News-Archiv des Vereins

Die 1. Mannschaft reist am Sonntag zum Gastspiel nach Wiescherhöfen. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

1. Mannschaft 11.09.2021

TuS Wiescherhöfen vs. Borussia Münster

Am Sonntag, 11. September, trifft die Borussia von der Grevingstraße aus Münster auswärts auf den TuS Wiescherhöfen. Beide Teams sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und wollen jetzt endlich die ersten Punkte einfahren. Die Mannschaft hat eine intensive Trainingswoche hinter sich und fährt gut gerüstet nach Wiescherhöfen. Zwar sind noch nicht alle Spieler wieder zurück an Board, aber dennoch reist die Mannschaft um das Trainerteam Yannick Bauer, Rene Aguilar und Dennis Hater mit einer schlagkräftigen Mannschaft an.

Anstoß: 15:00 Uhr in Wiescherhöfen

Die U13-Juniorinnen standen im Auswärtsspiel der DJK GW Amelsbüren gegenüber und feierten am Ende einen 3:0 Sieg.

U13-Juniorinnen 11.09.2021

Überzeugender Erfolg der U13-Mädelz!

Unsere #borussenmädelz der U13 haben heute beim DjK Grün-Weiß Amelsbüren gespielt, nachdem sie das erste Saisonspiel 1:6 gegen Westfalia Kinderhaus verloren haben. Das Team zeigte von der ersten Minute an eine kämpferische Leistung mit Freude und Mut. Vor allem die Defensive um Leni stand sicher. Nach vorne wurden schon in der ersten Halbzeit zahlreiche gute Chancen durch Marisol, Pia, Jonna R. und Jette herausgespielt. Die Chancen mündeten im verdienten 0:1 in der 23. Minute durch Jonna R. Danach fällt der zweite Treffer durch Marisol. Doch sie soll knapp im Abseits gestanden haben. Zur Halbzeit war das eine richtig engagierte Leistung. Die zweite Halbzeit begann furios. Das 0:2 durch Jonna R. fällt verdient in der 36. Minute nach einem langem Abschlag von Jonna B.

Kurz danach stand es 0:3. Wieder trifft Jonna R. 39. nach einer Ecke von Marisol. Das Chancenplus lag eindeutig bei unserem Team, Jette, Jonna R., Leni, Pia und Marisol verpassen den nächsten Treffer knapp. Unsere Mannschaft hat auch die kurze Drangzeit der Gegnerinnen mit viel Herz überstanden. Nicht nur Aylin und Leni haben sehr gut verteidigt. Die wenigen Chancen für Grün-Weiß hat Jonna B. sehr gut abgewehrt. Eine hervorragende Mannschaftsleistung.

Freude pur bei der U10-1 weil endlich wieder Fußballspielen gespielt werden durfte und dann auch noch so toll gespielt

U10-1 09.09.2021

U10-1: Torreicher Saisonstart gegen Mecklenbeck

Sommer, Sonne, Rasen – und endlich wieder Fußball! Nach einer – pandemiebedingt – ungewöhnlich langen Spielpause sind die Borussen-Juniors der U10-1 mit einem Torfestival in die neue Spielzeit eingestiegen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen endete das Heimspiel gegen Wacker Mecklenbeck mit einem leistungsgerechten 7:7.

 

 

Aus organisatorischen Gründen musste die Partie vom vergangenen Samstag auf Dienstag verlegt werden. Bei herrlichen Bedingungen und mit einem Schultag in den Knochen war den Spielern auf beiden Seiten der Bewegungsdrang anzusehen. Von Anfang an war das Tempo hoch. Die Gastgeber setzten auf mannschaftliche Geschlossenheit und versuchten konsequent, sich mit gefälligem Passspiel durch die gegnerischen Reihen zu kombinieren. Die Mecklenbecker dagegen versuchten vor allem, die individuelle Klasse ihres schnellen und wendigen Stürmers auszuspielen. Und hatten mit der Marschroute Erfolg: Die Gäste nutzten bereits in den ersten Minuten zwei Unaufmerksamkeiten in der Borussen-Abwehr zu Toren. Ab hier liefen die Hausherren dem Spielstand hinterher, nicht aber dem Gegner. Die Teams begegneten sich mit offenem Visier, spielten ohne Fesseln und völlig frei auf. Klar, fast auf den Tag genau elf Monate nach dem letzten Pflichtspiel stand bei diesem Aufeinandertreffen – mehr noch als sonst – der Spaß am Fußball im Vordergrund. Und so folgte auf den Anschlusstreffer der Borussia postwendend das nächste Wacker-Tor, das wiederum mit einem Doppelpack der Hausherren zum Ausgleich beantwortet wurde. Hin und her ging es jetzt, noch vor der Halbzeitpause sicherte sich Mecklenbeck zwei weitere Male (3:4 und 4:5) die Führung.

