Die Jugendtrainer*innen des Grundlagenbereichs hatten viel Spaß bei der außergewöhnlichen Trainersitzung

Jugendtrainer 08.09.2020

Trainersitzung Grundlagenbereich: Informationen mit Entertainment verbinden...

... so lautete das Ziel der ersten Trainersitzung der Saison 20/21 für den Grundlagenbereich. Und genau deshalb war zum Saisonauftakt auch nicht das Klubheim der Treffpunkt, sondern das Cineplex Münster.

Im Kinosaal 8 gab es für die 32 teilnehmenden Jugendtrainer zunächst zwei Kurzfilme zu sehen. Während im ersten die sieben großen Inhaltsangebote für Spieler und Trainer bei den Juniors im Detail vorgestellt wurden, ging es im zweiten Kurzfilm bei FUNino in die Tiefe. Das Minifußballspiel, welches bei uns seit 2016 regelmäßig im Trainingsbetrieb integriert wird, soll zur neuen Saison weiter ausgebaut werden. So plant die Sportliche Leitung um Arndt Frie und Marc Kuhlmann zum einen regelmäßige FUNino-Trainingsformen-Aktualisierungen für das Trainer-Center, zum anderen sollen die bisher internen Spieltag zu externen ausgeweitet werden: Bedeutet: Ab sofort werden auch andere Klubs aus Münster zu dem monatlichen Event eingeladen.

Nach etwas mehr als einer Stunde folgte dann das Highlight. Auf der überdimensionalen Leinwand zockten unsere Jugendtrainer dann in acht Teams das Playstation-Spiel ‚FIFA‘. Den Turniersieg holte sich der FC Barcelona um das Duo Benni Fricke / Damion Beckermann mit einem 1-0-Finalerfolg gegen Borussia Dortmund.

Bereits ein paar Tage später folgt am Borussen, das im Segment mittlerweile ein fest verankertes FUNino-Spielfeld hat, der erste FUNino-Spieltag nach neuen Regeln. Hier war die U11 des TuS Hiltrup unser erster Gast.

Bildergalerie der Trainersitzung

Video FUNino

Video 7 Bausteine der #borussenjuniors

 

Info

Wenn auch du Interesse und Lust an einer Mitarbeit im großen Team der Borussen-Juniors hast, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme:

Marc Kuhlmann (Sportlicher Berater)   0176/81302507     per Mail

Alexander Budde (Stellv. Jugendobmann)   0173/9105408   per Mail

 

Gelungener Auftakt der #borussenmädelz der U17

U17-Juniorinnen 06.09.2020

Traumstart der U17 Juniorinnen

Nach fünf schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung war es endlich so weit. Das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2020/2021 gegen Concordia Albachten stand an und das Trainerteam um Greta und Andre schickte mit Hanna L, Laura, Hanna W, Lea, Lucy, Yella, Liz, Alexia, Alina, Lina, Maja, Lia, Kati, und Dalina eine junge aber hoch motivierte Truppe auf die Wiese. Gegen den Liganeuling aus Albachten wollten wir unbedingt einen guten Start hinlegen. Ideale Wetter- und Platzbedingungen und dazu eine sehr gut besetzte Tribüne in unserer Borussen-Festung – es war alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Dazu mit Greta und Liz zwei Geburtstagskinder im Team, das sollte doch Glück bringen, oder?

Abtasten, Nervosität, Sicherheitsfußball, holpriger Start - nein Danke. Die Borussen-Mädels gaben von Begin an Vollgas und belohnten sich bereits in Halbzeit eins mit einem 8-Tore Spektakel. Dalina nach überragenden Dribblings (2., 6. Minute), Geburtstagskind Liz (9.), Lucy (11.), Maja (16.), erneut Dalina (24.) und Kapitänin Yella mit einem Doppelpack (37. und 40., sehenswert in den Winkel) sorgten für die frühe Vorentscheidung. Schöne Kombinationen, tolle Einzelleistungen und konsequentes Nachsetzen führten zur klaren Führung, sowie glücklichen Trainern und Zuschauern.
 
