News-Archiv des Vereins

Standen ganz knapp vor der Sensation - Die 1. Damenmannschaft der Borussen

1. Damen 14.09.2020

1. Damen: Pokalkrimi vom Feinsten

Am Sonntag ging es für die Borussia gegen die Westfalenligistinnen aus Ostbevern. Wir hatten uns einiges vorgenommen, das Motto war nicht Schadensbegrenzung sondern „Da geht was!“.

Der Start ins Spiel war relativ ausgeglichen ohne wirkliche Torchance auf beiden Seiten. Bereits nach 13 Minuten holte sich dann eine Spielerin aus Ostbevern die gelb-rote Karte ab. Wirklich profitieren konnten wir davon aber zunächst nicht. Ein Mal abgeschaltet, einen Strafstoß verursacht und schon stand’s 0:2 nach 30 Minuten. Das war dann auch der Halbzeitstand.

Trotzdem gingen wir mit gutem Gefühl in die zweite Halbzeit, was Mascha direkt mal mit einem Lattenschuss untermalte. Seit Beginn der zweiten Halbzeit konnte man sagen: Borussia ist überlegen! Gefühlt war der Anschlusstreffer eine Frage der Zeit – aber denkste…. Was als nächstes passierte war das 0:3 für Ostbevern. Irgendwie waren diese Westfalenligistinnen ganz schön effizient vorm Tor. Wir ließen uns davon aber nicht beirren, spielten weiter unser Spiel und kreierten einiges an Torgefahr. Besonders hervor stach Greta Pauli, die dann auch einen Elfer selbst rausholte und einen mit einem schicken Dribbling quasi vorbereitete – beide 11er waren drin – neuer Spielstand 2:3 und noch knapp 25 Minuten zu spielen. Der Gegner war langsam platt und auf unserer Seite waren sich Spielerinnen, Trainer und Zuschauer einig: der Ausgleich ist absolut möglich und wäre auch verdient!

Entsprechend motiviert holten wir alle unsere Körner aus uns heraus und wurden schließlich in Minute 83 durch den 3:3 Ausgleich belohnt. Nach dem Abpfiff herrschte dann bei einigen Spielerinnen Verwirrung und stellenweise Verzweiflung, weitere 30 Minuten rennen zu müssen. Schlussendlich wurde dann aber klar, dass es gar keine Verlängerung mehr gibt, sondern direkt ins 11er-Schießen geht. Solange der Schiri das weiß, ist ja alles in Ordnung ?.

Wir hatten anscheinend beschlossen, dass wir dem (übrigens überragend anfeuernden) Publikum nicht nur ein spannendes Spiel, sondern auch ein spannendes Finish bieten wollen und so ging es nach jeweils 5 geschossenen und 4 verwandelten 11ern ins Golden Goal. Hier fand dann schließlich Ostbevern das bessere Ende für sich. Wir sind trotzdem zufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis!

Fazit: Mega geiles Spiel, mega geiles Team, mega geile Atmosphäre, mega viele 11er und den Gegner aus der Westfalenliga ordentlich geärgert. Wir verabschieden uns aus dem Pokal und wünschen Ostbevern noch viel Erfolg im Wettbewerb.

Bildergalerie vom Pokalfight

U15-Juniorinnen freuen sich nach starker Leistung über die Punkteteilung

U15-Juniorinnen 14.09.2020

Starker Auftritt der U15-Juniorinnen im ersten Heimspiel

Nachdem die Mannschaft am letzten Wochenende beim Auswärtsspiel in Kinderhaus erstmals U15-Luft schnuppern konnten und sich trotz der 0:4 Niederlage sehr achtbar aus der Affäre gezogen hat, ging es im ersten Heimspiel gegen den Tus Altenberge gleich gegen das nächste Schwergewicht in unserer Gruppe. Bei sonnigem Spätsommerwetter ging es für Charlotte, Finja J., Lena, Finja, Finni, Finchen, Anna-Lia, Laura, Hannah, Inga, Martha, Meri und Mia darum, den zahlreichen Fans ein gutes Spiel zu liefern und bestenfalls die ersten drei Punkte einzufahren.

