News-Archiv des Vereins

Die U13-1 freut sich über die tolle Leistung im Auswärtsspiel bei Wacker

U13-1 21.09.2020

Zweites Spiel, zweiter Sieg.

Unsere U13-1 hat nachgelegt und auch das zweite Pflichtspiel in dieser Saison gewonnen. Bei Wacker Mecklenbeck fuhr das Team nach einer dominanten Vorstellung einen deutlichen 10:0-Erfolg ein.

Die Borussen-Juniors hatten von Anfang an jede Menge Ballbesitz und schafften es immer wieder, sich erfolgreich vor das gegnerische Tor zu kombinieren. Auch die Treffer ließen nicht allzu lange auf sich warten: Azeem, Alex und Simon stellten bereits im ersten Durchgang mit ihren Treffern auf 5:0. Die Seiten wurden zwar anschließend gewechselt, aber das Geschehen auf dem Rasen blieb identisch. Unser Team spielte weiterhin sehr engagiert nach vorne und legte weitere fünf Treffer nach. Dank des Sieges zogen wir in der Tabelle am Gegner aus Mecklenbeck vorbei und erwarten nun am kommenden Samstag den ESV Münster zur nächsten Partie in der Qualifikationsrunde.

 

Projekt Fußball-Dart für Borussia Münster

Mit eurer Hilfe können Träume wahr werden

Alle Informationen findet ihr hier

 

 

U9-1 21.09.2020

U9-1: Ein Sieg, klarer als das Ergebnis vermuten lässt

Mit einem 6:4 beim 1. FC Gievenbeck haben die U9-1-Junioren von Borussia Münster den ersten Saisonsieg eingefahren.

Bei bestem Wetter gaben die Gäste von Beginn an den Ton an und setzten die Hausherren in der eigenen Hälfte fest. Dennoch bekamen sie nach wenigen Minuten einen Nackenschlag: Gleich bei der ersten Situation, in der sich Gievenbeck befreien konnte, fiel das 1:0. Und trotzdem spielte auch im Anschluss eigentlich nur eine Mannschaft. In der 9. Minute fiel der verdiente Ausgleich, in der 13. die nicht weniger verdiente Führung.

Und noch vor der Pause stellten die Borussen-Youngster die Weichen schon auf Sieg, und das mit einem sehenswerten Zusammenspiel von Torwart und Stürmer: Nach einem langen Abschlag schlug der Ball erst tief in der Gievenbecker Hälfte auf dem Boden auf, anschließend nahm der Angreifer die Kugel mit dem rechten Vollspann aus der Luft und netzte unhaltbar ein.

Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Gastgeber noch mal eine tolle Moral und steckten nicht auf, zwischenzeitliche Gegentore konterten die Jungborussen aber jeweils postwendend mit eigenen Treffern (4:2, 24. Minute und 6:3, 37. Minute). So fuhr die U9-1 nach zuletzt einer Spielabsage und einer unglücklichen Heimniederlage einen nie gefährdeten Sieg ein, der unterm Strich noch deutlicher hätte ausfallen können. Beim kommenden Heimspiel gegen Handorf (26. September) will das Team die gute aktuelle Form bestätigen.

 

INFO

Wir freuens uns über jegliche Unterstützung beim Projekt "Fußball-Dart" für Borussia? Hier erhaltet ihr alle Informationen.

Starke Geste - Das Team der U19-1 hält zusammen!

U19-1 20.09.2020

Wir sind stolz darauf, dass ihr Teil des Teams und des Vereins seid!