Auch im zweiten Durchgang wollten wir versuchen spielerische Lösungen zu finden und die Partie seriös zu Ende spielen. Eine Umstellung auf der Torhüterposition des Gegners sollte uns das Leben schwerer machen, der neue Abwehrriegel hielt aber nur kurz. Dalina war noch lange nicht fertig und baute die Führung mit Ihren Treffern Nr. 4 und 5 weiter aus. Lucy (64.) zielte nach zuvor zwei Lattentreffern noch mal ganz genau bevor Yella (65.) das Dutzend voll machte. Für den ganzvollen 13:0 Schlußpunkt sorgte unsere Abwehrchefin Laura (71.) mit einem satten Schuß aus 20 Metern.
 
Erster Spieltag, Heimspiel und 13:0 Tore gegen ein Team das uns körperlich und alterstechnisch sogar überlegen war. Was soll man dazu sagen? Defensiv gut abgestimmt haben wir ganz wenig zugelassen und die Spieleröffnung konnte sich auch sehen lassen. Ein zweikampfstarkes und taktisch gut organsiertes Mittelfeld und dazu ein trickreicher und torhungriger Sturm. Dalina verpasste sich und uns als Neuzugang den perfekten 5-Tore Start im ersten Ligaspiel überhaupt - darüber hinaus konnten sich insgesamt 6 Mädels in die Torschützenliste eintragen. Das macht Lust auf mehr!
 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Am kommenden Wochenende geht die Reise zur JSG Havixbeck/Altenberge. Dort wollen wir die guten Leistungen in der Vorbereitung und am ersten Spieltag weiter in Punkte umsetzen. 

Die U15-1 feiert Auftaktsieg gegen SG Telgte

U15-1 05.09.2020

So coole drei Punkte für die U15-1 zum Bezirksligastart.

Endlich ist es soweit, dass erste Saisonspiel steht an. Die ganze Mannschaft ist heiß, weiß aber noch nicht wo sie steht. Heute spielt unser Team (Giacomo, Elias, Kasper, Lasse, Laura, Raphael, Levin, Oskar, Paul, Mika, Thies, Leon, Ali, Joyce, Fauzan, Nikita) dem Hauptplatz. Der ist heute wirklich gut gewässert worden. Es waren schon ein paar Jugendmannschaften auf dem Platz. Es ist eine Freude, die Jugendlichen und Kinder mit so viel Spaß zu sehen. Wir hoffen auf ein gutes Spiel gegen die SG Telgte. Die Mannschaften kennen sich noch nicht. Die Bezirksligagruppe ist groß. Die Spannung steigt.

Wir kamen aus der Grube, wir kamen aus dem Schacht, Borussia Münster, Fußballmacht! Anpfiff. Borussia spielt aktiv nach vorn und attackiert von der ersten Minute an. In der zweiten Minute macht Fauzan das 1:0? Nein, vermeintlich Abseits. Ich denke, das war ein reguläres Tor. Das Team läuft und läuft. In der vierten Minute passt Oskar auf Levin, Levins Schuss wird vom Torwart noch berührt. Auf der Linie klärt Telgte. Jetzt schüttet es. In der siebten Minute muss sich Giacomo ganz lang machen, um das Gegentor zu verhindern. Von oben kommt das Wasser aus Eimern. Tolles Spiel. In der 13. Minute klärt Giacomo klasse zur Ecke. Borussia bestimmt das Geschehen, aber Telgte ist gefährlich. In der 19. Minute die erlösende Szene. Fauzan sprintet über Außen in den Straßen und schießt flach ins lange Eck. 1:0. Unsere Mannschaft drückt weiter. Oskar flankt, findet keinen Abnehmer. Fauzan auf Levin, der legt quer, Oskar mit der Picke. Der Torwart mit dem Fuß. Schade. 23 Minuten gespielt. Heißblütige Telgter Trainer. Der Schiedsrichter unterbricht. Das war aber ein Zeichen für unseren Gegner, der immer besser ins Spiel kommt, in dieser d27. Minuten Levin an die Latte. Der Torwart war dran. Ecke. Der DjK-Fanclub macht Stimmung. Klasse Atmosphäre hier. 30. Minuten Telgte kontert, der Abschluss flach links vorbei. Telgte drückt. Die Abwehr im Lasse und Kasper steht. Ein weiterer Schuss von Telgte geht über das Tor. Borussia kämpft. Laura foult. Freistoß von linker Strafraumecke. Levin klärt mit dem Kopf.