Geleitet wurde das Spiel erstmals durch einen offiziellen Schiedsrichter, Malik Salifou, ein junger Nachwuchsschiedsrichter von Borussia, der den Job absolut souverän durchgezogen hat und viel Eindruck bei den Spielerinnen hinterlassen hat. Da jede Mannschaft auch einen Linienrichter (danke Jörg) stellte, war es schon ein Spiel wie bei den „Großen“. Das Spiel begann direkt mit einer großen Druckphase der Gäste und folgerichtig viel in der 4. Minute das 0:1. Eine der wenigen Szenen, in denen sich die beste Gästespielerin (Svea) sich der wechselnden Sonderbewachung durch Inga und Meri entziehen konnte. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Hannah setzte sich stark gegen drei Gegnerinnen durch, scheiterte aber knapp im Abschluss. Den Abpraller konnte Laura perfekt zum 1:1 abstauben. So ging es in Halbzeit eins auch weiter, zahlreiche Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt und es ging mit dem 1:1 in die Pause. Eine starke Leistung gegen einen starken Gegner, der sicherlich nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet hat.

Der Start in Halbzeit zwei wurde dann ein wenig verschlafen und prompt viel nach 30 Sekunden das 1:2. Und wieder zeigten die Spielerinnen viel Moral. Einmal kurz geschüttelt und weiter ging es. Starkes Pressing und erfolgreich geführte Zweikämpfe sorgten dafür, dass sich das Spiel mehr in die Hälfte der Gäste verlagerte. Folgerichtig konnte Hannah in Minute 55 eine Fehler der Gästeabwehr nutzen und zum 2:2 einnetzen. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Auf einen Lattenkracher von Inga folgte eine große Freistoßchance der Gäste aus aussichtsreicher Position. Ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. Leistungsgerecht wurde das Spiel dann nach einer hektischen Schlussphase abgepfiffen.

Das Fazit der Trainer und der zahlreichen Fans fiel absolut positiv aus. Wenn man berücksichtigt, dass 5 Spielerinnen im Kader standen, die eigentlich noch für die U13 spielberechtigt sind, kann man die Leistung sogar noch besser einordnen.

Jetzt startet die Vorbereitung auf das nächste Spiel in Telgte am kommenden Samstag.

Perfekte Spielvorbereitung - Perfekter Saisonstart von Borussia 3

3. Mannschaft 13.09.2020

Borussia 3: Wichtiger Sieg im ersten Heimspiel der Saison

Nach dem 6:0 Auftaktsieg beim Roma Kulturverein vergangene Woche, hieß der heutige Gegner Wacker Mecklenbeck IV. Auf heimischen Kunstrasen stand der erste Heimsieg auf der Agenda. Das Team ging sofort konzentriert in die Partie und nach anfänglichen Ballbesitzphasen traf Thomas Klimka nach einem abgeprallten Freistoß zum 1:0 für die Borussia. Kurz darauf begann die Glanzstunde des Julian Fuhrmann. Mit einem Viererpack noch vor der Halbzeit sorgte er für die Vorentscheidung an der Grevingstraße. Die Coaches Alberto Costa und Christian "Dicken" Lilley gingen mit einem zufriedenstellenden 5:0 in die Halbzeit. Nach der Pause trifft Julian Fuhrmann, wer sonst, aber schnell zum 6:0. In der Folge wurde das Spiel von Borussia etwas ruhiger aber Kapitän Raphael Schröder und Nicolas Müller trafen zum Verdienten 8:0. Durch einen Elfmeter gut 10 Minuten vor Ende verkürzten die Gäste auf 8:1. Alles in allem ein souveräner Sieg von Borussia 3 gegen faire Gäste aus Mecklenbeck.

