News-Archiv des Vereins

Alle Infos rund um Borussen-FUNino findet  ihr hier

Borussen-FUNino 03.09.2020

Wann spielen Kinder eigentlich lieber FUNino?

Bei 11 Grad, Sturm und peitschendem Regen oder bei milden 20 Grad unter Sonne und blauem Himmel? Zumindest was diese Frage angeht, lagen die Verantwortlichen mit der Absage der ersten FUNino-Spielrunde am 26. August goldrichtig. Denn dort hätten die Kinder erstere Witterungsverhältnisse vorgefunden. Nachdem also nochmal um eine Woche geschoben wurde, fanden wir gestern nun beste Bedingungen vor. Passend dazu haben wir uns erstmals einen externen Gegner zu den bisher stets internen FUNino-Spieltagen eingeladen. Die U11-1 des TuS Hiltrup spielte mit zwei Mannschaften bei unserem U11-1-Turnier mit. Und tatsächlich: Trotz guter Leistungen der Hiltruper sah man, dass unsere U11-1-Junioren seit knapp zwei Jahren FUNino fest in ihren Trainingsbetrieb verankert haben. Dementsprechend belegten die Teams der Borussia auch die ersten drei Plätze, während der TuS Rang 4 und 5 für sich vereinnahmte.

Beim parallel durchgeführten zweiten Turnier mischten sich unsere U13-Mädchen mit den U11-2-Jungs. Auch hier gab es spannende Spiele mit vielen Toren. Am Ende siegten klar die gelben Rowdys mit 31 erzielten Treffern und sage und schreibe nur 4 (!) Gegentoren.

Das FUNino-Konzept wurde in dieser Saison dahingehend angepasst, dass wir unsere Spielrunden fortan auch für externe Vereinsmannschaften öffnen. Wer Interesse hat, teilzunehmen, meldet sich gerne bei uns.

Borussen-FUNino U11-1 mit TUS Hiltrup

 Borussen-FUNino U13-Juniorinnen und U11-2

Vereinsnews 02.09.2020

Neue Rubrik: Vereinsspielplan - Aktuelle Spiele und Ergebnisse

Passend zum Saisonstart wurde nun die neue Rubrik "Vereinsspielplan - Aktuelle Spiele und Ergebnisse" auf der Homepage integriert. Hier findet ihr nicht nur das 1. Spiel von #borussiaeins in der Landesliga gegen den F.C. Viktoria Heiden am kommenden Sonntag, sondern sämtliche angesetzte Spiele der Borussen-Teams aus der Senioren- und Jugendabteilung

Wir freuen uns auf euren Besuch und auf eine spannende Saison 2020/21.

Das Team der 1. Damen hat beim Trainingslager toll mitgezogen.

1. Damen 31.08.2020

Achtungserfolg bei Landesligisten Gremmendorf nach Trainingslager.

Das Trainerteam hat den Damen einiges zugemutet und wurden mit einer tollen Leistung belohnt. Eine schnelle 2:0 Führung durch Saskia und Virginia konnten wir nicht zum Sieg nach Hause bringen. Gremmendorf kam nach einem verschlafenen Beginn besser ins Spiel und konnte ausgleichen. Mehrere Chancen auf beiden Seiten und ein offenes Spiel ohne Sieger ging in Ordnung. Unsere Torfrau Lea rettete einige Male glänzend und trotz riesigen Kräfteverschleiss erarbeiteten wir uns zum Ende bin noch einige gute Möglichkeiten. Einen tollen Einstand machten unsere Neuzugänge Saskia, Runa, Mascha, Greta, Emma und Paula. Klasse Mannschaftsleistung ?

Bericht vom Traininglager findet ihr auch auf der Teamseite

Mannschaftsfoto der 1. Damen mit Sponsor Immobilien- und Planungsbüro Fleiss

1. Damen 31.08.2020

Intensives Trainingslager vor Ort mit Überraschungsbesuch vom Sponsor

Ein strammes Programm mit 3 Trainingseinheiten und einem Spiel gegen den Landesligisten SC Gremmendorf stand am vergangenen Wochenende im Vorbereitungsplan der 1. Damenmannschaft. Am Samstag traf man sich morgens zu einer 2-stündigen Trainingseinheit auf dem Kunstrasen bei unseren Fussballfreunden*innen der DJK Mauritz der aufgrund des regen Spielbetriebes am Borussen den Damen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Nachmittags ging es dann in heimischen Gefilden mit einer weiteren  Einheit weiter, dies unter genauer Beobachtung der #borussenmädelz der U17. Den Abschluss des 1. Tages des Trainingslager bildete ein gemütliches Beisammensein bei Pizza und ISO-Getränken.