Die ersten Minuten waren super dynamisch. Die Zuschauer haben das Trainersystem mit frühem Anlaufen sehen können. Zur Halbzeit führen wir nicht unverdient, auch wenn Telgte immer besser ins Spiel gekommen ist.

Borussia beginnt wieder stürmisch. Fauzan trifft kurz nach dem Wiederanpfiff den Pfosten. Nikita hat zwei frühe Einschussmöglichkeiten. Und trotzdem steht es nach 38 Minuten 1:1. Giacomo macht sich wieder lang und klärt sehr gut zur Ecke. Aus dem Gewusel fällt der Ausgleich. Ärgerlich. Nikita mit der nächsten Chance. Erster Wechsel. Mika kommt für Joyce. 41 Minuten gespielt. Nikita erarbeitet sich Chance auf Chance. Leider hapert es beim Abschluss. Der Gegner wechselt. Das Spiel wird härter. Es regnet wieder. Umkämpftes Spiel, viele Zweikämpfe. Freistoß für Telgte in der 49. Minute. Giacomo zur Ecke. In der 52. Minute steht Nikita allein vor dem Tor, tolles Zuspiel von Levin. Aber der Ball geht oben links vorbei. Die Stimmung ist heiß. Ein Dauerredner von Telgte, nicht der Trainer, aber er wäre es gern, quatscht und quatscht. Telgte wirkt jetzt stärker, aber bislang steht die Defensive. Der Sturzregen weicht der Sonne. Nächste Wechsel. Thies und Leon kommen für Oskar und Raphael. Noch 13 Minuten. Levin über das Tor, Wahnsinnsangriff über Lasse, Laura und Fauzan. Jetzt kommt unser Team mit Dampf. Nikita an die Latte. Wieder Lasse, Thies auf Fauzan, der schießt drüber. Noch neun Minuten. Der nächste Abschluss. Diese Mal Thies. Telgte kommt kaum noch raus und wechselt. Noch fünf Minuten. Borussia drückt. Jeder Spieler kämpft. Da ist es. Wieder ist es Fauzan. 2:1 in der 67. Minute. Langer Ball. Giacomo hat den Ball. Telgtes Stürmer hat sich nicht im Griff. Foul. Levin wird zurückgepfiffen nach toller Kombination mit Thies. Nein, kann ich nicht glauben. Paul für Fauzan. Die Nachspielzeit läuft. Das ist hart umkämpft. Gelb für Thies. Langer Befreiungsschlag von Lasse und der Abpfiff.

Ein wichtiger Dreier zu Beginn. Schön. Die Mannschaft war in den ersten Minuten überlegen, Telgte hat dann besseren Zugriff erhalten und nicht unverdient den Ausgleich gemacht. Die Fans am Rand, gerade die Borussen-Juniors der U12-1,  habe Stimmung gemacht und unser Team hat einen kämpferisch verdienten Sieg eingefahren.

Den Mut auch nach der deutlichen Niederlage nicht verloren - #borussenmädelz der U13

U13-Juniorinnen 05.09.2020

Das erste ist immer das schwierigste Spiel

Es regnet. Das erste Spiel der Saison. Der Kunstrasen liegt grün und gepflegt. Es wird sieben gegen sieben gespielt. Der Gegner heißt TuS Saxonia. Neben dem bekannten Altersunterschied ist der körperliche Größenunterschied „erschreckend“. Unser Team ist sowohl vor dem Spiel als auch nach dem Spiel gut gelaunt, auch wenn es ein 0:13 gab. Ein paar Mädels fehlten. Der Gegner war körperlich deutlich überlegen und „die nächsten Spiele werden besser“ (O-Ton Judith). Vorwärts Borussia.