Das Spiel der U19-1 in Wettringen endete 2:2. Die Spielleitung des Schiedsrichters und das Handeln nach dem Spiel war überragend. Aus gegebenem Anlass verweisen wir auf unsere Intitative Borussia Münster gegen Rassimus

Das Team der U15-1 war nicht zufrieden mit der gezeigten Leistung

U15-1 19.09.2020

Überflüssige Niederlage der U15-1

Unser Team ist mit sechs Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet. Das ist eine sehr gute Ausbeute. Mehr Punkte gab es nicht zu verteilen. Da in Staffel 1 der Bezirksliga nur zehn Mannschaften spielen und von diesen zehn Mannschaften drei absteigen werden, ist jeder Punkt Gold wert. Draußen scheint die Sonne. Es ist warm. Es wird zu Hause auf Kunstrasen gespielt, obwohl der Rasenplatz frei war. Die Mannschaft ist heiß und will weitere drei Punkte. Wir spielen heute mit Giacomo, Nikita, Thies, Moritz, Lasse, Fauzan, Raphael, Kasper, Oskar, Joyce, Joel, Levin, Leonor, Mats und Ali gegen die Zweitvertretung des 1. FC Gievenbeck, die bislang keine Punkte holen konnte. Trotzdem oder gerade deshalb ist volle Konzentration gefragt.

Pünktlicher Anpfiff. In der ersten Aktion wird unser Stürmer gefoult, fällt aber nicht. Elfmeter? Der Pfiff bleibt aus. Schade. Zwei schnelle Foulpfiffe für Gievenbeck folgen. Der Schiedsrichter hat die Pfeife mit. Allerdings war es dann wirklich Elfmeter. Borussia bestimmt das Spiel. Joel mit dem ersten Abschluss in der fünften Minute nach einem schönem Diagonalball von Lasse auf Nikita. Die erste Ecke. Weit weg. Schade. Der Spielaufbau ist zwar sicher, aber noch ohne Tempo. Acht Minuten gespielt. Fauzan mit dem Ballgewinn und scharfem Pass in die Mitte. Der Torwart. Kurz danach der nächste Abschluss von Fauzan aus halbrechter Position. Wieder der Torwart. Borussia spielt nach vorn. Raphael aus 25 Metern. Zu wenig Druck. Den Konter von Gievenbeck läuft Raphael ab. Der Schiedsrichter entscheidet unverständlicherweise auf Foul. Der Freistoß ist gefährlich. Lasse klärt lang. 14 Minuten gespielt. Borussia kämpft mehr mit sich selbst als mit dem Gegner. Teilweise sind die Pässe zu ungenau, trotzdem sind wir hier besser. Nächste Ecke. Und noch eine. Bislang sind die relativ ungefährlich. Weiter geht es nach vorn. Die letzten Pässe sind nicht zwingend genug. Fauzan schafft es immer wieder über rechts gefährlich seinen Gegenspieler zu überlaufen. Gievenbeck schafft es immer wieder zur Ecke zu klären, die bringen nichts ein. Die erste Hälfte der ersten Halbzeit ist rum. Fußballkunst ist das allerdings nicht. Klares taktisches Foul an Ali. Keine gelbe Karte. Joels Freistoß ist gefährlich. Der Torwart klärt zur Ecke in der 26. Minute. Kurz gespielt. Flanke von Raphael. Die Stürmer verpassen. Toller Angriff über Lasse, Joel und Oskar. Nikita schießt aber leider über das Tor. Gievenbeck erstmals gefährlich, aber Lasse klärt. Der direkte Konter führt zum 1:0 in der 33. Minute. Oskar abgeklärt nach Hereingabe von Lasse, der kurz zuvor geklärt hatte. Die Führung hält nicht lang. Unser Team bekommt den Ball nicht geklärt. Plötzlich steht Gievenbecks Stürmer frei vor dem Tor. Der Ball ist oben links drin. 1:1 in der 34. Minute.

Halbzeit. Das Ergebnis ist überraschend, aber im Endeffekt auch nicht unverdient. Wir sind nicht zielstrebig genug. Es fehlt der Zugriff im Mittelfeld. Die Kleinigkeiten werden im Übrigen konsequent gegen uns gepfiffen.