Die nächste Einheit mit vielen Spielformen folgte direkt am Sonntagmorgen. Es folgte ein Besuch von Gaby und Siggi Fleiss, mit ihrem Planungs- und Immobilienbüro Fleiss sind sie langjähriger Unterstützer uns Ausstattungspartner der Damenmannschaften von Borussia Münster, mit einem gemeinsamen Mittagessen. Anschließend gab es eine "Saison-Besprechung" bevor man sich auf den Weg nach Gremmendorf zum Freundschaftsspiel machte.

 

U11-1 30.08.2020

Borussias U11-1 besteht den Härtetest

Am Samstag, 29.08.2020, besuchte die 1. Mannschaft der U11 von Amelsbüren die Sportanlage von Borussia Münster, um sich mit unserer U11-1 einen Härtetest vor dem Ligastart in 2 Wochen zu unterziehen. Und dieser Härtetest hielt, was er versprach! Über die gesamte Spielzeit von 2 x 25 Minuten war Feuer, Kampfgeist und auch ein wenig Härte drin.

Arndt konnte fast auf alle Spieler zurückgreifen. Lediglich Maxi Rath konnte seiner Mannschaft heute nicht helfen, fehlte entschuldigt, war jedoch in Gedanken bei seinem Team. Amelsbüren hingegen konnte auch wieder auf seine in der letzten Saison vorzeitig ein Jahrgang hochgezogenen Leistungsträger zurückgreifen und eine starke Mannschaft aufbieten. Borussia versuchte vom Anstoß weg das Kommando zu übernehmen und den Gegner in dessen Hälfte zu binden. Dieser stand jedoch sicher und versuchte seinerseits Nadelstiche zu setzen. Und einer dieser führte in der 4. Minuten zum Torerfolg. Nach einem Ballgewinn vor dem eigenen Tor wurde die Borussen mit einem langen Ball in die Spitze überspielt und der Stürmer hatte alleine vor Hakan keine Mühe das 0:1 zu erzielen. In der 8. Minuten der nächste Nadelstich zum 0:2. Amelsbüren hat eine Ecke, welche nur unzureichend geklärt werden konnte. Den Nachschuss konnte Hakan noch parieren, jedoch beim anschließenden Schuss war er machtlos. Fazit zu diesem Zeitpunkt: Borussia kombinierte sich gut nach vorne, hatte mehr Ballbesitz, jedoch konterte Amelsbüren sehr effektiv und führte mit 0:2.

In der 13. Minute dann der erste Torerfolg für Borussia. Nach einem Steilpass von Emil konnte Malek eine Ecke herausholen, welche Phil unnachahmlich direkt über den Torwart hinweg im Tor versenkte und somit auf 1:2 verkürzte. Im weiteren Verlauf gab es nur wenige Torchancen, wobei beide Torhüter sehr gute Paraden zeigten. Fast mit dem Halbzeitpfiff schlug Amelsbüren dann doch nochmal einen langen Ball nach vorne hinter die Abwehr von Borussia und der dort lauernde Stürmer hatte alleine vor Hakan wie beim 0:1 das bessere Ende für sich und vollendete den Angriff zur 1:3 Halbzeitführung von Amelsbüren.

Nach der Halbzeitpause zeigte unsere Borussia, dass sie zurzeit eindeutig die Mannschaft der 2. Halbzeit ist. Direkt die erste Ecke versuchte Phil erneut direkt im Tor zu versenken, scheiterte aber diesmal an der Latte. Der Ball sprang zurück ins Feld und in einer Art „pingpong“ zwischen Pfosten, Gegner und Tjark, fand der Ball den Weg von Tjarks Schienbein ins Tor zum 2:3. In der 30. Minute dann der Ausgleich zum 3:3. Aaron gewann den Ball im Mittelfeld, lief mit dem Ball am Fuß in Richtung gegnerisches Tor, ließ sich nicht beirren und haute ihn aus ca. 15 Metern ohne Chance für den Torwart in die Maschen.