Klitschnass und große Freude bei der U8-1 nach dem spannenden Spiel

Junioren U8-1 05.09.2020

Der erste Sieg der Saison

Der erste Spieltag. Strömender Regen. Ausverkaufte Arena. Bubas Bude brummt. Die Mannschaft tritt mit voller Kapelle an. Was gibt es schöneres als Regen beim Fußball. Fritz-Walter-Wetter. Unsere Mannschaft zeigt spielerisches Vermögen und kämpferisches Herz. Ein tolles Spiel gegen den BSV Roxel endete 6:5. Borussia ging schnell mit 3:0 in Führung. Roxel kämpfte sich auf 3:3 zurück, bevor Borussia wiederum drei Tore erzielte und auf 6:3 stellte. Roxel kam wieder auf und verkürzte auf 6:5. Es war spannend. Der Jubel war riesengroß. Die Torschützen waren Elyas E. (5x) und Praise. Emil stand im Tor und hat klasse Paraden gezeigt.

Alle Infos rund um Borussen-FUNino findet  ihr hier

Borussen-FUNino 03.09.2020

Wann spielen Kinder eigentlich lieber FUNino?

Bei 11 Grad, Sturm und peitschendem Regen oder bei milden 20 Grad unter Sonne und blauem Himmel? Zumindest was diese Frage angeht, lagen die Verantwortlichen mit der Absage der ersten FUNino-Spielrunde am 26. August goldrichtig. Denn dort hätten die Kinder erstere Witterungsverhältnisse vorgefunden. Nachdem also nochmal um eine Woche geschoben wurde, fanden wir gestern nun beste Bedingungen vor. Passend dazu haben wir uns erstmals einen externen Gegner zu den bisher stets internen FUNino-Spieltagen eingeladen. Die U11-1 des TuS Hiltrup spielte mit zwei Mannschaften bei unserem U11-1-Turnier mit. Und tatsächlich: Trotz guter Leistungen der Hiltruper sah man, dass unsere U11-1-Junioren seit knapp zwei Jahren FUNino fest in ihren Trainingsbetrieb verankert haben. Dementsprechend belegten die Teams der Borussia auch die ersten drei Plätze, während der TuS Rang 4 und 5 für sich vereinnahmte.

Beim parallel durchgeführten zweiten Turnier mischten sich unsere U13-Mädchen mit den U11-2-Jungs. Auch hier gab es spannende Spiele mit vielen Toren. Am Ende siegten klar die gelben Rowdys mit 31 erzielten Treffern und sage und schreibe nur 4 (!) Gegentoren.

Das FUNino-Konzept wurde in dieser Saison dahingehend angepasst, dass wir unsere Spielrunden fortan auch für externe Vereinsmannschaften öffnen. Wer Interesse hat, teilzunehmen, meldet sich gerne bei uns.

Borussen-FUNino U11-1 mit TUS Hiltrup

 Borussen-FUNino U13-Juniorinnen und U11-2

U11-1 30.08.2020

Borussias U11-1 besteht den Härtetest

Am Samstag, 29.08.2020, besuchte die 1. Mannschaft der U11 von Amelsbüren die Sportanlage von Borussia Münster, um sich mit unserer U11-1 einen Härtetest vor dem Ligastart in 2 Wochen zu unterziehen. Und dieser Härtetest hielt, was er versprach! Über die gesamte Spielzeit von 2 x 25 Minuten war Feuer, Kampfgeist und auch ein wenig Härte drin.