Die #borussenjuniors der U13-1 freuen sich über den gelungenen Saisonauftakt

U13-1 13.09.2020

U13-1 mit Derbysieg zum Auftakt

Der Spielplan wollte es so: Gleich zu Saisonbeginn stellte sich mit der U12 des SC Preußen Münster eine der stärksten Mannschaften der Kreisliga im Borussen-Stadion vor. Eine anspruchsvolle Aufgabe erwartete unsere U13-1, die diese aber mit Bravour löste. Nach 60 spannenden und intensiven Minuten durften alle Borussen einen verdienten 2:1-Erfolg bejubeln.

Bereits in der Saisonvorbereitung hatte es den Vergleich mit dem Preußen-Nachwuchs gegeben – damals legte unser Team mit einem deutlichen 8:2 vor. Diese Leistung galt es nun in der Liga zu bestätigen. Vor schöner Kulisse starteten die Juniors sehr engagiert, erspielten sich erste Feldvorteile und näherten sich dem Preußen-Tor an. Als Piet dann nach starkem Dribbling nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden konnte, bot sich vom Elfmeterpunkt die Chance zur Führung: Azeem trat an und verwandelte nach zehn Minuten sicher zum 1:0. Es folgten abwechslungsreiche Minuten mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. Die beste bekam Noah, der an die Unterkante der Latte zielte und somit nur knapp das 2:0 verpasste. Stattdessen fiel der nächste Treffer auf der anderen Seite – erneut durch einen Elfmeter. Der Ausgleich gab den Gästen mächtig Aufwind für die Schlussphase der ersten Hälfte, die aber letztendlich leistungsgerecht mit 1:1 zu Ende ging.

Im zweiten Abschnitt kam der Borussen-Express besser ins Rollen. Mit Tempo und sehenswerten Kombinationen konnten die Reihen der Preußen immer wieder überspielt werden. Die erneute Führung bahnte sich an und nach 38 Minuten war es soweit: Einen Angriff über die linke Seite schloss Ole im Zentrum erfolgreich ab. Unsere Juniors kontrollierten weiterhin das Spiel und kamen zu vielen aussichtsreichen Möglichkeiten – allerdings ohne den erhofften Erfolg. Manchmal stand das Aluminium im Wege, manchmal der stark aufgelegte Gäste-Torwart. Der dritte Treffer blieb aus und das Spiel somit bis zum Schluss spannend. 

Verständlicherweise war die Freude groß, als der Schiedsrichter abpfiff und der erste Saisonsieg unter Dach und Fach war. Den nächsten auf dem Weg in Richtung Leistungsliga peilen die Borussen am kommenden Samstag an, wenn es zum Auswärtsspiel zu Wacker Mecklenbeck geht.

Große Freude bei den Borussen-Juniors der U19-1 nach dem Heimsieg

U19-1 13.09.2020

Wichtiger Sieg der U19-1 im ersten Heimspiel der Saison

Nach der unnötigen aber nicht unverdienten 2:1 Niederlage im Auftaktspiel gegen den VfL Senden war heute die SG Telgte zu Gast an der Grevingstraße. Die Jungs des Trainer-Trios Pahlig, Günther, do vale Gomes war bewusst, dass es heute galt einen Fehlstart in die Saison zu vermeiden. So ging das Team äußerst engagiert in die Partie und konnte auch frühzeitig durch einen Dopplepack von Marko ind Führung gehen, doch die gewünschte Ruhe kam nicht in das Spiel der Borussen-Juniors. Kurz vor der Halbzeit konnte Brian nach einem beherzten Nachsetzen gegen den gegnerischen Torhüter die Borussen-Juniors mit 3:0 in Führung bringen, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. Chefcoach Pahlig war mit der Leistung der Mannschaft nur bedingt zufrieden und mahnte in der Pause die Konzentration an.

Im 2. Durchgang nahm die Mannschaft den Hinweis an und liess nichts mehr anbrennen und konnte durch Tore von Richard und erneut Marko (Elfmeter) und Brian (toller Distanzschuss) das Ergebnis auf 6:0 stellen. Nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters war die Freude über den verdienten Sieg auf Seiten der Borussen groß. Am kommenden Wochenenden geht es dann mit einem Auswärtsspiel bei Vorwärts Wettringen weiter.