Nur eine Minute später spielte Borussia den besten Angriff des Spiels heraus. Jakob eroberte vor dem eigenen Tor den Ball, spielte die Linie entlang Richtung Phil, welcher seinerseits auf Tom weiterleitete, sich wieder anbot und den Ball zurückgespielt bekam, um dann durch die Gasse den startenden Noah anzuspielen, welcher den Ball alleine vor dem Torwart ganz leicht über diesen hinweg ins Tor lupfte und Borussia mit 4:3 in Führung schoss. Amelsbüren versuchte auf den Rückstand zu antworten, jedoch spielte in der 34. Spielminute diesmal Borussia, wie Amelsbüren in der 1. Halbzeit. Nach Ballgewinn spielte Phil einen langen Ball hinter die Abwehr auf Noah, welcher wiederum alleine vor dem Torwart die Nerven behielt und zum 5:3 einnetzte.

Im weiteren Verlauf nahm die Härte im Spiel ein wenig zu und zeigte sich in einem Zweikampf zwischen dem 10er von Amelsbüren und Jakob. Der 10er grätschte Jakob rigoros den Ball vom Fuß und traf im Anschluss auch Jakob selber. Der Ballgewinn endet in einem vermeintlichen Tor für Amelsbüren. Jakob war jedoch verletzt liegengeblieben und weil es keinen Schiedsrichter gab, einigten sich die Trainer auf Freistoß für Borussia. Jakob konnte nach kurzer Behandlung weiterspielen und spätestens jetzt, war richtig Feuer drin. Kein Zweikampf wurde mehr hergeschenkt. Jeder auf dem Platz kämpfte bis zum Umfallen. Oskar lieferte sich sehr starke Zweikämpfe mit dem 10er, Jakob grätschte hinten ein ums andere Mal den Ball dem Gegner vom Fuß und jeder kämpft für jeden. Dies galt allerdings für beide Mannschaften und bei Amelsbüren stach der Torwart heraus, welcher sehenswert mehrere großartige Paraden auspackte.

In der 38. Minute war der gegnerische Torwart dann aber wieder machtlos. Eine Ecke wurde von Phil diesmal nicht wie erwartet direkt aufs Tor gezogen, sondern mit Übersicht in den Rückraum auf den freistehenden Emil gespielt, welcher diesen kurz verarbeitete und dann trocken im Tor zum 6:3 versenkte. Direkt danach ein feiner Angriff von Borussia. Phil schickte Malek an der Seitenlinie auf die Reise, dieser nahm den Kopf hoch und sah den in der Mitte freistehenden Noah, welcher den feinen Pass am Torwart vorbei zum 7:3 vollstreckte. Ein zurückgeeilter Abwehrspieler berührte den Ball zwar noch, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern. Im Gegenzug dann mal wieder ein schöner Angriff von Amelsbüren. Mit wenigen Pässen wurde der gegnerische Stürmer freigespielt, welcher den herauskommenden Hakan umlief und aufs Tor schoss. Aaron konnte diesen Einschuss noch verhindern, jedoch war auch er gegen den anschließenden Torschuss des anderen Stürmers machtlos und Amelsbüren verkürzte auf 4:7. Amelsbüren versuchte nochmal zurückzukommen, jedoch stand die Abwehr von Borussia jetzt recht sicher und gewann viele Zweikämpfe. So vergingen die letzten Minuten des Spiels, bis Tom sein Herz in die Hand nahm und den Ball in der 49. Spielminute aus 7 Metern mit einem strammen Schuss aufs Tor drosch. Der gegnerische Torwart war noch mit den Fingern am Ball, konnte den Einschlag aus Toms Sicht links unten aber nicht mehr verhindern. Somit stand es 8:4 für Borussia und kurz darauf war Schluss.