Arndt konnte fast auf alle Spieler zurückgreifen. Lediglich Maxi Rath konnte seiner Mannschaft heute nicht helfen, fehlte entschuldigt, war jedoch in Gedanken bei seinem Team. Amelsbüren hingegen konnte auch wieder auf seine in der letzten Saison vorzeitig ein Jahrgang hochgezogenen Leistungsträger zurückgreifen und eine starke Mannschaft aufbieten. Borussia versuchte vom Anstoß weg das Kommando zu übernehmen und den Gegner in dessen Hälfte zu binden. Dieser stand jedoch sicher und versuchte seinerseits Nadelstiche zu setzen. Und einer dieser führte in der 4. Minuten zum Torerfolg. Nach einem Ballgewinn vor dem eigenen Tor wurde die Borussen mit einem langen Ball in die Spitze überspielt und der Stürmer hatte alleine vor Hakan keine Mühe das 0:1 zu erzielen. In der 8. Minuten der nächste Nadelstich zum 0:2. Amelsbüren hat eine Ecke, welche nur unzureichend geklärt werden konnte. Den Nachschuss konnte Hakan noch parieren, jedoch beim anschließenden Schuss war er machtlos. Fazit zu diesem Zeitpunkt: Borussia kombinierte sich gut nach vorne, hatte mehr Ballbesitz, jedoch konterte Amelsbüren sehr effektiv und führte mit 0:2.

In der 13. Minute dann der erste Torerfolg für Borussia. Nach einem Steilpass von Emil konnte Malek eine Ecke herausholen, welche Phil unnachahmlich direkt über den Torwart hinweg im Tor versenkte und somit auf 1:2 verkürzte. Im weiteren Verlauf gab es nur wenige Torchancen, wobei beide Torhüter sehr gute Paraden zeigten. Fast mit dem Halbzeitpfiff schlug Amelsbüren dann doch nochmal einen langen Ball nach vorne hinter die Abwehr von Borussia und der dort lauernde Stürmer hatte alleine vor Hakan wie beim 0:1 das bessere Ende für sich und vollendete den Angriff zur 1:3 Halbzeitführung von Amelsbüren.

Nach der Halbzeitpause zeigte unsere Borussia, dass sie zurzeit eindeutig die Mannschaft der 2. Halbzeit ist. Direkt die erste Ecke versuchte Phil erneut direkt im Tor zu versenken, scheiterte aber diesmal an der Latte. Der Ball sprang zurück ins Feld und in einer Art „pingpong“ zwischen Pfosten, Gegner und Tjark, fand der Ball den Weg von Tjarks Schienbein ins Tor zum 2:3. In der 30. Minute dann der Ausgleich zum 3:3. Aaron gewann den Ball im Mittelfeld, lief mit dem Ball am Fuß in Richtung gegnerisches Tor, ließ sich nicht beirren und haute ihn aus ca. 15 Metern ohne Chance für den Torwart in die Maschen.

Nur eine Minute später spielte Borussia den besten Angriff des Spiels heraus. Jakob eroberte vor dem eigenen Tor den Ball, spielte die Linie entlang Richtung Phil, welcher seinerseits auf Tom weiterleitete, sich wieder anbot und den Ball zurückgespielt bekam, um dann durch die Gasse den startenden Noah anzuspielen, welcher den Ball alleine vor dem Torwart ganz leicht über diesen hinweg ins Tor lupfte und Borussia mit 4:3 in Führung schoss. Amelsbüren versuchte auf den Rückstand zu antworten, jedoch spielte in der 34. Spielminute diesmal Borussia, wie Amelsbüren in der 1. Halbzeit. Nach Ballgewinn spielte Phil einen langen Ball hinter die Abwehr auf Noah, welcher wiederum alleine vor dem Torwart die Nerven behielt und zum 5:3 einnetzte.