 

Die U11-1 startet mit einem Unentschieden in die Saison

U11-1 12.09.2020

Holpriger Saisonstart von Borussias U11-1

Nachdem unser Team am ersten Spieltag der neuen Saison zum Zuschauen verdammt war, durfte dieses nun endlich in die Meisterschaft eingreifen. Der erste Gegner hatte es direkt in sich. Man traf auf den letzten Testspielgegner von vor 2 Wochen, wo man auf der heimischen Anlagen nach einer sehr guten Leistung 8:4 gewonnen hatte. Heute musste man jedoch auf des gegnerischen Platz in Amelsbüren antreten und das Spiel begann wieder bei 0:0.

Die Trainer Arndt und Helli mussten lediglich auf den erkrankten Emil verzichten und konnten ansonsten aus dem Vollen schöpfen. Der Gegner hingegen musste augenscheinlich auf den vor zwei Wochen überragenden Torwart verzichten und hatte neben dem „neuen“ Torwart lediglich 7 Feldspieler im Kader. Unter diesen befanden sich aber alle bekannten Leistungsträger.

Vom Anstoß weg zeigte Amelsbüren bei bestem Fußballwetter, dass sie aus der Testspielniederlage ihre Schlüsse gezogen hatten und man sich diesmal nicht hinten reinstellen wollte. Man störte Borussia bereits bei deren Abstößen und ließ keinen Spielfluss aufkommen. Selber hingegen kombinierte man sich insbesondere in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal sehenswert nach vorne und kam zu Torchancen. Borussia kam mit dieser Spielweise zunächst nicht klar. Man wirkte nicht auf der Höhe, zeigte wenig Kampf und mehr Krampf und die Laufbereitschaft ließ zu wünschen übrig. Aus diesem Grund konnte das Spiel von hinten nicht aufgebaut werden und Amelsbüren hatte nicht viel Mühe, das Spiel in der Borussenhälfte zu halten.

In der 9. Spielminute spielte unser Torwart Hakan einen Fehlpass in die Mitte. Dies war zunächst nicht schlimm, weil sich dem gegnerischen Spieler drei Abwehrspieler entgegenstellten, dieser ließ jedoch alle drei „alt“ aussehen, umspielte einen nach dem anderen, ließ anschließend auch Hakan keine Chance und erzielte das 1:0 aus Sicht des Gastgebers. Dieses Tor spiegelte die Anfangsphase sehr gut wieder, in der Borussia nicht recht ins Spiel fand. Doch nur eine Minute später zeigte unsere Mannschaft, dass sie nicht zum verlieren angereist war und auch Fußball spielen kann. Ein langer Pass von Phil in die Spitze fand den alleine stehenden Malek, welcher alleine vor dem Torwart zunächst an diesem scheiterte, den Ball jedoch nochmal vor die Füße bekam, einen zurückgeeilten Gegenspieler austanzte, um dann den Ball trocken mit links im Tor zum 1:1 zu versenken. 

Wer nun dachte, dieses Tor würde Borussia Auftrieb geben, sah sich leider getäuscht. Die Mannschaft spielte weiter wie zuvor und fand nicht recht ins Spiel. Arndt versuchte durch einige Wechsel das Spiel zu beeinflussen, was ihm aber leider nicht gelang. In der 17. Minute wurde der Mannschaft erneut ein Fehlpass zum Verhängnis. Der Ball wurde aus der Abwehr nach vorne gespielt, dort abgefangen und Amelsbüren fuhr einen Konter nach Lehrbuch. Borussia kam bei diesem Konter wieder nicht in die Zweikämpfe und der Konter endet ohne Chance für Hakan in dem 2:1 für Amelsbüren. Nach 22 Minuten fuhr Amelsbüren wieder einen super Konter, jedoch konnte Hakan das 3:1 mit einer sensationellen Parade verhindern und seine Mannschaft im Spiel halten. Auch den letzten Angriff der 1. Halbzeit vereitelte Hakan mit einer guten Abwehr und so ging es mit einer verdienten 2:1 Führung von Amelsbüren in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft der 2. Halbzeit (Borussia Münster) wollte ihrem Namen gerecht werden, jedoch kam auch zu Beginn dieser Halbzeit kein rechter Spielfluss zu Stande. Also musste nach 32 Minuten ein Gewaltschuss von Phil her, welcher von der linken Seite aus 15 Metern Torentfernung dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ und den Ausgleich zum 2:2 bedeutete.