Fazit des Spiels: Borussia hatte mehr Spielanteile und nahm die Zweikampfhärte des Gegners an. Auch ein 1:3 Rückstand zur Pause konnte die Mannschaft heute nicht schocken und man drehte das Spiel verdientermaßen in der 2. Halbzeit. Amelsbüren war der erwartet starke Gegner und das Ergebnis ist evtl. zu deutlich ausgefallen, jedoch war es ein verdienter Sieg unserer Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Der Ligastart kann kommen!!!

Intensive Einheit für die #borussenmädelz im CrossFIT Wildpack

U17-Juniorinnen 29.08.2020

U17-Juniorinnen meets CrossFit Wildpack

Die Saisonvorbereitung der U17 Juniorinnen ist so abwechslungsreich wie selten zuvor. Die Intensität mit drei Testspielen, dem Trainingslager und dem heutigen Fitness-Programm ist sehr hoch, wird uns aber hoffentlich durch die Saison tragen.

Wenn wir als unterjährige U17 schon jünger und oftmals körperlich kleiner sind, dann wollen wir wenigstens austrainiert sein und als Team eine Einheit bilden. Daher machte sich der Tross der Borussen-Mädelz (natürlich radelnd) auf den Weg zu CrossFit Wildpack. Hier warteten bereits Gustav (Owner crossFit Wildpack) und Tristan (Fitness-Coach der U17 Juniorinnen) mit einem ambitionierten Programm für die Mädels. Die Verbindung zum Fussball ist ganz einfach. Kraft, Ausdauer, eine stabile Rumpfmuskulatur sind im Zweikamp enorm von Vorteil.
 
Burpees, Sit-Ups, Lunges und Shoulder Tabs werden unsere Kickerinnen wohl noch etwas in Erinnerung behalten. Die gute Nachricht lautet: Muskelkater ist nicht lebensbedrohlich und geht wieder weg. Versprochen... Vielen Dank an Gustav und Tristan die uns diese spannende Einheit ermöglicht haben. Wir kommen gerne wieder. Die Mädels haben toll mitgezogen und zur Belohnung konnten wir die Energiereserven mit einer Team-Pizza bei Borussia wieder auffüllen. Vielen Dank an den Sponsor!

Nach dem Muskelkater ist vor dem Spiel: Am 05.09.2020 um 13.15 Uhr ist es endlich so weit. Im heimischen Borussen-Stadion starten wir gegen SV Conc. Albachten in die Saison 2020/2021. Im Team haben wir mit Greta und Liz an dem Tag gleich zwei Geburtstagskinder.... 3 Punkte als Geschenk wären schon mal ein Anfang!

Hier geht es zur Bildergalerie

Die U15-1 direkt nach der Niederlage wieder mit dem Blick nach vorne

U15-1 29.08.2020

Landesligist Nottuln zu stark für unsere U15

Das nächste Freundschaftsspiel. Der nächste Hochkaräter. Heute geht es gegen den Landesligisten S.V. DJK Grün-Weiß Nottuln 1919 e.V. Gespielt wird auf dem neuen traumhaften Hauptplatz in der heimischen Arena. Unser Team tritt mit Elias, Nikita, Moritz, Lasse, Laura, Raphael, Paul, Thies, Ali, Mats, Joyce, Mika, Kasper, Levin, Leonor und Giacomo an. Elias hütet heute das Tor.

Die ersten Minuten gehören Nottuln. Elias muss mehrfach eingreifen. Dennoch fällt in der fünften Minute folgerichtig das 0:1. Der Zugriff auf die Gegenspieler fehlt. Nottuln presst unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte. Nach etwa acht Minuten schafft es Borussia erstmals in die gegnerische Hälfte. Aber Nottuln ist weiter sehr präsent und attackiert früh. Das wird sehr schwer, dem Druck standzuhalten. Leider bislang nur kurze Ballbesitzphasen. Aber in der Defensive werden die entscheidenden Zweikämpfe zur Zeit gewonnen. Also, es ist alles drin. 20 Minuten gespielt und Borussia kontert erstmals ganz gefährlich. Nikita geht allein auf den Torwart zu und bleibt leider zweiter Sieger. Ein Ausrufezeichen. Nottuln nicht mehr so gefährlich. Borussia kann sich fangen und erspielt sich mehr Ballbesitz. Freistoß von Raphael in der 24. Minute aus halbrechter Position. Der geht an das Außennetz. Im direkten Gegenangriff folgt eine Eckenserie, die zu gefährlichen Situationen aber nicht zu Toren führt. Weiter Borussia! Nottuln flankt von links, Paul fälscht den Ball unglücklich in die kurze Ecke ab. Es steht 0:2. Ärgerlich, aber nicht unverdient, auch wenn unser Team etwas besser ins Spiel kommt. Nikita tankt sich wieder durch. Er wird aber beim Anschluss geblockt. Ecke. Nottuln klärt und kontert. Es steht 0:3. Der war für Elias nicht zu halten und schlägt über ihm ein. 34 Minuten gespielt. Immer wieder setzt Nikita Nadelstiche. Wieder bleibt der Torwart bei einem 20-Meter-Schuss Sieger.