Im weiteren Verlauf nahm die Härte im Spiel ein wenig zu und zeigte sich in einem Zweikampf zwischen dem 10er von Amelsbüren und Jakob. Der 10er grätschte Jakob rigoros den Ball vom Fuß und traf im Anschluss auch Jakob selber. Der Ballgewinn endet in einem vermeintlichen Tor für Amelsbüren. Jakob war jedoch verletzt liegengeblieben und weil es keinen Schiedsrichter gab, einigten sich die Trainer auf Freistoß für Borussia. Jakob konnte nach kurzer Behandlung weiterspielen und spätestens jetzt, war richtig Feuer drin. Kein Zweikampf wurde mehr hergeschenkt. Jeder auf dem Platz kämpfte bis zum Umfallen. Oskar lieferte sich sehr starke Zweikämpfe mit dem 10er, Jakob grätschte hinten ein ums andere Mal den Ball dem Gegner vom Fuß und jeder kämpft für jeden. Dies galt allerdings für beide Mannschaften und bei Amelsbüren stach der Torwart heraus, welcher sehenswert mehrere großartige Paraden auspackte.

In der 38. Minute war der gegnerische Torwart dann aber wieder machtlos. Eine Ecke wurde von Phil diesmal nicht wie erwartet direkt aufs Tor gezogen, sondern mit Übersicht in den Rückraum auf den freistehenden Emil gespielt, welcher diesen kurz verarbeitete und dann trocken im Tor zum 6:3 versenkte. Direkt danach ein feiner Angriff von Borussia. Phil schickte Malek an der Seitenlinie auf die Reise, dieser nahm den Kopf hoch und sah den in der Mitte freistehenden Noah, welcher den feinen Pass am Torwart vorbei zum 7:3 vollstreckte. Ein zurückgeeilter Abwehrspieler berührte den Ball zwar noch, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern. Im Gegenzug dann mal wieder ein schöner Angriff von Amelsbüren. Mit wenigen Pässen wurde der gegnerische Stürmer freigespielt, welcher den herauskommenden Hakan umlief und aufs Tor schoss. Aaron konnte diesen Einschuss noch verhindern, jedoch war auch er gegen den anschließenden Torschuss des anderen Stürmers machtlos und Amelsbüren verkürzte auf 4:7. Amelsbüren versuchte nochmal zurückzukommen, jedoch stand die Abwehr von Borussia jetzt recht sicher und gewann viele Zweikämpfe. So vergingen die letzten Minuten des Spiels, bis Tom sein Herz in die Hand nahm und den Ball in der 49. Spielminute aus 7 Metern mit einem strammen Schuss aufs Tor drosch. Der gegnerische Torwart war noch mit den Fingern am Ball, konnte den Einschlag aus Toms Sicht links unten aber nicht mehr verhindern. Somit stand es 8:4 für Borussia und kurz darauf war Schluss.

Fazit des Spiels: Borussia hatte mehr Spielanteile und nahm die Zweikampfhärte des Gegners an. Auch ein 1:3 Rückstand zur Pause konnte die Mannschaft heute nicht schocken und man drehte das Spiel verdientermaßen in der 2. Halbzeit. Amelsbüren war der erwartet starke Gegner und das Ergebnis ist evtl. zu deutlich ausgefallen, jedoch war es ein verdienter Sieg unserer Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Der Ligastart kann kommen!!!

Intensive Einheit für die #borussenmädelz im CrossFIT Wildpack

U17-Juniorinnen 29.08.2020

U17-Juniorinnen meets CrossFit Wildpack

Die Saisonvorbereitung der U17 Juniorinnen ist so abwechslungsreich wie selten zuvor. Die Intensität mit drei Testspielen, dem Trainingslager und dem heutigen Fitness-Programm ist sehr hoch, wird uns aber hoffentlich durch die Saison tragen.

Wenn wir als unterjährige U17 schon jünger und oftmals körperlich kleiner sind, dann wollen wir wenigstens austrainiert sein und als Team eine Einheit bilden. Daher machte sich der Tross der Borussen-Mädelz (natürlich radelnd) auf den Weg zu CrossFit Wildpack. Hier warteten bereits Gustav (Owner crossFit Wildpack) und Tristan (Fitness-Coach der U17 Juniorinnen) mit einem ambitionierten Programm für die Mädels. Die Verbindung zum Fussball ist ganz einfach. Kraft, Ausdauer, eine stabile Rumpfmuskulatur sind im Zweikamp enorm von Vorteil.
 