Eine mutmaßliche Ansage der Trainer zu mehr Kontrolle sorgten nach dem Wechsel zunächst für weniger Torraumszenen. Aber die Borussen-Juniors drängten dann immer stärker auf den Ausgleich. Als der zum 5:5 endlich fiel, war plötzlich auch Mecklenbeck wieder zur Stelle: Erneut legte der Gast vor, kurz vor Schluss feierte die Borussia aber wieder den Ausgleich. Ging da sogar doch noch was in Richtung Sieg? Die Zeit wurde immer knapper, und dann fiel das Tor doch wieder auf der falschen Seite: Wacker traf zur erneuten Führung und glaubte offenbar, den Sieg nun endgültig sicher zu haben. Doch es war immer noch nicht Schluss. Der Druck der Borussia führte in den letzten Minuten zu zahlreichen Ecken, bei der letzten fiel per sehenswertem Nachschuss tatsächlich noch mal ein Tor – 7:7!

Was für ein packender und phasenweise hochklassiger Saisonstart für die U10-1!

Unsere U17-Juniorinnen haben sich für das Pokalspiel viel vorgenommen und erfolgreich umgesetzt.

U17-Juniorinnen 09.09.2021

Torreicher Einzug ins Pokal-Viertelfinale

Das Wiedersehen mit der JSG Gievenbeck Nienberge kam schneller als gedacht. Das Pokal-Achtelelfinale war mit dem Auftakt in der Meisterschaft jedoch nicht vergleichbar. Elf gegen Elf statt dem ungeliebten 9er Feld und der Pokal hat ja schon immer seine eigenen Gesetze.

Die Trainingsqualität und die bisherigen Leistungen machen es dem Trainerduo Greta und Andre schwer. Jeder hätte einen Einsatz verdient gehabt. Am Ende waren es Hanna, Laura, Frida, Lea, Hanna W., Yella, Lucy, Liz, Alexia , Alina, Lina, Halima, Svea und Inga die uns den Einzug in die nächste Runde bescheren sollten. Bei sommerlichen Temperaturen nahmen die Borussinnen die Partie schnell in die eigene Hand. Halima netzte schon in Minute zwei und ihre Sturmpartnerin Svea zog aus der Distanz nach einer Viertelstunde nach. Erneut Halima (20.) und Yella (31.) erhöhten zur verdienten 4:0 Halbzeitführung.

Aufgrund der hervorragenden Kaderbreite taten auch die zahlreichen Wechsel dem Spielfluss keinen Abbruch. Wir agierten weiter offensiv und suchten die schnelle Entscheidung. Erneut mit sehenswerten Schüssen aus der Distanz erhöhten Yella (43.) und Lucy (46.) unser Torekonto. Zum Ende war es dann Halima die mit ihren Toren drei und vier (52., 67.) zur Matchwinnerin avancierte. Am Ende zogen wir mit einem 8:0 verdient ins Pokal-Viertelfinale ein. Was jedoch mindestens genauso wichtig ist: Unser Spiel ist viel weniger ausrechenbar. Treffsicher aus der Distanz, Tore nach schöne Kombination und die Abwehrreihe ist nicht nur gewohnt zweikampfstark, sondern sorgt für einen gepflegten Spielaufbau. Wenn wir jetzt auch noch aus Ecken und Standards Kapital schlagen würden..... o.k., dass trainieren wir dann doch lieber nochmal.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Zum Ende der englischen Woche empfangen wir am Samstag BSV Ostbevern (13.45 Uhr) und wollen den positiven Trend bestätigen. Natürlich mit einem Heimsieg und attraktiven Fußball. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Toller respektvoller Umgang während und nach dem Spiel. Die U15-1 bei deutlichen Heimsieg gegen Lengerich.

U15-1 08.09.2021

Respektvoller Umgang beider Teams trotz deutlichem Ergebnis wird "belohnt"

Am vergangenen Samstag traf unsere U15-1 im ersten Heimspiel der Bezirksligasaison auf den SC Preußen Lengerich. Bereits nach knapp 5 Minuten und einer 3:0 Führung der Borussen war allen Beteiligten und Zuschauern klar, dass dies Spiel eine deutliche Angelegenheit wird. Beide Mannschaften spielten auf ihre Art und Weise respektvoll weiter, die Gäste aus Lengerich absolut fair und immer motiviert werdend von den Trainern sowie den mitgereisten Eltern, die Borussen-Juniors seriös und ohne Überheblichkeit. Am Ende stand ein 15:0 Heimsieg zur Buche. Aufgrund des besonderen und nicht (mehr) alltäglichen Fairplays gab es von den Verantwortlichen der Jugendabteilung nach Spielende für beide Mannschaften als „Belohnung“ ein Calippo-Eis.