Nach dem Wiederanpfiff geht Gievebbeck überraschend in Führung. Sehr schlechter Querpass von Lasse auf Giacomo. Der Stürmer stolpert den Ball gegen Giacomo ins Tor. Wahnsinn. Die Körperspannung fehlt in unserer Mannschaft. Mist. 1:2 in der 41. Minute. Wütende Borussen, aber spielerisch ist Luft nach oben. Doppelchance von Oskar und Fauzan. Der muss drin sein. 43 Minuten gespielt. Das Team kämpft. Giacomo mit beiden Fäusten nach einem Konter. Gut. Ecke. Das Tor für Gievenbeck. Giacomo mit den Händen zu kurz zur Seite. Wieder wird der Ball reingestolpert. 45 Minuten gespielt. 1:3. Das Unglück nimmt seinen Lauf. Elfmeter für Gievenbeck. Den kann man geben. Es läuft trotzdem alles gegen uns. Innenpfosten. Drin. 50 Minuten gespielt. Zwei Wechsel. Ali und Kasper gehen raus. Leonor und Moritz sind auf dem Platz. Borussia versucht den Faden zu finden. Der Spielaufbau ist heute nicht gut. In der Zentrale fehlt die Ruhe. Es ist schwer und heiß. Weiter! Nikita aus 18 Metern knapp über das Tor. Nächste Wechsel. Lasse und Nikita gehen raus. Mats und Thies kommen. Noch 14 Minuten. Oskar läuft, schüttelt seine Gegenspieler ab. 2:4 in der 58. Minute. Da geht noch was. Der Schiedsrichter hört sich gern pfeifen, die Trainer gehen auf die Knie, Raphael meckert und bekommt die gelbe Karte. Noch sieben Minuten. Unser Team kämpft, spielt aber wenig Fußball. Und dann kommt Mats. 3:4. sehr schöne Einzelaktion und flach in die Maschen. Vorwärts! Wir machen es uns selbst schwer. Gievenbeck kontert und trifft. 3:5. Giacomo hält den Ball, der prallt ab. Giacomo greift zu, die Hand auf dem Ball. Der Stürmer mit dem langen Bein. Der hätte nicht zählen dürfen. Noch fünf Minuten. Noch vier Minuten. Noch drei Minuten. Das reicht hier nicht. Keine zwingenden Aktionen mehr. Der letzte Gegentreffer saß. Am Schiedsrichter lag es nicht, aber er hatte genauso wie die Borussen nicht wirklich den besten Tag. Der letzte Pfiff war richtig. Es war der Abpfiff.

Alles in allem eine unnötige Niederlage. Gievenbeck hat nach den Treffern Selbstbewusstsein gezeigt. Heute passte es für uns einfach nicht. Schade. Aber Kopf hoch! Das nächste Spiel kommt bestimmt.

Kennt ihr schon das Projekt "Fußball-Dart" für Borussia? Hier erhaltet ihr alle Informationen.

U13-Juniorinnen 19.09.2020

Prima gekämpft haben die U13-Juniorinnen

Es ist sehr früh am Morgen. Die Sonne scheint. Unsere Mädels spielen auf dem Kunstrasenplatz gegen die SG Telgte. Favorit ist Telgte. Unsere Mädels haben mit der Gruppenauslosung nicht so viel Glück gehabt. Aber auch im ersten Spiel haben sie schon gute Ansätze gezeigt, auch wenn die anderen Mädels deutlich älter und größer sind. Am Rand stehen die Eltern und Feuern ihr Team an. Unsere Mannschaft kommt in den ersten Minuten überhaupt nicht in tritt. Es geht sehr schnell null zu vier. Aber der Ehrgeiz ist geweckt. Plötzlich verteidigt das Team viel viel besser und kommt auch zu, wenn auch kleinen, Torchancen. Telgte bleibt zwar die bessere Mannschaft, aber unsere Mädels zeigen, dass sie Fußball spielen können. Es fehlt noch das null zu fünf und der Halbzeitpfiff ertönt. Die Trainerinnen managen das wirklich gut. Der Schiedsrichter macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Auch auch in der zweiten Halbzeit ist Telgte das bessere Team, aber unsere Mannschaft hält sehr gut dagegen. Jonna B. macht aus diesem Grund den verdienten Ehrentreffer nach einem Konter und einer guten Einzelleistung. Tatsächlich hätte unsere Mannschaft fast noch einen Treffer gemacht, der ist aber leider nicht gefallen. Telgte hat das Ergebnis noch auf 1:8 erhöht. Schön war, dass das Team nicht aufgegeben hat. Eine echte Mädelsmannschaft!