Burpees, Sit-Ups, Lunges und Shoulder Tabs werden unsere Kickerinnen wohl noch etwas in Erinnerung behalten. Die gute Nachricht lautet: Muskelkater ist nicht lebensbedrohlich und geht wieder weg. Versprochen... Vielen Dank an Gustav und Tristan die uns diese spannende Einheit ermöglicht haben. Wir kommen gerne wieder. Die Mädels haben toll mitgezogen und zur Belohnung konnten wir die Energiereserven mit einer Team-Pizza bei Borussia wieder auffüllen. Vielen Dank an den Sponsor!

Nach dem Muskelkater ist vor dem Spiel: Am 05.09.2020 um 13.15 Uhr ist es endlich so weit. Im heimischen Borussen-Stadion starten wir gegen SV Conc. Albachten in die Saison 2020/2021. Im Team haben wir mit Greta und Liz an dem Tag gleich zwei Geburtstagskinder.... 3 Punkte als Geschenk wären schon mal ein Anfang!

Hier geht es zur Bildergalerie

Die U15-1 direkt nach der Niederlage wieder mit dem Blick nach vorne

U15-1 29.08.2020

Landesligist Nottuln zu stark für unsere U15

Das nächste Freundschaftsspiel. Der nächste Hochkaräter. Heute geht es gegen den Landesligisten S.V. DJK Grün-Weiß Nottuln 1919 e.V. Gespielt wird auf dem neuen traumhaften Hauptplatz in der heimischen Arena. Unser Team tritt mit Elias, Nikita, Moritz, Lasse, Laura, Raphael, Paul, Thies, Ali, Mats, Joyce, Mika, Kasper, Levin, Leonor und Giacomo an. Elias hütet heute das Tor.

Die ersten Minuten gehören Nottuln. Elias muss mehrfach eingreifen. Dennoch fällt in der fünften Minute folgerichtig das 0:1. Der Zugriff auf die Gegenspieler fehlt. Nottuln presst unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte. Nach etwa acht Minuten schafft es Borussia erstmals in die gegnerische Hälfte. Aber Nottuln ist weiter sehr präsent und attackiert früh. Das wird sehr schwer, dem Druck standzuhalten. Leider bislang nur kurze Ballbesitzphasen. Aber in der Defensive werden die entscheidenden Zweikämpfe zur Zeit gewonnen. Also, es ist alles drin. 20 Minuten gespielt und Borussia kontert erstmals ganz gefährlich. Nikita geht allein auf den Torwart zu und bleibt leider zweiter Sieger. Ein Ausrufezeichen. Nottuln nicht mehr so gefährlich. Borussia kann sich fangen und erspielt sich mehr Ballbesitz. Freistoß von Raphael in der 24. Minute aus halbrechter Position. Der geht an das Außennetz. Im direkten Gegenangriff folgt eine Eckenserie, die zu gefährlichen Situationen aber nicht zu Toren führt. Weiter Borussia! Nottuln flankt von links, Paul fälscht den Ball unglücklich in die kurze Ecke ab. Es steht 0:2. Ärgerlich, aber nicht unverdient, auch wenn unser Team etwas besser ins Spiel kommt. Nikita tankt sich wieder durch. Er wird aber beim Anschluss geblockt. Ecke. Nottuln klärt und kontert. Es steht 0:3. Der war für Elias nicht zu halten und schlägt über ihm ein. 34 Minuten gespielt. Immer wieder setzt Nikita Nadelstiche. Wieder bleibt der Torwart bei einem 20-Meter-Schuss Sieger.

Das Halbzeitfazit fällt kurz aus. Nottuln ist deutlich schwächer als Greven 09, führt aber verdient gegen unser Team, auch wenn Nikita mit etwas mehr Abschlussglück einen Treffer hätte machen können. Nach der zwanzigsten Minute war Borussia etwas besser im Spiel.