Fast im Gegenzug tankt sich jedoch ein Amelsbürener über die linke Seite durch und erzielte aus äußerst spitzem Winkel, fast von der Grundlinie aus, das Tor zum 3:2 und somit zur erneuten Führung von Amelsbüren. Und weiter ging es. Ein schöner Pass von Aaron in die Spitze fand Phil, welcher alleine vor dem Torwart die Ruhe bewahrte und abgeklärt unten rechts zum erneuten Ausgleich einschob. Anschließend plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Durch viele ungenaue Pässe, wenig Kampf- und Laufbereitschaft machte es sich die Borussia heute selber schwer. Dennoch hätte Borussia heute als Sieger vom Platz gehen können, weil Noah eine Minute vor Schluss vor dem Tor freigespielt wurde, jedoch am gegnerischen Torwart scheiterte. Anschließend gab es einen Eckstoß und viel Gewühl vor dem Tor von Amelsbüren, jedoch konnte kein Schuss ins Glück mehr abgefeuert werden. Daher ging das Spiel mit einem 3:3 Unentschieden zu Ende.

Gemäß dem Spielverlauf kann die Mannschaft mit dem Punkt unterm Strich gut leben. Insgesamt war Amelsbüren dem Sieg näher, führte dreimal, musste aber immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Zur Halbzeit hätte Amelsbüren höher führen können, kann aber auch froh sein, am Ende nicht noch verloren zu haben.

Kopf hoch Borussia!

Nächste Woche am Samstag, 19.09.20 um 10:00 Uhr empfängt unsere Mannschaft die TuS Altenberge, welche mit einer Niederlage und einem heutigen 8:0 Sieg gegen Albachten in die Saison gestartet ist.

Auf geht’s Jungs zum ersten Sieg in der Meisterschaft am nächsten Wochenende!!!!!

Ein (junges) Team hält erfolgreich zusammen.

U17-Juniorinnen 12.09.2020

U17 Juniorinnen knipsen auch in Havixbeck

Samstag 9.20 Uhr am Borussen und der zweite Spieltag der Saison führte uns zur neu gegründeten JSG Havixbeck/Altenberge. Wie bekommt man den perfekten Start (13:0 gegen Albachten) aus dem Kopf? Gelingt es dem Trainerduo die Balance zu finden zwischen Selbstbewusstsein, Lockerheit und dem unbedingten Siegeswillen?

Auch heute mussten wir wieder den Ausfall von fünf Top-Spielerinnen kompensieren. Mit Hanna, Lea, Hanna W., Laura, Alexia, Lia, Milla, Yella, Lucy, Halima, Liz, Kati und Lina schickten wir aber eine hoch motivierte und sehr talentierte Truppe auf die Wiese. Vor dem Anpfiff schworen sich die Mädels ein: "Wir kommen aus der Grube, Wir kommen aus dem Schacht, Borussia Münster - Fußballmacht".
 
Im ersten Durchgang war es fast schon eine Kopie der guten Leistung der Vorwoche. Die Mädels gingen mutig in die Zweikämpfe, spielten toll zusammen und versuchten den Gegner schon am gegnerischen 16er zu pressen. So zappelte der Ball schon nach zwei Minuten im Netz und Neuzugang Lina traf sehenswert. Halima erhöhte in Spielminute sechs auf 2:0 und spielte sich über die gesamte Spieldauer zahlreiche Torchancen heraus. Lucy ordnete nicht nur klug das zentrale Mittelfeld, sondern traf überlegt zum 3:0. Halima mit Ihrem zweiten Treffer (19.), Kati mit Ihren ersten Tor der Saison (26.) und Lina nach überragender erster Hälfte (33.) sorgten für die klare und verdiente 6:0 Halbzeitführung. Die Mädels fühlen sich auf den 11er Feld total wohl und spielen (und verschieben) immer besser. 
 
