U15-1 04.01.2020

4. Platz beim hochklassigen Turnier in Gemen

Am heutigen Samstag reiste das Team der U15-1 der Borussen-Juniors zum Hallenturnier von Westfalia Gemen. Im Teilnehmerfeld befanden sich u.a. so klangvolle Namen wie RW Essen, Westfalia Herne, SF Lotte oder Preußen Münster.

Nach einer ausgeglichenen Bilanz in der Vorrunden (1:0 Sieg gegen SpVg. Schonebeck, 0:1 Niederlage gegen TSV Marl Hüls und 1:1 gegen die gastgebene Westfalia) kam es im Viertelfinale zum "Nachbarschaftschaftsuell" gegen den SC Preußen in Gemen. Das Team vom Trainer-Duo Hupe/John konnte sich mit 2:0 durchsetzen und zog somit in das Halbfinale ein. Hier wartete mit Eintracht Dortmund der Turnierfavorit. Leider gestaltete sich das Spiel sehr einseitig und die Dortmunder gewannen verdientermaßen mit 6:1.

Im 9-Meter-Schießen um Platz 3 traf man erneute auf Westfalia Gemen. Hier war das Schußglück leider nicht auf der Seiten Borussen und man unterlag mit 1:2. Trainer Henry Hupe war mit dem Auftritt seiner Jungs bei dem bestens organisierten und hochklassigen Turnier sehr zufrieden.

 

 

 

U11-Juniorinnen 29.12.2019

Ein sehr früher Sonntagmorgen - aber erfolgreich

Draußen ist es kalt und dunkel. Die Autos sind zugefroren. Die Eltern müssen kratzen. Viertel vor Acht. Treffen am Borussen. Der Atem ist zu sehen. Undankbare Zeit. Unser Team (Jette, Anni, Marisol, Leni, Jonna R., Jonna B., Marie und Annabelle) und die Trainerinnen sind motiviert. Es geht nach Nienberge zum Volksbankcup der U11-Juniorinnen. Die Gegner sind TSV Handorf, SG Telgte, Westfalia Kinderhaus, SC Nienberge und TuS Altenberge.

Der Kaffee hilft. Der Anstoß naht. Die Teams sind auf dem Platz. Borussia bestreitet das Eröffnungsspiel gegen Handorf. Es wird einmal 12 Minuten gespielt. Borussia mit brandneuen Trikots. Ein Dank an den Sponsor, das Autohaus Senger! Ausgeglichener Beginn. Anni mit dem Ballgewinn und dem 1:0 in der zweiten Spielminute. Superwache Aktion. Die Torfrau von Handorf passt nicht auf. Jona R. ebenfalls wach. Das 2:0 in der vierten Minute. Lattenschuss von Handorf. Ein Raunen. Im Gegenzug in der fünften Minute macht Anni das 3:0. Borussia jetzt deutlich überlegen. Annabelle macht fast das nächste Tor. Gut abgeschlossen. Schade. Anni macht das 4:0 in der achten Minute, klasse durchgesetzt und trocken unten rechts reingemacht. Marie wehrt den Ball mit der Brust ab. Da bleibt ihr die Luft weg. Die ganze Mannschaft hilft. Vorbildlich. Anni auf Annabelle. Wieder ist Handorfs Torfrau Siegerin. Direkter Konter. Handorf fast mit dem Treffer. Aber Jonna B. als Torfrau und der Pfosten sind zur Stelle. Der Abpfiff. Verdienter Erfolg gegen Handorf. Das geht gut los. 