Wiederanpfiff. Nottuln drückt. Zwei Ecken in Folge. Borussia bekommt den Ball nicht geklärt. Schuss vom 16er. Elias hält, der Ball prallt ab. Der Nachschuss ist drin. 0:4 in der 38. Minute. Nottuln attackiert weiter. Konter über Nikita, wieder der Abschluss, wieder der Torwart. Nikita ohne Glück. Raphael foult seinen Gegenspieler. Ein normales Foul, der Schiedsrichter hat aber Redebedarf und benötigt gefühlt fünf Minuten um eine gelbe Karte aus der Tasche zu ziehen. Eine harte Entscheidung in der 43. Minute. Elias und Lasse beim Aufbau zu lässig, der vom Gegner anprallende Ball landet auf dem Tornetz. Das Team kämpft, nimmt die Zweikämpfe an. Kämpferisch ist das jetzt ansprechend. Aber beim 0:5 geht es viel zu einfach, Pass in die Schnittstelle, kurzer Antritt. Der Stürmer macht aus 16 Metern flach das Tor in der 53. Minute. Auch Leo muss jetzt einen Redeschwall des Schiedsrichters über sich ergehen lassen. Hintergründe unklar, aber „er darf das nicht nochmal machen“. Was auch immer. Aber den gelben Karton gibt es oben drauf. Borussias Konter führen nicht zum Tor. Nottuln ist vor dem Tor abgeklärter. Noch 10 Minuten. Acht Minuten vor Schluss ist Elias im eins-gegen-eins früh unten. Gute Aktion. Nottuln spielt weiter nach vorn. Der Schiedsrichter hat sich auf unsere Spieler „eingepfiffen“. Lasse schießt aus 30 Metern auf das Tor. Der Torwart sicher. Borussia will den Ehrentreffer. Elfmeterreifes Foul unserer Innenverteidiger. Der Pfiff bleibt aus. Überraschend. Noch zwei Minuten. Mika spielt einen gnadenlosen Rückpass. Lasse läuft den Stürmer ab. Abpfiff.

Das Spiel ist aus. In Sachen Zweikampfhärte war das in der zweiten Hälfte deutlich besser. Etwas mehr Stabilität ist durch taktische Umstellungen in der Pause entstanden. Das Team ist auf einem guten Weg. Vorwärts.

So sehen Mannschaftsfotos in Corona-Zeiten aus. Teamseite der U8-1

Junioren U8-1 29.08.2020

Torreiches erstes Freundschaftsspiel der U8-1 nach der "Corona-Auszeit"

Das erste Spiel seit Februar. Die Mannschaft ist heiß. Die Trainer haben Lenz. Der Rasen ruft. Der Gegner heißt Eintracht Münster. Gespielt wird zwei Mal 20 Minuten. Sieben gegen sieben. Wir spielen heute mit Max, Emil, Elisha, Elyas T., Elyas E., Jonah, Leo, Nando, Praise, Thiago und Johan.

Das Team legt los wie die Feuerwehr und führt bereits nach wenigen Minuten durch drei Treffer deutlich und baut die Führung zum eindeutigen Halbzeitstand aus. Unser Team schnürt den Gegner ein und hätte durchaus noch mehr Tore schießen können. Vor allem in den ersten Minuten war das Passspiel hervorragend. Viele ruhige Ballstafetten. Toll. 

In der 2. Halbzeit geht es torreich weiter und auch die Eintracht beteiligt sich nun munter beim Toreschießen. Am Ende gewinnt das Team um das Trainer-Trio Ole Freundlieb, Paul Körner und Andrea Balderi das torreiche Spiel mit 13:3. Das war ein super Einstand für unsere Mannschaft. Die Corona-Zeit wird uns noch beschäftigen, aber es ist schön, dass der Ball wieder rollt.

Kennt ihr schon das neue Vereinsshirt "Geistviertel"? Schaut es euch hier an und bestellt es direkt.