Das Ende der ersten Halbzeit und die zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir dann aber konsequent und kollektiv verschlafen. So kam Havixbeck/Altenberge zu einigen Halbchancen und unserem Spiel fehlte es an Struktur und Ordnung. Und es war die Chancenverwertung die dem Trainerduo Kopfzerbrechen bereitete - klingt komisch, ist aber so. Eine solche Fülle an Großchancen dürfen wir in Zukunft einfach nicht liegen lassen. Aber zurück zum Spiel: Lia wollte unbedingt im Mittelfeld spielen und krönte Ihre tolle Leistung in Minute 50. ebenfalls mit Ihrem ersten Saisontor. Den Schlußpunkt setzen Yella mit dem 8:0 Endstand (67., bereits Tor Nr. 4 in der Saison).  Sechs verschiedene Torschützinnen heute, erneut ohne Gegentor und Platz 1 als unterjährige U17 - das ist richtig Klasse!
 
Auch nach diesem Spiel und 6 Punkten bei 21:0 Toren gibt es keinen Grund überheblich zu werden. Mit Saxonia und Mauritz bespielen wir im September noch zwei erstklassige Teams, die uns körperlich, taktisch und spielerisch extrem fordern werden. Darauf werden wir uns vorbereiten und geben im Training Gas.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Mit den Sportfreunden/-innen vom Tus Saxonia Münster kommt am kommenden Samstag ein Top-Team an die Grevingstr.. Beide Teams bisher mit der maximalen Punkteausbeute und beide noch ohne Gegentor - also alles bereit für das erste Spitzenspiel der Saison. Anstoß ist um 11:30 Uhr.

Für Statistikfreunde: Das letzte Heimspiel haben wir am 28.04.2018 verloren. Gegen wen? Tus Saxonia Münster. Also Zeit für die Revanche.
 

Die U15-1 mit weiterem Sieg in der Bezirksliga.

U15-1 12.09.2020

Ganz starker Auftritt mit weiteren drei Punkten belohnt.

Der zweite Spieltag der U15-1. Gespielt wird beim DjK VfL Billerbeck. Wer hier Favorit ist, lässt sich nicht sagen. Ich hoffe auf ein gutes Spiel. Die Mannschaft tritt mit Giacomo, Oskar, Lasse, Kasper, Leonor, Joyce, Fauzan, Mats, Joel, Nikita, Laura, Raphael, Ali und Kapitän Levin an. Es ist windig und bewölkt. Gespielt wird auf Kunstrasen.

Anpfiff. Borussia versucht ruhig von hinten heraus zu spielen. Der Spielaufbau sieht gut aus. Levin mit dem ersten Abschluss. Borussia ist spielerisch deutlich besser. Zehn Minuten gespielt. Erster Angriff von Billerbeck. Abschluss aus 20 Metern an den Innenpfosten. Nicht zu halten, der Ball tanzt auf der Linie. Das überraschende 1:0 für Billerbeck in der 13. Minute. Billerbecks Trainer mit Herz und lauter Stimme dabei. Raphael schließt ab. Ungefährlich. Unser Team versucht die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. „Klare“ Ansage: Spielt „klarer“! 18 Minuten gespielt. Thies aus acht Metern. Nikita mit dem öffnenden Pass. Fauzan mit dem Halbvolley. 1:1. Wieder Nikita, Querpass auf Levin, Nachschuss von Fauzan. Über das Tor. Sehr gute Phase. Ecke Fauzan, flach. Knapp. Nächste Ecke. Pfosten. Hier spielt nur unser Team. Konter Billerbeck. Joyce klärt zur Ecke. Unglaubliche Parade von Giacomo. Super starker Reflex in der 25. Minute. Der Nachschuss ist zwar im Tor, der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf Abseits. Borussia ist wieder im Vorwärtsgang. Ecke von Levin, Joel macht den Treffer zum 1:2 in der 29. Minute. Fauzan lässt drei Spieler aussteigen, spielt auf Nikita, der schließt ab. Der Torwart sicher. Noch drei Minuten in der ersten Hälfte. Unverständlicher Freistoßpfiff gegen Kasper. Der Freistoß von Billerbeck ist ungefährlich. Billerbecks Torwart hält seine Mannschaft im Spiel, erst gegen Nikita, dann gegen Levin und Ali. Im Zuge der nächsten Ecke trifft Lasse beim Abschluss das Außennetz. Halbzeit.