Altenberge ist der nächste Gegner. Und auch hier: Wir kamen aus der Grube,... Borussia drückt. Marisol auf Anni, die direkt auf Jonna B. Abschluss, Torfrau, nachgesetzt und das 1:0 in der zweiten Minute. Und kurz danach das 2:0 durch Anni. Toller Pass von Anni auf Jonna B. Die Torfrau bleibt Siegerin. Aber: 3:0 durch Anni, 4:0 durch Jonna B. Vier Minuten gespielt. Und auch hier viele gute Ballstafetten. Annabelle im Tor, sicher. Dann das 5:0 in der siebten Minute durch Anni. Der Anschlusstreffer durch Altenberge in der achten Minute. Unhaltbar. Borussia bleibt am Ball und trifft zum 6:1. Torschützin ist Jonna B. Und gleich noch einmal, dieses Mal mit Torbonus, Jonna B. zum 7:1. noch zwei Minuten. Dann das 8:1 durch Jonna B. Das 8:2 fällt etwas überraschend, aber nicht spielentscheidend. Jonna B. schießt ihren Schuh ins Tor. Lachen und eine kurze Unterbrechung, dann der Abpfiff. 

Borussia trifft auf Telgte. Es geht hin und her. Anni auf Marie, Abschluss. Das war fast der erste Treffer. Drei Minuten gespielt. Dann der Doppelschlag: Anni und Jonna B. machen das 1:0 und das 2:0. Ein Traumpass von Anni findet  Jonna B. Die Torfrau mit gutem Reflex. Marisol geht zwei Mal ins Solo. Das Team macht Druck und arbeitet zusammen. Dann ein Weitschuss von Telgte, der geht flach unten links rein. Ärgerlich. Noch sechs Minuten zu spielen. Anni im Zweikampf über den ganzen Platz. Dennoch kommt sie zu Abschluss. Jonna B. macht mit dem Abpraller das 3:0 in der achten Minute. Telgte attackiert. Anni gewinnt den Defensizweikampf und muss leider das Feld verlassen, da die Gegenspielerin nur die Beine trifft. Telgte spielt hart, manchmal überhabt. Kurz danach der Anschlusstreffer zum 3:2 gegen geschockte Borussinnen. Annabelle hält die Führung fest. Borussia kämpft. Telgte drückt und drängt. Annabelle und viele Füße retten erst die Führung und dann ist es super ärgerlich. Das 3:3 und das 3:4 kurz vor Schluss. Wieder liegt eine Borussin, dieses Mal muss Jonna B. verletzt raus. Beide Male ist die Nummer „10“ beteiligt. Der Schiedsrichter wirkt überfordert. Schade, eine unnötige Niederlage. 

Ein Highlight des Tages. Kinderhaus hat bislang drei Mal sicher und hoch gewonnen und ist der nächste Gegner. Auf geht’s. Kinderhaus etwas besser im Spiel und geht früh 0:1 in Führung. Borussia kämpft, muss aber wacher werden. Drei Minuten gespielt. Kinderhaus mit dem Ballgewinn. Das ist zu einfach und die Stürmerin macht in der fünften Minute das 0:2. Jonna B. rettet mehrfach, ist aber in der siebten Minute machtlos. Es steht 0:3. Kinderhaus macht das wirklich gut und presst unser Team in die Abwehr. Und dann ein Konter über Anni, die spielt auf Jonna R. Eiskalt, da ist das 1:3. noch zwei Minuten zu spielen. Anni mit dem Abschluss. Die Torfrau hat den Ball, noch ein Chance für Jonna R. Schade. Anni mit dem Abschluss. Unsere Mannschaft kämpft, aber zehn Sekunden vor Schluss fällt die endgültige Entscheidung, das 1:4. 