Kennt ihr schon das Projekt "Fußball-Dart" für Borussia? Hier erhaltet ihr alle Informationen.

Kratzeis schmeckt auch den U9-2 Jungs nach Siegen besonders gut

U9-2 19.09.2020

U9-2 gewinnt souverän mit 5:1 gegen Münster 08

Ein perfekt eingestelltes Team spielt mit viel Lust und Laune bei perfektem Fußball-Wetter frei auf. Unsere jungen Kicker zeigten genau das, was ihnen vom Trainer-Trio Julius, Moritz und Marvin unter der Woche beigebracht wurde. Durch schöne Kombinationen brachten die Borussen-Juniors  den Ball immer wieder gefährlich vor das 08er Tor, wo unsere Stürmer eiskalt einnetzten. Das Kratzeis nach dem Spiel war mehr als verdient.

Kennt ihr schon das Projekt "Fußball-Dart" für Borussia? Hier erhaltet ihr alle Informationen.

Schaut auch regelmäßig mal in der Rubrik Pressespiegel vorbei

Fußball Jugendabteilung 19.09.2020

Im Borussen-Pressespiegel: Bericht über Henry Hupe

Langjähriger Borussen-Trainer und Landesligaspieler Henry Hupe fährt Doppelschichten

Im Borussen-Pressespiegel steht aktuell ein interessanter Artikel über unseren ehemaligen Jugendspieler und Jugendtrainer, den es jeweils im Anschluss seiner "Borussen-Zeit" als Spieler und Trainer zu den Preußen zog. Henry ist auch weiterhin Spieler der 1. Mannschaft. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Hier findet ihr alle Infos rund um unsere Jugendtrainer*innen

Video 7 Bausteine der #borussenjuniors

Macht bei der Borussen-Umfrage mit

Vereinsnews 19.09.2020

Welcher "Borussen-Schal" ist euer Favorit?

Stimmt bis zum 25. September ab und entscheidet mit!

Neben dem Borussen-Webshop mit Bestellmöglichkeiten für Trainings- und Ausstattungsbekleidung sowie der Einführung des neuen Geistviertel-Shirts, versuchen wir nun auch skuzessive das Sortiment um Fanartikel und Accessoires zu erweitern. In Zusammenarbeit mit unserem Partner Druck-Drauf wollen wir als erstes einen neuen "Borussen-Fanschal" in den Fanshop aufnehmen.

Welche Variante gefällt euch besser? Stimmt bei der "Borussen-Umfrage" ab. Gern lasst uns auch eure Kommentare hier wenn ihr noch Anregungen oder andere Ideen habt.

Die U9-1 bei ihrem ersten Spiel im frisch eingeweihten Borussen-Stadion

U9-1 15.09.2020

Fußball ist nicht immer gerecht: U9-1 startet mit Niederlage

Monatelang auf ein Pflichtspiel gewartet, dann zusätzlich zum Warten verdammt und nun das: Mit einem unglücklichen 4:6 gegen den TuS Altenberge 09 ging der Start in die Saison 2020/2021 – was das Ergebnis angeht – in die Hose.