Das Halbzeitfazit fällt kurz aus. Nottuln ist deutlich schwächer als Greven 09, führt aber verdient gegen unser Team, auch wenn Nikita mit etwas mehr Abschlussglück einen Treffer hätte machen können. Nach der zwanzigsten Minute war Borussia etwas besser im Spiel.

Wiederanpfiff. Nottuln drückt. Zwei Ecken in Folge. Borussia bekommt den Ball nicht geklärt. Schuss vom 16er. Elias hält, der Ball prallt ab. Der Nachschuss ist drin. 0:4 in der 38. Minute. Nottuln attackiert weiter. Konter über Nikita, wieder der Abschluss, wieder der Torwart. Nikita ohne Glück. Raphael foult seinen Gegenspieler. Ein normales Foul, der Schiedsrichter hat aber Redebedarf und benötigt gefühlt fünf Minuten um eine gelbe Karte aus der Tasche zu ziehen. Eine harte Entscheidung in der 43. Minute. Elias und Lasse beim Aufbau zu lässig, der vom Gegner anprallende Ball landet auf dem Tornetz. Das Team kämpft, nimmt die Zweikämpfe an. Kämpferisch ist das jetzt ansprechend. Aber beim 0:5 geht es viel zu einfach, Pass in die Schnittstelle, kurzer Antritt. Der Stürmer macht aus 16 Metern flach das Tor in der 53. Minute. Auch Leo muss jetzt einen Redeschwall des Schiedsrichters über sich ergehen lassen. Hintergründe unklar, aber „er darf das nicht nochmal machen“. Was auch immer. Aber den gelben Karton gibt es oben drauf. Borussias Konter führen nicht zum Tor. Nottuln ist vor dem Tor abgeklärter. Noch 10 Minuten. Acht Minuten vor Schluss ist Elias im eins-gegen-eins früh unten. Gute Aktion. Nottuln spielt weiter nach vorn. Der Schiedsrichter hat sich auf unsere Spieler „eingepfiffen“. Lasse schießt aus 30 Metern auf das Tor. Der Torwart sicher. Borussia will den Ehrentreffer. Elfmeterreifes Foul unserer Innenverteidiger. Der Pfiff bleibt aus. Überraschend. Noch zwei Minuten. Mika spielt einen gnadenlosen Rückpass. Lasse läuft den Stürmer ab. Abpfiff.

Das Spiel ist aus. In Sachen Zweikampfhärte war das in der zweiten Hälfte deutlich besser. Etwas mehr Stabilität ist durch taktische Umstellungen in der Pause entstanden. Das Team ist auf einem guten Weg. Vorwärts.

So sehen Mannschaftsfotos in Corona-Zeiten aus. Teamseite der U8-1

Junioren U8-1 29.08.2020

Torreiches erstes Freundschaftsspiel der U8-1 nach der "Corona-Auszeit"

Das erste Spiel seit Februar. Die Mannschaft ist heiß. Die Trainer haben Lenz. Der Rasen ruft. Der Gegner heißt Eintracht Münster. Gespielt wird zwei Mal 20 Minuten. Sieben gegen sieben. Wir spielen heute mit Max, Emil, Elisha, Elyas T., Elyas E., Jonah, Leo, Nando, Praise, Thiago und Johan.