Der letzte Gegner am heutigen Tag ist Nienberge. Nienberge hat bislang drei Punkte unser Team sechs. Hier ist noch Platz zwei drin. Die Mannschaft macht einen Kreis und es geht los. Unser Team attackiert, läuft sich aber sehr häufig fest. Die Abschlüsse sind noch nicht präzise genug. Hinten ist das Team bislang sehr sicher. Nienberges Torfrau auch. Dann das erlösende 1:0 durch Jonna B. in der vierten Minute. Weitschuss. Leni geht durch, schade. Anni auf Jonna B. Wieder Nienberges Torfrau, und wieder Borussia mit zahlreichen Chancen. Jonna B. klasse auf Anni, unten rechts rein. 2:0 in der sechsten Minute. Und dann das 3:0, wieder Anni. Immer wieder schießt unsere Mannschaft, Chance auf Chance. Im Torbonus macht Anni das 4:0. noch vier Minuten. Annabelle macht sich lang und verhindert den Gegentreffer. Jonna B. auf Marisol, eine Gegenspielerin ausgespielt, rechts vorbei. Jonna B. mit der gleichen Bewegung und dem 5:0. Anni glänzt mehrfach als Torschussvorbereiterin. Ein hoch verdienter Erfolg. Klasse Leistung.

Insgesamt war das ein sehr schöner Sonntagmorgen. Drei Siege und zwei Niederlagen, wobei nur Kinderhaus wirklich besser war. Insgesamt der verdiente zweite Platz. Ein großer Dank an Irmi und Jule!

U15-Juniorinnen 29.12.2019

Vom Rasen in die Halle – Turnierbericht Teil 1

Auch der Winter wird mit fünf Turnieren und den Stadties sportlich. Mit unserem 18-Mädels starkem Kader nicht immer ganz einfach, aber alle bekommen Ihre Spielanteile.

Den Anfang machten wir am 21.12. beim vorweihnachtlichen Kick in Stadtlohn. Mit dem Gastgeber DJK Eintracht Stadtlohn, dem ASC Schöppingen, dem FSV Ochtrup und dem FC Marbeck hatte wir eine spielstarke Gruppe. Am Ende der Vorrunde belegten wir mit 9 Punkten und 13:2 Toren den 1. Platz. Das Halbfinale gegen Westfalia Kinderhaus endete 1:1 und im 9-Meter-Schießen hatten wir leider das Glück nicht auf unsere Seite. Das letzte Spiel gegen Fortuna Seppenrade konnten wir mit 3:0 klar für uns entscheiden, sodass wir am Ende Platz 3 belegten. Ein guter Einstieg in die Hallensaison, vier klare und spielstarke Siege und ein (wie immer) heißes Duell gegen Kinderhaus. Einzig gegen den späteren Turniersieger vom ASC Schöppingen konnten wir unsere Leistung nicht abrufen. Dafür konnten sich bei 17 Treffern in 6 Spielen alleine 6 Mädels in die Torschützenliste eintragen, das macht Lust auf mehr...

Das Turnier in Greven am 28.12.2019 ist wohl das bestbesetzte Turnier, bei dem wir jemals gekickt haben. FSV Gütersloh, SGS Essen, Hannover 96, Herforder SV und SV Wilheminaschool (NL) waren klangvolle Namen und sollten uns alles abverlangen. Die Rund-herum-Bande sorgte zudem für Spannung pur. Leider konnten wir uns nicht für das Halbfinale qualifizieren, die Ergebnisse waren aber am heutigen Tag absolut zweitrangig. Die Erfahrung war super, wir haben viel gelernt und es den Favoriten schwer gemacht.

Im neuen Jahr geht die Reise noch nach Coesfeld, Ochtrup und Senden. Vom 31.01. – 02.02. steigt mit den Stadties 2020 dann das Highlight im Turnierkalender. Nach dem unglücklichen Platz zwei im Vorjahr ist das Ziel klar, oder? Kommt alle vorbei und feuert die Mädels an – es wird mal wieder Zeit für das Motto „Alle in Rot“.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2020. Bis bald. Eure U15 Juniorinnen.

U17-1 22.12.2019

Jörg Pahlig übernimmt in der kommenden Saison die U19 bei Borussia.