Nachdem der eigentliche Auftakt in die Spielzeit am ersten Septemberwochenende kurzfristig abgesagt werden musste, weil Blau-Weiß Aasee Personalprobleme zu beklagen hatte, war die Vorfreude bei Borussia Münsters U9-1 riesengroß: endlich wieder Fußball! Bei bestem Wetter und tollen Platzbedingungen – Borussias neuer Rasen war erst wenige Wochen zuvor eingeweiht worden – bekam die gute Laune von Spielern und Zuschauern aber schon nach wenigen Sekunden einen Dämpfer. Gleich der erste Vorstoß der Gäste endete mit einem trockenen und unhaltbaren Distanzschuss in den linken Winkel. Na klar, bei solchen Vorzeichen hatten nicht nur Borussias Jungkicker Lust zu kicken.

Das 0:1 war aber nur der Auftakt in eine wilde erste Halbzeit, in der sich die Teams einen offenen Schlagabtausch lieferten und dennoch ganz unterschiedliche Spielstile demonstrierten. Während die Borussia versuchte, den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und sich zu Torchancen zu kombinieren, vertrauten die Altenberger vor allem auf ihre starke körperliche Präsenz und großen Druck im gegnerischen Drittel. Bei Ballgewinnen fackelten die Gäste dann nicht lang und feuerten aus allen Lagen. An diesem Tag kein schlechtes Rezept, denn das Schussglück war ihnen hold. Nahezu jeder Versuch in der ersten Hälfte war brandgefährlich, gleich fünf Mal musste Borussias Schlussmann hinter sich greifen. Der großen spielerischen Klasse der Gastgeber war es zu verdanken, dass zur Pause dennoch alles offen war. Denn mit tollen Passstafetten und großer individueller Qualität kam Borussias U9-1 ihrerseits zu zahlreichen Chancen, aus denen vier Tore resultierten. 

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Die Hausherren waren um sauberen Kombinationsfußball bemüht, die Altenberger nutzten jeden Ballgewinn zu einem schnellen Abschluss. Der entscheidende Unterschied: Der Ball wollte nicht mehr ins Tor. Insbesondere die Borussia ließ die letzte Konsequenz vermissen und beste Möglichkeiten ungenutzt. Längst wäre der Ausgleich verdient gewesen, als in der 33. Minute doch noch mal ein Distanzschuss der Altenberger durchkam und die Weichen für den TuS endgültig auf Sieg stellte. Für die U9-1 der Borussia eine gleichermaßen ärgerliche wie lehrreiche Niederlage, unterm Strich zählt jedoch vor allem: Der Ball rollt endlich wieder!

1. Mannschaft mit engagierter Leistung zum Auswärtssieg.

1. Mannschaft 14.09.2020

Abwehrschlacht erfolgreich geschlagen

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison führte am Sonntag der Weg der Ersten nach Bockum-Hövel. Bei schwierigen Platzverhältnissen -ständig rutschten die Spieler aus- gelang den Borussen ein hart umkämpfter 1:0 Sieg. Schon nach 16 Minuten fiel das Tor des Tages, als Manoel Schug steil angespielt wurde und den mitgelaufenen Hannes John mustergültig bediente. Wenige Minuten zuvor war eine ähnliche Aktion der beiden Borussen noch vereitelt worden. In der Folgezeit kontrollierte die Erste das Geschehen, ohne das ein weiterer Treffer gelang. So ging es auch mit 1:0 in die Pause. Nach dem Wechsel musste Sammy Betet passen und wurde durch Henry Hupe ersetzt, der diesmal in der Startelf von Moritz Pauli glänzend ersetzt wurde. Die Gastgeber erhöhten nun von Minute zu Minute den Druck und Borussia gelang es kaum noch für Entlastung zu Sorgen. Aber mit einer großartigen Abwehrleistung konnte man dem Druck standhalten. Der Schlusspfiff erlöste alle Borussen, ob auf dem Spielfeld oder auch die vielen mitgereisten Fans auf der Tribüne und der zweite Sieg stand fest.

Am kommenden Sonntag um 15.15 Uhr trifft die Erste zuhause auf die SG Borken und freut sich wieder auf zahlreiche Unterstützung

Große Bildergalerie vom Auswärtsspiel bei SG Bockum Hövel