Nach einem starken Spiel kühlten sich die Borussinnen verdient im Kanal ab. 

2. Damen 07.09.2021

Kämpferisches Unentschieden gegen Saxonia Münster II

Am vergangenen Sonntag, den 05.09., traf unsere zweite Damenmannschaft bei bestem Fußballwetter auf die Reserve des TuS Saxonia Münster. Die Borussia kam auf dem ungewohnten Rasen zunächst schwer ins Spiel, sodass in den ersten 20 Minuten das gegnerische Team überlegen war. Anschließend konnten jedoch auch die Borussinnen zeigen, was sie drauf hatten und dominierten die zweite Hälfte der ersten Halbzeit. 

Auch nach der Pause ging das Spiel kämpferisch und mit einigen Torchancen weiter, ohne dass sich eines der beiden Teams belohnen konnte. Auf Seiten der Borussia hatten Ronja Steimann und Lotta Plenge den Sieg auf dem Fuß. Die Damen von Saxonia wiederum scheiterten einige Male an unserer starken Torhüterin Janina Gerdes, die die Borussinnen souverän im Spiel hielt. So endete das Spiel mit einem fairen 0:0 Unentschieden und einem erfrischenden Sprung in den Kanal.

Fazit: Ein faires und sehr kämpferisches Spiel unserer zweiten Damenmannschaft gegen starke Gegnerinnen. Mit dieser guten Leistung bleiben die Borussinnen weiter ohne Gegentor und oben in der Tabelle mit dabei. Jetzt heißt es sich auf das nächste Spiel vorzubereiten und an die Leistungen anzuknüpfen.

Kader: Janina Gerdes, Lotta Plenge, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Katharina Kleinhans, Anna Efler, Ronja Steimann, Luca Kaiser, Marie Otte, Silvia Bosmann, Greta Niemann, Tülay Umut, Hélène Gießler

Dank einer geschlossenen Mannschaftleistung trotzten die 1. Damen den Umständen und sicherten sich ersten Auswärtssieg.

1. Damen 07.09.2021

Erster Auswärtssieg und Comeback stronger, Emily !

Obwohl wir mit 45 Minuten Verspätung in Sünninghausen angekommen sind, starteten wir stark ins Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner. Bereits in der fünften Spielminute, schoss Greta Pauli durch einen gutplatzierten Flachschuss das erste Auswärtstor in der Saison. Immer wieder konnten wir über Außen mit Tempo gefährliche Situationen rausspielen, allerdings fehlte im Abschluss die Konsequenz. In der 30. Minute leitete Paula Mertens durch einen sehr schönen Pass auf Greta einen sehenswerten Angriff ein. Greta legte quer und die starke Virginia Dieckhues vollendete den Angriff mit dem 0:2. In der 55. Minute verdrehte sich Emily Dieckhues in ihrem zweiten Zweikampf das Knie. An dieser Stelle wünschen wir Emily eine gute Besserung und hoffen, dass sie uns bald wieder auf dem Platz unterstützen kann. Unsere Reaktion auf diesen Schock unterstrich unseren Zusammenhalt in der Mannschaft. Mal wieder war es Paula, die eine schöne Flanke auf den zweiten Pfosten spielte und die Greta nutzte, um auf 0:3 zu erhöhen. Hier war klar, dass dieser Treffer der Mannschaft für Emily war. In der 75. Minute war es Paula selbst, die durch einen Distanzschuss, auf 0:4 erhöhte. In der nächsten Minute ruhten wir uns etwas aus, welches durch das 1:4 von Sünninghausen bestraft wurde. Wieder einmal reagierten wir stark, wodurch Sarah Heinlein in der 79. Spielminute ein Tor schoss. In der Nachspielzeit merkte man die warme Temperatur allen an, aber Sünninghausen schaffte es, durch ein Standard den Endspielstand auf 2:5 zu verkürzen.

 

Fazit: Trotz Verspätung und dem Unfall von Emily, können wir mit unserem Spiel und dem Zusammenhalt in der Mannschaft zufrieden sein.