Es ist die absolute Wunschlösung und der logische nächste Schritt: Jörg Pahlig, Trainer der Beziklsiga U17, leitet in der kommenden Saison die Geschicke der ältesten Borussen-Juniors-Mannschaft, das ligaunabhängig„ Wir freuen uns sehr, dass Jörg uns erhalten bleibt. Er hat uns nicht nur aufgrund der sehr guten Ergebnisse und der positiven Entwicklung seiner aktuellen U17-1 Mannschaft, sie steht nach der Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz, vollends überzeugt. Jörg ist ein Fachmann. Er brennt für diese Aufgabe und den Verein und schafft es mit seinem Trainerteam, die Spieler sowohl sportlich aber auch menschlich positiv zu fördern" so Dennis Schunke, der Förder- und Leistungstrainer der Borussen. Beim Hallentraining am Samstag informierte er sein aktuelles Team über die Entscheidung um aber gleichzeitig klar zu machen. dass man in der Rückrunde noch als Mannschaft ambitionierte Ziele hat.

 

 

 

U13-1 19.12.2019

Edelhäuser setzt erfolgreiche Arbeit bei der U13-1 fort

Die sportliche Leitung stellte in vorherigen Gesprächen die Weichen, nun gab Stephan Edelhäuser im Rahmen der U13-1 Weihnachtsfeier in der Soccerhalle Rummenigge Jugendobmann Jochen Klosa die Zusage, dass er in der kommenden Saison als Trainer der Mannschaft weitermacht.

Nachdem Edelhäuser die U13-1 spontan vor Saisonbeginn übernahm, formte er in ganz kurzer Zeit ein spielstarkes und homogenesTeam, welches überwiegend aus Jungjahrgängen besteht, das sich, was am Anfang der Spielzeit nicht unbedingt zu erwarten war, die Qualifikation zur Leistungsliga sicherte. Auch hier zeigt es sich nach 3 Spielen, dass die Borussen-Juniors ambitioniert mitspielen (können).

Die Verantwortlichen der Jugendabteilung freuen sich sehr das zum jetzigen Zeitpunkt schon feststeht, dass die erfolgreiche Arbeit mit dem B-Lizenz Inhaber Edelhäuser fortgesetzt wird. „Er ist ein Glücksfall für den Verein, für die Mannschaft und für die Kinder. Wir schätzen seine fußballerische Kompetenz aber auch seine ruhige und besonne Ansprache an die Kinder" sagt Jugendobmann Jochen Klosa über den Trainer.

U15-Juniorinnen 16.12.2019

U15 Mädels überwintern auf dem 1. Platz

Nach dem Gewinn der Findungsrunde sind wir auch in der Meisterschaft optimal gestartet. Nach dem hart umkämpften 2:1 Sieg gegen das Topteam aus Kinderhaus (2 x Yella) folgte der spielerisch überzeugende 5:0 Heimsieg gegen Telgte (2 x Lucy, Joyce, Kati, Lia).

Für den letzten Kick des Jahres 2019 reisten wir an den Kanal zum TuS Saxonia Münster.  Ein harter Brocken und defensiv nur sehr schwer zu überwinden. Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle mussten wir das ganze Spiel über ordentlich rotieren. Viele Mädels kamen so auf ganz ungewohnten Position zum Einsatz, haben ihre Sache aber ausgezeichnet gemacht. Defensiv haben wir kompakt und laufintensiv verteidigt und kaum etwas zugelassen. Offensiv konnten wir heute leider nicht die Torgefahr vor die gegnerische Hütte bringen. Die Größen- und Altersunterschiede waren einfach zu groß. Nach einer kämpferisch tollen Teamleistung  endete dieses Spiel mit einem verdienten 0:0.  Am Ende überwintern wir so auf dem ersten Platz (den wir uns gemeinsam mit dem punkt- und torgleichen SV Herbern teilen).  Für unsere junge Truppe ein richtig tolles Ergebnis.

Nach einem herausragenden Fussballjahr 2019  gehen wir nun in die verdiente Winterpause und starten erst am 07.03 wieder mit dem Ligabetrieb.  Allerdings legen wir bis dahin nicht die Beine hoch, sondern wollen in insgesamt fünf Turnieren und den Stadtmeisterschaften den ein oder anderen Pokal an die Grevingstraße holen.