Das Team legt los wie die Feuerwehr und führt bereits nach wenigen Minuten durch drei Treffer deutlich und baut die Führung zum eindeutigen Halbzeitstand aus. Unser Team schnürt den Gegner ein und hätte durchaus noch mehr Tore schießen können. Vor allem in den ersten Minuten war das Passspiel hervorragend. Viele ruhige Ballstafetten. Toll. 

In der 2. Halbzeit geht es torreich weiter und auch die Eintracht beteiligt sich nun munter beim Toreschießen. Am Ende gewinnt das Team um das Trainer-Trio Ole Freundlieb, Paul Körner und Andrea Balderi das torreiche Spiel mit 13:3. Das war ein super Einstand für unsere Mannschaft. Die Corona-Zeit wird uns noch beschäftigen, aber es ist schön, dass der Ball wieder rollt.

Kennt ihr schon das neue Vereinsshirt "Geistviertel"? Schaut es euch hier an und bestellt es direkt.

Über den QR-Code oder dem Link kommt ihr zur Teamseite von #borussiaeins

1. Mannschaft 26.08.2020

Besucher-Info zum Start der Landesliga

Am Sonntag, 6. September, startet endlich die neue Saison mit einem Heimspiel gegen Viktoria Heiden. Corona ist auch in der Landesliga ein bestimmendes Thema. Zu allen Spielen sind nur 300 Zuschauer erlaubt, deren lückenlose Rückverfolgbarkeit garantiert sein muss. Wir wollen das mit einem QR-Code lösen. Dieser wird vor Ort mit dem Smartphone gescannt und man meldet sich darüber an. Beim Verlassen der Sportanlage scannt man den Code erneut und ist abgemeldet.

Engagiertes Spiel der 1. Damen und der "Alte-Herren"

Herren Ü32 / Ü40 25.08.2020

Internes Testspiel "Alte Herren" gegen 1. Damen

Montagabend. Die letzten Sonnenstrahlen. Kunstrasen. Ein bedeutsames Spiel. Die erste Damenmannschaft fordert die Altherren heraus. Die Altherren gehen durch Arndt in der dritten Minute mit 0:1 in Führung. Da waren die Damen noch unsortiert. Beide Mannschaften suchen noch ihre Ordnung. Es gibt zunächst wenig Torchancen, wobei das Übergewicht, sowohl bei den Torchancen als auch am Körper, in den ersten 20 Minuten bei den Altherren liegt. Mark macht in der 23. Minute nach guter Vorarbeit von Paco, der von der Grundlinie flach nach innen passt, das 0:2. Die Altherren lassen die Damen laufen, müssen aber auch selbst ordentlich Meter machen. Ob die Kondition reicht? Eigentlich haben sie alles im Griff, aber die Damen sind mit einzelnen Nadelstichen, die zu Ecken führen, ebenfalls im Spiel. Der Spruch von Minnus (Trainer der Damen und Spieler der "Alten Herren") zur ersten Halbzeit: „Kein einfaches Spiel!“ ein größeres Lob gibt es gar nicht. In der 40. Minute fällt das 0:3. Sascha macht mit der Innenseite nach einer Ecke als Halbvolley alles richtig, der Ball landet unhaltbar unten links im Netz. Fast der Anschlusstreffer in der 41. Minute. Und kurz danach noch ein guter Angriff über links Außen, abgewehrt, die Altherren mit unglaublichen Tempo beim Konter. Arndt ist eiskalt und macht das 0:4. Klare Traineransagen in der Halbzeit. Die Damen drücken nach Wiederanpfiff. Die Altherren wechseln nach Belieben. Was gibt es noch für Fußballfloskeln? Arndt hat heute etwas vor. In der Vorwärtsbewegung blitzschnell und wieder trifft er. Das 0:5 durch einen Schuss aus 15 Metern in der 50. Minute. Arndt macht weiter. Die Damen verteidigen den Angriff nicht gestaffelt. Rückpass. Arndt unter die Latte und es steht 0:6. 55 Minuten gespielt. Christian auf Sascha. Zu einfach. Und es steht 0:7 in der 70. Minute. Die Altherren machen ernst. Die Damen sind in der zweiten Halbzeit aber alles in allem besser strukturiert und fordern ihrem Gegner alles ab. Der Chronist verabschiedet sich vor dem Abpfiff. Sorry. Das Spiel macht Spaß und sollte wiederholt werden..