Wiederanpfiff. Billerbeck mit etwas mehr Elan. Der Schiedsrichter pfeift zwischenzeitlich merkwürdig. Handspiel von Joyce? Angeschossen aus einem Meter. Nein. Auf der anderen Seite wird Levin abgeräumt. Der Ball war dabei, aber der Pfiff hätte kommen müssen. Nächste Szene. Billerbecks Stürmer zwei Meter im Abseits, kein Pfiff. Nun wieder zum Spiel. 42 Minuten gespielt. Hartes Einsteigen der Gegner. Raphael versucht es aus der Entfernung. Erste Wechsel. Mats und Oskar kommen für Thies und Nikita. Fauzans Schuh auf dem Platz. Joyce auf Fauzan. Geklärt zum Einwurf. Borussia drückt. Oskar legt quer, Levin verpasst. Billerbecks Verteidiger ist überrascht und der Ball prallt von ihm ins eigene Tor. 1:3 in der 47. Minute. Kurze Verletzungsunterbrechung. Ein Spieler von Billerbeck muss ausgewechselt werden. Gute Besserung. Nächster Borussenwechsel. Laura kommt für Kasper. Oskar schließt ab. Ausgeglichenes Spiel. Das Niveau in der ersten Halbzeit war aber etwas besser. Der letzte Wechsel. Leonor kommt für Fauzan. Borussia mit der ersten richtigen Chance. Leonies Schuss wird abgeblockt. Mars Nachschuss hält Billerbecks Torwart ganz stark. Noch 16 Minuten. Billerbeck kämpft. Borussia kommt gerade hinten nicht raus. Huch. Was für ein Freistoß von Billerbeck. Der Strich geht knapp am Tor vorbei. Und trotzdem. Es ist immer schön, den Borussenteams zuzuschauen. Es wird auch hinten heraus Fußball gespielt, beginnend mit dem Torwart über die Verteidiger. Ganz stark. Noch zehn Minuten. Oskar zu mannschaftsdienlich. Schade, da hätte er abschließen können. Borussia wieder mit etwas mehr Vorwärtsbewegung. Foul. Raphaels Freistoß über das Tor. Billerbeck ist zwar spielerisch nicht so stark, aber sie sind weiterhin mutig. Freistoß Billerbeck. Konter über Levin und Mats. Der Gegner kann diesen stoppen. Toller Angriff über Oskar. Super Pass auf Laura, eins gegen eins gegen den Torwart. Zweite Siegerin. Kurz danach Levins Schuss aus 16 Metern. Zu ungenau. Noch zwei Minuten.

Fazit. Unsere Mannschaft war deutlich die bessere Mannschaft. Billerbeck hat aber nicht schlecht gespielt und vor allem kämpferisch dagegengehalten. Auch der Schiedsrichter hat sich gefangen und alles in allem ein gutes Spiel gemacht. Nur das Catering ist in Billerbeck verbesserungswürdig.

