Bezirksliga vertreten sind. Des Weiteren wurden im Jahr trotz Corona wieder Sommer-Feriencamps, auch für die Mädchen, angeboten und stark frequentiert. Dass mittlerweile über 450 Mädchen und Jungen bei uns kicken, ist eine unglaublich gute Entwicklung und nur durch den enormen Einsatz von Jochen Klosa und dem 70-köpfigen Team der Trainer*innen und Koordinatoren möglich. Und zu all den wunderbaren Erfolgen kam – als weiteres Highlight – die Einweihung unseres für gut eine Million Euro sanierten Rasenplatzes. In den Wochen und Monaten nach der Einweihung hat sich bereits gezeigt, über was für ein Schmuckkästchen wir verfügen. Herzlichen Dank an alle, die sich während der Bauphase so intensiv eingebracht haben: Stellvertretend für Viele stehen die Namen Bernd Rathmann, Minka Engwerda, Bernd Finke, Marcel Baschek und Herbert Goßen.

Aufstiege und Abstiegskämpfe gab es auch bei den weiteren Senioren- und Juniorenteams, sowie unserer Handball- Spielgemeinschaft gemeinsam mit dem SC Preußen Münster, die mit zwei Herren-Teams (die Erste spielt in der Bezirksliga) und einem Damen-Team sowie einem sehr hohen Zuschauerzuspruch aufwarten kann.

Nach dem Lockdown sind die Tischtennis-Sportler prächtig gestartet und liegen in der NRW-Liga (Erste Mannschaft) sowie in der Landesliga (Zweitvertretung) jeweils auf einem überraschend guten dritten Platz. Dank der beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden Andreas Weitenberg und Leander Müller sind neue Schul-AGs (an der Erna-deVries-Schule und am Hittorf-Gymnasium) gestartet und auch außersportliche Aktivitäten angebahnt worden. Im November und Dezember haben die beiden fast 150 Familien mit kostenlosen „Corona-Bewegungspaketen“ versorgt.

Neben dem 1. Borussen Online-Adventskalender mit attraktiven Preisen für die Teilnehmer*innen, haben wir mit Beginn der Adventszeit erstmalig die Aktion “Spenden-Weihnachtsbaum” in Leben gerufen. Dieser hilft den Jugendabteilungen des Vereins bei der Umsetzung ihrer geplanten Projekte. Die Resonanz zeigt, welch großes Herz die Borussen/innen für die Kinder und Jugendlichen des Vereins haben. Unsere Oscarpreisträgerin Irmi Venschott Wie sehr sich unsere 2. Vorsitzende Irmi Venschott, auch außerhalb des Trainingsplatzes, um den Verein und die Vereinsentwicklung bei Borussia, aber auch im Vorstand des FLVW-Kreisvorstandes einbringt, dürfte vielen bekannt sein. Der verdiente Lohn war Anfang 2019 die Friedensreiter-Auszeichnung des SSB Münster, gefolgt in diesem Jahr vom „Sport-Oscar“ der Westfälischen Nachrichten, den Irmi vor fast 500 Gästen in der Jovel-Music-Hall erhielt. Im Oktober folgte als ganz besondere Anerkennung des Landessportbundes der NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport in der Kategorie „gewaltfrei“. Wir können alle sehr stolz und dankbar sein, dass so engagierte Menschen wie Irmi sich für die DJK Borussia einsetzen.

Borussia 2022: Die Weichen für die Zukunft stellen!

Unter dem Motto „Borussia 2022“ hat der geschäftsführende Vorstand bereits im Herbst die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Unter der Leitung von Klaus-Peter Uhlmann, Vereinsberater des Landessportbundes, entwickelte die aktuelle Vereinsführung ein Zielbild für das zukünftige Vereinsmanagement sowie das Personaltableau für die kommenden Jahre. Denn in unserem Verein wachsen derzeit die Aufgaben für die Ehrenamtlichen ebenso rasant wie die Mitgliedszahlen. Daher brauchen wir ebenso eine klar strukturierte Aufgabenverteilung wie weitere helfende Hände im Vorstandsteam.

Ich freue mich sehr, dass sich bei der Jahreshauptversammlung am 22. Februar 2021 (ggf. auch in Form einer digitalen Sitzung) Mortimer Behrendt als 1. Vorsitzender zur Wahl stellen wird. Als Kandidaten für die beiden Stellvertreterpositionen stehen wie bisher Irmi Venschott und – als Nachfolger für Thorsten Tacke – Ralf Speer bereit. Für eine weitere Amtszeit im geschäftsführenden Vorstand stehen mit Jochen Klosa als Vereinsjugendobmann, Bernd Rathmann und Guido Wiechers als Kassenwarte sowie Marcel Baschek und Herbert Goßen als Geschäftsführer bereit.

Neben Thorsten Tacke, dem ich schon jetzt sehr herzlich für seinen Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Jahren danke, werde auch ich aus dem engeren Vorstandskreis ausscheiden. Nach über 30 Jahren im Vorstand ist das kein einfacher Schritt, der mir aber dadurch leichter fällt, dass wir zum einen zwei so wunderbare „Neuzugänge“ gefunden haben und ich natürlich dem Verein als Mitglied und Abteilungsleiter Tischtennis erhalten bleibe.

In den vergangenen sechs Monaten haben wir in mehreren Workshops und Videokonferenzen bereits eine Menge an Veränderungen und neuen Ideen auf den Weg gebracht. Um die Zukunft muss der Borussia nicht bange sein – allein die Kapazitäten unserer beiden Fußballfelder sind mit inzwischen 29 Teams längst an der Grenze angelangt. Hier werden wir bereits im Januar weitere Gespräche mit der Stadt führen, um auszuloten, wie wir den steigenden Bedarf abdecken können.

Weihnachts- und Neujahrswünsche

Zum Abschluss nutze ich im Namen aller Vorstandsmitglieder die Gelegenheit, allen im Verein, die mit viel Einsatz für die DJK Borussia Münster tätig sind, für ihr Engagement, die gute Zusammenarbeit und großartige Unterstützung zu danken. Gleichzeitig sind unsere Gedanken bei den Vereinsmitgliedern, die im Jahr 2020 von uns gegangen sind – und bei deren Familien und Freunden. Zum Jahresausklang wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, Angehörigen, Freunden und Förderern unseres Vereins ein gesegnetes Weihnachtsfest, den Kindern die gewünschten Geschenke, gemütliche und entspannte Tage zwischen den Feiertagen, einen heiteren und fröhlichen Jahreswechsel und alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr 2021 – hoffentlich mit ganz wenig Corona und ganz viel Sport! Ihr/Eurer Michael Schmitz 1. Vorsitzender

Respekt für die Borussen-Schiris!

Spenden-Weihnachtsbaum 18.12.2020

Borussen-Schiris zücken Scheine statt Karten

Als die Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" zum Beginn der Adventszeit angepfiffen wurde, war das Schiedsrichter-Team der Borussen direkt auf Ballhöhe. Schon nach wenigen Augenblicken wurde per Videoschalte abgesprochen und letztendlich entschieden, dass die Borussen-Schiris das Projekt "Fußball-Dart" mit einer gemeinsamen Spende unterstützen wollen. So kamen bei der Sammlung der Referees, wobei sich auch die vielen jugendlichen Schiris und "Neuzugänge" beteiligt haben, stattliche 120,- Euro zusammen.