Wir wünschen allen Spielerinnen,  Eltern, Vereinsverantwortlichen und Sponsoren, sowie allen kleinen und großen BorussInnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Eure U15 Juniorinnen. 

U7-1 16.12.2019

U7-1 Hallenrunde: Das war ein wirklich schöner Nachmittag.

Die U7/1 spielte die erste Hallenrunde, das 1x in den neuen Trikots vom Autohaus Senger,  gegen Eintracht Münster, SC Münster 08, Westfalia Kinderhaus, ESV Münster und DJK Wacker Mecklenbeck. Unser Team (Elyas E., Elyas T., Emil, Johan, Jonah, Leo, Elisha, Praise, Thiago, Max, Mats) zeigte eine herausragende Defensivleistung. Kein Gegentor! Emil zeichnete sich durch glänzende Paraden aus. Insgesamt eine tolle Leistung. Zwei Siege, ein 3:0 (2x Elyas E, ein Eigentor) gegen ESV Münster und ein 1:0 (Elyas E.) gegen Eintracht Münster, und drei Unentschieden, super Klasse. Ole und Paul haben das gut gecoacht. Vielen Dank auch an alle Helfer in der Halle, sowohl bei der Organisation als auch beim Catering!

U11-Juniorinnen 14.12.2019

Große Freude nach dem Hallenrunden-Auftakt.

Heute fand in der Ludwig-Erhard-Halle die erste Hallenwinterrunde statt. Es war für unsere im Sommer neugegrüdeten U11 Mädels auch gleichzeitig das erste Turnier unter dem Hallendach. Im Auftaktspiel gegen die Warendorfer SU war die Geistelf noch nicht ganz wach und verlor verdient mit 0:3. Die Spiele gegen BW Aasee und den SC Gtemmendorf konnten nach deutlicher Leistungssteigerung mit 3:0 und 2:0 gewonnen werden. Im Abschlusspiel reichte ein Remis, um den 2. Platz zu erreichen. Leider machte Telgte in dem Spiel aus einer Chance 1 Tor, Borussia aus ca.10 Chancen kein Tor. Am Ende belegten die Mädels um Kapitänin Jonna Roer einen tollen 3. Platz.

U8-2 14.12.2019

"Weihnachts-Kicken" der U8-1 und U8-2

Nach einer jeweils tollen tollen Halbserie trafen sich nun zum Jahresabschluss die beiden Teams der U8-2 und U8-1 zum "Weihnachts-Kicken" in der Soccerhalle. Neben einigen Spielchen, die die Jugendtrainer vorbereitet hatten, durfte das obligatorische Spiel "Kinder gegen Trainer" natürlich nicht fehlen. Nach der Trainingseinheit wurde dann von allen Teilnehmern das "Pizza-Buffet" gestürmt und leergefegt . Die zahlreich anwesenden Eltern dankte in diesem Rahmen den #borussentrainer für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem kleinen Präsent. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.

U7-1 12.12.2019

Traditionelles Nikolaus-Training by Andrea Balderi

Die beiden U7-Mannschaften und die Trainer hatten wieder viel Spaß bei der besonderen Trainingseinheit, die Andrea Balderi immer mit viel Herzblut vorbereitet und jedesmal eine besondere Überraschung für die Kinder parat hat. Neben den vielen Spaßspielen und das obligatorische Spieler vs. Trainer, natürlich alle mit einer Nikolausmütze ausgestattet, war in diesem Jahr die mitgebrachte Popcorn-Maschine das absolute Hihglight für die jungen Borussen-Juniors. Im Anschluss des Trainings erhielt jeder Spieler, Geschwisterkinder und auch Eltern mindestens eine eine frische Tüte Popcorn. Tolle Aktion!

Bildergalerie vom Nikolaustraining 2019