Tolles Team, tolles Spiel - Unsere U8-1

Junioren U8-1 12.09.2020

Ein richtig gutes Fußballspiel

Der zweite Spieltag für unsere U8-1. Der heutige Gegner heißt DjK SC Nienberge e.V. Die Sonne scheint. Die Eltern sehen müde aus. Treffen ist um 9:15 Uhr. Teilweise ist das Frühstück ausgefallen. Die Mannschaft (Emil, Elyas E., Nando, Thiago, Leo, Mats, Max, Louise, Praise, Elisha, Elyas T.) macht einen sehr guten Eindruck. Das spielerische Element ist deutlich zu erkennen. Das Team erspielt sich mehrere Chancen. In der fünften Minute trifft Elyas E. zum verdienten 0:1, um in der siebten Minute einen Schuss unter die Latte zu setzen. Es steht 0:2. Schön ist, dass es nicht nur Einzelaktionen sind, sondern der Ball bewusst von Mann zu Mann oder auch Frau zu Mann gespielt wird. Emil steht wie eine Wand. Klasse Doppelparade in der neunten Minute. Im Gegenzug macht Praise das 0:3. in der elften Minute ist Emil chancenlos. Der Schuss geht flach an den Innenpfosten. 1:3. Das Team kämpft. Gute Zweikampfführung. Dennoch kommt Nienberge besser ins Spiel und macht folgerichtig das 2:3. Borussia hat ebenfalls Chancen, Elyas E. mit dem 2:4. Tolles Spiel. Praise schaltet den Turbo ein, Elisha scheitert am Torwart, der Angriff läuft weiter, wieder scheitert Elisha. Schade. Borussia drückt. Die schönsten Szenen sind die, in denen die Mannschaft miteinander spielt. Und heute ist das nicht selten. Da geht das Fußballherz auf.

Borussia führt verdient und spielt nach vorn. Emil ist ein sicherer Rückhalt. Weiter so.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit geht an Nienberge. Der Konter läuft. Elyas E. macht in „Van Basten-Manier“ (die Älteren kennen ihn noch) das 2:5. Super Treffer. Hervorzuheben ist auch die Defensive, die das spielerische mit dem kämpferischen Element verbindet. Aber auch Nienberge kämpft und macht die Anschlusstreffer zum 3:5 und 4:5. Ein unglückliches Handspiel von Nienberge, Freistoß für Borussia. Elyas E. mit dem Flachschuss zum 4:6. Direkt danach das 4:7, wieder Elyas E. Offener Schlagabtausch. Noch sieben Minuten. Nienberge versucht es immer wieder mit Weitschüssen. Emil steht sicher. Nach einer Ecke tankt sich Praise durch und schließt ab. 4:8 in der 36. Minute. Nienberge gibt nicht auf. Die Abwehr hat immer wieder Beine dazwischen. Sehr cool. Noch eine Minute. Ecke für Borussia. Leo nimmt den Ball volley. Leider über das Tor. Abpfiff.

Applaus vom Publikum. Ein richtig gutes Spiel! Mehr gibt es nicht zu sagen. Das sah nach Fußball aus.

Jugendtrainer 10.09.2020

Der Boom beim Fußball hält an - Das große Trainerteam der Borussen-Juniors braucht daher Verstärkung

In der Fußball-Jugendabteilung der DJK Borussia Münster trainieren und spielen mittlerweile fast 470 Kinder und Jugendliche und es kommen immer noch mehr neue Spieler/innen aus dem Geistviertel zu den Borussen-Juniors. Daher suchen wir für einen adäquaten und kindgerechten Trainings- und Spielbetrieb, der sich nach der vereinseigenen Ausbildungskonzeption richtet, weitere Jugendtrainer*innen für den Grundlagen- und Aufbaubereich und dies für die Junioren aber auch Juniorinnen.

Gern informiere dich über die "Juniors-Jobbörse"auf der Teamseite der Jugentrainer aber auch über unsere Bausteine und Philosophie in unseren Videos. Bei Interesse melde dich einfach unverbindlich bei den genannten Ansprechpartnern.

Video: 7 Bausteine der #borussenjuniors

Video: Borussen-FUNino