Jochen Klosa und Irmhild Venschott freuen sich schon darauf ihre Medienkompetenz und Erfahrungen in der Medienwerkstatt im Sinne der Kinder einzubringen.

Prävention 06.09.2021

Venschott und Klosa nun „Pädagogischer Mediencoach“

Die Präventionsbeauftrage, Irmhild Venschott, und der Medienverantwortliche des Vereins, Jochen Klosa, haben vor kurzem erfolgreich an einem Ausbildungslehrgang „Pädagogischer Mediencoach“ vom Bundesverband Gewaltprävention e.V. teilgenommen. In dem Lehrgang ging es u.a. um die Gefahren im Internet wie Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting aber auch die Punkte respektvolle Kommunikation, Datenschutz sowie Gaming- und Spielsucht wurden intensiv thematisiert.

In der sich im Aufbau befindlichen Medienwerkstatt des Vereins werden sie nun ihr erlerntes Wissen, gerade aber auch Jochen Klosa seine langjährige Verlagserfahrung, einbringen. Mit einem Team von erfahrenen Redakteuren, Moderatoren, Videoproduzenten, Social-Media Fachleuten, die alle eine entsprechenden Medienkompetenz besitzen, will man die Borussen-Juniors für eine sinnvolle, verantwortliche, reflektierte und kompetente Mediennutzung vorbereiten und sensibilisieren, gleichwohl aber auch für eine ehrenamtliche Mitarbeit begeistern.

 

Social Media Kanäle des Vereins:   Facebook     Instagram    Youtube

Die Bouler*innen verbrachten einen gemütlichen Tag im Borussen-Boulepark.

Boulesport 06.09.2021

Internes Bouleturnier im Borussia Boulepark

Nach einem Jahr Zeit fand in unserem Boulepark am 1. September wieder ein internes Turnier zur Ermittlung unseres Meisters oder unserer Meisterin statt. 21 Spieler und Spielerinnen starteten zur ersten Runde im Modus: Doublette über 45 Minuten Spielzeit. Zwei weitere Runden sollten folgen, um die besten Vier herauszuschälen. Zwei Spieler*innen erreichten die volle Punktzahl von 39 Punkten, fünf weitere kamen auf 37 Punkte. In einem kurzen Schlagabtausch um den 4.Platz konnte der/die vierte Halbfinalist*in schnell ermittelt werden.

Die Vorrundenspiele wurden im Modus: tête-à-tête ausgespielt. Sieger dieses Durchgangs waren Monika Brown-Grossmann und unser neuer Boulefreund Jürgen Hahn. Das Endspiel endete unter reger Teilnahme aller Mitspieler*innen mit einem Sieg (13 zu 7) für Monika Brown-Grossmann, die damit ihren Vorjahreserfolg wiederholen konnte. Den dritten Platz teilten sich Ute Drews und Klaus „Fliege“ Schmitz.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Auch diesmal gab es den französischen Touch mit viel Käse, Baguette und Rosèwein aus Südfrankreich. Bier und Bouletten standen natürlich auch auf dem Tisch. Damit keiner der Anwesenden zu kurz kam. Der Tag verlief sehr harmonisch und die letzten Spieler*innen verließen den Boulepark zufrieden gegen 20.00 Uhr.

 

Alles was das Fußballherz begehrt wurden den Zuschauern von der U15-2 beim Derby gegen BW Aasee geboten

U15-2 06.09.2021

Spannender Derbysieg für unsere U15-2

Zum Saisonbeginn kam es in der Quali-Runde zur Leistungsklasse für unsere U15-2, die überwiegend mit Spielern aus dem Jungjahrgang antritt, zum "Derby" gegen die U15-1 von BW Aasee. Das Spiel hielt was Derbys ursprünglich vermuten lassen, toller Fußball, Tempo und Spannung. Frühzeitig gingen die die Borussen-Juniors durch Tore in der 10. und 13. Minute in Führung. Wer nun dachte es wird eine klare Angelegenheit für die Borussen, der irrte sich gewaltig. Denn vor der Pause konnten die Blau Weißen noch verkürzen (32.) um kurz nach der Pause mit einem Doppelschlag (52. + 55.min) sogar in Führung zu gehen. Das Drehen des Spiels hatte dann wiederum zu folge das es ein "wütendens" Anlaufen der Borussen gab. Dieses wurde letzlich durch zwei späten Treffer (67 + 70.min) mit dem Heimsieg und den ersten drei Punkten belohnt.

P.S. Das Trainer-Team der U15-1/U15-2 sucht noch Unterstützung. Mehr Infos hier.